Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer J37 im Einsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer J37 im Einsatz

Hallo liebe ReVox fans

Gestern Abend habe ich per Zufall im Fernseher die legendäre Studer J36 4 Spur Bandmaschine im Einsatz gesehen. Paul McCartney hat eigenhändig und eindrücklich die J37 demonstriert. Er hat einzeln 3 Spuren aufgenommen und diese dann auf die 4. Spur überspielt. So hat man damals bei Sgt. Pepper gearbeitet. Wahr schon toll einmal dieses Teil in Aktion zu sehen. Also nehme ich an ,das die J37 die in Regensdorf steht nicht unbedingt an den Aufnahmen von Sgt. Pepper beteiligt wahr. Das Abbey Road Studio hat also heute noch diese Maschinen im Einsatz. So auch P. McCartney, er sagt er arbeite noch heute ab und zu mit einer 4 Spur Maschine. Ob er eine Studer meinte weiss ich natürlich nicht. Leider hatte ich kein Videoband zu Verfügung so konnte ich die Dokumentation leider nicht aufzeichnen. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch den Themen Abend gestern bei ARTE gesehen.

Anschließend habe ich die Originale Programmübersicht von Arte angehängt.
    Paul McCartney: Chaos and Creation at Abbey Road

Autoren schreiben ihre Memoiren, Bildende Künstler organisieren eine Retrospektive und Musiker gehen zurück in ihre alten Studios: So auch Paul McCartney. Noch einmal ist er die Treppen zu Studio 2 der Abbey Road Studios in London hoch gestiegen, dem Studio, von welchem aus die Beatles den Stein ihres Ruhmes ins Rollen brachten und Musikgeschichte schrieben. Das Konzert, zu dem nur ausgewählte Freunde und enge Begleiter des Ex-Beatles eingeladen waren, wurde zur faszinierenden Reise durch Paul McCartneys Karriere als Songwriter - von den ersten Hits der Beatles bis zu seinem letzten Album "Chaos and Ceation in the Backyard", zu dessen Promotion das Konzert ursprünglich geplant war.

Es ist eine One-Man-Orchestershow, die McCartney auf die Beine stellt. Fast alle Instrumente spielt er selbst, er begleitet sich auf der Gitarre und am Klavier und holt allerlei alte Erinnerungsstücke heraus, wie einen uralten Synthesizer, die "4-Spurmaschine", die bereits für die Platte "St. Pepper's Lonely Heart's Club Band" verwendet wurde, oder den Original-Kontrabass von Elvis Presleys Bassisten Billy Black. Das Ganze ergibt einen musikalischen Flashback, den McCartney mit Anekdoten und Erinnerungen bereichert.
    Der Film entstand während des Konzertes in den legendären Studios in der Abbey Road und zeigt einen ganz privaten Paul McCartney, der sich nicht scheut den besonderen Gefühlen und Erinnerungen, die die Rückkehr in die Studios, in denen er seinerzeit Aufnahmen mit den Beatles gemacht hat, Ausdruck zu verleihen.
    Paul McCartney singt Songs aus seinem neuen Album "Chaos and Creation in the Backyard" sowie Evergreens der Beatles. Auf dem Programm stehen unter anderem: Twenty Flight Rock, Band On The Run, Lady Madonna, Strawberry Fields Forever, Jenny Wren, C'mon Baby, Blackbird.
    .................................................. ..................
    Donnerstag, den 2.November 06 um 22.05 Uhr
    Paul McCartney: Chaos and Creation at Abbey Road
    Dokumentation, Großbritannien 2005, ARTE F
    Regie: Simon Hilton

Noch ein angenehmen Abend an alle da draußen:
    Res
    Zuletzt geändert von Res; 03.11.2006, 20:27.

AW: Studer J37 im Einsatz

ciao Andreas
    ein interessanter Artikel, vielleicht wird ja die Sendung auf Arte nochmals wiederholt. Es gab ja 8 Stueck von der J37 bei den Abbey Road Studios und die Maschine die in Regensdorf ist trägt ja die No. #8 !
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Guten Morgen Andreas und Jean,

ich alte Pappnase habe die Sendung verpasst obwohl ich großer Beatles und McCartney Fan bin. Aus der Arte-Seite im Internet war zuerst nicht viel über eine Wiederholung zu entnehmen. Allerdings wurde an diesem Abend im Videotext angezeigt, daß die Sendung am 22.11.2006 inder Nacht zum 23.11. um 1.45 Uhr wiederholt wird! Also aufschreiben und nicht verpassen. http://www.arte.tv/de/programm/242,d...year=2006.html

Viel Spaß
      Zuletzt geändert von Oskarn; 04.11.2006, 08:24. Grund: zuerst Unfug geschrieben
      Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

ciao Rüdiger
        vielen Dank fuer die Recherchen und gute Nachricht.
        Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo ans Forum.
          Ich habe die Sendung fast in voller Länge gesehen.
          Mein persönliches Urteil ist gespalten.Gut gefallen hat mir das persönlich,intime
          Ambiente.Auch ist Paul Mc Cartney sehr talentiert wenn es darum geht andere
          Instrumente ,als die von uns meist zu sehende Gitarre zu spielen.Da die Musik
          Handgemacht war, musste man natürlich bei der Akkustik Abstriche machen,
          auch gefielen mir nicht alle Lieder.
          Mein Tipp.Nachtmenschen und Leute die nicht früh raus müssen--ansehen--
          Für die anderen--aufzeichnen.
          Die Studermaschine habe ich verpasst.
          Schöne Zeit,Gruss Uli

Kommentar

Die Sendung von den Abbey Road Studios mit einer Studer J37 mit Paul Mc Cartney hätte am 23.11.06 um 01.40 wiederholt werden sollen...
            Heute habe ich von Arte ein mail erhalten wo leider die Wiederholung in Frage gestellt wird aus rechtlichen Gruenden.
            (hatte an Arte damals eine Anfrage gemacht und netterweise haben mich informiert, dass die Sendung wiederholt wuerde am 23.11.06 / 01.40)

Guten Tag,
            Aus rechtlichen Gründen ist es uns leider nicht mehr möglich, die Ihnen von uns angekündigte Wiederholung der Sendung "PAUL McCARTNEY CHAOS & CREATION AT ABBEY ROAD" auszustrahlen.
            Wir hoffen dies bald nachholen zu können, und werden Sie fals es der Fall ist benachrichtigen.
            Wir wünschen Ihnen weiterhin angenehme Stunden mit ARTE.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Fabienne BURGUN
            ARTE-Zuschauerdienst
            endquote

Man muss da sicher dem Zuschauerdienst von Arte ein Lob aussprechen, fuer die perfekte Info an den Zuhörer.
            Mit besten Grüssen

Kommentar

Schade.
              Wollte mir heute Nacht die Sendung anschauen...

Werner

P.S.

Wenn jemand die Sendung vielleicht auf DVD oder VHS hat, könnte er mir sie dann vielleicht ausleihen, gegen
              Versand-Kostenerstattung, natürlich ??

Wäre super !

Werner.
              Zuletzt geändert von revoxi61; 22.11.2006, 12:54. Grund: P.S. nachgetragen

Kommentar

Hallo Jean,

da wir nun den Film inzwischen kennen können wir weiter über Details diskutieren. An dieser Maschine an der Paul Aufnahmen gemacht hat wäre vermutlich eine Revision nötig da er beim Rückspulen von Hand noch nachgeholfen hat. Oder vielleicht ging es ihm zu langsam. Was meinst du.

Gruss

Angelo

Kommentar

ciao Angelo
                  das habe ich auch sehr "kurios" gefunden, aber Paul Mc Cartney sagte ja, dass man diesen "alten" Maschinen etwas "nachhelfen" muss (rechtlich zu verstehen unter "aktive Beihilfe" ????) oder vielleicht sollte da einmal Herr Kalimeridis oder Herr Berner von STUDER bei den Abbey Road Studios vorbeigehen (?)
                  Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 26.11.2006, 18:30.
                  Mit besten Grüssen

Kommentar

Lädt...
                  X