Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Ich empfehle Ihnen, verschiedene Ausrichtungen der Transformatoren auszuprobieren. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit Don Audio-Toroiden, und die Ausrichtung der Transformatoren, damit das Brummen verschwunden ist, hat sehr gut funktioniert
Ich hatte diesen Verdacht auch schon, allerdings hat sich bei mir nicht wirklich etwas geändert durch andere Positionen. Habe sogar einen Versuchsaufbau gemacht bei dem der Trafo 2m entfernt von der Verstärkerelektronik war (Trafo Leitungen verlängert).
Hast du eventuell ein Foto wie dein Freund die Transformatoren eingebaut hat?
Ich habe meine Mailbox-Archive durchsucht und die Mail gefunden, die DON AUDIO an meinen Freund geschickt hat, ich hoffe, es hilft
DON AUDIO
I will take care for your issue but currently I have only two guesses. The transformer angle may not be choosen good in this situation. Maybe you should try to turn the cable break out to the outer corner part where no sensible parts are placed. The reason is - the toroidal trafos have very low radiation in comparision to other trafo designs. That´s the reason they are used in high-end gear. But the only difficult parts which has a portion radiation is the cable break out and of course high-voltage AC cables that pulsate to the electronic. There are several things to improve for example twisting the AC cables well....
but a heavy hum can also be a sign for a defect trafo which may have been caused by overpower... more ampere than stated on the trafo. If more ampere than stated on the specifications is taken from the trafo, the trafo can short or star to hum...
if it was a couple of months OK. Then it´s really strange that the trafo starts to hum from this to the next day. Maybe if you can try to twist it and listen again or sent it back. I can sent a replacement and we will check the trafo in the laboratory to find out if there was overpower applied or what the issue caused.
If turning the trafo does not take effect, the hum comes from the inside... a wire short or problem with the core of the trafo which may have been damaged ...
Can you please give it a try and sent it back if it does not help. I will sent a new one to you.
If you can find out if the Ampere rate is good for your speakers which should then it´s good. We have several people who wanted these specs as replacement trafo and they use it since plenty years without issues...
So strange thing and should consider to take it to laboratory to find and solve the reason of this issue.
Best Regards
Aaron
Jetzt habe ich eine Frage an dich : hat das System brummt, bevor Sie den Trafo ausgetauscht haben ?
Möglicherweise möchten Sie das positive und negative Rippelstrom (Welligkeitsrauschen) des Netzteils überprüfen, um sicherzustellen, dass das Brummen nicht auf die Netzteilteile (Gleichrichter, Kondensatoren) zurückzuführen ist. Um das Leitungsrauschen zu überprüfen, verwenden Sie ein AC-Voltmeter zwischen 0 V und + und - (oder besser ein Oszilloskop)
toll das du die Mail noch gefunden hast - vielen Dank fürs teilen!
DonAudio antwortet leider nicht auf meine emails...
Ich messe 50mV AC mit dem Multimeter zwischen 0V und +- , an den Terminals der großen Siebkondensatoren der +-45V Rail. Habe dahingehend keine Erfahrungswerte, deswegen weiß Ich nicht ob das annehmbar ist oder nicht?
Der Trafo selbst brummt mechanisch, nicht viel, aber doch ein bisschen und es kling verdächtig ähnlich nach dem akustischen Brummen das aus dem Lautsprecher zu vernehmen ist.
- Alle Elkos inkl. aller Siebelkos wurden bereits erneuert
- Beide Gleichrichter wurden erneuert
Die Lautsprecher haben davor nicht gebrummt. Ich habe beide Trafos erneuert weil die originalen Studer Trafos nach einiger Zeit im Betrieb massiv mechanisch zu brummen begonnen haben.
Positionierung des Trafos und die Position der zugehörigen Leitungen spielt kein Rolle. Der Brumm verändert sich nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar