Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer A764 Sender Suchlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer A764 Sender Suchlauf

Zuerst vielen Dank das es dieses Forum wieder gibt.
    Bei meinem Studer A764 bleibt der Sendersuchlauf nicht stehen. Manuelle Sendereinstellung ist möglich,
    aber die mitten Abstimmung wird nicht richtig angezeigt. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir bitte weiterhelfen.

Danke Herbert

Den A764 kenne ich nicht im Detail, gehe aber in meinem Antwortversuch davon aus, dass er empfangsseitig weitgehend dem B260 entspricht. Das beschriebene Phänomen zeigen auch häufig neuere japanische Tuner, bei denen ich diesen Fehler schon oft behoben habe. Das Frontend ist jedenfalls ok, wenn sich die Sender manuell abstimmen und empfangen lassen.

Meine Vermutung ist daher, dass es ein Problem mit der Abstimmspannung gibt. Die Funktion des Lokaloszillators ist im Servicemanual des B260 auf Seite 14 beschrieben, dort wird erklärt, wie der Sendersuchlauf und die Mittenanzeige gesteuert werden. Auf Seite 20 findet sich dann die Abgleichanleitung für die Nachstimmspannung, die man ohne teure Hilfsmittel allein mit einem Multimeter prüfen und über die Spule L12 / den Trimmkondensator CA39 einstellen kann. Dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

Kommentar

Danke Thomas für deinen Beitrag. Die Spannungen bei 87,50 Mhz und 108,00 Mhz sind wie sie sein sollen.
      Ich werde weiter auf Fehlersuche gehen.

Kommentar

Wenn das grundsätzlich passt, könnte die Mittenabstimmung des FM-Demodulators (oder das MPX-Signal, RA250) weggedriftet sein. Das lässt sich dann leider nur noch mit einem Messsender prüfen. Die "Stellschraube" dafür ist jedenfalls die Spule L41.

Kommentar

Lädt...
        X