Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thorens Revision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thorens Revision

Hallo an einem sonnigen Sonntagmorgen!

Mal eine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Revision eines Thorens (in diesem Fall eines TD160) im Raum Schwerin, Hamburg, Berlin gemacht?

Sitze grad hier in Schwerin bei einem Freund, dem die schleichenden Verschlechterungen gar nicht aufgefallen waren. Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß Friedhelm

AW: Thorens Revision

Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
    Hallo an einem sonnigen Sonntagmorgen!

Mal eine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Revision eines Thorens (in diesem Fall eines TD160) im Raum Schwerin, Hamburg, Berlin gemacht?

Sitze grad hier in Schwerin bei einem Freund, dem die schleichenden Verschlechterungen gar nicht aufgefallen waren. Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm!

Was gibt es denn an einem TD 160 groß zu revidieren?
    Es geht dabei doch meistens nur um einen neuen Riemen, das Tellerlager nachölen, evt. die Tonarmlager an der kardanischen Aufhängung nachstellen oder die Federn vom Subchassies nachstellen!
    Hat sein TD 160 ein internes oder externes Netzteil?
    Es wurde damals mal diese oder jenes verbaut!
    Was hat denn Dein Freund für Schwierigkeiten mit dem Dreher?
    Gruß
    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hi Andy,

der TD-160 (MKnix) alle ausnahmslos / MK II weitestgehend haben das eingebaute Netzteil, die Versionen MK III - MK V haben das Steckernetzteil!

Eine Anleitung zur Lagereinstellung beim Thorensarm findet man auf der Homepage von dem Mitglied Valsi.....

Ansonsten bleibt noch wie schon geschrieben eine Erneuerung des Riemens, bitte keine Billigteile aus eBay, am besten das Original mit Thorensaufdruck oder bezogen von Joel Bortreux (eBay-Mitglied: portison).

Dann noch am besten das Lagerset von Joel um das Lager mal zu polieren und neues Öl. fertig.

Will man den TD-160 pimpen, sollte man sich einmal die Unterseite ansehen und mit Sorbotanmatten das Montageblech und das Subchassis auskleiden. (Ein Kautschuck-Anstrich bewirkt gleiches.... )
      Ferner die Zarge versteifen..... z.B. durch auskleiden mittels einer Schicht Keramikfliesen und Nadelfilz (als Kleber Ovalit S) ..... Dann noch den Boden gegen eine MDF-Platte (12-19 mm) austauschen, der man von der Innenseite eine Kreisrunde Einfräsung (10 mm breit, halbe Plattenstärke tief) verpasst. Und dann ist er nicht mehr wieder zu erkennen klanglich.....

Gruß
      Jürgen

Kommentar

Ihr seid klasse!

Schon mal vielen Dank für Eure ersten Antworten, auch von meinem Freund, der gerade staunt,. wie gut das hier im Revox-Forum funktioniert

Die bei Jürgen beschriebene Lagerjustage sollte das Hauptproblem beseitigen.
        Trotzdem noch mal in die Runde gefragt: Hätte auch noch jemand einen Tip, wer das zuverlässig hier in der weiteren Umgebung machen würde und z.B. auch den Tonabnehmer auf seine Brauchbarkeit untersuchen würde?

Nochmals Dank
        Friedhelm

Kommentar

Will man den TD-160 pimpen, sollte man sich einmal die Unterseite ansehen und mit Sorbotanmatten das Montageblech und das Subchassis auskleiden. (Ein Kautschuck-Anstrich bewirkt gleiches.... )
          Ferner die Zarge versteifen..... z.B. durch auskleiden mittels einer Schicht Keramikfliesen und Nadelfilz (als Kleber Ovalit S) ..... Dann noch den Boden gegen eine MDF-Platte (12-19 mm) austauschen, der man von der Innenseite eine Kreisrunde Einfräsung (10 mm breit, halbe Plattenstärke tief) verpasst. Und dann ist er nicht mehr wieder zu erkennen klanglich.....
          @ jürgen

Bei meinen beiden Thorens Drehern TD 146 und TD 160 MKII habe ich die Bodenplatte gegen eine Mutiplexplatte Birke 15mm ausgetauscht!
          Habe von innen die bekannte Spirale eingefräst und mit Epoxidharz ausgegossen!
          Die Innenseiten wurden mit den von Dir genannten Fliesen ausgekleidet!
          Die Gummifüße habe ich sofort in die Tonne gehauen und gegen in der Höhe verstellbare Spikes ausgetauscht und die beiden Dreher in Waage gestellt!

Klanglich eine deutliche Verbesserung!
          Gruß
          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
            Ihr seid klasse!

Schon mal vielen Dank für Eure ersten Antworten, auch von meinem Freund, der gerade staunt,. wie gut das hier im Revox-Forum funktioniert

Die bei Jürgen beschriebene Lagerjustage sollte das Hauptproblem beseitigen.
            Trotzdem noch mal in die Runde gefragt: Hätte auch noch jemand einen Tip, wer das zuverlässig hier in der weiteren Umgebung machen würde und z.B. auch den Tonabnehmer auf seine Brauchbarkeit untersuchen würde?

Nochmals Dank
            Friedhelm
            Moin Friedhelm,

ich bin zwar nicht der ReVox-Kenner, dafür kenn' ich mich halt bei Thorens aus...

Der Händler ist nicht zu weit von Dir...

und kennt sich auch sehr gut bei Thorens aus..... außerdem mir persönlich auch als zuverlässig bekannt.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X