Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsteiler zur Pegelanpassung am B215 Eingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spannungsteiler zur Pegelanpassung am B215 Eingang

    Hallo
    prinzipiell weiß ich, wie ich einen Spannungsteiler zur Pegelanpassung bauen muss. Nur brauche ich Eure Hilfe für die richtigen Werte, damit keine Fehlanpassung stattfindet und mir klanglich Probleme macht.

    Angepasst werden sollen zwei Geräte mit XLR Ausgängen. In den Datenblättern finde ich

    1. „Maximum output voltage 12 V RMS, 17 V Peak, +21.6 dBv (measured signal to screen) Output Impedance: 600 Ω“

    2. „Analogue Output; 4 V RMS
    Output Impedance: 300 Ω“

    auf den Eingang des B215
    (Laut Datenblatt „Eingangsempfindlichkeit (für 0 dB Aussteuerung) 50mV / 100kOhm;
    Max. zulässige Eingangsspannung 2,5 V)

    welche Widerstandskombination würdet Ihr empfehlen, welchen Typ/Hersteller?

    vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    Schau dir das mal an

    Grüße
    Rainer
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo, schau mal hier nach,
      Senke den Pegel von einem Lautsprecher mit einem klassischen Spannungsteiler.

      http://www.sengpielaudio.com/Rechner...ungsteiler.htm ( dieser link sollte vermutlich auch bei dago2 hinweis aufgehen)
      oder auch mit professioneller Technik wie z. Beispiel von http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ oder günstigere Lösung von behringer mx882


      Gruß Alfred
      Zuletzt geändert von alfred; 01.08.2021, 18:24.

      Kommentar


        #4
        Danke Euch für die Hinweise: den Sengspiel Rechner kenne und nutze ich. Das für mich wichtigste ist aber die richtige Anpassung. Im Netz habe ich so viele unterschiedliche Hinweise gefunden von »möglichst niederohmig« über »5-10facher Wert der Impedanz des Ausgangs« bis »am besten eine Kombination um 47 Kiloohm«. Deshalb habe ich auch so ausführlich die Ausgangs- und Eingangsimpedanzen mit in meine technischen Daten aufgenommen, um zu erfahren, welchen »Abschluss-Widerstand« ich am besten für den Spannungsteiler nutzen soll, damit sowohl der Ausgang als auch der Eingang des B215 richtig »brlastet« wird und keine Wechselwirkungen mit Impedanz, Widerstand und Kapazität des Cinchkabels entstehen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Linnie,
          Wenn du venünftige messgeäte hast, mch dir doch einen ersuchsaubau mit steckbaren Widerständen, ansonsten kann ich dir nur
          http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm\ empfehlen.....auch für mehrere Geräte noch erschwinglich.......
          gruß Alfred

          Kommentar


            #6
            Zitat von alfred Beitrag anzeigen
            http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm
            Wow, danke für diesen großartigen Tipp!!
            Das wäre ja die perfekte Modifikation für den B215. Am besten die Module mit Cinch UND XLR.
            Hast Du eventuell damit Erfahrung, ob man die direkt in den B215 einbauen kann?
            Und weißt Du, ob die Spannungsversorgung im Revox für diese Module geeignet/abgreifbar ist, oder da noch eine extra Spannungsversorgung mit ins Gerät eingebaut werden müsste?

            Kommentar


              #7
              Hallo Linnie,

              vom Umbau des B215 möchte ich abraten, auch wenn die Spannungsversorgung ausreichend ist. ich empfehle dir die Lösung von funk, 2 Module 1x desymmetrierer und x Symmetrierer, Netzteil dazu in ein kleines Gehäuse und du bist flexibel dein b215 kann dann auch die anderen Geräte ausreichend versorgen.Bei den Ausgangsdaten, müssen annnähernd die gleichen eingangsdaten vorliegen.
              Gruß Alfred
              PS: Schick mir doch eine PN mit deiner Telefonnummer, dann können wir das mal bereden

              Kommentar


                #8
                Danke Alfred für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen!
                Ich frage mich nur gerade allen ernstes, ob ein richtig dimensionierter Spannungsteiler mit hochwertigen Bauteilen (Vishay Dale) klanglich letztendlich nicht besser ist als eine aktive Elektronik?
                Bei den Werten und der Schaltung bin ich jetzt für den 600 Ohm Ausgang bei folgendem gelandet:
                Der Spannungsteiler besteht aus einem 600 und einem 6000 Ohm großen Widerstand zwischen Pin 2 (+ Phase) und Masse. Pin 3 (- Phase) wird mit 600 Ohm auf Masse (Pin 1) gelegt - all das passiert im Cinch-Stecker auf Empfängerseite.
                für den 300 Ohm Ausgang ändere ich die Werte auf 300/3000 Ohm…

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich kann Alfred nur zustimmen. Das mit Spannungsteilern ist und bleibt eine Bastelei für Notfälle.
                  Entweder es funktioniert angesichts des hochohmigen Eingangs auch "einfach so" wenn Du wie angedacht das "kalte" Ende auf Masse legst, oder Du machst es richtig mit einem Anpassungsverstärker Die würden im Profibereich wohl kaum verwendet, wenn es auch ein Spannungsteiler aus einer Handvoll Widerstände für Cent-Beträge täte.

                  Schau Dir auch mal bei ebay die Geräte von Sonifex "redbox" an, die neu recht teuer sind (z.B.: bei thomann) , hier in Deutschland gebraucht aber manchmal ganz günstig zu bekommen sind, da die Marke hier eher unbekannt ist (zumindest ehemals Hofliefernat der BBC)

                  revfan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X