Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D780

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

D780

Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mir mal eine dieser großen Kisten geleistet, bin aber bislang nie so recht dazu gekommen, sie mal auszuprobieren. Das habe ich über Pfingsten nun nachholen können. Per Zufall hatte ich noch einige SONY DDS 3-Cassetten (DGD125M / 12 GB) von verschiedenen älteren Datensicherungen per DAT-Streamer herumliegen und eine von denen habe ich versuchsweise genommen (ob die geeignet sind, kann ich im Moment gar nicht so sagen ?). Zuvor nochmal Reinigungscassette verwendet usw.

Hat aber zumindest auf Anhieb alles funktioniert, Aufnahme, Wiedergabe, Marken setzen etc. Schöne Spielerei und erwartungsgemäß astreiner Klang, dazu einiges an Bedienkomfort (den man allerdings bei analoger Aufnahme auch vorher reinstecken muss, damit man hinterher auch was davon hat), bequemes Auto Fade-in und -out etc.

Nur, beim nur ganz kurzen Herumrangieren per Shuttlerad, Hin- und Herspulen hat das Laufwerk mir dann nach kurzer Zeit schon das Band in großen Schlaufen reingezogen, am Ende sogar zerrissen u.ä. Zum Glück hatte ich noch ein paar solcher Cassetten. Schließlich hat sie aber alle ein ähnliches Schicksal ereilt .

Hat jemand etwas Erfahrung im täglichen Gebrauch dieses DAT-Recorders und kann etwas zu meiner diesbezüglichen Weiterbildung beitragen?

Es ist sicher kein Gerät, das ich laufend benutzen werde - wenn überhaupt, aber immerhin ist es ein gutes Stück Firmen- und Entwicklungsgeschichte in der Audioaufzeichnung, das in meiner Sammlung nicht fehlen soll.
    Gruß,
    Wolfgang

AW: D780

Hello!

Als alter DAT-User (allerdings Sony 4DD, in der Profiversion):

Wieviele hunderte Betriebsstunden haben den die Streamerkassetten schon??

Ich würde mir eine neue besorgen und einmal schauen was passiert..

Das Laufwerk ist von Panasonic und gilt als sehr brauchbar, vielleicht nicht ganz so standfest wie die Sony DD, die Studer schwer nehmen konnte, aber weit besser als die "kleinen Sony LW" bzw die vielen anderen Consumerkonstruktionen.

Trotzdem handelt es sich um ein mechanisches Gerät, das einfach ab und zu ein Service braucht (wieviele Kopfstunden hat er den??).

Im hifi-forum.de findest den User "digitalo", der ein excellenter DAT Spezialist ist und auch gerne Geräte serviciert. Das alles zu fairen Preisen und superkompetent.
    Wenn dein DAT Rekorder auch mit neuen Kassetten Probleme macht, solltest du ihn kontaktieren.

Das Gerät ist hervorragend für das Digitalisieren von Schallplatten geeignet.

Grüße aus Wien

Kommentar

Moin,

schau mal hier ...

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...echnical_Info/

SI_160-93_D-E_D780_Nu_Shuttle.pdf

vielleicht kann das dein Problem ( scheint ein Studer Problem ) lösen....

Gruß Heinzmen

ich benutze einen Tascam DA30MKII DAT
      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
      und andere schöne Sachen JBL 4435
      guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Moin Heinz,

danke, den Link hatte ich mir auch schon angesehen und ausgedruckt zu meinen Serviceunterlagen geheftet. Da ist von technischen Probleme die Rede, aber WELCHE ?

Das Laufwerk hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal herausgenommen und alles gereinigt (studertypisch ein Kinderspiel ).

Mal schauen, was eine typische Audio-Studiocassette so im Betrieb sagt...
        Gruß,
        Wolfgang

Kommentar

Moin Wolfgang,

vielleicht Probleme mit dem " Inkremental Geber " zu neudeutsch " Drehimpulsgeber "... vielleicht hat der ja eine Macke....

Gruß Heinzmen
          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
          und andere schöne Sachen JBL 4435
          guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Zitat von
            Wieviele hunderte Betriebsstunden haben den die Streamerkassetten schon??
            Weiß ich nicht, aber ganz bestimmt keine Hunderte. Ich war nie so'n sicherungswilder Typ...

Zitat von
            Ich würde mir eine neue besorgen und einmal schauen was passiert..
            Genau so hatte ich es vor...

Zitat von
            Das Laufwerk ist von Panasonic und gilt als sehr brauchbar, vielleicht nicht ganz so standfest wie die Sony DD, die Studer schwer nehmen konnte, aber weit besser als die "kleinen Sony LW" bzw die vielen anderen Consumerkonstruktionen.
            Das hatte ich auch schon herausgefunden - ein wenig beruhigend .

Zitat von
            Trotzdem handelt es sich um ein mechanisches Gerät, das einfach ab und zu ein Service braucht (wieviele Kopfstunden hat er den??).
            Ja, ist klar. Ich hab das Laufwerk auch schon mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt, machte mir aber einen wirklich sauberen Eindruck im Vergleich zu manch einer analogen Maschine...
            :::
            1.125 Betriebsstunden mit Trommel in Aktion, 2.973 Tape Loads (Prüfmodus 3),
            9.984 Block Error Rate Head A und B, 4.992 Head A (Prüfmodus 1)

Zitat von
            Im hifi-forum.de findest den User "digitalo", der ein excellenter DAT Spezialist ist und auch gerne Geräte serviciert. Das alles zu fairen Preisen und superkompetent.
            Wenn dein DAT Rekorder auch mit neuen Kassetten Probleme macht, solltest du ihn kontaktieren.
            Danke für den Hinweis, werde dort mal nachlesen.
            Gruß,
            Wolfgang

Kommentar

Das Panasonic Laufwerk wird auch in einigen anderen DATs verwendet, z.Bsp. auch Denon. Evtl. lohnt es sich daher einen billigeren DAT zum Schlachten zu kaufen und kurzerhand das funktionierende LW in den D780 einzusetzen. Wobei der Denon mit seinem 20bit SLC DAC gar nicht übel ist...

@ Wolfgang: Auch einige der Sony 4D LWs (frühere PCM7040) haben Probleme und zwar mit der Lagerung der beiden Wickelteller. Die verbauten Sinterbronzelager sind leider zu schwach ausgelegt, leiern recht schnell aus und setzen dann infolge Schräglage auf den darunter liegenden Antriebsspulen auf, dabei bleiben sie gelegentlich hängen.
              Der Sony erkennt das immerhin schnell und schaltet vor dem großen Bandsalat ab. Spätere Modelle/Seriennummern haben einfach langlebige Kugellager. Mit einigem Gefummel kann man die Teller auch damit aufrüsten. Sony Originalteile sind nicht als einzelne Bandteller sondern nur als komplettes Motomodul mit Elektronik für beide Seiten zu bekommen, dann eben ziemlich teuer. Der Bandzug neuer Motormodule sollte neu abgeglichen werden (Daten im EEPROM, über Service I/F).

Kommentar

Hello Eckhard!

Ich kenne nur den hundertseitigen Thread im Hififorum von "digitalo" und demnach sind die 4DD sehr langlebig. Da solls auch welche mit problemlosen 10000 Betriebsstunden geben.

Allerdings gibts vom 4DD die unterschiedlichsten Versionen...

Danke für deine Infos! DAT ist zwar auch schon museumsreif, funktioniert aber trotzdem sehr fein!

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo,

die Zeit von Audio-DAT und DAT fürs Backup ist bei mir zwar schon lange her, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es Backup-DAT-Kassetten mit wesentlich längerer "Spielzeit" als Audio-DAT-Kassetten. Wahrscheinlich mit dünnerem Band.
                  Ich würde drauf tippen, dass hiermit Bandsalat einfach öfter passiert. So wie bei den 120er Audiokassetten.

Gruss,
                  Matthias

Kommentar

Audio-DAT Kassetten haben eine Bandlänge von 60 Metern. Dies ermöglicht 120 min. Spielzeit.
                    Wie schon weiter oben angeführt, ist ein längeres Band viel zu dünn und verursacht Probleme.
                    Auch kann Dir bei Deinen Versuchen durch eine Bandumschlingung der Kopftrommel auch mal ein Kopf oder mehrere abbrechen.
                    Mein Kenwood DAT-Recoder kommt aber trotzdem mit 90 Meter DDS-Kassetten klar. Längere/dünnere Bänder würde ich aber gar nicht probieren.
                    Gruß Frank

Kommentar

90-Meter waren auf meinen DTC-55ES das Maximum ... mehr ging nicht!
                      Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

Lädt...
                      X