Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B760 ohne NF-Ausgabe (Fehler und Lösung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B760 ohne NF-Ausgabe (Fehler und Lösung)

    Nach dem Einschalten waren alle optischen Anzeigen vorhanden, aber an keinem Ausgang ein Nutzsignal.
    Trotz Schaltplan dauerte es fast 4 Stunden, bis der Fehler gefunden war. Hinderlich waren vor Allem die fehlenden Beschriftungen auf den Abschirmdeckeln.
    So war es sehr mühevoll erst mal die einzelnen Platinen ihren Aufgaben zuzuordnen. Auf den Platinen selbst fehlt auch jeglicher Hinweis auf die Funktion.
    Einen Aufdruck von Bauteilnummern, z. B. R 123 sucht man ebenfalls vergebens.
    Die Fehlersuche verlief so: Stückchen Draht an Antenneneingang gelötet und starken Sender eingestellt. Mit dem Oszillograf war ein ZF-Signal erkennbar.
    Bei der weiteren Signalverfolgung Richtung Audio-Sektion ergab sich auf der Stereo-Decoder-Platine ein Verdacht. Das MPX-Signal war am Eingang noch
    vorhanden, jedoch nicht mehr am Ausgang. IC 1 (MC 1496) lieferte noch ein plausibles Signal, aber an den Ausgängen der Transistoren Q1 und Q3 fehlte es.
    Durch Messung der Spannungen konnte ich C 9 (220 uF) im Emitterzweig von Q 2 als Fehler lokalisieren. Der Elko hatte 0 Ohm Widerstand, also Kurzschluss.


    #2
    Hallo,
    hattest Du nur den Schaltplan oder das Servicemanual ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B760_Serv.pdf ? Dort sind alle Baugruppen und Innereien beschrieben.

    Kommentar


      #3
      ... ich hatte nur den Schaltplan. Besten Dank für den Link.

      Kommentar

      Lädt...
      X