Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit A810 VU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit A810 VU

Hallo, ich hatte vor einem halben Jahr eine A810 erworben und alles funktionierte soweit. Jetzt nach Auslands Aufenthalt und 5. Monaten Nichtbenutzung ist der Aufwickelmotor defekt. Also bei Play und Vorwärtsspulen schaltet das Gerät mit Bandschleifen ab. Der Abwickel Teller dreht ein paar mal, aber der andere zieht nicht. Rückspulen funktioniert einwandfrei.
    Ich habe mal alles Auseinander gebaut und nach Sichtprüfung konnte ich nix defektes erkennen (Bremsbänder, Federn, Stecker i.o.) Reset brachte auch nix.

Eine Fern Diagnose ist schwierig, aber vielleicht hat Jemand noch einen Tip wo ich schauen könnte oder kennt eine bekannte Fehlerquelle?

Vielen Dank, Gruss Steffen

AW: Problem mit A810 VU

Moin, untersuch mal die Wickelmotoren Steuerplatine. Die findest du wenn du die Maschine hinten aufschraubst, auf der rechte Seitenwange.
    Es könnte möglich sein das einer der " Rifa " Kondensatoren sich verabschiedet hat. Am besten gleich alle drei austauschen. Das ist kein mechanisches Problem was du beschrieben hast.

Gruß Heinzmen
    Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
    und andere schöne Sachen JBL 4435
    guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Hallo, danke Dir...die sehen rein optisch noch gut aus, nix gerissen oder sonstiges. Ich habe trotzdem mal welche bei Conrad bestellt.
      Gibt es sonst noch typische Fehlerquellen die ich überprüfe könnte?, oder ein grundsätzliche Überprüfung des Wickelmotors, z.b. durch Tauschen der zwei Flachbandkabel an der Platine?

Danke, gruss Steffen

Kommentar

Moin,

kann es zufällig sein das die Taste " TapeDump " gedrückt ist ??? Das ist die Papierkorb Funktion .

Ich persönlich habe es noch nie erlebt das ein Motor defekt ist. Es könnte nur möglich sein das die Wickelmotorkarte etwas hat. Das ist aber so als Ferndiagnose schlecht zu sagen.
        Hast du ein ServiceManual ??? Lies dort mal bitte in der Schaltungerklärung.

Gruß Heinzmen
        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
        und andere schöne Sachen JBL 4435
        guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Hallo, ja, ich hab die Service Manual vom Studer Server und mich ein wenig eingelesen. Tape Dump ist aus.
          Ich habe gerade wieder ein wenig rumgetestet und jetzt spult es langsam Rückwärts bei gedrückter Playtaste, wenn ich los lasse schaltet es ab mit Bandschlaufen. Bei Rückspulen allgemein schaltet es auch mit Bandschlaufen ab, nach Stop Betätigung . Einzig beim drücken von Tape Dump während des Spulens schaltet es sauber ab.
          Ich warte jetzt auf die Rifas und schau dann weiter. Danke,

Gruss aus der Schweiz, Steffen

Kommentar

Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Problem mit den Bandzugwaagen sein könnte. Wenn diese nicht richtig funktionieren/eingestellt sind kann es Bandschlaufen geben.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Lädt...
            X