stolz habe ich über ebay ein 10'er Pack BASF Chrome Reference Maxima TPII Audiokassetten für mein Sturer A710 Tapedeck gekauft.
Doch oh Schreck, das A710 frisst diese Kassetten, aber nur diese!?!
Bei der Reference Maxima lässt sich das Schild unten entfernen (dafür leider nicht die ganze Kassette öffnen

Ich brauch ja nicht zu erwähnen, dass das Band an dieser Stelle dann für immer geschrottet ist und das in meiner heiss geliebten Studer Kassettenmaschine!! (manche sagen ja, eines der besten Kassettendecks)
Als Notlösung hab ich die linke Andruckrolle ausgebaut, dann wurde das Band nicht mehr geschreddert, aber ich leg ja nicht wegen einer einzigen Kassettensorte die Hälfte dieses wunderbaren 4-Motoren Doppel-Capstan-Laufwerks still!
Wie gesagt, so geht das natürlich überhaupt nicht! Ich hatte also die linke Andruckrolle im Verdacht und mir eine gebrauchte präzisons-Federwage zugelegt um die Anpresskraft auf 3N (+/- 0.2N) gemäss Manual einzustellen. Das brachte aber leider nichts. Ach ja, die Rolle ist übrigens neu (Schweine teuer von Studer).
Dann hab ich vermutet, die Andruckrolle läuft nicht parallel zur Capstan-Achse und hab diese einen ganzen Samstag Nachmittag lang jeweils ausgebaut, ganz vorsichtig leicht "verbogen" und wieder eingebaut aber das Mistband läuft immer noch ab!

Nochmals, alle anderen Bänder, die lausigsten "Riemen" und 120-er Bänder, uralt, im Autoradio in den 90er Jahren gekocht und durchgelutscht -> laufen störungsfrei.
Also bin ich in meiner Verzweiflung ins Internet. Im HiFi Classic Forum kämpfte einer mit einem ähnlichen Problem, da macht auch ein BASF Tape in einem B215 Probleme, aber eine reproduzierbare, endgültige Lösung stand dort auch nicht:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=7260.0
An anderer Stelle im Internet hatte aber einer auf einem Spulentonbandgerät ein ähnliches Problem und dem wurde geraten die Bandspannung zu überprüfen, bzw. zu Testzwecken die linke Spule von Hand etwas zu bremsen(-> Bandspannung erhöhen).
Das kann ich beim Kassettendeck ja auch, einfach mit dem Finger etwas auf die Achse des linken Wickels drücken und was soll ich sagen, das Band blieb in Position!!

Kurzer Blick ins Service-Manual und abweichend von der Anleitung das Poti R5 (auf Wickelmotor-Kontrollprint 1.710.462) (steckt auf dem Microprocessor Control PCB 1.710.465) etwas im Uhrzeigersinn gedreht, Problem gelöst.
OH MANN, darauf erst mal einen:

Das ganze hab ich noch filmisch festgehalten, hier auf YouToube:
https://www.youtube.com/watch?v=fS0T5xatY2s
Vielleicht kämpft ja einer von euch mit ähnlichem Problemen, dann kann er oder sie die Sucherei vielleicht massiv verkürzen

Kommentar