Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A78 mit Einschaltverzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A78 mit Einschaltverzögerung

Hallo Freunde,

habe eine Revox A78 revidiert!
    Ich habe der A78 endlich eine Einschaltverzögerung verpasst. Dabei haben sich die Signalkabel um nur 6cm verlängert, und auch die Zuleitung für die passende Spannung ist etwa 10cm lang.
    Die Einschaltverzögerung beträgt etwa 15 sek. und sollte auf alle Fälle reichen um auch den hartnäckigsten Plopp zu unterdrücken. Eine Ausschaltverzögerung gibt es nicht, sofort nach dem Betätigen des Ausschalters fällt auch das Relais ab. Auch nach dem sofortigen Wiedereinschalten dauert es wieder 15 sek. bis das Relais anzieht.

Bei großer Anfrage kann auch eine Platine geätzt werden.
    Klar gibt es auch eine Einbauanleitung!

Viele beste analoge Grüße
    Thomas
    Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
    kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
    nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
    www.revox-bandmaschine.de

AW: Revox A78 mit Einschaltverzögerung

Zitat von OssySoft Beitrag anzeigen
    (...) Die Einschaltverzögerung beträgt etwa 15 sek. und sollte auf alle Fälle reichen um auch den hartnäckigsten Plopp zu unterdrücken. (...)
    Wozu so lange? Die Einschaltverzögerung welche ich in einem von DiBe revidierten A78 gesehen habe, hat etwa 3 - 4 Sekunden gedauert, wie beim B750. Der Plopp tritt ja in der Regel zu Beginn auf, nicht erst nach 10 Sekunden...
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Das Ploppen tritt nur am Anfang auf, das stimmt, da hätten 3 bis 5 sek. gereicht.

Aber ist Dir schon mal die Lautstärkeschwankung beim Einschalten aufgefallen?
      Diese Schwankung deutet auf einen noch nicht betriebsbereiten Verstärker hin.
      Die Schwankung konnte ich auch noch nach einer Verzögerungszeit von 8 Sek. deutlich wahrnehmen. Jetzt sind auch die verschwunden und erst wenn der Verstärker stabil läuft wird zugeschaltet.

Viele Grüße
      Thomas
      Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
      kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
      nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
      www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo

Ich habe und hatte nie einen A78 und kenne dessen Eigenheiten nicht genau. Es wäre mir aber neu, dass es solche Lautstärkeschwankungen geben soll. Bei den gehörten Exemplaren konnte ich solches noch nie feststellen. Auch habe ich nie davon gelesen, dass sich jemand darüber beschwert hätte.

Bist du dir sicher, dass dieses Problem bei allen A78 besteht und ein Serienproblem ist? Könnte es nicht sein, dass nur deiner daran krankt?

Gruss
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo,

ich weiß der Thread ist älter, da ich auch bei meinen Verstärkern 1xA50 und 2x A78 MKI ein Einschaltploppen habe, möchte ich mir auch gerne einen Einschaltverzögerung bauen.

Nun meine Frage bitte, hat jemand einen Schaltplan mit Bestückung für mich?
          Damit ich diesen nachbauen kann?
          Da ich Laie bin, komme ich einfach nicht auf eine Idee, wie man die Verzögerung selber bauen kann.

Liebe Grüße,

David
          Zuletzt geändert von David.L; 26.07.2015, 11:41.

Kommentar

Guggst du :

oder selbst ist der Elektroniker :

http://www.dieelektronikerseite.de/C...verzoegert.htm

Kommentar

Lädt...
            X