Mein erster Beitrag hier! Ich war auf der Suche nach einem Ort, an dem ich meine gestartete Reise dokumentieren kann und, hoffentlich, auch Erfolge vermelden kann.
Studer und Revox war schon immer ein grosses Interessensgebiet in meinem Leben, wahrscheinlich weil ich schon sehr früh in Kontakt mit diesen Marken gekommen bin und ein Musik-Enthusiast bin. Also war Freude an Musik und Studer/Revox seit jeher eng miteinander verknüpft.
Als ich nun aus einem familiären Nachlass einen B760 Tuner erhalten habe, wollte ich mich diesem annehmen. Zuerst stand jedoch eine grundlegende Fehlerbehebung an, da diverse Kondensatoren kurzgeschlossen waren. Das liess sich aber schnell lösen und dabei habe ich das Netzteil etwas aufgefrischt. Darum soll es hier aber gar nicht gehen...
Aus meinem beruflichen Tun als Netzwerk Architekt bin ich immer daran interessiert, Dinge netzwerkfähig zu machen. Da die FM-Abschaltung irgendwann tatsächlich umgesetzt wird, stellte sich die Frage: Was tun mit dem B760? Ja, es gibt einen DAB+-Umrüstsatz, doch das interessiert mich eigentlich nur bedingt. Mit DAB+ spiele ich mit SDR-Emfpängern rum. Aber: Mein kleines "HiFi-Türmchen" neben dem Bett könnte einen AirPlay2-Client gut vertragen und Internet Radio höre ich auch öfters. Also warum nicht den B760 damit erweitern?
Aktueller Stand:
Ich habe die interne Logik des B760 etwas genauer analysiert und mich dazu entschieden, den Senderspeicher durch eine Interface-Platine und einem darauf verbauten Raspberry Pi zu ersetzen. Weitere I/Os wie Schalter, Taster, Anzeigen etc. werden auch über diese Platine geführt. Schlussendlich will ich den FM-Teil erhalten, aber um Netzwerkfähigkeiten erweitern. Dabei will ich auch die Sendertasten frei belegen können, also entweder mit FM Stationen, Internet Radio Stationen oder AirPlay (wahrscheinlich auf Taste 15).
Der erste Wurf dieses Interfaces, noch komplett in DIP realisiert, kommt immer mehr zum Leben.
2025-06-08_17-10.png
Die erste Prototyp-Software, geschrieben in Python, für den Raspberry Pi lebt auch schon (aktuell noch ohne GPIO Interfaces, nur Internet Radio und AirPlay, gesteuert über das CLI).
2025-06-08_17-12.png
Wie geht es weiter? Wird sich zeigen! Ich hoffe, dass ich genügend Zeit und Musse finde und das Projekt hier dokumentieren kann!
Liebe Grüsse
Patrick
Kommentar