als überzeugter Anhänger der analogen Magnetbandaufzeichnung "beherberge" und betreibe ich neben jeweils einem UHER Report 4200 Monitor (Halbspur Stereo) und UHER Report 4000 Monitor (Halbspur Mono) inzwischen vier sogenannte Großspuler in Halbspurtechnik; STUDER A 810 (9,5, 19, 38, 76 cm/s), REVOX A 700 (9,5, 19, 38 cm/s), REVOX PR 99 Mk II (19, 38 cm/s) und REVOX B 77 Dolby (9,5, 19 cm/s).
Die Großspuler (alle eingemessen auf Emtec LPR 35, A 810 zusätzlich auf Quantegy 456) unterscheiden sich klanglich nicht signifikant. Die Aufnahmen klingen auf den Maschinen allesamt ähnlich gut (!). Eine Einschränkung besteht bei der Wiedergabe von Bändern auf der A 810, die auf B 77 oder A 700 aufgenommen worden sind. Die Wiedergabe erscheint mir hier im oberen Frequenzbereich einen Tick überbetont.
Unterschiede registriere ich allerdings in der Bedienung und dem praktischen Betrieb. Die größte Freude bereitet mir hier die STUDER A 810, die einfach total "gut in der Hand liegt", was ich in Anbetracht eines Lebendgewichts von rd. 34 Kg nicht wörtlich zu nehmen bitte.
In der Folge nenne ich die A 700, eine sehr schöne Maschine, deren Drucktastensteuerung jedoch nicht die Eleganz oder Leichtigkeit der Steuerung einer A 810 oder PR 99 / B 77 aufweist. Die Schieberegler empfinde ich gegenüber den Drehreglern der anderen Probanden als unpraktischer. Insbesondere bei vertikalem Betrieb. Allerdings ist der dort vorhandene Summenregler sehr praxisgerecht.
Unterschiede bei den Laufgeräuschen (Aufnahme / Wiedergabe) kann ich nicht feststellen. Im schnellen Vor- oder Rücklauf dominiert die A 700 hinsichtlich des vorgelegten Tempo´s, allerdings unter Inkaufnahme eines unbefriedigenden Wickelverhaltens. Einer Disziplin, die von der B 77 ähnlich "schlecht" erfüllt wird. Ganz anders die A 810, die mit einem absolut perfekten Wickel überzeugt, wie ihn auch die PR 99 Mk II beherrscht. Die beiden letztgenannten Maschinen spulen allerdings wahrnehmbar "langsamer" um, wobei sich bei der A 810 auch die Umspulgeschwindigkeit in 3 Stufen regulieren lässt.
Es macht eine sehr große Freude, Musik in einer sehr guten Qualität bereits bei 9,5 cm/s von einer Bandmaschine kommend zu genießen.
Kommentar