Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion:" Faderstart"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktion:" Faderstart"

Hallo,

was verbirgt sich hinter der Funktion:" Faderstart", in meinem Fall bei der PR 99 MKIII?
    Zum Einen habe ich dafür eine Buchse am Gerät, zum Anderen verquicke ich damit die Angebote zur Zusatzeinrichtung für eine elektronisch geregelte Pausen-Stopp Zusatzplatine!

Wahrscheinlich falsch?

Ist ein" Faderstart" erst mit einer Fernbedienung möglich?

Danke für die Antworten!

applemax

Faderstart

Fader ist der Schieberegler am Mischpult. Bei Sendungen z.B.
    am Ende der Ansage zieht der Mensch am Mischpult den Kanal
    des Bandgerätes auf. An dem Fader ist ein kleiner Kontakt, der,
    sobald der Regler aus der "Null"-Position bewegt wird, eine Gleichspannung
    schaltet und damit das angeschlossene Audiogerät startet.
    Deshalb Faderstart. Übrigens: wenn der Fader wieder auf Null
    gezogen wird, stoppt das Audio-Gerät wieder.
    Diese Funktion (Faderstart) ist bei z.B. der PR99 eingebaut.

Kommentar

faderstart

zum Thema Faderstart noch eine laienhafte frage: die b67 ermöglicht ja wohl den faderstart in zusammenhang mit dem c 279 inkl. ergänzungseinheit.
      was für ein kabel benötige ich denn das das klappt ?
      ich betone: laienhaft !, denn ich höre und bastle nicht

michael
      Hanns Michael Winkler
      Steingartenweg 5
      D 51465 Bergisch Gladbach
      Tel.: +49 172 5360 237

Kommentar

Hallo Michael,

da sich auf Deine Frage hier noch keiner gemeldet hat, von mir wenigstens ein erster Hinweis, denn leider besitze ich die B67 nicht.

Das Mischpult C279 besitzt an seiner Rückseite (Zusatzeinheit unten) für jeden Eingang und für den Masterausgang jeweils eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse.
        Jenachdem, durch welchen der Fader die Maschine aktiviert werden soll, muß am entsprechenden Faderstart-Ausgang ein 3,5mm Stereo-Klinkenstecker eingesteckt sein.
        Ein Klinkenstecker hat 3 Kontakte, vorne (1), in der Mitte (2) und hinten der etwas längere Schaft (3). Die kompatiblen drei Kontakte der Klinkenbuchsen sind jeweils mischpultintern mit Relaiskontakten verbunden.
        Diese Relais ziehen jeweils bei geöffnetem Fader an und fallen bei geschlossenem Fader wieder ab. Da der jeweilige Relaiskontakt einen "Wechsler" mit drei Kontakten bildet, wird beim öffnen des Faders Kontakt (1) und (3) geschlossen, (2) bleibt frei. Beim Schließen des Faders wird (2) und (3) geschlossen, (1) bleibt frei.
        Hinweis, das C279 gibt über die Faderstart-Buchsen keine Steuerspannung ab.

Das hierfür benötigte Kabel ist immer eine "Spezialanfertigung"!

Um die Maschine starten zu können benötigst Du also einen o.g. Klinkenstecker mit einem zwei oder dreipoligen Kabel dran.
        Auf der Maschinenseite (kenne ich leider nicht) ist meißtens ein Spezialstecker nötig.
        Studer verwendete bei neueren Maschinen sog. Sub-D-Stecker wie sie auch in der Computerbranche üblich sind.
        Über alles weitere zu diesem Thema solltest Du in der Betriebsanleitung der B67 fündig werden.

Kommentar

Lädt...
        X