Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A810, soll ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A810, soll ich?

Hallo Studer Gemeinde,

stehe vor der Entscheiung meine B77 MK II und PR99 MK II (beide revidiert und im Top Zustand) abzugeben und eine A810 (Standardausstattung Stereo ohne Schnickschnack) zu erstehen.

Ich würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen und habe einige Fragen:

1.) gibt es eine klangliche Verbesserung, falls ja, in welchem Bereich?
    2.) gibt es noch eine Ersatzteilversorgung (z.B. Studer)?
    3.) die Maschine hat eine Seriennummer im 40xx Bereich, von wann ist diese ca.?
    4.) wie kann ich die echten Betriebsstunden aus der Maschine auslesen, sind diese Angaben tatsächlich sicher oder manipulierbar?
    5.) Die Maschine hat einen Kopfhörerausgang, wie ist dieser regelbar?
    6.) wie kann Timerbetrieb für Aufnahmen funktionieren?
    7.) mit welchen Kosten muß ich für eine komplette Revision (Studer Fachbetrieb) rechnen?
    8.) worauf sollte ich bei der Besichtigung unbedingt noch achten?

Danke für Eure Mithilfe und einen guten Rutsch

VG Ronald

AW: A810, soll ich?

Hallo Roland,

Die PR99, B77 arbeiten gewöhnlich mit Halbspurköpfen und 2 mm Trennspur.

Die Frage die sich mir stellen würde, aufgrund deiner schon gemachten Aufnahmen, will ich diese auch auf der A810 abspielen, also…welche Köpfe hat die A810? Sollte diese mit Schmetterlingsköpfen ausgerüstet sein, ist dort eine 0,75mm Trennspur vorzufinden, die ein minimales erhöhtes Bandrauschen beim abspielen deiner vorhandenen Bänder verursacht. Um dem aus dem Weg zugehen, bzw. keine Klangeinbußungen im Voraus zu haben, wäre das der erste Punkt der zu klären wäre…natürlich ist auch dieses umrüstbar, aber wenn man es sich sparen kann.

Desweiteren möchte ich es mal versuchen, die Fragen zu beantworten...

Zu 1. ja, weil du die A810 auf zwei Bandsorten einmessen kannst.
    2. ja,
    3. dass kann ich nicht sagen, sicher wird dazu noch Hilfe kommen,

Hier mal ein toller Bericht:
    8470.png

4. das kann man, aber es ist auch manipulierbar...

Die A810 zeigt nach dem einschalten irgendetwas an, bis der Mikroprozessor durchschaltet, danach wird das Software Datum (z.B. 1/88 oder 25/91) angezeigt (siehe Manual 2.5.3). Sollte ein Fehler vorliegen wird anstelle des Software Datums eine Fehleranzeige angezeigt, die mit EE(E)... beginnt.
    Nach dem Software Datum, wird auf den letzten Zählerstand umgeschaltet. Den Betriebsstundenzähler kann man durch eine bestimmte Tastenkombination aufrufen, war auch noch unterschiedlich (2 Versionen) je nach Software Version. Bei 1/88 Und 25/91 sollte es Trans + Z-Loc sein. Bei älteren Versionen meine ich dass es Stopp + Z-Loc war.
    Ebenso kann man den Zähler ohne Probleme auf null stellen, sofern das RAM gelöscht wurde.

5. über die Aufnahmeregler,
    6. dafür braucht es ein zusätzlichen Timecodekopf…A810TC
    7. naja, bei einem Stundenlohn vom 65-90€, 8Std. Arbeit, Märchensteuer, ohne Ersatzteile,…
    8. ich versuche es mal…

Softwareversion, wobei die jüngere stabiler laufen soll...
    welche Köpfe sind verbaut,
    eingemessene Bandsorten,
    Tonköpfe sollten nicht mehr als 2-2,5 mm Abschliff haben.
    Kritische Punkte sind noch die Dämpfer der Bandzugwaagen und der Akku (sonst verliert die Maschine alle Speicherwerte).
    Der Bandzug sollte auch gut funktionieren.

Netten Gruß
    Rolf

Und ja...ich war in der selben Situation. Im Besitz einer B77MKII/HS und PR99MKII mit Stereomonitor vs. A810. Ich würde jetzt die A810 behalten!! Leider bin ich den anderen Weg gegangen...Eine tolle Maschine!!

Ich konnte jetzt nicht anders...
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 30.12.2015, 23:12. Grund: Textergänzung
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Oh Gott, nicht immer so tolle Fotos zeigen. Die sind doch ansteckend!

Roland, solltest Du Dich gegen die Maschine entscheiden, dann melde Dich doch bitte bei mir. Ich könnte auch der Versuchung erliegen ...

Gruß
      Walter

Kommentar

Ich habe alle 3 in Betrieb:
        Wenn alles passt, dann hörst Du keinen Unterschied zwischen den Maschinen.
        Aber, wie Rolli schon geschrieben hat: Trotz aller Exaktheit gibt es bei Wiedergabe von Aufnahmen einer anderen Maschine meist Nachteile.
        Das gilt aber auch allgemein - nicht nur in diesem Fall.
        @ Betriebsstunden: Kann man manipulieren. Akku raus, etwas warten, Akku wieder einlöten---> Einmessung und Betriebsstunden zurückgestellt/"vergessen".
        Keine leichte Entscheidung: Ich möchte keine der genannten Maschinen hergeben/tauschen.........
        Generell: Revision der 810 ist höher anzusetzen, als die einer B77/Pr99
        Einmessen einer A810 ist einfacher, als bei den beiden anderen.
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Moin,

ich persönlich würde die A810 IMMER einer B77 /PR99 vorziehen. Meine Empfehlung : kaufen wenn der Preis stimmt....
          Die letzten Maschinen tragen die SN 8xxx. Eine steht hier.
          Die Betriebsstunden sind nicht so wichtig. Wenn die Maschine gemacht ist ist sie wie neu.
          Viele Vorteile hat die A810 gegenüber der Revoxe... zwei Bandsorten, zwei Entzerrungen, bis zu vier Geschwindigkeiten, sehr einfach einzumessen ( diese Daten kann man speichern und zurück in die Maschine spielen )
          Wohnzimmer tauglich und hat einen sehr sehr guten WAF ....

Wenn sie nicht so aussieht .... kaufen....

DSC_0278[1].jpg

ich habe bestimmt schon über 30 Maschinen ( A810 ) gehabt... und nehme jede die mir angeboten wird mit... wenn der Preis OK ist... es gibt keine bessere Maschine....

Einmal STUDER nie wieder ReVox .. glaube es mir !

Gruss Heinzmen
          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
          und andere schöne Sachen JBL 4435
          guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Hallo Heinzmann,

wo in etwa liegt ein fairer Preis bei einer intakten Maschine?

Bei Ebay gibt es gerade ein Angebot für etwas über 4000 Euro.

Kommentar

also wenn man bedenkt das NUR die beiden VU-Meter Einheiten inzwischen für 1200 Euros gehandelt werden .....

Ich kann hier nichts über Preise schreiben. Es ist immer Angebot und Nachfrage.
              Eine A810 ohne VU wäre mir für 3000 zu teuer.....

Gruss Heinzmen
              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
              und andere schöne Sachen JBL 4435
              guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Dann gibt es immer noch die unzähligen Varianten von derer, ich glaube es waren 24! 4000€ ist natürlich schon eine Hausnummer. Aber die Preise fallen und steigen, wie Heinz schon treffend schrieb. Wenn es diese mit Restgarantie von 5Monaten ist, müsste ja eine Rechnung vorliegen. Einsehen lassen, schauen was gemacht worden ist. Dann noch ein paar Fragen klären, wie sie ausgestattet ist und man ist schon ein Stück weiter... Achja...und einen neuen Preisvorschlag senden.
                Wenn man denn noch neue Infos braucht...http://www.es-studiotechnik.de/...http://www.hilpert-audio.de/...http://studerservice.de/...und nicht zu vergessen unser allseits geschätzter Addi! http://www.audioanalog.de/

Noch ein Foto für Walter

Netten Gruß
                Rolf
                Zuletzt geändert von Rolf L.; 31.12.2015, 00:28.

Kommentar

Hallo Rolf,
                  danke für die Internetadressen. Ich bin Revox Fan und A 77 Besitzer seit 1970. Gott, wie habe ich damals darauf gespart. Es kamen dann etliche Revox Geräte hinzu. Studer ist für mich Neuland. War ja auch früher für Privatanwendung unbezahlbar.

Ich habe vor, meine Revox Sammlung gewaltig auszudünnen, bis auf meine A 77 von damals. Die A 77 Anlage soll dann in meinem fast fertigen "Altenteiler" Neubau den Wohnraum schmücken, längst besser als "neu" revidiert. Dazu eine richtige Studer.
                  Aber welche?
                  Die B 67 wäre sicher am ehesten von mir technisch und mit meinem eigenen Lötkolben zu bewältigen. Ist sie doch eine Schwester meiner jetzigen A 700 - die ich übrigens nicht besonders liebe. Immer Probleme.
                  Da wäre dann noch die A 807. Bandzug?
                  Die A 810. Preis? Eigenwartung? Digitalelektronik noch komplett verfügbar?

Ich fände es hilfreich, wenn die Kenner da etwas Beratung geben könnten.
                  Gruß
                  Walter

Kommentar

Rolf,
                    Du hast nicht nur eine klasse Bandmaschine. Du bist auch ein guter Fotograf!

Kommentar

Die A 810. Preis? Eigenwartung? Digitalelektronik noch komplett verfügbar?

Hello!

Was möchtest du warten? Das Gerät wird einmal instandgesetzt und bekommt dann kaum Betriebsstunden zusammen, die auch nur in der Nähe der Belastung sind für die diese Maschine ausgelegt ist.

Das ist ein wunderbarer Oldtimer, dessen Reiz im Besitzen eines solchen Gerätes liegt, nicht in der Verwendung, von gelegentlichen "Ausfahrten" abgesehen.

Grüße aus Wien

Kommentar

Danke Walter,
                        die Fotos habe ich ja noch, leider die A810 nicht mehr. Irgenwann kommt die Umorientierung...ich habe mir dafür einen anderen Traum erfüllt.
                        Wolfgang hat es auf den Punkt gebracht!
                        Netten Gruß
                        Rolf

Kommentar

"Was möchtest du warten? Das Gerät wird einmal instandgesetzt und bekommt"

Ideal fände ich: eine Maschine äußerlich tip top, innen meinetwegen defekt und darum auch preisgünstig. Dann hab ich was zu tun. Vor der Digitalsteuerung habe ich allerdings Respekt.

Ansonsten stimme ich Euch total zu. Es wird mehr ein wundervoller "eye-catcher" sein als ein Arbeitspferd. Aber funktionieren muss er!

Kommentar

Hi,

danke für Eure Beiträge.

Nach intensiver Prüfung hat es sich leider erledigt.

Der aufgerufene Preis entsprach nicht der Realität und dem tatsächlichen Zustand der Maschine.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Top A810 VU.....

VG Ronald

Kommentar

Zitat von RonaldP Beitrag anzeigen

Der aufgerufene Preis entsprach nicht der Realität und dem tatsächlichen Zustand der Maschine.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Top A810 VU.....
                              Das wird nicht leichter werden............
                              Bin selber auf der Suche nach Einbau VU-Meter zu einem "anständigen" Preis.
                              (Aber nicht im 4-Stelligen Bereich - das wäre es mir einfach nicht wert)
                              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
                              X