Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer A80 defekt oder gehört sie nur gereinigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer A80 defekt oder gehört sie nur gereinigt?

Hallo,

ich bin völlig unerfahren im Tonbandmilieu und habe eine Studer A80 bekommen.
    Ich wollte fragen ob das normal ist, wenn kein Band eingelegt ist, das sich bei "Play" "Vorspulen" "Zurückspulen" oder "Edit" immer nur der linke Teller in Rückspulgeschwindigkeit dreht und der rechte Motor keinen mucks macht? Ich wollte noch kein Band einlegen um evtl. Bandsalat zu vermeiden.

Das Gerät war oder ist immer noch teilweise ziemlich eingestaubt und so ist auch die Anpressrollen-Mechanik ziemlich zäh in der Bewegung bzw. geht nicht ganz in die abgehobene Stellung zurück.

Zudem habe ich bemerkt das zumindest einer der beiden Anlasskondensatoren scheinbar ausgelaufen sind, da sich am Blech darunter ein klebrig-schwarzer Film gebildet hat.

Lohnt es sich dennoch die alte Dame zu restaurieren?

Lg

Moin,

es kommt doch darauf an was du damit vor hast.
    Willst die selber benutzen?
    Willst die dann nur verkaufen?

Bei einer Revision durch Gewerbetreibende kannst du davon ausgehen dass irgendetwas hochpreisiges dabei rauskommt. Dann ist es halt wie neu.

Bei einer Revision durch einen Hobbybastler ist, wenn die Begabung vorhanden ist, alles ein wenig günstiger.

Dann gibt es noch die Pfuscher. Die “ich mach dir Billig!”
    Da empfehle ich Hände weg!

Liebe Grüße,
    Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

danke für die Antwort!

Da sich der Grund für das Fehlverhalten der A80 sich nicht so einfach lokalisieren lässt wird es für mich wird dann wohl am besten sein, das Ding so zu verkaufen wie es ist.
      Ich hatte nicht vor die für mich zu nutzen, sie nimmt mir auch zu viel Platz weg.

Ich kenn das... Verzweiflung macht sich breit, wenn man Denkt den Fehler gefunden zu haben kauft neue Bauteile um mehrere hundert Euro und das Gerät läuft trotzdem nicht.

Lg
      Hary

Kommentar

Den alten Schmonzes raus

DSC03053.jpg

Und alles neu

DSC03061.jpg

Dann das Netzteil überholen, dann hast Du eine gesunde Basis um die A80 wieder in Neuzustand zu versetzen

TBKP A80 AAA.jpg

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen
        "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"
        Theresia von Avila

Kommentar

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Fotos!

Hast du eine bestimmte Quelle wo man die Kondensatoren kaufen kann, oder bekommt man die auch im gut sortierten Elektronikfachhandel?

Die 2 0,47uF auf der Wickelmotorsteuerungsplatine sehen auch nicht so gut aus. IMG_4831.jpg IMG_4832.jpg

Kommentar

Moin,

willst du da selber löten?

Bitte mach das nicht!
            Wenn du fragst wo du Kondensatoren her bekommst dann gehe ich davon aus dass du keine Ahnung hast.
            Bitte lass das jmd. machen der sich auskennt.
            Es ist schade wenn du das Gerät zerstört.

Liebe Grüße,
            Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

Ja, hätte ich vor.

Lg Hary

Kommentar

Bei den Motorkondensatoren kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Die Platinen sind leider sehr Temperaturempfindlich….
                Zuletzt geändert von Hamburger123; 23.05.2024, 12:16.

Kommentar

Hallo Hary,

die 0,47µF Rifa Stinker müssen alle raus, wegen Ersatz, auch für die Motorkondensatoren würde ich bei Addi Strobel anfragen (www.audioanalog.de).
                  Meiner Meinung nach ist die A80 sehr Servicefreundlich, groß, solide, und gut, wenn Du Service Manual und ein wenig Handwerkliches Geschick hast, steht einer Reparatur nicht wirklich etwas im Weg.
                  Ist ja keine Raketentechnik, alles solide und logisch aufgebaut, auch die Platinen sind nicht so empfindlich wie hier angedeutet, Bange machen gilt nicht
                  Eine gute Entlötstation, einen ebensolchen Lötkolben, und ein Planvolles Vorgehen, Kontrolle der Feinsicherungen nicht vergessen
                  .
                  Am Anfang sollte immer das Netzteil stehen wenn nicht alle Spannungen anliegen, kannst Du eine Fehlersuche vergessen, dabei auch die Gleichrichter auswechseln. Dann das offensichtliche, Motorkondensatoren, und alle Rifa Stinker auswechseln.
                  Danach ist Zeit für eine erste Bestandsaufnahme, was funktioniert, was nicht, jede Funktion ist einer Karte zugeordnet, was eine Fehlersuche enorm erleichtert.
                  Und es ist keine Schande zu Fragen, hier solltest Du eigentlich immer eine kompetente Antwort erhalten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Zuletzt geändert von Garuda; 23.05.2024, 16:49.
                  "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"
                  Theresia von Avila

Kommentar

Danke Jürgen du machts mir wirklich Mut das anzugehen. Wir glaub ich ein neues Hobby!
                    Muss dann nur noch mein Wohnzimmer auf Tonband, Vinyl und Schellack Entertainment umbauen.

Kommentar

Lädt...
                    X