Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
das eine Röhre defekt ist ist eher die Ausnahme, anhand des Baujahres kann ich nur dringend Raten das Gerät professionell überholen zu lassen. In den 60er Jahren hat man noch häufig Papierkondensatoren verbaut, die sind heute ausnahmslos defekt. (Leckströme bei Betriebsspannung die die Arbeitspunkte der Röhren verschieben und damit zu erhöhten Verzerrungen bzw. einem Defekt führen)
Hier sind ein paar Beispiele wie solche Kondensatoren aussehen:
Auch die Elkos dieser Zeit sollten überprüft oder besser getauscht werden. Motorkondensatoren (MP) können meistens im Gerät bleiben, im Zweifelsfall sollte man bei Ölhaltigen Bauteilen überprüfen ob Verdacht auf PCB besteht, damit ist nicht zu spaßen.
Nachdem ich festgestellt habe das es ja 4 Versionen der C37 gibt und nur die schaltpläne der MK I-MK II auf dem Studer Server bereit stehen selber nachgeforscht. Grund zweiter Heizkreis der Wiedergabe- Röhren war Tod. Nun habe ich diesen Intern überbrükt und sie da die Maschine läuft jetzt mit Ton. Bin begeistert was sie bringt mit 30 min vorwärmen. Das Problem mit der Bandwaage bleibt bestehen wenn ich sie aber fixiere läuft sie einwandfrei durch.
Soweit so gut im Herbst geht sie zum Profi (Addi Strobel) und da kommt das Finish wie neue Kopfe einbauen und einmessen und danach melde ich mich wieder.
Jetzt ist erstmal Sommer und den will ich geniessen.
Meine C37 ist jetzt heute mal wieder auf dem Tisch..... Addi Strobel hat das Laufwerk wieder sauber hingekriegt. An der AudioTechnik wollte er sich nicht betätigen zu alt! Nun habe ich beide Heizkreise stabil mit neuem Gleichrichter. Aber auf dem einten Heizkreis nur 5.4 Volt und auf dem anderen 4 Volt! Anstelle 6.3 Volt. Dabei bleibt es..... Leider auch kein Ton mehr nur auf dem rechten Kanal ein leises Brummen und Links ein heftiges übersteuertes kratzendes Signal! Da muss der Vorgänger am Netzteil Einschub heftig gepfuscht haben.... Das alles habe ich fast wieder zurückgebaut so das es wieder auch Sauber aussieht.
Besorge mir evt mal einen Funktionierenden Einschub!
Das mal so als Zwischenstand. Über Tipps freue ich mich nach wie vor.
Jetzt zurücklehnen und Endspant mit Joy und Smartphone Musik genießen...
Genug geschwitzt und gelötet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar