Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte-Rack, mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräte-Rack, mal wieder

    Hallo zusammen,

    bei den Überlegungen für eine Präsentation mit Holz-Seitenteilen (Thema PR99 mit B202) für die PR99 sind zwangsläufig mal wieder ein paar Ideen für ein Geräte-Rack entstanden. Es sind nur weitere Entwürfe für meine Ideensammlung.

    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HP; 07.03.2011, 06:50.

    #2
    AW: Geräte-Rack, Studie

    Weitere Entwürfe:
    Es geht nicht darum, das gezeigte zu bauen, sondern nur zu sehen, wie es optisch wirkt.
    Die Geräte stehen auf einer Glasplatte und werden flankiert durch gleichhohe Holzwangen, die Teil des Racks sind. Die Wangen sind auf den Stangen verschiebbar und bis ans Gerät herangeführt. Soweit der Gedanke.

    Hans-peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HP; 07.03.2011, 06:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Geräte-Rack, mal wieder

      Hallo Hans-Peter,

      schöne Faschingsüberraschung, die noch nach den tollen Tagen wirkt . Die Kombination mit M37 und M51 finde ich sehr ansprechend, wobei mit bei dem dritten Bild die M-Geräte zu tief platziert wären. Auf dem Foto von meiner Konfiguration ist der M37 auch schon zu tief, was mir nicht recht zusagt. Schön auch die Einbindung der E-Serie. Die Lösung im Hinblick auf die Aufbewahrung der Bandschuber findet meine Zustimmung.

      Die Anordnung der IR-Einheit erscheint mir für das Auge ansprechender, wenn sie näher am unteren Ende der PR angesiedelt ist (Bild 1 und 2).

      Viele Grüße
      Bernd
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Revoxianer; 07.03.2011, 06:59.

      Kommentar


        #4
        AW: Geräte-Rack, mal wieder

        Moin HP,

        das sieht obergeil aus !!!! Das nenne ich mal Rack....wobei mir das mit den runden Stangen am besten gefällt....

        Weiter so

        Gruß Heinzmen
        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
        und andere schöne Sachen JBL 4435
        guckst Du --- www.heinzmen.de


        wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

        "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

        Kommentar


          #5
          AW: Geräte-Rack, mal wieder

          Hallo zusammen,
          vielen Dank für euer Interesse.

          Die Anordnung der IR-Einheit erscheint mir für das Auge ansprechender, wenn sie näher am unteren Ende der PR angesiedelt ist (Bild 1 und 2).

          Viele Grüße
          Bernd
          Hallo Bernd,

          die Anordnung lebt von den gleichmäßigen Abständen zueinander bei unterschiedlichen Gerätehöhen. Bei ungleichmäßigen Abständen entseht eine ungewollte Lücke.
          Die Höhe der Stangen betragen 100cm.

          Wie in Deinem Bild zu sehen, stimmt jetzt die Anordnung der M-Geräte.

          Grüße
          Hans-Peter
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Geräte-Rack, mal wieder

            Guten Morgen Hans-Peter,

            mir erscheint es in beiden Fällen beim Betrachten zu unruhig. Die IR-Einheit würde ich dichter der PR anfügen, so wie links, die M-Geräte mit einem minimalen Abstand darunter. Ungeachtet dessen, schön gemacht .

            Viele Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Geräte-Rack, mal wieder

              Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
              (...) mir erscheint es in beiden Fällen beim Betrachten zu unruhig. Die IR-Einheit würde ich dichter der PR anfügen, so wie links, die M-Geräte mit einem minimalen Abstand darunter. Ungeachtet dessen, schön gemacht . (...)
              Sehe ich auch so. Dieser als "externes" Geräte bringt ein weitere Gerätehöhe/Mass ins Spiel, was zu dieser Unruhe führt. Da war z. B. B2XX ganz clever gelöst, ein "flaches" Gerät wie z. B. ein B226 ist zusammen mit dem B203 so hoch wie ein "hohes" Gerät, sodass es letztlich je nach Kombination nur eine oder zwei verschiedene Masse gab. Ich würde den IR-Empfänger wenn möglich direkt an die PR99 andocken. Damit wird auch zusätzlicher Raum frei um welchen die unteren Geräte höher positioniert werden können und eine Oberseite weniger die verstaubt.
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

              Kommentar


                #8
                AW: Geräte-Rack, mal wieder

                Ich finde, der Aufbau bekommt nach dem Hochschieben im oberen Bereich Übergewicht.
                Ich habe mal die entstandene Lücke mit zwei weiteren Brettern zur Aufnahme von CD´s gefüllt. So wirkt das ganze auf mich unruhig.
                In Bild 3 ist die Lücke zu groß.

                Für mich hat Bild 2 aus #5 mit den gleichmäßigen Abständen von Gerät zu Gerät den ruhigsten Eindruck gemacht. Unterschiedliche Geräthöhen kann man dadurch in Harmonie bringen, während Abstände bei unterschiedlichen Gerätehöhen zueinander ungleich sind, optische Unruhe hervorrufen.
                Bild 3 finde ich ausgewogen. Die Wucht der oberen Verdichtung in Bild 1/2 ist aufgehoben

                Gruß
                Hans-Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HP; 09.03.2011, 06:37.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geräte-Rack, mal wieder

                  Hallo Hans-Peter,

                  zugegeben, die in #8 gezeigten Bilder führen zu einer massiven Überbetonung, wobei man hier allerdings auch die "Masse" der PR in Verbindung mit dem wuchtigen Holz sehen muss. Vielleicht nach PR und IR-Empfänger etwas Luft, knapp CD-Höhe, danach die Emms. Ja, die Lücke auf dem rechten Bild ist definitiv zu groß.

                  Viele Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geräte-Rack, mal wieder

                    Hallo Bernd,

                    habe gerade gesehen, dass das 3. Bild gefehlt hat. Habe es hochgeladen.

                    Wie man sieht, ist es gar nicht so einfach, sich ein verstellbares Rack in der Realität optimal einzurichten. Die Böden zu positionieren, die Geräte draufwuchten und ausrichten, prüfen, wie´s ausschaut, Geräte runter, Träger neu einrichten usw. Eine Simulation PC-gestützt ist schon sehr hilfreich, vorab eine Darstellung zu finden, die auch nachher zufriedenstellt.

                    Gruß
                    Hans-Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geräte-Rack, mal wieder

                      Hallo Hans-Peter,

                      ohne Frage ist eine PC-gestützte Vorplanung ideal, würde sie nicht vorhanden sein, müsste man sein eigenes Vorstellungsvermögen auf Papier bringen.

                      Beim Betrachten aller Bilder aus den Beiträgen #5 und #8 würde ich, entgegen meiner vorherigen Meinung, das rechte Bild aus #5 favorisieren.

                      Viele Grüße
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geräte-Rack, mal wieder

                        Hallo alle zusammen.
                        Das sind ja alles recht ansprechende Bilder, aber der Klang sollte doch bei einer hochwertigen Anlage das wichtigste sein. Glasböden sind klanglich eine Katastrophe. Die klirren einfach nur. Sandwich-Böden aus Schichtholz evtl. noch mit einer Sandfüllung sind da wesentlich besser. HI-Fi Geräte sollten auch immer von unten ausgehend ein Rack füllen. Zuunterst sind die Eigenschwingungen des Racks am geringsten, also hier unbedingt den CD-Player einstellen. Plattenspieler möglichst auf ein gesondertes Rack.
                        Und das wichtigste zum Schluß: Genügend Abstand sowie seitliche "Freiheit" zwischen den einzelnen Komponenten sind absolut wichtig für ein langes Leben! Überhitzung lässt das Innenleben der Geräte rapide altern!
                        All dies weiss ich aus eigener, leidlicher Erfahrung. Mit so einem "Korsett" von Rack habe ich mir schon vor meiner Revox-Zeit eine recht hochwertige Anlage in relativ kurzer Zeit (ca. 8 Jahre) zerstört.
                        Schöne Grüße der Museumsstadt von Repo.
                        Erfahrener HiFianer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geräte-Rack, mal wieder

                          .... und die Kabel in Schaum lagern, die Boxen an Luftballons aufhängen und den Raum wegen der vielen Reflexionen mit Schaumstoffschnipseln füllen ....



                          Nix für ungut, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen !

                          Grüße
                          Rainer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geräte-Rack, mal wieder

                            Zitat von Repo Beitrag anzeigen
                            Hallo alle zusammen.
                            Das sind ja alles recht ansprechende Bilder, aber der Klang sollte doch bei einer hochwertigen Anlage das wichtigste sein. Glasböden sind klanglich eine Katastrophe. Die klirren einfach nur. Sandwich-Böden aus Schichtholz evtl. noch mit einer Sandfüllung sind da wesentlich besser. HI-Fi Geräte sollten auch immer von unten ausgehend ein Rack füllen. Zuunterst sind die Eigenschwingungen des Racks am geringsten, also hier unbedingt den CD-Player einstellen. Plattenspieler möglichst auf ein gesondertes Rack.
                            Und das wichtigste zum Schluß: Genügend Abstand sowie seitliche "Freiheit" zwischen den einzelnen Komponenten sind absolut wichtig für ein langes Leben! Überhitzung lässt das Innenleben der Geräte rapide altern!
                            All dies weiss ich aus eigener, leidlicher Erfahrung. Mit so einem "Korsett" von Rack habe ich mir schon vor meiner Revox-Zeit eine recht hochwertige Anlage in relativ kurzer Zeit (ca. 8 Jahre) zerstört.
                            Schöne Grüße der Museumsstadt von Repo.

                            Ach, schau an.
                            Gruß
                            Andreas

                            Keep Analog Recording Alive!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geräte-Rack, mal wieder

                              Moin,

                              da Glas nicht klingt... verwenden die meissten Hersteller Papiermembranen.

                              auch hier mal Spass bei Seite.... mir persönlich konnte noch NIEMAND beweisen das ein CD-Player anderst klingt ( sorry Stefan für dieses Wort ) wenn er auf Holz, Glas , Granit oder Beton steht. Ich denke das ist dem Player egal....

                              Bitte bitte nicht hier auch den Voodoo mit goldenen Spezial-Sicherungen, Armdicke Spezial-Kabel und diesem anderen Spezial-HighEnd-Muss du haben Zeug.... Danke...

                              Bei mir ist alles symetrisch verdrahtet mit Klingeldraht und man kann keinen Unterschied hören ob rechtsrum oder linksrum verdrillt....

                              Gruß Heinzmen der nicht an Voodoo glaubt...auch wenn er damit sehr viel Geld verdienen könnte...
                              Zuletzt geändert von heinzmen; 10.03.2011, 16:15.
                              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                              und andere schöne Sachen JBL 4435
                              guckst Du --- www.heinzmen.de


                              wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

                              "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X