Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAB-Adapter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NAB-Adapter

hallo Ihr Lieben,
    ich bin im Buch "Die sprechenden Maschinen" wieder am lesen und dort ist mir eine todschicke Befestigung der ALU-Spulen aufgefallen.
    Es handelt sich hier bestimmt um eine 2" Spulen-Befestigung die im Studiobetrieb benutzt worden ist.

Könnt Ihr mir da helfen auf die Frage: gibt es sowas noch und das für 1/4" Spulen?
    Ich meine nicht die ALU-Kelche als solches, sondern die Befestigung derer, denn hier wird kein Dreizack verwendet....oder ist das eine Einheit?

Recht herzlichen Dank für Euere Mühe
    Gruß
    Rolli
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 20.03.2006, 23:01.
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

AW: NAB-Adapter

Hallo Rolli,

dies sind tatsächlich präzise Ganzmetall-Spezialadapter, welche der hohen Masse und damit der erforderlichen erhöhten Rundlaufgenauigkeit eines 2"-Bandes (bis max. 14" Durchmesser) Rechnung tragen. Hier wird nach Aufsetzen der NAB-Spule die Arretierung durch Anziehen mittels griffiger Flügel-Schraube vollzogen. Die Zentrierung wird durch gleichmässiges auf 360° verteiltes Herauspressen eines breiten zylindrischen Spezial-Gummis, welcher sich zwischen zwei konisch geformten Metallringen befindet, erreicht. Leider gibt es diese solide Ausführung nicht für 1/4"-NAB-Spulen.

Die "Schwachstelle" der Rundlaufpräzision der klassischen Plastik-NAB-Adapter ist bekanntlich nicht ihre Dreizackaufnahme, sondern die "Zentriermechanik" mittels Dichtring. Prinzipiell ist dieser preiswerten, sowie genialen Idee nichts entgegenzusetzen, aber dauerhaftere und bessere Ergebnisse hätte man mit dem Einsatz von z.B. 6 oder mehr Ronden, statt 3 erreicht. Das Problem ist die bleibende radiale Verschiebbarkeit der Spulennab innerhalb der "weichen" Dreipunkt-Zentrierung auf deren nichtgestützte drucklose Zwischenräume.

Kommentar

hi Bernd,
      vielen Dank für deine Erläuterungen!

Werde mir mal darüber Gedanken machen, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit sie nachzufertigen. Vielleicht nicht so in ihrer Funktion--------, aber im Aussehen.......

Rolli

Kommentar

Hallo Bernd und ReVoxfreunde,

ich möchte hier mal meinen vorläufigen Entwurf der Spulenbefestigung vorstellen.
        Die Puritanern unter uns werden jetzt... ..... aber ich denke "Willi " hätte so viel Pioniergeist gefallen.

Bitte nicht auf die Tonkopfabdeckung schauen, die ist noch in der Entwicklung...

Gruß
        Rolli

Kommentar

@ Rolli
          mein Kompliment für den neuen "Wurf" einer eleganten Arretierung des NAB Spulen-Adapters.... dokumentiert mit sehr guter Foto.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hi Rolli,

wie schon via PN signalisiert, einfach propper . Bringe sie doch vielleicht nach Regensdorf mit.

Viele Grüße
            Bernd

Kommentar

hallo Herby,

von Herby am 16.07.2006, 09:12
              AW: mini SRFT mit Flammkuchen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bernd,

ich nehme an die NAB Adapter sind handgefertigt. Meines Wissens und der letzten Nachfrage (1987, eine 1 Zoll Ausführung in der Hand gehabt) gab es die nur ab 1/2 Zoll aufwärts und für eine höhere dreistellige Frankensumme bei Studer. Von der Mechanik her verfügten die über 6 statt der üblichen 3 Verriegelungspunkte.

Herby

------------------------------------->>
              Revoxitis pur - Sucht kommt von Suchen
              Das ist richtig Herby,
              hier der jetzige Stand und noch vorläufige Version der NAB Spulen-Adapter, angelehnt an den Originalen.

Es bleibt der normale NAB Adapter bestehen mit den 3 Verriegelungspunkten.
              Die Befestigung wird einfach in das Gewinde des Dreizack geschraubt.

Das Problem ist die Schraube wie im Original M3,4 x 0,6mm Steigung und 55Grad Flankenwinkel, als Verbindung zu bekommen. Das ist einfach nicht möglich
              So muß das Gewinde im Spulenteller auf M4 vergrößert werden.
              Der Verschluß besteht aus 3 Teile, untere Platte, Griff, M4 Schraube und ein bissel Gummi, um den ReVox-Schriftzug im Adapter nicht zu beschädigen....

Muß da noch was dran feilen,ist noch nicht sooo wie ich es mir vorstelle Bernd ist sogenannter Beta Tester

Gruß
              Rolli
              Zuletzt geändert von Rolf L.; 19.07.2006, 15:52.

Kommentar

Hallo Rolli,

das schaut nach handwerklicher Spitzenklasse aus, sprich Profi-Drehbank und etliches Know-How in der Metallbearbeitung.

Provokative Frage:
                Wenn Du schon so hochwertige Zurüstteile fertigst, warum dann nicht auch ein neues Chassis um den Schwachpunkt der "Dreipunktquetschung" mittels Dichtring zu beseitigen? Eine Art Excenter-Befestigung, hatte sowas mal für Videospulen im Profibereich (~25 Jahre her) in Händen.

Kanns Du mal ein Foto der benötigten exotischen Schraube oder eine genauere Lokalisation posten, ich habe ganz gute Quellen für solche Sachen.
                Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Herby,
                  das schaut nach handwerklicher Spitzenklasse aus, sprich Profi-Drehbank und etliches Know-How in der Metallbearbeitung.
                  es ist nichts besonderes, Danke für das Lob. In einem gebe ich Dir Recht, Profimaschinen sind da schon vorhanden.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen
                  Wenn Du schon so hochwertige Zurüstteile fertigst, warum dann nicht auch ein neues Chassis um den Schwachpunkt der "Dreipunktquetschung" mittels Dichtring zu beseitigen? Eine Art Excenter-Befestigung, hatte sowas mal für Videospulen im Profibereich (~25 Jahre her) in Händen.
                  Das anfertigen der Adapter wäre vielleicht das kleinste Problem, aber was ist, wenn man dazu extra gegossene Teile braucht? Da ich kein Techniker / Ingenieur im Maschinenbau bin, kenne ich den Aufbau einer Excenter-Befestigung nicht. In diesem Fall bräuchte ich eine Zeichnung, wo ich nach arbeiten kann, oder man müsste das Dingen mal sehen.
                  Aber mal abgesehen davon, lohnt sich die Arbeit für die Bandbreite einer 1/4" Spule?
                  Müsste der Spulenkern nicht auch für die Verriegelung eines Dichtringes dafür umgerüstet werden?

Die exotische Schraube findest Du in Deinen Dreizack, die heraus geschraubt wird. Dort wird der "Studer" Verschluss rein gedreht und hält dadurch den NAB-Adapter von ReVox oder Darklab fest. Durch drehen des Alu-Kelch kannst Du mit der Spule wie gewohnt arbeiten.

....netten Gruß
                  Rolli

Kommentar

Aha verstanden,

statt der drehbaren Plastik Dreizacke (kurz normal) oder der Metall Dreizacke (lang AEG) schraubst Du den Innenmechanismus auf den Wickelteller.
                    Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Yep Herby genau so.

Das Problem was ich noch habe, ist das Gewicht!
                      Obwohl das Material ALU ist, wird beim schnellen Vor und Rücklauf die Bremse etwas mehr beansprucht, was auch zur Folge hat, dass der Verschleiß höher ist.
                      Allerdings glaube ich, dass man es im Hobbybereich etwas vernachlässigen kann.
                      Das sind Überlegungen, da muß ich noch daran arbeiten.......

Zweiter Spulentellersatz, Gewinde ändern auf M4 und doch nicht das Original....., wer allerdings mit den optischen Reizen dieser Befestigung liebäugelt, dem sei gesagt, dass ich gegen Kostenbeitrag welche herstellen kann.

netten Gruß
                      Rolli
                      Zuletzt geändert von Rolf L.; 23.07.2006, 23:29.

Kommentar

Es ist soweit,
                        der Verschluß der NAB Adapter anstelle des Dreizack ist nun fetisch.

Noch einmal überarbeitet, auf 70gr. Gesamtgewicht gebracht, von Hand geschliffen, gebürstet und mit dem Wunderelexier von "Samson" behandelt, möchte ich Ihn B 609 nennen , hoffentlich ist der Name / Bezeichnung nicht geschützt....
                        Noch ein paar Fodos

.......und am Sonntag gehts 14 Tage in die Türkei!!

Netten Gruß
                        Rolli
                        Zuletzt geändert von Rolf L.; 14.09.2006, 20:53.

Kommentar

AW: NAB-Adapter "B609"

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          Es ist soweit,
                          der Verschluß der NAB Adapter anstelle des Dreizack ist nun fetisch.

Noch einmal überarbeitet, auf 70gr. Gesamtgewicht gebracht, von Hand geschliffen, gebürstet und mit dem Wunderelexier von "Samson" behandelt, möchte ich Ihn B 609 nennen , hoffentlich ist der Name / Bezeichnung nicht geschützt....
                          Netten Gruß
                          Rolli
                          Hallo Rolli,

jetzt, da Du wieder im Lande bist, möchte ich den freudigen Empfang Deiner beiden Verschlüsse melden und sie als gelungen bezeichnen.

Stabil wie die B609 sich darbieten, sind sie im Umgang mit den Metall - NAB-Spulen keine Belastung für die Bandwickelmechanik.

Rolli, danke dafür und entwickele bitte weiteres Zubehör für schonende und stabilisierende Behandlung unserer ReVox-"Studio"maschinen.

Gruß Peter

Kommentar

Danke Peter!

Für Technik-Interessierte, durch Zufall im WWW entdeckt....die Originale!
                            http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...tem=5700697847
                            Netten Gruß
                            Rolli
                            Zuletzt geändert von Rolf L.; 23.10.2006, 19:58.

Kommentar

Jetzt muß ich doch dieses Thema wieder "zurückholen"..............und Werbung für Rolli machen:

Schon seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer dieser "Rolli - Eigenkonstruktion" B609.

Ausführung und Haptik sind einfach gesagt: Professionell !

Nochmal:

Vielen Dank Rolli !

Ein herzliches Servus

Tom
                              Angehängte Dateien
                              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
                              X