Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, ich hatte vor einem halben Jahr eine A810 erworben und alles funktionierte soweit. Jetzt nach Auslands Aufenthalt und 5. Monaten Nichtbenutzung ist der Aufwickelmotor defekt. Also bei Play und Vorwärtsspulen schaltet das Gerät mit Bandschleifen ab. Der Abwickel Teller dreht ein paar mal, aber der andere zieht nicht. Rückspulen funktioniert einwandfrei.
Ich habe mal alles Auseinander gebaut und nach Sichtprüfung konnte ich nix defektes erkennen (Bremsbänder, Federn, Stecker i.o.) Reset brachte auch nix.
Eine Fern Diagnose ist schwierig, aber vielleicht hat Jemand noch einen Tip wo ich schauen könnte oder kennt eine bekannte Fehlerquelle?
Moin, untersuch mal die Wickelmotoren Steuerplatine. Die findest du wenn du die Maschine hinten aufschraubst, auf der rechte Seitenwange.
Es könnte möglich sein das einer der " Rifa " Kondensatoren sich verabschiedet hat. Am besten gleich alle drei austauschen. Das ist kein mechanisches Problem was du beschrieben hast.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Hallo, danke Dir...die sehen rein optisch noch gut aus, nix gerissen oder sonstiges. Ich habe trotzdem mal welche bei Conrad bestellt.
Gibt es sonst noch typische Fehlerquellen die ich überprüfe könnte?, oder ein grundsätzliche Überprüfung des Wickelmotors, z.b. durch Tauschen der zwei Flachbandkabel an der Platine?
kann es zufällig sein das die Taste " TapeDump " gedrückt ist ??? Das ist die Papierkorb Funktion .
Ich persönlich habe es noch nie erlebt das ein Motor defekt ist. Es könnte nur möglich sein das die Wickelmotorkarte etwas hat. Das ist aber so als Ferndiagnose schlecht zu sagen.
Hast du ein ServiceManual ??? Lies dort mal bitte in der Schaltungerklärung.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Hallo, ja, ich hab die Service Manual vom Studer Server und mich ein wenig eingelesen. Tape Dump ist aus.
Ich habe gerade wieder ein wenig rumgetestet und jetzt spult es langsam Rückwärts bei gedrückter Playtaste, wenn ich los lasse schaltet es ab mit Bandschlaufen. Bei Rückspulen allgemein schaltet es auch mit Bandschlaufen ab, nach Stop Betätigung . Einzig beim drücken von Tape Dump während des Spulens schaltet es sauber ab.
Ich warte jetzt auf die Rifas und schau dann weiter. Danke,
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Problem mit den Bandzugwaagen sein könnte. Wenn diese nicht richtig funktionieren/eingestellt sind kann es Bandschlaufen geben.
Mit besten Grüssen ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar