Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
A721 läuft nicht mehr.... ich bekomme das Tape nicht eingeschaltet. ALLE Kondensatoren sind neu. Ich habe den Verdacht das sich einer oder alle MAB8440 verabschiedet haben. Alle anderen Transen und ICs sind OK. Leider kann ich die MABs nicht testen.
Hat jemand eine IDEE ??? Habe auch leider kein Rest-Tape um mal die MABs zu tauschen....
Bin dankbar für jeden Tip oder Hinweis.....
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
A721 läuft nicht mehr.... ich bekomme das Tape nicht eingeschaltet. ALLE Kondensatoren sind neu. Ich habe den Verdacht das sich einer oder alle MAB8440 verabschiedet haben. Alle anderen Transen und ICs sind OK. Leider kann ich die MABs nicht testen....
Hallo Heinz,
beschreib doch mal etwas genauer was nicht geht, bzw. was überhaupt noch geht (Display an?). Sind alle Versorgungspannungen auf dem uC Board OK?
Grüße,
eckibear
also das Gerät schaltet nicht ein, Alle Spannungen OK, REC Led leuchtet, die UNCAL LED auch .
Sonst geht nichts... wenn ich das Relais schalte läuft das Laufwerk los.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
... Alle Spannungen OK, REC Led leuchtet, die UNCAL LED auch. Sonst geht nichts... wenn ich das Relais schalte läuft das Laufwerk los.
Gruß Heinzmen
Hallo,
Ich nehme mal an Du meinst das Relais K1 auf dem uC Board. Wenn K1 nicht kommt, hängt schon der ganze Boot-Prozess. Alle Logik-Zustände sind daher undefiniert, das Laufwerk kann beim "K1 powerplay" eigentlich beliebigen Unsinn machen.
Alle uCs und deren Peripherie werden vom IC3, einem TL7705, per Reset initialisiert (dort Ausgang Pin6, zusätzlich auch logisch invertiert auf Pin 5). Das Reset wird mit dem Elko C4 verzögert/verlängert. C4 wird aus dem IC3 mit nur 70uA geladen. Wenn dieser Elko einen Defekt hat, kommt die Spannung nie über die Triggerschwelle, ab der ein Reset-Zyklus beendet wird.
Also, zuerst würde ich per Oszi an IC3 messen ob der Reset Zyklus OK ist. Wenn nicht, C4 prophylaktisch erneuern und die Polarität prüfen. Wenn auch das nicht hilft, kann es nur noch IC3 sein, was aber extrem selten sein dürfte. Vorher evtl. auf der Platine lokal Haar-Risse und kalte Lötstellen suchen. Wenn I3 gesockelt, 1x ein-und ausstecken oder zumindest in der Fassung etwas bewegen, gilt auch für andere ICs.
Alle uCs werden vom Master-Clock-Generator des uC IC5 getaktet. Ob dessen Oszillator geht kann man mit Oszi am Kollektor von Q5 messen. Tastkopf dabei auf 1:10 stellen um die Kapazitätslast nicht zu hoch zu machen. Am Kollektor sollte man etwa 3-4V (TTL) mit 6 MHz haben. Ich hab schon mehrfach kaputte Quarze erlebt...
Ich weiss ja nicht was Du schon alles gemessen hast, hier aber ein Tipp wie ich dabei vorgehen würde.
Zuerst einmal die 5V an IC15 messen, scheint ja gemäss Aussage vorhanden.
Dann an allen MAB8440 über Pin 14 und Pin 28 (!!!) die 5V überprüfen.
Dann überprüfen, ob an den Eingängen der MAB 8440 auch wirklich Steuersignale anstehen wenn die Tastatur betätigt wird.
Dann überprüfen ob sich an den Ausgängen der MAB 8440 etwas tut.
An IC 5 die Eingänge anschauen was dort passiert, wenn man die Einschalttaste drückt und ob sich an Pin 11 etwas tut.
Dann an den Ausgängen des IC 10 überprüfen ob Steuersignale anstehen wenn eine Taste gedrückt wird.
Weshalb hast Du den Verdacht, dass die MAB's kaputt gegangen sind?
Sollte IC15 LM317 mehr als 5 V abgegeben haben, dann sieht es schlecht aus. Diese Scheissdinger werden mittels Spannungsteiler eingestellt und wenn das was nicht stimmt sieht es bös aus.
Da Du ja scheinbar alle Kondensatoren gewechselt hast, weshalb auch immer, kann es durchaus bei IC 15 ein Problem gegeben haben.
Dies einfach zusätzlich zu den Tipps von eckibear.
Berichte doch etwas genauer wenn Du das alles überprüft hast.
Viel Erfolg!
Gruss Bruno
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
überprüfe auch das Eeprom, meins im B215 war defekt dadurch hatte war keine Aufnahme möglich.
Ich glaube wenn man es aus dem Sockel zieht schaltet das Gerät nicht ein. Ist schon länger her als ich dran geschraubt hab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar