Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer A710 zerknittert Band

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer A710 zerknittert Band

Hallo zusammen,

stolz habe ich über ebay ein 10'er Pack BASF Chrome Reference Maxima TPII Audiokassetten für mein Sturer A710 Tapedeck gekauft.
    Doch oh Schreck, das A710 frisst diese Kassetten, aber nur diese!?!

Bei der Reference Maxima lässt sich das Schild unten entfernen (dafür leider nicht die ganze Kassette öffnen ) und so sah ich sofort, dass das Band über den Löschkopf zur linken Andruckrolle läuft und dort dann nach vorne verreist

Ich brauch ja nicht zu erwähnen, dass das Band an dieser Stelle dann für immer geschrottet ist und das in meiner heiss geliebten Studer Kassettenmaschine!! (manche sagen ja, eines der besten Kassettendecks)
    Als Notlösung hab ich die linke Andruckrolle ausgebaut, dann wurde das Band nicht mehr geschreddert, aber ich leg ja nicht wegen einer einzigen Kassettensorte die Hälfte dieses wunderbaren 4-Motoren Doppel-Capstan-Laufwerks still!
    Wie gesagt, so geht das natürlich überhaupt nicht! Ich hatte also die linke Andruckrolle im Verdacht und mir eine gebrauchte präzisons-Federwage zugelegt um die Anpresskraft auf 3N (+/- 0.2N) gemäss Manual einzustellen. Das brachte aber leider nichts. Ach ja, die Rolle ist übrigens neu (Schweine teuer von Studer).
    Dann hab ich vermutet, die Andruckrolle läuft nicht parallel zur Capstan-Achse und hab diese einen ganzen Samstag Nachmittag lang jeweils ausgebaut, ganz vorsichtig leicht "verbogen" und wieder eingebaut aber das Mistband läuft immer noch ab!
    Nochmals, alle anderen Bänder, die lausigsten "Riemen" und 120-er Bänder, uralt, im Autoradio in den 90er Jahren gekocht und durchgelutscht -> laufen störungsfrei.
    Also bin ich in meiner Verzweiflung ins Internet. Im HiFi Classic Forum kämpfte einer mit einem ähnlichen Problem, da macht auch ein BASF Tape in einem B215 Probleme, aber eine reproduzierbare, endgültige Lösung stand dort auch nicht:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=7260.0

An anderer Stelle im Internet hatte aber einer auf einem Spulentonbandgerät ein ähnliches Problem und dem wurde geraten die Bandspannung zu überprüfen, bzw. zu Testzwecken die linke Spule von Hand etwas zu bremsen(-> Bandspannung erhöhen).
    Das kann ich beim Kassettendeck ja auch, einfach mit dem Finger etwas auf die Achse des linken Wickels drücken und was soll ich sagen, das Band blieb in Position!!

Kurzer Blick ins Service-Manual und abweichend von der Anleitung das Poti R5 (auf Wickelmotor-Kontrollprint 1.710.462) (steckt auf dem Microprocessor Control PCB 1.710.465) etwas im Uhrzeigersinn gedreht, Problem gelöst.

OH MANN, darauf erst mal einen:

Das ganze hab ich noch filmisch festgehalten, hier auf YouToube:

https://www.youtube.com/watch?v=fS0T5xatY2s

Vielleicht kämpft ja einer von euch mit ähnlichem Problemen, dann kann er oder sie die Sucherei vielleicht massiv verkürzen

AW: Studer A710 zerknittert Band

Hallo,

BASF Kassetten machten von je her Probleme mit dem Bandlauf. Die haben vieles probiert. Da gab es einmal eine Serie mit zusätzlichen, beweglichen Führungsarmen im Gehäuse. Das half dann ein wenig das Problem zu minimieren. Weshalb das nur bei BASF so war verstanden wir auch nicht ganz, alle anderen Fabrikate liefen problemlos. Scheinbar besteht ein Zusammenhang mit der Banddicke und der Rückseitenbeschaffenheit.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

BASF Kassetten machten von je her Probleme mit dem Bandlauf

Hello!

Du hast sicher "Maxell" oder "TDK" verwendet....?

DAS war ja der große Glaubensstreit in den 70iger und 80igern...

Du weißt aber sicher wer die IEC Normbänder hergestellt hat und wie groß BASF war...???

Grüße aus Wien

Kommentar

Ich hatte damals kein Revox-Deck, aber BASF hat mir auch nur Probleme gemacht - eher ein Einmessproblem ...
        Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

BASF/Emtec hatten seit etwa 1978/79 häufig neue Rezepturen und Prozesse für die Beschichtungen. Wenn man Glück hatte konnte man innerhalb eines halben Jahres zweimal das gleiche Band unter gleicher Typbezeichnung bekommen...

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
            BASF/Emtec hatten seit etwa 1978/79 häufig neue Rezepturen und Prozesse für die Beschichtungen. Wenn man Glück hatte konnte man innerhalb eines halben Jahres zweimal das gleiche Band unter gleicher Typbezeichnung bekommen...
            Ja, genau so war es. Die haben viel experimentiert, hatten aber grosse Mühe die Dinge auf die Reihe zu bringen. Eigentlich nur schwer zu verstehen.
            Wir haben von sehr vielen Herstellern immer wieder deren neuste Cassetten zum testen bekommen. BASF hat da leider nie brilliert. Klanglich war es zwar nicht schlecht, die mechanischen Eigenschaften waren aber nicht sehr gut. Wenn es ein Band in die Gerätemechanik hineingewickelt hat war es meist BASF.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Ich hab noch einen Nachtrag:

Also das etwas "stärker" einstellen am Poti P5 erhöht zwar die Bandspannung und löst das Problem mit dem abwandernden Band, aber dafür gehen die Wickelmotoren beim Umspulen "durch". Wenn das Band ganz am Anfang ist (linker Wickel voll Band, rechter leer) und man spult vorwärts, dreht der rechte Wickelmotor dermassen schnell, dass der Counter nicht mitkommt und der Mikroprozessor dann das spulen abbricht. Wenn man dann nochmals das spulen startet, ist schon genügend Band auf dem rechten Wickel, dann geht der Motor nicht mehr ab.
              Das ist irgendwie auch noch nicht die finale Lösung, zumal ich keine Einstellung gefunden habe, wo das verfluchte BASF nicht abwandert und leichtgängige Cassetten so gespult werden, dass der Vorgang "in Regelung" verläuft.
              Ach ja: Es gibt ja noch das Service-Zusatzblatt "A710 Modifications; SI 106/87" aber alle Anpassungen da drin, wurden bei meinem A710 schon ausgeführt. Irgendwie scheinen die bei Studer aber erkannt zu haben, dass es Probleme mit der Bandspannung geben könnte und haben diese Änderungen einfliessen lassen. Nur reicht das irgendwie halt nicht.
              So messe ich je nachdem wie ich den Poti einstelle auf dem linken Wickelmotor (welcher ja für die "Back tension" bei Play zuständig ist) zwischen 3.8 und 4.5V. Der rechte Wickelmotor "reisst" aber mit bis zu 13V.
              Dass der mehr "zieht" als der linke bremst scheint wohl schon ok, ist ja auch bei den Spulentonbandmaschinen so.
              Hab jetzt mal Ersatz-Op.Amps und Transistoren bestellt, vielleicht ist ja einer faul Kondensatoren kamen ja bereits alle neu...

Etwas ratlos grüsst:
              satmaster2000

Kommentar

Hast Du die Bandzüge bei PLAY und FF/REW einmal GEMESSEN?

Kommentar

Hallo,

Entsorge diese BASF Cassetten. Da kannst Du rumschrauben wie Du willst, es wird nie eine stabile Lösung geben.

Gruss Bruno

Kommentar

Wegen Bandspannung messen: hab (kann) ich in Ermangelung eines geeigneten Messgerätes leider nicht gemacht.

Wegen Entsorgung: ist natürlich immer eine Lösung aber auf der B215 laufen diese Kassetten ja.

Ich muss mir auch noch mal die Geschwindigkeitssignale der Gabellichschranken der Wickelmotoren ansehen, da war eine defekt. (Mittlerweile natürlich repariert)

So wie ich die Schaltung im Kopf habe, kann der uP auf den Regelkreis Einfluss nehmen (muss er ja, zum Umschalten zw. FF, REW, Play und Stop). Wenn er das aber auf Grundlage falscher Inputs macht, kann's ja nicht gut kommen.

Schaun mer mal...

Kommentar

Zitat von satmaster2000 Beitrag anzeigen
                      Wegen Bandspannung messen: hab (kann) ich in Ermangelung eines geeigneten Messgerätes leider nicht gemacht.

Wegen Entsorgung: ist natürlich immer eine Lösung aber auf der B215 laufen diese Kassetten ja.

Ich muss mir auch noch mal die Geschwindigkeitssignale der Gabellichschranken der Wickelmotoren ansehen, da war eine defekt. (Mittlerweile natürlich repariert)

So wie ich die Schaltung im Kopf habe, kann der uP auf den Regelkreis Einfluss nehmen (muss er ja, zum Umschalten zw. FF, REW, Play und Stop). Wenn er das aber auf Grundlage falscher Inputs macht, kann's ja nicht gut kommen.

Schaun mer mal...
                      Viel Erfolg!

Gruss Bruno

Kommentar

Zitat von satmaster2000 Beitrag anzeigen
                        Wegen Bandspannung messen: hab (kann) ich in Ermangelung eines geeigneten Messgerätes leider nicht gemacht....

Joo, allerdings. Das ist dann aber gleich eine ganze Reihe zusätzlicher Problemquellen, die uns vorher nicht bekannt waren...

Kommentar

Hallo
                          Dein beschriebenes Fehlerverhalten des A710 hatte ich auch schon an einem B215. Ursache lag nicht im Bereich der Wickelmotoren, sondern im rechte Capstan-Motor. Sein Drehmoment war zu gering um das durch den linken Captan "geschobene" Band weiter zu "transportieren". Es "staute" sich und knitterte.

- Läuft das Gerät richtig wenn die linke Abdruckrolle von hand abgehoben wird?
                          - Wickelt rechts auf?
                          - Wie verhält sich dann das Gerät?
                          Wenn ja würde ich die Ursache im rechten Capstan-Motor suchen. Es könnten sich hier die Leistungs-Transitoren auf dem Motor-Prinpt "ausgelötet" haben.

Gruß Calpos

Kommentar

Hallo,

Naja, mit anderen Cassetten scheint es ja keine Problem zu geben. Hätten sich die Leistungstransistoren ausgelötet, was an dieser Stelle nie der Fall sein wird, würde der Motor gar nicht laufen. Wenn Du den Defekt schon am rechten Capstan vermutest, dann würde ich dessen Andruckrolle ersetzen. Wenn diese mit dem Alter hart wird treten auch solche Effkte auf.

Gruss Bruno

Kommentar

Hallo Zusammen und besten Dank für die Hilfestellungen!

Zum den Capstan-Motoren: Die hatte ich weniger im Verdacht, darum danke für den Hinweis. Die Leistungstansistoren, bzw. deren Lötkontakte sehen gut aus, keine kalten Löstellen oder Wackelkontakte. Alle 8 (?) auf den beiden Prints hinten an den Motoren sind auch in etwas "gleich warm" (hab den Finger auf den Print bei den einzelnen Transistoren gelegt).
                              Beim vorsichtigen Abbremsen (an der Schwungmasse und indem ich die Welle mit den Fingern eingeklemmt habe) scheinen beide ungefähr das gleiche Dehmoment aufzubringen, wie gesagt mit dem Finger "gemessen". Wenn ich während der Wiedergabe den einen oder anderen Capstan abbremse und dabei die Drehmomentgrenze überschreite, wird die Wiedergabe unterbrochen. Bis das passiert, wird aber nachgeregelt, bis ich halt zu fest bremse. Das scheint mir alles perfekt zu funktionieren.
                              Zudem: wenn ich wie im Service-Manual beschrieben ein Schläufchen aus der Cassette raus ziehe wird dieses langsam aber stetig "abgebaut", dies ja weil die rechte Capstanwelle aufgerauht ist und einen ein mü grösseren Umfang hat.

Die "Gegenspannung" über R27, eingestellt mit eben diesem P5, hab ich mittlerweile wieder auf 200mV eingestellt.
                              Dabei traten gestern dann wieder die Probleme auf, dass der Riemen der Badischen Anilin und Soda Fabrik ablief.
                              Heute hab ich das A710 kalt gestartet und gemäss dem Tip von calpos mal die rechte Anpressrolle entfernt. Ohne die rechte Rolle gabs keinen Salat mehr, ebenso ohne die linke, dann plötzlich auch keinen mehr wenn wieder beide drauf waren. Ach dann als die Maschine "Betriebstemperatur" hatte. Ich frag mich was sich da seit gestern geändert hat! Der Luftdruck? der Aktienkurs von BASF? wahrscheinlich mein Blutdruck!!

Ich hab dann jedenfalls nochmals ein Auge mit dem KO auf die Geschwindigkeitssignale der Wickelmotoren geworfen. Hab ja wie gesagt, mal die eine Gabellichtschranke austauschen müssen. Das heisst, die IR-Sende-LED war so schwach, dass kein vernüftiges Signal mehr raus kam. Nachdem ich die IR-LED durch eine heute erhältliche ausgetauscht hatte, brannte die dermassen hell auf die Empfangsdiode, dass ich selbst bei Anschlag an den Einstelltrimmern nie den geforderten Duty-cylce von 50% erhielt. Ich hab dann gedacht, die Empfangsdiode aus den 80'er Jahren sei halt so empfindlich und hab auch diese gegen eine moderne ausgetauscht (bzw. im Experiment gegen mehrere, ebenso die Sende LED!). Aber immer das selbe Bild -> die volle "Blendung". Was hilft? -> Sonnenbrille! Also aus einem ESD-Beutel ein Stück raus geschnitten und in den Strahlengang eingefügt -> Top Werte, geht nicht mehr in die Sättigung, sauberer Sinus, so wie bei der rechten Lichtschranke wo noch das original Zeugs aus den 80'er Jahren drin hängt.
                              Aufgefallen, dass die Lichtschranke defekt sein muss, ist mir ja, weil der Counter eines Tages nicht mehr ging. Aber der Mistbock ging nach dem Austausch der LS immer noch nicht! Also bin ich dem Signal nachgegangen bis zum uP und hab dann noch feststellen dürfen, dass "im" IC 2 (Dual FF) welches die über den Op-Amp aufbereiteten Speed-Signale für den uP zusammen mischt, die zweite Stufe abgeraucht ist. Am uP kam statt TTL-Pegel nur noch Rotz an. Nachdem IC2 ausgetauscht war, ging welch Wunder auch der Counter wieder!
                              Ich hab jedenfalls soeben die analog Singale von den Lichtschranken nochmals überprüft und den DutyCyle nochmals beider Lichtschranken sauber auf 50% abgeglichen.

Momentan geht das Deck beim Spulen nicht durch und der BASF-Riemen bleibt auch "on track". Warum weiss ich nicht, wie lange das so bleibt leider auch nicht.

Aber ihr seht, das A710, die kleine Hexe, gibt es mir ganz schön dreckig!

Na ja, kann ich wenigstens das Zeugs aus meinen Elektrotechnikstudium zur Anwendung bringen.

Grüsse
                              satmaster2000

Kommentar

Lädt...
                              X