vor geraumer Zeit habe ich mir mal eine dieser großen Kisten geleistet, bin aber bislang nie so recht dazu gekommen, sie mal auszuprobieren. Das habe ich über Pfingsten nun nachholen können. Per Zufall hatte ich noch einige SONY DDS 3-Cassetten (DGD125M / 12 GB) von verschiedenen älteren Datensicherungen per DAT-Streamer herumliegen und eine von denen habe ich versuchsweise genommen (ob die geeignet sind, kann ich im Moment gar nicht so sagen ?). Zuvor nochmal Reinigungscassette verwendet usw.
Hat aber zumindest auf Anhieb alles funktioniert, Aufnahme, Wiedergabe, Marken setzen etc. Schöne Spielerei und erwartungsgemäß astreiner Klang, dazu einiges an Bedienkomfort (den man allerdings bei analoger Aufnahme auch vorher reinstecken muss, damit man hinterher auch was davon hat), bequemes Auto Fade-in und -out etc.
Nur, beim nur ganz kurzen Herumrangieren per Shuttlerad, Hin- und Herspulen hat das Laufwerk mir dann nach kurzer Zeit schon das Band in großen Schlaufen reingezogen, am Ende sogar zerrissen u.ä. Zum Glück hatte ich noch ein paar solcher Cassetten. Schließlich hat sie aber alle ein ähnliches Schicksal ereilt

Hat jemand etwas Erfahrung im täglichen Gebrauch dieses DAT-Recorders und kann etwas zu meiner diesbezüglichen Weiterbildung beitragen?
Es ist sicher kein Gerät, das ich laufend benutzen werde - wenn überhaupt, aber immerhin ist es ein gutes Stück Firmen- und Entwicklungsgeschichte in der Audioaufzeichnung, das in meiner Sammlung nicht fehlen soll.
Kommentar