Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR Störungen Serie B200/100/Studer ITT Protokoll (konkret Revox B285)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IR Störungen Serie B200/100/Studer ITT Protokoll (konkret Revox B285)

Sooo...

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
    Wenn sich rausstellt es liegt am IR-Licht, werde ich es noch mit verkleinerung der Öffnung, durch welche das Licht an den Empfänger strahlt, versuchen. Wenn's nichts bringt, gebe ich mich geschlagen.
    wie beschrieben, schaltet der LCD Fernseher den B285 ein (manchmal auch aus - ist ja der gleiche Befehl),

Es stellte sich heraus das es an der IR-Einstrahlung des Fernsehers liegt und nicht an HF-Einstrahlung:

- den IR-Empfänger habe ich von aussen abgeklebt/geblindet
    - keine Störungen mehr

- in die Blende ein Loch mit 2,7 mm Durchmesser gebohrt
    - keine Störungen mehr
    - der B285 lässt sich mit M207 aus etwa 4,5 m fernbedienen (möglicherweise auch ferner - habe vergessen es zu prüfen).

So weit so gut.

Die Blende (geschnitten aus einer Kunststoff-Karte á la Kredit-Karte) habe ich jetzt in das Schutz-Gehäuse des IR-Empfängers eingeklemmt. Ich wollte sie nicht kleben um sie einfach neu positionieren/entnehmen zu können. Noch gibt es keine Störungen, aber ich warte lieber ein, zwei Tage. Da die Karte weiss ist, habe ich sie rot gefärbt damit das weiss nich durch das IR-Fensterchen zu sehen ist.

Nun ergab sich eine werminderte Reichweite der M207 - etwa 2,5 m und Feierabend.
    Dafür dürfte es an folgendem liegen:

- kleineres Loch (etwa 2,4 mm) in der verbauten als in der Test-Blende
    - das Loch ist gegenüber dem Empfänger nicht richtig positioniert
    - oder beides,

Mal sehen was mir einfällt um den Receiver nicht unzählige male zerlegen zu müssen. Vieleicht gleich einen Schrumpfschlauch mit Löchchen über die Empangsdiode - da wird die Position des Loches nicht wichtig - vermute ich mal - nur der Durchmesser.

Gruß
    Borut
    Revox B285 IR Blende 1.PNGRevox B285 IR Blende 2.PNGRevox B285 IR Blende 3.PNG

PS: Ich wollte nicht in dem B285 oder B251 Forum posten, da dieses Thema ja Geräte der B200- und eigentlich auch B100- und Studer-Serie betrifft.

Hallo Borut,

wir hatten (haben) ein ähnliches Phänomen. Über die FB unseres neuen LOEWE-Fernsehers schaltete beim Ein- oder Ausschalten auch der M51 entsprechend, was durch eine interne Umprogrammierung bei der FB des LOEWE gelöst wurde. In einem anderen Raum steht ein weiterer neuer LOEWE und dort schaltet sich beim Umschalten des Programms der im Raum befindliche Ventilator von Dyson (ebenfalls fernbedienbar) an; dies können wir nur durch Ziehen des Netzsteckers (Dyson) lösen, was in Anbetracht nicht ständig herrschender hochsommerlicher Temperaturen kein Problem darstellt.

Viele Grüße
    Bernd

Kommentar

dies können wir nur durch Ziehen des Netzsteckers (Dyson) lösen, was in Anbetracht nicht ständig herrschender hochsommerlicher Temperaturen kein Problem darstellt.

Grüß euch!

Ich halte das für eine sehr professionelle Lösung, die uns wunderbar zeigt wo die, als so modern angesehene, Vernetzung des täglichen Lebens hinführt.

Nicht nur Schönheit auch Image muss leiden. Was für ein Glück, dass sich die neuen LOEWE TV Geräte und der Dyson Ventilator mit dem Imac vertragen und der Tesla steht ja Gott sei Dank in der Garage.

Grüße aus Wien

Kommentar

Gratulation zur Ursachenfindung !
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen

Gratulation zur Ursachenfindung !
          Danke Tom, ich wusste ja es ist der Fernseher - jetzt weiss ich aber auch es liegt definitiv am IR-Licht das er emittiert.

Die Blende im Schutz-Gehäuse ist nicht OK, da die Diode lange "Stängel" hat und somit an die Blende anliegt wobei sie weg vom Einstrahl-Loch gebogen wird. Dies erklärt die verminderte Reichweite der FB.

Jetzt hab ich die Blende zerschnitten und gleich hinter die Folie gesetzt (unter das Schutz-Gehäuse in die Vorderplatte), somit hat die IR-Diode genug Platz nach unten/vorne. Das Löcherli auf 4 mm erweitert...FB funzt jetzt wieder prima.

Mal sehen...

Gruß
          Borut
          Revox B285 IR Blende 4.PNG
          Revox B285 IR Blende 5.PNG

PS: Hallo Bernd, "schön" zu lesen das auch modernere Geräte ähnliche Probleme haben...die Loewen mussen wohl zeigen wer König der Ventilatoren ist.

Kommentar

...die Loewen mussen wohl zeigen wer König der Ventilatoren ist.
            Hallo Borut,

der er ist gut .

Gruß
            Bernd

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
              Ich halte das für eine sehr professionelle Lösung, die uns wunderbar zeigt wo die, als so modern angesehene, Vernetzung des täglichen Lebens hinführt.
              Nicht nur Schönheit auch Image muss leiden.
              Der ist aber noch besser
              Netten Gruß
              Rolf

ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Das Löcherli auf 4 mm erweitert...

Mal sehen...
                Nein, das Löcherli war anscheinend zu groß und jetzt sind es wieder 2,7 mm, nur ist im gegensatz zum ersten Versuch die Blende eingebaut. M207-Reichweite etwa 4 m.

Mal sehen...

Gruß
                Borut

Kommentar

Mal ganz leise, um kein Unglück über die Angelegenheit hervor zu rufen...es funktioniert. Schaff ich noch das Wochenende ohne Störungen, sehe ich es als erfolgreich gelöst und berichte wieder - wenn nicht, berichte ich auch.

Kommentar

Sooo...scheint als ob es funktioniert:

- Löcherli 2,7 mm
                    - Trimmer 100KOhm (statt Widerstand 10KOhm) steht am Anschlag (cca. 89KOhm)
                    - Reichweite M207 etwa 4 m.

ITT Protocol

The ITT IR protocol is a very old one. It differs from other protocols in that it does not use a carrier frequency to send the IR messages. A single command is transmitted by a total of 14 pulses with a width of 10µs each. The command is encoded by varying the distance between the pulses.
                    This protocol used to be very reliable and consumes very little power ensuring very long battery life. One big disadvantage of this old protocol is that it sometimes triggers false commands, for instance when you put a laptop computer with an active IRDA port close to the IR receiver.

Many consumer electronics brands used this protocol in Europe. Among them were: ITT, Greatz, Schaub-Lorenz, Finlux, Luxor, Salora, Oceanic and later also Nokia, to name but a few.

Receiver

The ITT protocol makes no use of a carrier, so the previously mentioned IR receivers won't work for this protocol. Intermetall has created the TBA2800 receiver for this protocol. It is a highly sensitive IR detection circuit and should be shielded completely inside a metal box that is connected to ground, leaving only a small hole in the front to let the IR light come in.

There is actually not much more to be told about this IC. Just connect it as shown in the diagram and it should work. You can chose between a normal high going output, and an inverted low going output. It depends on the rest of your circuitry which one you should use.
                    In case of excessive interference you could reduce the sensitivity a little by grounding pin 6 via a 10kΩ resistor.

Gibt's Probleme mit der HF-Einstrahlung, könnte vieleicht ein Schutzgehäuse für den TBA2800 helfen (in Revox Geräten sind nur Empfangsdioden geschützt und auch die nicht rundum).

Gruß
                    Borut

Links:

- http://www.revoxforum.de/forum/forum...-display/page3
                    - https://www.sbprojects.net/knowledge/ir/itt.php
                    - http://midas.herts.ac.uk/Datasheets/...rs/tba8200.pdf

Kommentar

Borut, Danke für die Info !
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hi Tom...bezüglich der HF-Einstrahlung...

Ich hatte die Frontplatte zerlegt, soll heissen es war die Platine angeschlossen, das Display, der Leuchfolie-Inverter und der Trimmer, nur die Kopfhörer-Buchse nicht...die Empangs-Diode stand auch nackig da (also nicht durch das Schutzgehäuse abgeschirmt).

Da die Teile so rumliegten (halt wie die Länge der Kabel es erlaubte) kamm es zu wieder zu einer seltsamen Störung. Der Receiver sprach nur unwillig (eher nicht) auf die Befehle der Fernbedienung an, also beidente ich die Tasten-Kontakte direkt an der Platine (Alufolie auf Fingerle und rauf drücken).

Das merkwürdige:
                        - der Receiver schaltete ins AM-Modus, obwohl die AM-Platine nicht worhanden ist...schön mit AM und KHz im Display angegeben
                        - ich konnte auch 'ne Stationssuche starten.

Die Empfangs-Diode habe ich dann abgedeckt, aber es blieb bei der Störung. Ich vermute es hat was mit dem Inverter bzw. dessen HF-Einstrahlung (danke Tom, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast) zu tun. Es sei vermerkt das der Inverter nahe des TBA2800 liegt wenn eingebaut und er nicht stört. Ein ähnliches Phänomen hate ich beim ersten zusammnebau (vor Jahren) mit Leuchtfolie und Inverter - die Kabel "Inverter zur Leuchtfolie" habe ich zu dicht an dem TBA 2800 geführt/verlegt und der B285 spinnte (kann mich nicht mehr genau erinnern was er tat, aber astrein war seine Funktion/Bedinbarkeit nicht).

Nur so, als Bericht.

Gruß
                        Borut

Kommentar

Danke Borut, das ist schon interessant. Vor grauer Vorzeit habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Inverter/Leuchtfolie Probleme bereiten könnten........und manchmal ganz unspezifische Fehler hervorrufen. Ein Silberpapierl über den TBA gestülpt (vorsicht vor Kurzschluß an den Beinchen) hatte angeblich geholfen.

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                            Ein Silberpapierl über den TBA gestülpt (vorsicht vor Kurzschluß an den Beinchen) hatte angeblich geholfen.
                            Ja, in dem Sinne wollte ich die Angelegenheit angehen, sollte sich herausstellen das es in meinem Fall nicht am IR-LIcht liegt. Bis dato noch keine Störungen,

PS: Die Heizkörper traue ich mir jetzt auszuschliessen...ob ich recht hab oder nicht, zeigt mir gleich/irgendwannmal das IR-Licht/HF-Einstrahlung.
                            Zuletzt geändert von borchee; 15.05.2018, 18:05.

Kommentar

Melde gehorsamst...keine Störungen. Somit betrachte ich meine "Modifikation" als gelungen.

Gruß
                              Borut.

Kommentar

Lädt...
                              X