Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, wie ihr so die Schnittstelle zur digitalen Welt gelöst habt.

    Meine Anlage ist fast durchweg analog. Einzig zwei Geräte halten Verbindung nach "draußen".
    Als AD/DA-Wandler benutze ich die Ein-/Ausgangsstufen eines Sony-DAT 59ES. Im Bereich Empfang haber ich einen Kathrein SAT-Receiver ADR 440 und einen voll digitalen Kathrein mit Festplatte.
    Sollte ich auf einen Rechner müssen, dann kommt da noch die Soundkarte Terratec DMX6Fire USB zum Einsatz, welche ich digital vom Sony-Dat ansteuere.

    Konnte bisher alles und jedes Signal auf höchstem Niveau verarbeiten und meinen Revox-/Studer-Geräten zuführen.

    Grüße
    Rainer

    Hätte beinahe noch was vergessen. Ich habe von meinem Neffen einen leeren Apple-Karton in der Ecke aufgestellt - muss einfach sein - damit ich nicht ganz ohne Apple bin !!!
    Zuletzt geändert von dago2; 07.06.2010, 17:43. Grund: Mußte unbedingt noch rein

    #2
    AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

    Bis September 2009 war ich rein digital... und damit ohne Würze

    Die Würze kam mit dem Kauf einer B77 ins Spiel. Dann das Forum, in dem ich ein paar sehr liebe und hilfsbereite Freunde kennenlernte. Ohne diese könnte ich das schöne Hobby gar nicht ausüben... technischer Rat, Reparaturhilfe, Geräteangebote, ständiger Kontakt und Austausch, Freundschaft, Treffen... mein Leben wurde bereichert

    Dann kam die Sucht.... weitere analoge Revoxgeräte, ein Plattenspieler. Als Krönung noch ein 20 Jahre alter Verstärker und wunderbare T+A Lautsprecher aus den 80ern. Das Wohnzimmer hatte eine Metamorphose hinter sich

    Heute höre ich auf einem nie dagewesenem Hifi-Niveau. Immer schon war ich hifibegeistert... aber Revox ist einfach ein Novum !! Das Beste !! Man muss es gehört haben. Digital sind nur noch der LED-Fernseher, der HD-Receiver und der Bluray-Player... alles 3 Komponenten laufen über den Akai AM95 von 1993 und das erstklassig !!! Alles per Cinch verdrahtet

    Digitale Radiosender (hunderte über Sat!!) vom Technisat HD-Receiver per Cinch über den Akai Verstärker zu den Boxen oder als Aufnahme zur A77 oder dem B710 Deck

    Eine gute Kombination die miteinander harmoniert... vor allem klanglich. Nun ein Line 6 POD Studio (externe Soundkarte) verbindet noch den Akai Amplifier und meinen PC... damit ich vom PC Internetradio auf meine analogen Aufnahmegeräte überspielen kann
    Gruss Stefan


    Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

    Kommentar


      #3
      AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

      Meine Lösung ist durch über DSP angesteuerte Aktivlautsprecher komplett umgekehrt und macht richtig Spass!

      B261 Tuner und Technics/Benz/Lehmann Phono werden AD gewandelt (RME Fireface UC) und gehen dann, wie die "rein" quellen (Sat, DVD, CD, Netzwerkplayer, PC, MD) per SPDIF an einen Funk CAS2.V3SE SPDIF Quellenumschalter. Dann geht's in den DEQX PDC-2.6p als Frequenzweiche und Convolver, dahinter auf 2x3 SP-996 and B&M N804 (ohne passive Weiche).

      Hier ein Prinzipschaltbild. Sieht komplex aus ist aber sehr quellenflexibel, ich habe sogar Mikrofonanschlüsse und per optionalem PC digitale Aufnahmemöglichkeit, Internetzugang und Kontrollmöglichkeiten der DSPs, des Firefaces und Netzwerkplayers (z.B. zum Musikladen auf die Harddisk).



      Ich höre neben CD verstärkt gerippte CD-Aufnahmen und hochauflösende Audioformate bis 24 Bit/96 ks/s.

      Gruss,
      Winfried

      Kommentar


        #4
        AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

        Hallo Winfried,

        sehr Interessant finde ich wie du die Lautsprecher antreibst.

        Könntest du vielleicht ein paar Bilder nachreichen um einen Optischen Eindruck zu gewinnen ?

        Gruss,
        Frank

        "Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
        (Ryuichi Sakamoto)

        Kommentar


          #5
          AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

          Zitat von dago2 Beitrag anzeigen
          (...) ich wollte mal fragen, wie ihr so die Schnittstelle zur digitalen Welt gelöst habt.
          An diesem Punkt stand ich auch einmal. Irgendwann bin ich dann zur Erkenntnis gelangt, dass die folgenden Voraussetzungen grundsätzlich ungünstig sind:

          Zitat von dago2 Beitrag anzeigen
          Meine Anlage ist fast durchweg analog. Einzig zwei Geräte halten Verbindung nach "draußen".
          Konsequenz: Alles umgebaut.
          Ist-Zustand heute: Noch eine analoge Quelle. Für diese analoge Quelle hat es auf dem dlc-Submodul einen AD-Wandler der nach 24/48 wandelt. Der Rest arbeitet bis auf Lautstärkeregelung und Verstärkung digital, Input als auch Output. Grundsätzliches Problem: gelöst.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
            (...) bla bla bla (...)
            Für rührselige Geschichten gibt es eine eigene Rubrik: Wie ich an REVOX geraten bin

            Dieses dogmatische Schwarz-Weiss-Denken muss ja nun wirklich nicht in jedem zweiten Beitrag sein. Danke.
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

            Kommentar


              #7
              AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

              Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
              Für rührselige Geschichten gibt es eine eigene Rubrik: Wie ich an REVOX geraten bin

              Dieses dogmatische Schwarz-Weiss-Denken muss ja nun wirklich nicht in jedem zweiten Beitrag sein. Danke.
              Und Deine tumben Provokationen müssen noch viel weniger sein lieber Freund Ach und so ein Zufall... eine Rubrik habe ich auch gefunden, in der Du Dich mal umsehen solltest



              Du wirst es nicht schaffen, mich hier raus zu ekeln. So wie Du es bei vielen lieben (ehemaligen) Forenunsern schon durch Deine nette Art geschafft hast. Trotz Deiner ständigen Bemühungen. Ich biete Dir immer wieder meine Freundschaft an und Du feindest mich statt dessen an. Sehr schade ist das lieber Etienne
              Zuletzt geändert von Zebra777; 08.06.2010, 16:55.
              Gruss Stefan


              Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

              Kommentar


                #8
                AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                Zitat von TrockenTaucher Beitrag anzeigen
                Hallo Winfried,
                sehr Interessant finde ich wie du die Lautsprecher antreibst.
                Könntest du vielleicht ein paar Bilder nachreichen um einen Optischen Eindruck zu gewinnen ?
                Gruss,
                Frank
                Hallo Frank,

                ich freue mich über Dein Interesse! Es gibt einen Thread bei Aktives-Hoeren, der auf dieses Projekt etwas detaillierter und mit Bildern eingeht, ich bin aber gerne bereit Fragen zu beantworten oder zu diskutieren, vielleicht erstmal per PN, damit wir diesen Thread nicht "hijacken".

                Gruss,
                Winfried

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                  Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                  (...) Du wirst es nicht schaffen, mich hier raus zu ekeln. So wie Du es bei vielen lieben (ehemaligen) Forenunsern schon durch Deine nette Art geschafft hast.
                  Die wirklich guten Leute - die übrigens schon lange abgesprungen sind - haben dies u.a. wegen der Stammtischplauderer getan. Um die zwei, drei anderen die du meinst, war es wirklich nicht schade. Aber wie willst du das schon wissen, du bist ja noch nicht lange genug dabei

                  Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                  Trotz Deiner ständigen Bemühungen. Ich biete Dir immer wieder meine Freundschaft an und Du feindest mich statt dessen an. Sehr schade ist das lieber Etienne
                  Ich will dich nicht raus ekeln, aber ich wünsche mir Leute die differenzieren und dadurch konstruktiv etwas beitragen können. Dumpfes Stammtischgeplauder, Schwarz-Weiss-Denken und das ewige Rezitieren alter Ammenmärchen gehören nicht dazu. Wenn es dann noch nicht einmal zum Thema passt, macht es das nicht unbedingt besser. Wenn ich etwas für unsinnig halte, teile ich das mit, egal ob bester Freund oder sonst jemand. Kritik von Leuten die ich gut kenne, schätze ich übrigens mehr als von anderen, denn ich weiss, dass sie mich und meinen Background kennen und das gut beurteilen können. Eine richtige Freundschaft hält das aus
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                    Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
                    (...) Hier ein Prinzipschaltbild. Sieht komplex aus ist aber sehr quellenflexibel, (...)
                    Sieht für mich wie der Versuch aus, alte Konzepte mit neuen Konzepten kombinieren zu wollen. Respekt vor dem Aufwand, mir wär's zu wenig anwenderfreundlich. Ich mag eine Taste drücken und dann Musik hören. Nannte man früher Faulheit, heute efficiency

                    Abgesehen davon, finde ich den Ansatz, möglichst früh alles zu digitalisieren und natürlich sehr sinnvoll
                    Zuletzt geändert von Etienne; 08.06.2010, 22:19.
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                      Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                      Sieht für mich wie der Versuch aus, alte Konzepte mit neuen Konzepten kombinieren zu wollen. Respekt vor dem Aufwand, mir wär's zu wenig anwenderfreundlich. Ich mag eine Taste drücken und dann Musik hören. Nannte man früher Faulheit, heute efficiency
                      Kommt schon ziemlich hin. Ich hänge an Schallplatten und Tunern, an Minidisk und so, mit den neuen File-Medien habe ich erst kürzlich angefangen.

                      Nachdem meist ich die Musik "auflege" oder "anwähle" (die oft meine F. "ausgewählt" hat), freue ich mich an der Flexibilität und der Nutzungsmöglichkeit alter und analoger genauso, wie neuer, digitaler Medien. Eine CD einlegen und abspielen ist trotzdem immernoch sehr einfach, meine Frau schimpft jedenfalls (noch) nicht.

                      Ich vertrete meinen "Maximalansatz" übrigens nicht als alleinseeligmachend oder nachahmenswert, sondern führe nur ein mögliches Beispiel an, wie man, dem Threadtitel entsprechend, eine Schnittstelle zwischen alt und neu herstellen kann.

                      Gruss,
                      Winfried

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                        @Etienne

                        Es müsste doch auch noch möglich sein, ganz ohne jemanden persönlich anzugehen, ein Thema, welches sicherlich einige technisch interessiert, abzuhandeln, ohne dass diese dann angegangen werden !

                        Wenn man nämlich konsequent und offen für die digitale Zukunft ist, würde die Anlage doch so aussehen:

                        PC oder Mac
                        hervorragende Studio-Soundkarte
                        ausreichend Programmierkenntnisse um eine schöne Mickey-Maus Oberfläche zu gestalten
                        großer Festplattenspeicher
                        und leider noch ein paar Lautsprecher (geht wohl nicht anders)

                        Das war aber überhaupt nicht das Thema !!!!!!!!

                        Grüße
                        Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                          Lieber Etienne

                          ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber schon ganz am Anfang ist mir aufgefallen wie unhöflich, beleidigend und provozierend Du Dich hier manchmal rumtrollst. Es wird Dir eine innere Lust sein, Deine unabstreitbar technisch fundierten Kenntnisse ständig mit arroganten und prolligen Anspielungen gegen Mitglieder die eine andere Meinug haben als Du zu präparieren. Ich selbst kann das aushalten, da Du mir rhetorisch ohnehin nicht gewachsen bist und Dich selbst durch viele Äußerungen ins Abseits stellst. Aber einige andere haben Probleme mit diesem Umgangston. Irgendwie ist genau dies ein Genuss für Dich, was eigentlich unnormal ist

                          Naja aber ich will mal gut sein lassen. Eine Hilfestellung habe ich Dir ja angeboten. Sei nicht scheu und nimm sie an. Ich meine es wirklich gut

                          Und Schwarz-Weiß-Denken finde ich genau wie Du eintönig und langweilig. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die einen schwören halt auf digital, die anderen stoßen Seufzer eher bei analog aus

                          Beides hat seinen Reiz und ist doch spielend kombinierbar. Nur sollte man nicht immer das verteufeln oder belächeln was der andere halt liebt. Ich respektiere vollkommen das Du ein Digitalfanatiker bist (obwohl bei Dir schon eher Digitalfundamentalist). Aber lass andere von Schallplatten, Kassettenrekordern und Tonbandgeräten schwärmen... auch wenn es für Dich wie Du schreibst "blabla" ist. Mich fasziniert es halt
                          Gruss Stefan


                          Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            (...) ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber schon ganz am Anfang ist mir aufgefallen wie unhöflich, beleidigend und provozierend Du Dich hier manchmal rumtrollst.
                            Nunja, für dich ist es halt eine Beleidigung, wenn ich dich auf Fehler u.a. hinweise. Wenn du ein Problem damit hast, solltest du an dir arbeiten, denn das Problem liegt bei dir.

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Es wird Dir eine innere Lust sein, Deine unabstreitbar technisch fundierten Kenntnisse ständig mit arroganten und prolligen Anspielungen gegen Mitglieder die eine andere Meinug haben als Du zu präparieren.
                            Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Falsch ist und bleibt falsch. "Prollig" ist z. B. deine Signatur....

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Ich selbst kann das aushalten, da Du mir rhetorisch ohnehin nicht gewachsen bist und Dich selbst durch viele Äußerungen ins Abseits stellst.
                            Der geneigte Leser möge sich selber ein Urteil bilden.

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Aber einige andere haben Probleme mit diesem Umgangston. Irgendwie ist genau dies ein Genuss für Dich, was eigentlich unnormal ist
                            Siehe oben. Du hast nicht verstanden, worum es mir geht. Ich komme mit den Leuten gerne gut aus, aber falsch ist falsch und darauf hinzuweisen ist mir hier wichtiger als trautes Zusammensein und gegenseitiges Bauchkraulen und der Versuch, es allen Recht zu machen, der immer scheitern wird. Das versuchen einige hier, gebracht hat es nichts ausser dass der Smalltalk Überhand genommen hat.

                            Es gibt übrigens eine zunehmende Anzahl von Lesern, die sich am heutigen "Umgangston" mit Smalltalk, Schenkelklopfen, analoger Selbstherrlichkeit etc. stören. Nur sind diese Leute zum Teil abgesprungen, weil es ihnen zu blöd geworden ist.

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            (...) Und Schwarz-Weiß-Denken finde ich genau wie Du eintönig und langweilig. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die einen schwören halt auf digital, die anderen stoßen Seufzer eher bei analog aus
                            Dann verzichte doch einfach darauf.

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Beides hat seinen Reiz und ist doch spielend kombinierbar. Nur sollte man nicht immer das verteufeln oder belächeln was der andere halt liebt.
                            Genau, aber warum tust du das?

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Ich respektiere vollkommen das Du ein Digitalfanatiker bist (obwohl bei Dir schon eher Digitalfundamentalist).
                            Ich bin weder noch, ganz im Gegenteil. Mir geht es nur um eine objektive "Berichterstattung" hier wie dort. Davon bist du - und mittlerweile grosse Teile des Forums - weit entfernt. Jeder der halbwegs objektiv denkt, kommt zu den selben Erkenntnissen wie ich. Das hat nichts mit "Fanatismus" oder gar "Fundamentalismus" zu tun. Solches ist im analogen Lager zu finden, denn wer Fakten hat, braucht das nicht

                            Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                            Aber lass andere von Schallplatten, Kassettenrekordern und Tonbandgeräten schwärmen...(...)
                            Aber muss das in jedem zweiten Thread sein?
                            Muss das sein, auch wenn es nicht passt?
                            Muss das immer mit dem ewigen "digital macht halt keinen Spass" sein?
                            Muss es denn immer wertend sein?
                            Muss man sich sein Zeugs dann immer schönreden, oder woher kommt dieser innere Zwang, bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort die Leier mit den Gefühlen laufen zu lassen?
                            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnittstelle zwischen "alter" analoger Welt und dem digitalen "Neuland"

                              An den Moderator,

                              ich bin der Meinung, dass man den Beitrag jetzt einfach schließen kann.

                              Ich wollte Informationen von anderen, technisch interessierten Leuten haben und nicht diese besch... Diskussion über "Digital ist besser und das einzig richtige" !!!!

                              Bei den sehr schönen Entwicklungen von Revox (M10, M51, M100 ...) sind deine Bedienmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Im Wesentlichen benutzt man dann seine Stereoanlage wie ein Werkzeug. Einschalten und gut Musik hören.
                              Das ist auch absolut o.k., nur nicht für jeden. Wir haben es ja in der Regel mit Anwendern zu tun und nicht mit lauter Technikern, oder gar Tonmeistern. Diese Geräte sind ja auch eindeutig für den heutigen Consumer-Markt gemacht.

                              Auch denke ich, dass man als stolzer Besitzer von M51, M100 ... sich keine Sorgen machen muss, in den Geräten bei einem etwaigen Defekt einen Eingriff zu machen !!!!


                              Grüße
                              Rainer
                              Zuletzt geändert von dago2; 09.06.2010, 09:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X