Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit der A-721

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit der A-721

    Hallo in die Runde,
    seit kurzem besitze ich ein Studer A-721 Kassettenbandgerät. Da ich bereits vor einigen Jahren schon mal eine B-215 besessen habe (leider zu früh verkauft) bestand seither der Wunsch, bei einer sich bietenden Gelegenheit wieder ein solches Gerät anzuschaffen, in diesem Fall der modifizierten Studerversion. Allein schon der geniale und grundsolide 4-Motoren Antriebsblock war mir diese Anschaffung wert.
    Die Klangeigenschaften dieses Geräts begeistern mich wieder aufs Neue, gutes Kassettenmaterial, so man noch hat, vorausgesetzt (z.B. Maxell MX-S 90).
    Trotzdem fallen mir zwei Dinge auf: ein leichter Brumm im Play-Modus und auffällige Gleichlaufschwankungen typischerweise ca. 5-8 Minuten gegen Ende des Bandwickels. Bei 100er Kassetten mehr als bei 90ern, bei 60ern gar nicht.
    Da das Gerät als revidiert verkauft wurde, gehe ich davon aus, daß auch die Andruckrollen erneuert wurden. Lässt sich das Phänomen ev. durch Justierung des Bandzugs beheben, sofern das bei diesem Antriebssystem überhaupt möglich ist?
    Hat jemand schon länger Erfahrungen mit der A-721, vielleicht auch bezüglich der von mir geschilderten Probleme?
    Herzliche Grüße

    #2
    AW: Erfahrungen mit der A-721

    Das klingt mir sehr nach kaputten Andruckrollen - oder zu geringer Andruckkraft eben jener Rollen, denn bei DEN Schwungmassen auf den Tonwellen, sind Gleichlaufschwankungen doch schwer zu erzeugen. Bei meinem B215 waren neulich auch neue Rollen fällig; ich kam zu diesem Schluss, als ich, nach Entfernung der Metallblende, die beiden Andruckrollenachsen, bei laufender Cassette, sehr vorsichtig nach oben gedrückt habe und die Gleichlaufschwankungen darauf geringer wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit der A-721

      Hallo,

      1. Wenn brumm: alle Kontakte sauber machen. Wenn das nicht wirkt könnte es ein elco sein oder eine massen schleife.

      2. Neue andruckrollen wirken meistens wie wein wunder. Ich habe vor ein paar Monaten neue bestellt in Villingen (€ 25 pro stück) und mein 215 spielt wieder wie neu.

      Grus, René

      Kommentar

      Lädt...
      X