Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B285 defekt

    Hallo ReVoxler!

    Mein B285 lässt sich nicht mehr einschalten.Leider fehlt mir der Schaltplan für dieses Gerät.Hat jemand einen parat liegen,oder kann mir einen Tipp geben,ich selber denke,das es nur am Netzteil liegt,aber ohne Plan komme ich leider nicht weiter.

    Gruss Jörg

    #2
    AW: B285 defekt

    Hallo schelli,

    welches Fehlerbild zeigt Dein B285? Läst er sich nicht einschalten und auf dem Display sind die Anzeigen unvollständig oder löst die Primärsicherung aus?
    Du kannst mir eine PN schicken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Studervox

    Kommentar


      #3
      AW: B285 defekt

      Hallo Jörg,
      Leider fehlt mir der Schaltplan
      ...hast Du schon bei schori.info geschaut?
      denke,das es nur am Netzteil liegt
      ... schmeiss mal die Suche an, habe hier schon einmal gleiches Problem lösen geholfen...

      ...
      Mit analogen ReVox-Grüssen

      jkhh

      > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

      Kommentar


        #4
        AW: B285 defekt

        Hallo alle zusammen!

        Ich habe mich heute mal der sache angenommen,nach 5 min hatte ich den fehler lockalisiert,wie immer bei mir,eine kleine sache mit großer Wirkung!
        Bei mir flog immer die Sicherung T3 . Da ich keinen Schaltplan,geschweige eine Serviceanleitung hatte (hab fast alles hier nur diese Serviceanleitung fehlt mir noch ) habe ich alle Platinen gezogen,bis auf die Endstufe und die Sicherung flog wieder mal,also war der Fehler dort zu suchen.Die vermutung lag nahe,das ein Kondensator sich verabschiedet hatte.So ein Fehler war bei meiner B225 ebenfalls gewesen.Kurzum , ich habe in meinem Ersatzteil Sortiment einen neuen geholt und eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei
        Danke trotzdem für die Tipps.

        Gruss Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: B285 defekt

          Zitat von schelli
          Hallo alle zusammen!

          ....(hab fast alles hier nur diese Serviceanleitung fehlt mir noch ) ....
          Gruss Jörg

          Hallo Jörg,

          vielleicht bist Du schon selber darauf gestoßen,
          siehe unter:


          MfG
          Peter

          Ich sehe gerade unter "B285 manual" eine genauere Bezugsangabe ganz aktuell, von Jean Niederberger, CH-Lugano
          http://revox.name/ und dann auf Online Dokusammlung und clicke auf einen der Server.
          Zuletzt geändert von roro12; 17.08.2006, 18:44.

          Kommentar


            #6
            AW: B285 defekt

            Hallo Peter !

            Das Manual habe ich in doppelter Ausführung hier im orginal,ich suche noch die Serviceanleitung,unter revox.name hatte ich schon geschaut.
            Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

            Gruss Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: B285 defekt

              Hallo Revox-Fans

              Auch ich habe ein Problem mit einem B285: ein Kanal "schiesst" wie ein Gewehr. Zuerst kommt DC im Display, nach ein paar Sekunden zieht das Relais und es "schiesst" in einem Kanal, der andere läuft, das Relais fällt wieder ab und nach 1-2 Min. läuft ein Kanal. Ich vermute ev. ein Kondensator oder ein Teil der Endtransistoren, oder ?? wer könnte helfen ?
              Oder noch besser wer kann mir mit eine Schema dienen ev. nur von der Endstufe.
              Bin für jede Hilfe dankbar.
              Gruss Markus

              Kommentar


                #8
                AW: B285 defekt

                Hört sich wirklich nach der Endstufe an , bis heute aber habe ich immer noch keine Schaltpläne,werde mal bei meinem Freund in der Schweiz nachfragen,der hat beste Konnektion in sachen Revox,vielleicht kann er uns helfen.

                haste mal die Lautsprecher abgeklemmt?

                Gruss Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: B285 defekt

                  Hallo Jörg

                  Ja der Lautsprecher ist weg, der Defekt bleibt, auch mit einem anderen Lautprecher. Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
                  Wäre Super, wenn ich einen Schaltplan hätte, sonst wird es sehr mühsam.

                  Besten Dank & Gruss
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B285 defekt

                    So einen Defekt hatte ich auch schon.
                    Gewehrschuss ist schon fast untertrieben.
                    Waren zwei Bauteile (Transistor-ähnlich) in der Nahe des Kühlkörpers.
                    Weiss so aus dem Kopf nicht mehr genau welche.
                    Werden sehr warm. Hatte auch die Platine angesengt und zum Wackelkontakt geführt.
                    Nach einer Reparatur werden heute wohl Kühlkörper aufgesetzt.
                    Ich habe die Lötung ausgebessert und Kühlkörper angebaut.
                    Seitdem O.K.. Dieser Fehler wird hier auch im Forum beschrieben.
                    Musst mal suchen. Evtl. ist das der Fehler.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B285 defekt

                      Habe mich auf die Suche nach den schlechten Lötstellen gemacht und einige Nachgelötet, nametlich die von "Plasma" beschriebenen, im Moment läuft er seit paar Min. wieder, JUHUI.
                      Danke für die Hilfe, er muss sich noch in "Langzeittest" bewähren, dies muss aber warten, muss soglich weg.
                      Gruss Markus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B285 defekt

                        Das Servicemanual für den B285 gibt es auch bei dem Schaltungsdienst Lange
                        Unter der Artikelnummer 1215925 wird das Manual hier geführt.
                        Der Preis dürfte um EUR 20,- liegen zzgl. Versand.
                        Die Qualität dieser Manuals ist als sehr gut zu bezeichen.
                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B285 defekt

                          Hallo Markus !

                          Ich hatte schon gestern mit meinem Freund aus der Schweiz telefoniert,er hat sehr gute Connection in Sachen Revox.Mal sehen ob er Erfolg hat.
                          Vorher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,sollte ich die Serviceanleitung bekommen,werde ich Dir von der Endstufe einen Schaltplan zukommen lassen,wenn du dann immer noch nicht weiter kommen solltest,kannste mir die Endstufen zuschicken,dann repariere ich sie dir.Ich denke es könnten die Transistoren sein,selber habe ich die erfahrung gemacht,das sehr oft Elkos den Geist aufgeben,das war in den letzten 4 Wochen beim B285 und 225 so.
                          An eine kalte Lötstelle glaube ich weniger.

                          Gruss jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B285 defekt

                            Hallo Markus !

                            ich habe Dir 2 Bilder von der Endstufe geschickt , einmal als Schaltplan und einmal als layout.

                            Gruss Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B285 defekt

                              Wenn es an diesen Bauteilen lag (sind soweit ich mich erinnere vier), würde ich die raten auch kleine Kühlkörper anzubringen.
                              Kosten ja nur ein paar Cent.
                              Ohne trat bei meinem B285 der Fehler nach einigen Monaten erneut auf.

                              Einer der großen Siebkondensatoren war auch schon vor ca. 2 Jahren defekt. Etwas Flüssigkeit ausgelaufen.
                              Dabei stand dauerhaft -DC- im Display, ohne "Schüsse" in den Lautsprechern.
                              Habe damals bei Reichelt 2 bestellt ( allerdings vom Wert eine Nummer größer als das Original ).
                              Funktioniert bisher einwandfrei und war vergleichsweise günstig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X