Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A721 Ohrenoperation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A721 Ohrenoperation?

Hallo Gemeinde,
    ich trage mich mit dem Gedanken, die A721 durch Entfernen der Befestigungsohren optisch den anderen Geräten (B225) anzupassen, aber ich traue mich nicht so recht. Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll? Abschneiden halte ich für zu riskant; könnte ja danebengehen und wäre dann nicht mehr rückgängig zu machen. Ist ein Neubau machbar? Bisher hatte ich noch keine Veranlassung, die A721 zu zerlegen, daher weiß ich auch nicht, wie die Seitenteile befestigt sind. Falls das schon jemand gemacht hat oder sachdienliche Empfehlungen hat, wäre ich dankbar. Die A721 ist übrigens mein einziges Studer - Maschinchen; weitere Zukäufe sind momentan nicht geplant.
    Gruß
    Heinz

AW: A721 Ohrenoperation?

Hallo Heinz,

ich kenne die A 721 nicht, denke jedoch, dass sich die Rackwinkel problemlos abschrauben lassen. Du würdest zur optischen Anpassung zwei Seitenteile der B 215 benötigen, damit der durch die Demontage entstandene Leerraum geschlossen wird.

Kommentar

Hallo Bernd,
      das ist ja der springende Punkt: ich meine, die B215 - Seitenteile passen nicht.
      Nimmt man von der A721 die Winkel weg, ist die verbleibende Front etwas schmaler als die des B225 (ich habe die beiden momentan für Überspielungszwecke übereinander). Die Ersatzseitenteile müßten also bis zur Frontfläche reichen, und das tun die B215 - Teile (so weit ich das beurteilen kann) nicht. Ich werde die Winkel doch erst einmal abmontieren, damit ich die Sachlage genauer beurteilen kann.
      Danke und Gruß
      Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

doch, die B 215-Seitenteile reichen bis vorne, so wie das auch beim B 225 der Fall ist; sie schließen also quasi bündig mit der Front ab. Wenn die Alublende der A721 hinsichtlich der Breite dem B 225 entspricht, sollte es gehen. Die kleinen seitlichen Blenden im grauen Bedienfeld sowie die untere Blende sind bei A721 und B215 gleichermaßen vorhanden, so dass ich annehme, dass eine Montage möglich wäre. Die Verschraubungen der Seitenteile sind ja, von vorne betrachtet, zurückgesetzt, was keine Probleme bereiten dürfte.

Demontiere doch vom B225 ein Seitenteil und halte es an die A721. Mit Ausnahme der Bauhöhe und den Verschraubungen sollte es für eine ernsthafte Einschätzung reichen.

Kommentar

Hallo Bernd, hallo Heinz,

die Front eines A721 ist in der Tat ca. 4mm schmaler als die eines B215 !
          Erst mit der Materialstärke der beiden seitlich anliegenden Ohrenteile ergibt sich wieder Standardmaß.
          Und 215-er Seitenteile lassen sich auch nicht montieren, da der 721-er Gerätedeckel auch an den Seiten bis zum Geräteboden reicht.

Mit abgenommenen Ohren und aufgesetztem Deckel bleibt die Front seitlich offen.
          Dieser Leerraum wäre normalerweise von den Winkeln überdeckt.
          Wie kann man die Lücke vernünftig verschließen?
          Denkbar wäre, das vorderste Segment eines B215-Seitenteils abzutrennen und mit ein paar Punkten Transparentsilikon einzukleben.
          Oder aber, ganz brutal die seitlichen Winkelteile einfach abzuschneiden.

Wie auch immer: wenn man das Gerät mit Revox-Geräten übereinanderstapelt,
          wird man sehen, daß es nicht zu 100% hinhaut.

Wer viel Wert auf die Optik einer Anlage legt, dem empfehle ich, das A721 gegen ein passendes B215 einzutauschen.
          Dann entfällt auch die Bastelei mit den Anschlüssen / XLR-Adapern etc. und man geht evtl. aufnahmeseitigen Pegelproblemen
          (Werte unter 300mV nicht mehr mit Aufnahmeregler ausgleichbar) von vornherein aus dem Weg.

Und mein STUDER-Herz wäre erleichtert, wenn mal wieder Einer einen Studer-Winkel ZERSCHNEIDEN wollte
          und es dann glücklicherweise doch nicht macht.

Grüße.
          Michael
          You have to be trusted by the people that you lie to,
          So that when they turn their backs on you,
          You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Ich hab´s grad hinter mir und Bernd hat leider nicht recht. Die Studer-Maschine hat ein komplett anderes Gehäuse als die Revox. Bei Revox gibt es einen"vorgespannten Deckel gemeinsam für oben und hinten, ergänzt durch zwei Plastik-Seitenteile. Beim Studer umhüllt ein Blechgehäuse auch die beiden Seiten.

Dieses Blechgehäuse musst Du entfernen, dann lassen sich mit einem passenden Inbusschlüssel die Rackwinkel leicht abschrauben. Für das verbleibende Loch musst Du aus einem 10mm starken Material Blenden selbst fräsen. Die Rackwinkel geben das Baumuster vor, übrigens nicht spiegelsymmetrisch, sondern mit unterschiedlichen inneren Aussparungen. Eine ziemliche Friemelei! Die dann lackieren (OBI-Bunt-Seidenglanzlack Anthrazit in der Sprühdose kommt dem Revox-Grau sehr nahe), mit den Original-Inbusschrauben befestigen - fertig!

Viieeeel einfacher geht es, die Rackwinkel abzusägen (demontieren und dann zur Kreissäge) und mit feinem Schleifpapier für ein ansprechendes Finish sorgen. Die Rackwinkel haben einen Wert von ca. 60 Euro, die gesparte Zeit ist sicherlich mehr wert, vom Materialaufwand gar nicht zu reden.

Noch ein Wermutstropfen: die Studer-Maschine ist gut 3mm schmaler als die entsprechenden Revoxgeräte! Und zwar schon in der Länge der Aluprofile, die das Grundgerüst der Gerätefront bilden, also unabhängig von den "Ohren". Keine Ahnung, warum Studer / Revox das mal so unterschiedlich gemacht hat. Übereinandergestellt fällt es aber durchaus störend auf.

Gruß soundmaster

Sehe grad, dass ich ein paar Minuten zu spät kam - aber gut, dass wir uns nicht widersprechen, vom seufzenden Studer-Herzen einmal abgesehen :-))

Kommentar

Hallo Michael,
              hallo Friedhelm,

zugegeben ist es vor dem Hintergrund der Willi´schen Kostenminimierung schon merkwürdig, dass zumindest die Front der A 721 und der B 215 nicht übereinstimmen. Dass der Deckel der A 721 seitlich herunter reicht, war mir nicht bekannt. Vor diesem Hintergrund würde ich eine optische Anpassung unter Inkaufnahme des Zersägens der Aluwinkel keinesfalls in Betracht ziehen.

Kommentar

Das Thema ist auch nicht so neu, schon hier wurde über diese Problematik diskutiert.
                Gruß Frank

Kommentar

Vielen Dank für all Eure Beiträge!
                  Keine Angst, die Ohren bleiben erst mal dran; heute ist der letzte Urlaubstag, somit tritt die Idee wieder für einige Zeit in den Hintergrund.
                  Klar wäre für meinen Gebrauch die B215 passender gewesen, aber ich habe die A721 als Schnäppchen bekommen. Das Angebot hätte keiner abgelehnt.
                  Gruß
                  Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

vielleicht hilft Dir ja folgendes Angebot:

Würde mich für 50 Euro plus Porto von meinen alten Rackwinkeln trennen. Dann hast Du ein Paar zum absägen und ein Paar für den Originalzustand. Bei Interesse einfach per PN melden.

Gruß Friedhelm

Kommentar

tach zusammen,

warum sollte ein ALU-Streifen in entsprechender Stärke auf beiden Seiten nicht die Lücke stopfen? Oder eine Kunststoffleiste in grau?
                      Ansprechend find ich auch die Lösung von Soundmaster
                      Für das verbleibende Loch musst Du aus einem 10mm starken Material Blenden selbst fräsen. Die Rackwinkel geben das Baumuster vor, übrigens nicht spiegelsymmetrisch, sondern mit unterschiedlichen inneren Aussparungen. Eine ziemliche Friemelei! Die dann lackieren (OBI-Bunt-Seidenglanzlack Anthrazit in der Sprühdose kommt dem Revox-Grau sehr nahe), mit den Original-Inbusschrauben befestigen - fertig!
                      gefräst aus dem Material MDF, dass sollte doch gehen...
                      Bleibt noch die Nachfertigung, wenn das Studio Dortmund in den Link von unserem Admin s. Beitrag http://www.revoxforum.de/forum/showp...4&postcount=10 sich dazu noch einmal melden würde. Die neuen Winkel würden von der Zeit und Arbeit weniger in Anspruch nehmen, sind ja keine Ohren dran.

Bleibt fröhlich
                      Rolli
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema liegt zur Zeit regelrecht auf Eis. In der benachbarten Werkstatt ist es zur Zeit etwas zu kalt um dort zu arbeiten. Stehe da Gewehr bei Fuß, weil auch unser Freund tressless seinem Studer A721 die Ohren abschneiden möchte.

Gedacht ist an eine "Blindplatte" die die entstehende Öffnung nach der Winkeldemontage abdeckt. Sobald das Wetter es wieder zuläßt wollen wir einen entspr. Prototyp aus Alu herstellen.

Bitte da noch um etwas Geduld, aber es soll ja auch gut werden!

Viele Grüße.

Rolf
                        Zuletzt geändert von fishroll; 05.01.2008, 08:44. Grund: Textänderung!
                        Grüße aus dem "Studio Dortmund"

Kommentar

Hallo

Originale rackwinkel absegen ist schade (nicht mehr findbar)

Eine lösung wäre auch anderen seitenteile machen mit verschiedene dicke das es aussen auf das gleiches maas kommt.
                          Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

Kommentar

Lädt...
                          X