IMG_9211.jpg
IMG_9212.jpg
Aus den Unterlagen ergab sich, dass im Jahre 2018 die beiden Bass Chassis komplett erneuert wurden in Villingen direkt bei Revox. Alles andere befand sich noch in einem Original „unverbastelten“ Zustand.
Bei der Inbetriebnahme stellte ich fest, dass ein Lautsprecher ein minimales „zirpen“ von sich gibt und dass ein Hochtöner ganz selten Aussetzer hatte.
Bevor ich allgemein Geräte revidiere, wurden erstmal die zwei oben genannten Fehler behoben. Das „zirpen“ stammt von einem defekten Gleichrichter, welcher für die +-15V Steuerspannung zuständig ist.
Der Hochtöner war spannender. Hab diesen Ausgebaut und vorsichtig geöffnet. Unterm Mikroskop zeigte sich, dass die Lötstelle zwischen der Hochton-Kalotte (hauchdünner Kupferlackdraht) und dem Anschlussdraht gebrochen war. Nur der Klebstoff zur Fixierung hielt die Drähtchen irgendwie zusammen. Unter dem Mikroskop wurde mittels Skalpells der Klebstoff entfernt und der Draht wieder sauber angelötet. Leider hatte ich bei dieser Arbeit keinen Nerv irgendwelche Bilder zu machen. Der Hochtöner funktioniert wieder perfekt.
IMG_9259.jpg
Somit ging es nun an die Revision. Wie Üblich wurden alle Elkos und Gleichrichter getauscht. Nach kurzem Test stellte ich fest, dass die Potis zur Ruhestromeinstellung auch defekt waren. Somit wurden auch alle Potis (Ruhestrom und Negativer Ausgangsimpedanz) ausgetauscht. Die anderen Potis zur Pegeleinstellung wurden gereinigt. Da die Platinen sich noch in einem relativ guten, nicht-verbrannten Zustand befinden, wurden diverse Bauteile auf Abstand gesetzt. Dies betraf zwei Widerstände und zwei Kleinsignaltransistoren.
IMG_9274.jpg
Zusätzlich wurden alle Treiber Transistoren mit isolierten Kühlkörper versehen – um Sicherzustellen, dass es keine Kurzschlüsse gibt, sollte ein Kühlkörper mal irgendwas berühren. Isoliert wurde mittels Isolierhülse und Silikon Wärmeleitpad (Ich hasse Wärmeleitpaste, gibt nur Sauerei)
IMG_9280.jpg
...Fortsetzung folgt...
Kommentar