Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollen für Disco Rack 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollen für Disco Rack 200

    Sorry, Frage müßte ja doch wohl ins ReVox-Eck:

    Liebe Kollegen,

    um besser an die Rückseite meines Disco Rack 200 zu gelangen, möchte ich dieses auf Rollen stellen. Allerdings haben die sechs Komponenten sowie die LP's im unteren Teil ca. 100 kg. Sie sollten auch so flach wie möglich sein. Ich hatte mir schon mal Schwerlastrollen (Möbel-Porter) im Baumarkt angesehen, habe aber Angst, daß diese (Räder auf Stahlachsen in Kunststoff) unter Dauerdruck stehend mit der Zeit zerbröseln.

    Welche Rollen habt Ihr denn verbaut? Konkrete Angaben konnte ich hierzu nicht finden.

    Viele Grüße

    Flip

    #2
    AW: Rollen für Disco Rack 200

    Hallo Flip,
    dass wären pro Rad 50kg.
    Da wird sich doch etwas finden. plöpp
    Netten Gruß
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #3
      AW: Rollen für Disco Rack 200

      Hallo Rolf,

      gute Idee. Danke! Diese Rollen machen einen erheblich stabileren Eindruck als die vom Baumarkt. Mal sehen, wie breit die Anschraubflächen sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Rollen für Disco Rack 200

        baumarkt rollen müssen nicht schlecht sein....habe seit 10 jahren einen 800kg kinoprojektor auf einem rollwagen....die rollen machen je max 350kg....

        Und die rollen bröseln hoffffentlich nie weg...sonnst habe ich ein problem

        Kommentar


          #5
          AW: Rollen für Disco Rack 200

          Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
          ...dass wären pro Rad 50kg.
          Mit nur zwei Rollen wird's nicht so einfach das Rack zu bewegen.

          Wenn's möglichts flach werden soll, kannst du auch Filz-Füsschen ankleben (oder gar Streifen rundherum - kein Staub unterm Rack) - die Dinger flutschen nur so durch die Gegend...naja, die Fliesen-Fugen sind auch mit Räder nicht so der Hit, aber auf Parkett oder Laminat...

          Gruß
          Borut

          Kommentar


            #6
            AW: Rollen für Disco Rack 200

            Öj jö jöj, natürlich 25Kg pro Rad.
            Da findet sich es ja noch leichter etwas, da würde ich verschiedene "Hobbymärkte" für den Mann, noch mal anfahren.
            Netten Gruß
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 05.07.2016, 11:38.
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #7
              AW: Rollen für Disco Rack 200

              Zitat von Flip Beitrag anzeigen
              Sorry, Frage müßte ja doch wohl ins ReVox-Eck:

              Liebe Kollegen,

              um besser an die Rückseite meines Disco Rack 200 zu gelangen, möchte ich dieses auf Rollen stellen. Allerdings haben die sechs Komponenten sowie die LP's im unteren Teil ca. 100 kg. Sie sollten auch so flach wie möglich sein. Ich hatte mir schon mal Schwerlastrollen (Möbel-Porter) im Baumarkt angesehen, habe aber Angst, daß diese (Räder auf Stahlachsen in Kunststoff) unter Dauerdruck stehend mit der Zeit zerbröseln.

              Welche Rollen habt Ihr denn verbaut? Konkrete Angaben konnte ich hierzu nicht finden.

              Viele Grüße

              Flip
              Hallo Flip,

              genau diese Rollen habe ich unter meinem Rack verbaut, wenn mann davon augeht dass nur drei Rollen tragen sind das 300kg traglast. Zerbröseln tun die auch nicht, kommt ja auch kein Licht mehr dran. Eingebaut mit ca. 2mm überstand. Bodenbelag ist bei mir Fliesen.

              Gruß Alfred

              Kommentar


                #8
                AW: Rollen für Disco Rack 200

                Hallo Kollegen,

                falls es noch jemanden interessiert, der kann angehängtem Bild entnehmen, wie und welche Rollen ich angebaut habe:

                Und zwar je Seite drei Parkett-Rollen, also insgesamt sechs Rollen. Wichtig war mir, daß die Kraftübertragung auf die beiden Seitenwände erfolgt. Dies geht über die Schrauben. Die Winkel und untergelegten Bleche sorgen dafür, daß das Rack den richtigen Höhenabstand zum Boden hat und auch Kraft auf die Seitenwände übertragen wird.

                Also wird das Gewicht des Racks selbst, der Schallplatten und der sechs ReVox-Komponenten über 36 Schrauben auf die Seitenwände übertragen. Mal sehen, wie lange das hält.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rollen für Disco Rack 200

                  Eine Alternative wäre noch die Verwendung von Leichtlaufräder
                  (Lenk - und Bockrollen) aus Polyurethan gewesen.

                  Tragkraft je Rad etwa 200 KG.

                  Vorteil:
                  Das Rack lässt sich danach mit zwei Finger bewegen.

                  Nachteil:
                  Der Preis. (ca: 53,00 € pro Rad )

                  Quelle: www.transspezial.de

                  P.S: Netter und Kompetenter Ansprechpartner
                  Gruß
                  Rolf

                  Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X