Es stellte sich heraus das es an der IR-Einstrahlung des Fernsehers liegt und nicht an HF-Einstrahlung:
- den IR-Empfänger habe ich von aussen abgeklebt/geblindet
- keine Störungen mehr
- in die Blende ein Loch mit 2,7 mm Durchmesser gebohrt
- keine Störungen mehr
- der B285 lässt sich mit M207 aus etwa 4,5 m fernbedienen (möglicherweise auch ferner - habe vergessen es zu prüfen).
So weit so gut.
Die Blende (geschnitten aus einer Kunststoff-Karte á la Kredit-Karte) habe ich jetzt in das Schutz-Gehäuse des IR-Empfängers eingeklemmt. Ich wollte sie nicht kleben um sie einfach neu positionieren/entnehmen zu können. Noch gibt es keine Störungen, aber ich warte lieber ein, zwei Tage. Da die Karte weiss ist, habe ich sie rot gefärbt damit das weiss nich durch das IR-Fensterchen zu sehen ist.
Nun ergab sich eine werminderte Reichweite der M207 - etwa 2,5 m und Feierabend.
Dafür dürfte es an folgendem liegen:
- kleineres Loch (etwa 2,4 mm) in der verbauten als in der Test-Blende
- das Loch ist gegenüber dem Empfänger nicht richtig positioniert
- oder beides,
Mal sehen was mir einfällt um den Receiver nicht unzählige male zerlegen zu müssen. Vieleicht gleich einen Schrumpfschlauch mit Löchchen über die Empangsdiode - da wird die Position des Loches nicht wichtig - vermute ich mal - nur der Durchmesser.
Gruß
Borut
Revox B285 IR Blende 1.PNGRevox B285 IR Blende 2.PNGRevox B285 IR Blende 3.PNG
PS: Ich wollte nicht in dem B285 oder B251 Forum posten, da dieses Thema ja Geräte der B200- und eigentlich auch B100- und Studer-Serie betrifft.
Kommentar