Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

    Für alle die an Echtzeitzählwerk mit intelligenter Laufwerkssteuerung interessiert sind, schaut mal mein Video unter Youtube unter folgendem Link an:
    youtube.com/watch?v=7rwzzMwPS_E.
    Das ganze ist per Infrarot fernsteuerbar. Auch lässt sich mit meiner Konstruktion, wers braucht, Bandlängen messen.
    Was mir gestern noch einfiel: Es fehlt noch der Schaltuhrbetrieb. Da das alles nur eine Frage der Programmierung ist, werde ich es demnächst nachholen. Ein Anfahren an den Zählwerkstand 0 ist drin, was noch nicht möglich ist, ist das Anfahren an einen beliebigen Zählwerkstand.

    Ich denke noch darüber nach, ob man so ein Gerät ohne Eingriff in die Revox bauen kann, nämlich die Abtastung der Spulen von aussen. Da jede Spule am Rand eine Aufschrift hat, könnte man diese zum Abtasten benutzen. Oder man müsste, wie Realcyberseb, an jede Spule vorne und hinten kontrastreiche Aufkleber anbringen. Nachteil: Es ging nur mit 26er Spulen.
    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.
    Gruss Ulrich10

    #2
    AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

    Hallo Ulrich

    Feine Sache das.
    Lässt sich diese gesamte Einheit auch ohne Probleme für die B77 nutzen?
    Was würde das ganze denn kosten?
    Hast Du eine Fertigung für Interessenten geplant?
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    Kommentar


      #3
      AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

      Hallo Andreas,
      an eine Fertigung habe ich noch nicht gedacht. Dazu müsste ich Platinen ätzen lassen. Z.Zt. besteht das Gerät aus 3 handelsüblichen Platinenbausätzen. Und ja, eine B77 läßt sich auch damit steuern, genau wie alle anderen fernsteuerbaren Bandmaschinen. Falls jemand günstig Platinen herstellen kann, wäre ein Bausatz denkbar. Den Einbau der Sensoren müsste man aber selbst durchführen.
      Gruß Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

        Richtig gute Sache

        Grüße
        Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

          ... klingt verdammt interessant
          Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

          Kommentar


            #6
            AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

            Hallo Ulrich,

            ist ja mal eine interessante Sache, die nicht ganz so kompliziert klingt.
            Ist ja enorm, was du da alles ermöglichst. Allein schon das Abbremsen ist genial gelöst.

            Wie kannst Du das auch Interressierten ermöglichen?


            Gruß Uli

            Kommentar


              #7
              AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

              Hallo,
              für alle die an diesem Gerät interessiert sind: eine Platine für ATMEL Microcontroller (ab ATMEGA8), die ein Displayansteuerung und 5 Relais enthält würde ausreichen. Ich habe so etwas unter
              "https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&products_id=180" gefunden, kostet aber bestückt ca. 110,- Vielleicht findet jemand noch eine günstigere Lösung, ich würde dazu die Software kostenlos beisteuern.
              Gruß Uli

              Kommentar


                #8
                AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                ... und nochmal nachgefragt: Ginge das auch bei einer B77?
                Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                  Ich sende über Relais die Fernsteuersignale. D.h. alle Bandmaschinen, die über Tastenschalter steuerbar sind können angeschlossen werden. Ich habe z.B. eine ASC 6004 genau so angesteuert. Bei einer B77 wird über einen Impuls auf 24V das Laufwerk gesteuert, genau so kann es ein Relais. Da die B77 eine Pausentaste hat, sind 6 Relais nötig zum steuern.
                  Ich habe gesehen, dass bei es myavr.de Display- und Rleiaplatinen gibt, leider nur mit 4 Relais. Dazu benötigt man noch das Entwicklungsboard. Ich habe mit myavr angefangen zu programmieren und kenne es daher sehr gut.
                  Gruß Uli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                    Nice job Ulrich!!!
                    Gruss

                    Sylvain

                    ---------------------------------------------------
                    Fernbedienung Modul für:
                    REVOX: A700, A77, B77, PR99, C270, B710, B1xx, B2xx(S), B780.
                    STUDER: A710, A721, A725, A727, A730, D730, D731, A764.
                    APPLE: iPod/iPhone/iPad und MAC
                    .

                    http://revoxbeo.jimdo.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                      Hallo,

                      vielleicht habt ihr mein Video mit dem Echtzeitzählwerk und IR-Fernbedienung meiner A77 in Youtube gesehen. Ich habe dieses Steuergerät verbessert, es enthält jetzt eine verbesserter Zeitberechnung, bis zu 10 speicherbare Locations und ist für fast alle IR-Fernbedienungen nutzbar. Auch kann man die Sensoren (wichtig für die Zeitberechnung) so anbringen, dass man nicht das Bandgerät öffnen muss. Man muss aber dann auf alle Spulen einen kleinen Reflektorstreifen (aus Aluklebefolie) anbringen. Oder man baut die Sensoren ein, dann ist kein Reflektorstreifen nötig. Und alles funktioniert mit nur einer Platine, die ich gerne als komplett bestückt und getestet anbieten kann. In Youtube habe ich ein neues Video gestellt, das alles diese Funktionen an Hand einer TEAC-Maschine zeigt. Der Link ist: http://youtu.be/X6sGRJGqPrg.
                      Ich beantworte gerne eure Fragen.

                      Grüße Ulrich10

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                        Was soll die Platine denn kosten ??

                        mfg humax5600

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Echtzeitzählwerk und intell. Laufwerkssteuerung

                          Hallo humax5600,

                          früher bekam ich eine Email, wenn eine Nachricht an mich ging. Deshalb habe ich Ihre Anfrage erst heute gesehen. Ich habe das Steuergerät weiterentwickelt und stelle demnächst eine Version davon in youtube.

                          Grüße
                          ulrich10

                          Kommentar


                            #14
                            Nach "nur" 10 Jahren gibt es etwas Neues über mein Echtzeitzählwerk: Ich habe es umgestellt auf den Arduino UNO. Zusätzlich zum UNO benötigt man an Hardware ein Arduino-UNO-Prototype-Board, einen Step-Down-Spannungswandler, zwei Reflexsensoren, ein 16x2-LCD-Dsplay mit I2C-Anschluss, einen Relaistreiber ULN 2003 o. 2803, einen NPN-Transistor, einen Taster und einen Infrarot-Empfänger, z.B. Typ TSOP 1838, TSOP 1136 o.ä. Die Kosten liegen zw. €20..30.

                            Die Funktion des Echtzeitzählwerks (EZS) basiert auf der archimedischen Spirale. Die Dicke des Bandes und die Anzahl der Windungen und damit die Bandlänge wird durch Reflexsensoren an den Wickelmotoren ermittelt. Der rechte Sensor dient zur Spielzeitberechnung, der linke zur Restband-Spielzeit Berechnung. Die EZS ist auch über die Software anpassbar an andere fernbedienbare Bandmaschinen, wie z.B. die B77. Ich habe sogar eine Reverse-Maschine von TEAC damit gesteuert.

                            Die Eigenschaften der EZS:
                            • Echtzeitzählwerk mit intelligenter Laufwerkssteuerung, Anzeigen auf zweizeiliges beleuchtetes alphanumerisches LC-Display(I2C).
                            • Die volle Bedienbarkeit an der Maschine bleibt erhalten.
                            • Die EZS kommt ohne Relais zum Steuern der Bandmaschine aus.
                            • Lernbarer Infrarotempfänger für fast alle IR-Handsender.
                            • Autom. Erkennung der Bandstärke, Bandlänge und der Spulengröße 18, 22, 26.
                            • Autom. Erkennung der Bandgeschwindigkeit 4,75, 9,5, 19 und 38 cm/sec.
                            • Zeitanzeige in Echtzeit in h:mm:ss.
                            • Bandrestanzeige in h:mm.
                            • Speichern des Zählwerkstandes nach dem Ausschalten.
                            • Anpassung der Zeitanzeigen in Abhängigkeit der Spulengröße und Bandgeschwindigkeit.
                            • Anzeige von Geschwindigkeit in cm/sec und Bandlänge in Meter.
                            • Direkte Umschaltung von Umspulen auf Play über die FB möglich.
                            • STOP-Funktion während des Umspulens durch Gegenlauf der Motoren, schont die Bremsen.
                            • Automatischer Stop beim Umspulen, so dass das Band nicht ausfädelt.
                            • Manuelle Eingabe einer beliebigen Bandposition, die Maschine spult sofort dorthin.
                            • Speichern von bis zu 10 Bandpositionen (Locater), vorbelegbar oder manuell.
                            • Schaltuhrbetrieb, d.h. nach dem Einschalten der Bandmaschine geht diese direkt in den Aufnahmemodus.

                            Ich biete keine Fertiggeräte oder Bausätze an, sondern es ist ein Projekt für Bastler, die sich auch etwas mit dem Arduino auskennen sollten. Auch sollten sie sich zutrauen ihre Bandmaschine zu öffnen, um die Sensoren innen anzubringen. Ich liefere eine genaue Einbauanleitung, Schaltplan und die Software frei.

                            P00523-143459.jpg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X