Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Revision eines Thorens (in diesem Fall eines TD160) im Raum Schwerin, Hamburg, Berlin gemacht?
Sitze grad hier in Schwerin bei einem Freund, dem die schleichenden Verschlechterungen gar nicht aufgefallen waren. Wäre für ein paar Tips dankbar.
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm!
Was gibt es denn an einem TD 160 groß zu revidieren?
Es geht dabei doch meistens nur um einen neuen Riemen, das Tellerlager nachölen, evt. die Tonarmlager an der kardanischen Aufhängung nachstellen oder die Federn vom Subchassies nachstellen!
Hat sein TD 160 ein internes oder externes Netzteil?
Es wurde damals mal diese oder jenes verbaut!
Was hat denn Dein Freund für Schwierigkeiten mit dem Dreher?
Ansonsten bleibt noch wie schon geschrieben eine Erneuerung des Riemens, bitte keine Billigteile aus eBay, am besten das Original mit Thorensaufdruck oder bezogen von Joel Bortreux (eBay-Mitglied: portison).
Dann noch am besten das Lagerset von Joel um das Lager mal zu polieren und neues Öl. fertig.
Will man den TD-160 pimpen, sollte man sich einmal die Unterseite ansehen und mit Sorbotanmatten das Montageblech und das Subchassis auskleiden. (Ein Kautschuck-Anstrich bewirkt gleiches.... )
Ferner die Zarge versteifen..... z.B. durch auskleiden mittels einer Schicht Keramikfliesen und Nadelfilz (als Kleber Ovalit S) ..... Dann noch den Boden gegen eine MDF-Platte (12-19 mm) austauschen, der man von der Innenseite eine Kreisrunde Einfräsung (10 mm breit, halbe Plattenstärke tief) verpasst. Und dann ist er nicht mehr wieder zu erkennen klanglich.....
Schon mal vielen Dank für Eure ersten Antworten, auch von meinem Freund, der gerade staunt,. wie gut das hier im Revox-Forum funktioniert
Die bei Jürgen beschriebene Lagerjustage sollte das Hauptproblem beseitigen.
Trotzdem noch mal in die Runde gefragt: Hätte auch noch jemand einen Tip, wer das zuverlässig hier in der weiteren Umgebung machen würde und z.B. auch den Tonabnehmer auf seine Brauchbarkeit untersuchen würde?
Will man den TD-160 pimpen, sollte man sich einmal die Unterseite ansehen und mit Sorbotanmatten das Montageblech und das Subchassis auskleiden. (Ein Kautschuck-Anstrich bewirkt gleiches.... )
Ferner die Zarge versteifen..... z.B. durch auskleiden mittels einer Schicht Keramikfliesen und Nadelfilz (als Kleber Ovalit S) ..... Dann noch den Boden gegen eine MDF-Platte (12-19 mm) austauschen, der man von der Innenseite eine Kreisrunde Einfräsung (10 mm breit, halbe Plattenstärke tief) verpasst. Und dann ist er nicht mehr wieder zu erkennen klanglich.....
@ jürgen
Bei meinen beiden Thorens Drehern TD 146 und TD 160 MKII habe ich die Bodenplatte gegen eine Mutiplexplatte Birke 15mm ausgetauscht!
Habe von innen die bekannte Spirale eingefräst und mit Epoxidharz ausgegossen!
Die Innenseiten wurden mit den von Dir genannten Fliesen ausgekleidet!
Die Gummifüße habe ich sofort in die Tonne gehauen und gegen in der Höhe verstellbare Spikes ausgetauscht und die beiden Dreher in Waage gestellt!
Schon mal vielen Dank für Eure ersten Antworten, auch von meinem Freund, der gerade staunt,. wie gut das hier im Revox-Forum funktioniert
Die bei Jürgen beschriebene Lagerjustage sollte das Hauptproblem beseitigen.
Trotzdem noch mal in die Runde gefragt: Hätte auch noch jemand einen Tip, wer das zuverlässig hier in der weiteren Umgebung machen würde und z.B. auch den Tonabnehmer auf seine Brauchbarkeit untersuchen würde?
Nochmals Dank
Friedhelm
Moin Friedhelm,
ich bin zwar nicht der ReVox-Kenner, dafür kenn' ich mich halt bei Thorens aus...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar