Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B760: AirPlay und Internet Radio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B760: AirPlay und Internet Radio

Hallo in die Runde!

Mein erster Beitrag hier! Ich war auf der Suche nach einem Ort, an dem ich meine gestartete Reise dokumentieren kann und, hoffentlich, auch Erfolge vermelden kann.
    Studer und Revox war schon immer ein grosses Interessensgebiet in meinem Leben, wahrscheinlich weil ich schon sehr früh in Kontakt mit diesen Marken gekommen bin und ein Musik-Enthusiast bin. Also war Freude an Musik und Studer/Revox seit jeher eng miteinander verknüpft.

Als ich nun aus einem familiären Nachlass einen B760 Tuner erhalten habe, wollte ich mich diesem annehmen. Zuerst stand jedoch eine grundlegende Fehlerbehebung an, da diverse Kondensatoren kurzgeschlossen waren. Das liess sich aber schnell lösen und dabei habe ich das Netzteil etwas aufgefrischt. Darum soll es hier aber gar nicht gehen...

Aus meinem beruflichen Tun als Netzwerk Architekt bin ich immer daran interessiert, Dinge netzwerkfähig zu machen. Da die FM-Abschaltung irgendwann tatsächlich umgesetzt wird, stellte sich die Frage: Was tun mit dem B760? Ja, es gibt einen DAB+-Umrüstsatz, doch das interessiert mich eigentlich nur bedingt. Mit DAB+ spiele ich mit SDR-Emfpängern rum. Aber: Mein kleines "HiFi-Türmchen" neben dem Bett könnte einen AirPlay2-Client gut vertragen und Internet Radio höre ich auch öfters. Also warum nicht den B760 damit erweitern?

Aktueller Stand:
    Ich habe die interne Logik des B760 etwas genauer analysiert und mich dazu entschieden, den Senderspeicher durch eine Interface-Platine und einem darauf verbauten Raspberry Pi zu ersetzen. Weitere I/Os wie Schalter, Taster, Anzeigen etc. werden auch über diese Platine geführt. Schlussendlich will ich den FM-Teil erhalten, aber um Netzwerkfähigkeiten erweitern. Dabei will ich auch die Sendertasten frei belegen können, also entweder mit FM Stationen, Internet Radio Stationen oder AirPlay (wahrscheinlich auf Taste 15).

Der erste Wurf dieses Interfaces, noch komplett in DIP realisiert, kommt immer mehr zum Leben.
    2025-06-08_17-10.png

Die erste Prototyp-Software, geschrieben in Python, für den Raspberry Pi lebt auch schon (aktuell noch ohne GPIO Interfaces, nur Internet Radio und AirPlay, gesteuert über das CLI).
    2025-06-08_17-12.png

Wie geht es weiter? Wird sich zeigen! Ich hoffe, dass ich genügend Zeit und Musse finde und das Projekt hier dokumentieren kann!

Liebe Grüsse
    Patrick

Moin Patric,

lies dich mal da durch, wenn du magst.

Gruß, und Willkommen!
    Bernd

Kommentar

Hallo Patrick

.. und herzlich willkommen.

Sieht interessant aus, finde solche Umbauten immer sehr spannend.
      Bin also gespannt, wie es weiter geht.

Da Du dich mit Netzwerk und sicher auch IT Security gut auskennst, bist Du dir über die Nachteile von Raspberry Pi im Klaren.
      Ein Raspberry muss mindestens alle ein bis zwei Monate upgedatet werden, da kommen ständig irgendwelche Security Updates und Patches….
      Und das ist am Anfang ok, aber mit der Zeit nervt das ganz schön….. Will man doch einfach ein Gerät zum Benutzen, und nicht zum Updaten.
      Das ist für mich ein Grund, einen Raspberry dafür nicht einzusetzen. Ich erachte ein Raspberry als perfektes Ding zum Basteln, aber nie für den täglichen Einsatz.
      Habe selber ein/zwei solchen Dinger (Raspberry Pi, Banana Pi) im Einsatz, seit sehr vielen Jahren… und die sind einfach nicht langzeitstabil…. Auch die SD Karte lebt nicht so lange wie man sich wünscht…
      ….und die brauchen auch recht lange bis die gebootet sind (>1min), der B760 schaltet mit dem Powerschalter alles ab.

Gäbe es eine Möglichkeit, das auch ohne Raspberry zu bauen? Also ohne ein zugrunde liegendes Linux?
      Vielleicht ein ESP ? Sollte mit einem ESP machbar sein denke ich mal, und die benötigen nahezu keine Bootzeit.

Weiterhin viel Erfolg
      Stephan

Kommentar

Hallo Bernd
        Hallo Stephan

Danke für eure Antworten! Den Link zum BRAUN-Forum schaue ich mir gerne mal an

Das spannende am B760 ist: Er schaltet sich mit dem Power-Schalter eben nicht komplett aus! Die +6V, +5.6V und +32V Rails sind dauernd "bestromt", solange das Gerät am Netz hängt. Folglich kann ich den RPi im Standby-Modus des B760 weiterbetreiben und den Status eines geschalteten Rails überwachen. Die Updates sind ein Thema, ja. Teilweise kann man diese jedoch automatisieren (z.B. durch Überwachung des Gerätezustands getriggert in Kombination mit einem einstellbaren Zeitfenster, wie es die meisten IoT-Devices heute machen).
        Die SD-Karte eignet sich definitiv nicht zum Dauereinsatz, da habe ich schon einige Karten zu Tode geschrieben. Doch mit dem RPi Modell 5 besteht die Möglichkeit, eine NVMe SSD zu nutzen. Diese muss weder besonders gross noch besonders schnell sein, ist aber deutlich langlebiger als eine SD-Karte.

Natürlich kann alles auch ohne RPi gelöst werden - irgendwie. SONOS Lautsprecher haben ja schliesslich auch kein volles Linux OS drauf. Dennoch: Die Flexibilität und die Einfachheit (für mich) lassen mich aktuell den Weg via RPi verfolgen. Aus der ESP32-Welt bin ich seit einigen Jahren raus und war auch nie so wirklich drin. Das letzte Mal Kontakt hatte ich damit wohl so vor 8 Jahren, als ich die Netzwerkschnittstelle für einige Haushaltsgerätelinien implementiert hatte. Ich könnte zwar spontan einen TCP/IP Stack, geschrieben in C für die ATMEL AVR Plattform, zücken, doch das hilft mir auch nicht

Zuerst will ich mich ohnehin um die Interfaces zur B760 Hardware kümmern. Die sind gleich, egal ob ich einen RPi, ESP32 oder was auch immer als neuen Kern verwende. Schlussendlich muss 3.3V-Logikpegel auf TTL oder, wie bei den Tasten verwendet, +5.5V/-15V Logikpegel angepasst werden.
        Kennt jemand eventuell eine Quelle, von wo ich diese Stecker und Buchsen beziehen kann, welche für die Printplatinen- und Kabelverbindungen auf Platinen in den Revox Geräten verwendet werden? Mein Distrelec-Katalog aus 2015 zeigt auf nichts hilfreiches.

Gruss
        Patrick

Kommentar

Hallo Patrick

Ja stimmt, hast Recht. Die +32V und die +5.6V sind dauerhaft, die 6V sind glaube ich gesteuert... Das das reicht ja für Deine Anwendung.

Die verwendeten Buchsen heissen CIS Buchsen und sind "eigentlich" nicht mehr verfügbar.... Es gibt nach wenige Formate, welche man angeblich beziehen kann....
          Suche einfach nach CIS
          Die Stecker am Kabel habe ich nie gefunden.... Ein altes Gerät ausschlachten.

Bin gespannt wie es weiter geht

Stephan

Kommentar

Moin,

alles aus der Zeit als Stromverbrauch noch nicht so wichtig war. Und Längsregler waren sehr (sehr) beliebt!
            Ich würde ein kleines Stb. NT einbauen….

Wobei der Weg sicher ein anderer sein könnte.
            Den B760 einen B760 sein lassen.
            Ein Gerät bauen dass im Design zur Anlage passt.
            Mit Touch Display oder einer guten FB.
            Als Streamer, und wenn benötigt Radio Empfang.
            Wobei die Qualität über Internet sicher die Bessere ist.

Heinzmen hatte mal einen CD Player zu der B- Serie gebaut.
            Ich hatte mal einen CD-Player zur A- Serie gebaut.

Sei lieb gegrüßt,
            Bernd

Kommentar

Hallo Stephan
              Hallo Bernd

Das +32V-Rail könnte ich zwar nutzen, mit DC-DC Converter dann auf 5V runterregeln, aber das Design des Rails auf max. 100 mA Sekundärseitig lässt nur wenig Raum für den Betrieb des RPi. Eine dedizierte Standby-PSU wäre natürlich einfach - oder ich greife die symmetrische Sekundärseite (2x18.5 VAC) vor dem Hauptschalter ab. Mal sehen. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich modifizieren und nur ungern Änderungen auf der Primärseite vornehmen. Zutrauen tu' ich mir den Umgang mit Netzspannung alleweil (sollte man meiner Meinung als Elektroingenieur auch können...), habe ja auch schon ganze Unterverteilungen gebaut und abgenommen bekommen, doch wäre es irgendwie cool, das auf der Sekundärseite zu bauen. Macht mir mehr Spass ;-) Oder ich baue mir gleich ein komplett neues Netzteil für alle Spannungen selber... Wäre auch mal wieder eine spannende Aufgabe. Die Linearregler und Zener-Dioden-geregelte Spannungs-Rails abzulösen, wäre auch nicht das dümmste - zumal es mir schon einen Linearregler zerlegt hat.

Klar, ich könnte den B760 auch B760 sein lassen. Doch: Mit gefällt die Idee halt verdammt gut, muss ich zugeben, diese Plattform mit Netzwerkfähigkeiten zu erweitern. Ab und an braucht man auch mal eine Challenge im Leben. Und der Zustand meines B760 ist jetzt nicht so toll, dass ich damit ein Museumsstück verbasteln würde. Und mit dem Aussterben des FM Rundfunks würde dieses Gerät dann definitiv nur noch in der Ecke rumstehen, irgendwann entweder entsorgt oder geschlachtet werden. Dann lieber umbauen...

Das Layout des Interface-Prototyps geht auch immer weiter voran. Ich baue den Prototypen mit DSub Buchsen, damit ich das Interfacing in die bestehende B760-Welt auf eine für mich einfache Art und Weise vornehmen kann. Sobald die Schnittstelle so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, geht es ans Miniaturisieren. Bis dahin behalte ich es bewusst gross und einfach zugänglich.

Control_Unit.png

Gruss
              Patrick

Kommentar

Lädt...
              X