Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B250 mit Aktivem Subwoofer und Equalizer. Verkabelung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B250 mit Aktivem Subwoofer und Equalizer. Verkabelung?

Hallo,

ich bin ab Sonntag stolzer Besitzer eines B250. Nun hab ich mir vorab einen Nubert Subwoofer und einen Technics EQ gekauft. Das Problem ist nun die Verkabelung.

Der Subwoofer hat Cinch IN/OUT. EQ ebenfalls.
    Lassen sich Sub und EQ mit hochwertigen Cinchkabeln an den PRE-AMP Ausgang anschliessen, wenn man Vor- und Endverstärker trennt und mit der Taste PRE-OUT den PRE-AMP aktiviert?

Also, ich hab mir das so vorgestellt: Benötigt werden so 3 Paar Cinchkabel.

B250 PRE-AMP --> EQ IN | EQ OUT --> Sub IN | Sub OUT --> B250 PWR-AMP

Oder sieht die Verkabelung anders aus? In der BA heißt es zumindest: "...Am Ausgang PRE-AMP kann das Vorverstärkersignal abgenommen werden, über den EQ geführt und am Eingang PWR-AMP in den Endverstärker eingespeisst werden.

Weiterhin heißt es: "Aktive Lautsprecherboxen sind am Ausgang PRE-AMP anzuschliessen..."

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Möchte am Sonntag nach der Abholung NICHTS falsch machen! ;-) Vielen Dank euch allen.

Gruß Markus

AW: Revox B250 mit Aktivem Subwoofer und Equalizer. Verkabelung?

Hallo Markus,
    das ist alles soweit richtig. Nun hast Du leider keine Typenbezeichnungen von Nubert oder Technics angegeben. Ich gehe bei dem aktiven Nubert-Subwoofer davon aus, das er die niedrigen Frequenzen auf dem OUT-Ausgang rausgefiltert hat. Somit werden dann die am B250 angeschlossenen Lautsprechern zu reinen Mittel/Hochton Satelliten. Bei dem Technics-EQ ist wichtig, ob er die relativ hohen Spannungen an dem geregelten Vorverstärker-Ausgang des B250 verträgt und nicht übersteuert.

Zur Konfiguration selbst:
    Warum willst Du den B250 zu einem "Satelliten-Verstärker" degradieren?
    Von Revox gab es z.B. die Kombination aus Basswürfel (passiv, mit eingebauter Weiche) und den Piccolo-Satelliten. Damit hätte der B250 auch eine Aufgabe. Desweiteren gab es den Revox Power-Cube (diesmal aktiv, mit Verstärker auch für die Satelliten) ebenfalls für die Revox Piccolo.
    Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

Zitat von Frank Schieschke
      Nun hast Du leider keine Typenbezeichnungen von Nubert oder Technics angegeben...
      Es ist der günstige Nubert AW-440. Völlig ausreichend in Zusammenhang mit Leistung, Anspruch und Budget.

Der Equalizer ist von Technics und heißt SH-8055 (12 Band).

Bei dem Technics-EQ ist wichtig, ob er die relativ hohen Spannungen an dem geregelten Vorverstärker-Ausgang des B250 verträgt und nicht übersteuert.
      In der Beschreibung des SH-8055 ist folgendes notiert:

Maximalausgangsspannung 8V
      Nennausgangsspannung 1V
      Eingangsspannung 1 V
      Maximaleingangsspannung 8V (1kHz)
      Eingangsimpendanz 47 kOhm

Warum willst Du den B250 zu einem "Satelliten-Verstärker" degradieren?
      Weil ich 4 Grundig Audiorama Boxen besitze und diese vor Beschädigung schützen möchte. Über die Qualität läßt sich natürlich streiten. Aber ich finde sie ausgezeichnet. Am Nubert AW-440 kann man einstellen welchen tiefen Frequenzen durchgelassen werden sollen. Irgendwann kommt dann noch ein zweiter Subwoofer hinzu. Dann merkt man nicht mehr, dass der Bass nur aus den Subwoofern kommt.

Alternative Verkabelung?:
      Wäre es möglich den Subwoofer an die Lautsprecherausgänge zu klemmen, dann aus dem Sub zwei Laustsprecher weiterzuführen. Die anderen 2 LS sollen dann direkt am Verstärker angeschlossen werden.
      Der EQ kommt dann alleine zwischen PRE-AMP und PWR-AMP am Revox.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus,
        die zweite Verkabelung über die LS-Ein/Ausgänge des Subs beschreibt Nubert als die "wenig saubere Lösung".

Ich habe Deine Konfiguration mal aufgebaut (allerdings ohne Nubert).
        Der EQ verhält sich am B250 Pre-Out Ausgang sehr sauber. Auch bis in höhere Lautstärken war kein merkbarer Lautstärkenunterschied zwischen "Direkt" und "Separated" zu hören. Somit würde Deine erstgenannten Kabelkonfiguration die richtige sein. Allerdings würde ich dann die hin- und rückführenden Kabel B250/EQ/SUB so kurz wie möglich halten.
        Du brauchst auch keinen zweiten SUB. Ich glaube nicht, das Du ihn ortest.
        Angehängte Dateien
        Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

vielen Dank für den Test und die hilfreichen und lehrreichen Tipps. Es steht somit einem ungetrübten Musikvergnügen nichts meht im Wege, außer gezählten 6 Tagen die vergehen müssen bis es Sonntag ist.

Allerdings würde ich dann die hin- und rückführenden Kabel B250/EQ/SUB so kurz wie möglich halten.
          Heißt so kurz wie möglich 1 m Kabellänge zwischen den Komponenten oder noch kürzer.

Bei Nubert gibt es günstige Cinchkabel mit 1 m Länge.
          http://nubert.de/webshop/pd-1201964338.htm?defaultVariants=search0_EQ_1,0%20m_ AND_{EOL}&categoryId=18
          Gehen die in Ordnung?

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus,
            wenn der EQ in der Nähe des B250 steht, reicht vieleicht auch ein halber Meter.Aber ich glaube nicht, das man es übertreiben muss.
            Gruß Frank

Kommentar

Danke nochmal für die Hilfe! Dann kann ja am Sonntag nichts mehr schief gehen!

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Frank,

leider ist mir noch eine Sache eingefallen, die mir noch unklar ist.
                Die Verkabelung erfolgt ja nun so:

B250 PRE-AMP --> EQ IN | EQ OUT --> Sub IN | Sub OUT --> B250 PWR-AMP

Wenn ich nun für Aufnahmen vom bspw. Plattenspieler den Revox über RECORD OUTPUT mit dem PC an LINE-In verbinde, werden dann die Signale, die am PC ankommen

1. keinen Bass enthalten, da Tiefen vom Sub gefiltert bzw.
                2. EQ Einstellungen enthalten?

Mit welchem OUTPUT Anschluß am Revox muss ich meinen PC verbinden, um das Original-Signal der Quellen aufzeichnen zu können?

Vielen Dank!

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus

Am Ausgang RECORD des B250 müsste das von dir gewünschte volle Signal anliegen, da dies ein Ausgang der Vorstufe ist.

RECORD, MONITOR, OUTPUT TAPE1 als auch OUTPUT TAPE2 kannst du für dein Vorhaben verwenden, je nach Anforderung.

Gruss
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo,

welche Stereo Cinch Kabel würdet ihr für die Verbindung der Komponenten (EQ, Sub, DVD-Player, PC etc.) empfehlen?

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                    X