Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..ein Stapel Kisten und zwei Boxen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ..ein Stapel Kisten und zwei Boxen ???

    ... nun eröffnen wir doch hier einmal den Reigen mit einer vielleicht provokanten Frage:

    Hören Revox User eigendlich Musik???

    Hallo erstmal,

    diese Frage stelle ich hier nicht um direkt wieder ein Streit vom Zaune zu brechen sondern weil mich folgendes wundert:
    • In anderen Bereichen dieses Forum wurde immer wieder über Kabel oder Geräte und Klangeigenschaften geschrieben, dieses wird von den "Hardcore - Revox - Usern" zumeist bestritten
    • Diskussionen über Klang, Räumlichkeit, Baßfundament und Ortung werden dabei mehr von Forenteilnehmern benannt die keine Revox Geräte als Verstärker oder Boxen nutzen
    • Im Gegensatz dazu werden von REVOX - Usern zwar technische Probleme oder Nutzungs-Verbindungen von Geräten diskutiert, aber der Aspekt -> Kang<- nicht, oder wenig


    Sogar in Themen die direkt Lautsprechern gewidmet sind werden zwar technische Diskussionen geführt, aber keine Klangeigenschaften, Änderungen oder Verbesserungen benannt.

    Ist es also, und ich möchte diese Frage nicht als Provokation verstanden sehen, REVOX-SPEZIFISCH oder FOREN-TYPISCH das zwar die technische Seite der Geräte von Interesse ist, aber das Ergebnis, die Musik oder Klang betreffende Seite weniger begeistert ???

    Auch finde ich zwar Hinweise über Sendungen im Radio (da möchte man schon manchmal in der Schweiz wohnen) aber selten einen Hinweis über dieses oder jenes Musik-Stück.

    Also, und noch einmal, ich möchte hier nicht REVOX als Technik-Kisten disqualifizieren sondern mehr über die Inhalte in den Foren erfahren.

    Gruß aus dem sonniger werdenden NRW

    Thomas
    Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

    #2
    Ich will hier keinesfalls für andere sprechen, sondern nur meinen persönlichen Eindruck mitteilen:

    Den meisten Usern hier sind Willi Studer, die Fa. Revox und die Geräte dieser Firma ein ausreichendes Thema. Andere, periphere Themen werden nur sporadisch gestreift. Ich habe das auch schon bedauert, andererseits gibt es genug Foren, in denen man sich genau mit dem beschäftigen kann, was Du hier vermisst, Musik zum Beispiel. Ich komme mit der Selbstbeschränkung dieses Forums hier zurecht.

    Du vermisst Diskussionen über Klang? Ich nicht, sie stehen mir bis Unterkante Oberlippe. Wie soll eine Klangdiskussion aussehen? Wolkige Beschreibungen, die jeder so interpretieren kann, wie er es mag? Diskussionen über den persönlichen Hörgeschmack? Dispute darüber, welche Ecke der analogen Spielwiese nun die richtige ist? Chatähnliches Gelaber ohne Richtlinie und Bezugsgrößen? Da habe ich keinen Bedarf, es reicht mir vollkommen das, was kommt ohne gerufen worden zu sein. Es dürfte ruhig etwas weniger sein.

    Wenn mir der Kaffee mit 2 Stücken Zucker am besten schmeckt, so trinke ich ihn einfach so und gehe nicht in ein Forum, um darüber zu diskutieren ob ein oder zwei Stücke richtig sind.

    Diskussionen aufgrund von nachvollziehbaren Fakten, also Ergebnissen aus Messungen und Hörtestst mögen nicht alles sein, zumindest ist dieser Teilbereich beherrschbar. Alles andere ist nicht beherrschbar.

    Wenn ich mit jemandem abseits der Physik über den Klang einer Anlage diskutieren will, so setze ich mich mit ihm davor und tausche mich vor dem spielenden Objekt aus.

    Alles andere wäre der Versuch, ein Loch ins Wasser zu graben.

    Kommentar


      #3
      Selbstvertändlich höre ich Musik

      Auch ich kann nur für mich sprechen,

      Selbstverständlich höre ich Musik. ABER mein Hobby ist nun mal Revox, d.h. die Enstehung von Studer und Revox, die Technik, die Geschichte, die Literatur und einfach alles was dazugehört, und auch der Austausch mit Gleichgesinnten und das Sammeln von Fakten und Daten. Dazu gehören natürlich auch die Geräte (von ano 1949 bis heute) und auch "die Musik" [dafür wurde Revox ja so benannt!] gehört irgendwie dazu !

      Die Musik selber hat aber im Hobby (bei mir) nur einen sekundären Stellenwert! Entweder es gefällt mir -dann höre ich sie - oder sie gefällt mir nicht, dann interessiert es mich eben auch nicht.

      Aber auch über die Musik die ich gerne höre, will ich gar nicht diskutieren.
      UND das wird von vielen leider immer wieder vergessen: Michael Franz hat es ganz klar ausgedrückt, ich wiederhole es hier mit meinen eigenen Worten:

      Ich bin hier im ReVox-Forum gerne mit dabei, und nicht in einem Musik(diskussions)Forum oder Kabel(Verbesserungs)Forum!

      Trotzdem nehme ich gerne Musikhinweise entgegen (und höre sie mir auch an) so wie sie z.B. von Jean Niederberger, oder Michael B, oder Flyingdoc oder Etienne und einigen anderen hin und wieder gebracht werden. Alles Revox-Fans (und z.T. auch Musikfans) aber in ganz verschiedenen Richtungen.

      Zusammenfassend könnte ich es vielleicht so beschreiben:
      Die Musik ist der Treibstoff für meine Revox-Geräte ;
      aber das ist auch schon alles, wichtig ist das die Geräte funktionieren und ihren Job tun !


      Genau so ist es mit dem Treibstoff für mein Auto;
      da ist es mir auch "egal" (sofern der Preis stimmt!) welche Benzinmarke ich tanke, wichtig ist das mein Auto fährt! (und die Musik, auf ner guten Anlage -im Hintergrund- läuft)

      Gruss

      Hausi
      Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

      Kommentar


        #4
        So ähnlich sehe ich das auch :
        Die Revox-Fan-Gemeinde ist hier unter sich, genau so wie die im VW-Käfer-Forum. Und wahrscheinlich auch aus dem selben Grunde: Sie laufen und laufen und laufen und …

        Dazu mein persönlicher Standpunkt: besser schlecht gefahren wie gut gelaufen…

        Und der „echte“ (Bandmaschinen-) Revox-Fan braucht z.B einen „Musikserver“ oder ein "MP3 Musikfile" genauso wenig wie der Käfer-Fan die Mercedes-Anti-Elch-Technik EPS oder eine "Serviceintervallanzeige ASSYST".

        Aber Kabel brauchen sie alle…

        Mit Grüßen Fidi

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Interessant ist doch bereits der provokative Titel. Wie würden der Fidi und der Baum..... ausrasten, würde ich ähnlich despektierliche Ausdrücke für ihre Gerätschaften verwenden?

          Leider ein weiterer Thread, der - zwar subtil aber trotzdem - nur provozieren will. Danach gibt es Streit und am Ende spielen die zwei bekannten *High-Ender* dann wieder beleidigte Leberwurst.

          Die ReVox-Fans glauben mehrheitlich nicht an Kabel und den ganzen Haienten-Blödsinn. Also müssen sie taub, dumm, gefühlskalt, ignorant oder sonst nicht ganz normal sein. Warum also nicht einen subtilen Thread eröffnen, mit der Absicht, die Aussage *Musik spielt für mich keine grosse Rolle* zu provozieren, damit man am Ende dann einen neuen Totschläger in der Sammlung hat: "Wer nicht an Kabel glaubt, dem geht es gar nicht um die Musik, sonder um die Technik". Danach fühlt sich der *eingefleischte High-Ender* à la Fidi wieder wohl, weil die Kontrahenden ja sowieso nur Idioten sind und keine Ahnung haben.

          Gruss
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Etienne
            Hallo

            Interessant ist doch bereits der provokative Titel. Wie würden der Fidi und der Baum..... ausrasten, würde ich ähnlich despektierliche Ausdrücke für ihre Gerätschaften verwenden?

            Leider ein weiterer Thread, der - zwar subtil aber trotzdem - nur provozieren will. Danach gibt es Streit und am Ende spielen die zwei bekannten *High-Ender* dann wieder beleidigte Leberwurst.

            Die ReVox-Fans glauben mehrheitlich nicht an Kabel und den ganzen Haienten-Blödsinn. Also müssen sie taub, dumm, gefühlskalt, ignorant oder sonst nicht ganz normal sein. Warum also nicht einen subtilen Thread eröffnen, mit der Absicht, die Aussage *Musik spielt für mich keine grosse Rolle* zu provozieren, damit man am Ende dann einen neuen Totschläger in der Sammlung hat: "Wer nicht an Kabel glaubt, dem geht es gar nicht um die Musik, sonder um die Technik". Danach fühlt sich der *eingefleischte High-Ender* à la Fidi wieder wohl, weil die Kontrahenden ja sowieso nur Idioten sind und keine Ahnung haben.

            Gruss
            ...Es sind in aller Regel die unwissenschaftlichen, penetranten missionarischen Ausführungen, wie sie z. B. von - Etienne - kommen, die einen thread kippen lassen. ...

            mit humorigen Grüßen Fidi

            Kommentar


              #7
              Also langsam wird das hier wirklich "bekloppt"!!!

              Da fragt Jemand indirekt und ungeschickt in der ihm eigenen Art eigentlich nach einer Musik-Rubrik in diesem Forum, in der tatsächlich nicht über defekte Transistoren etc. sondern über z.B. unterschiedliche Interpretationen / Aufnahmen, sowie Klang etc. diskutiert wird - und was passiert???

              - Michael Franz philosophiert über Zucker im Kaffee:
              Wenn mir der Kaffee mit 2 Stücken Zucker am besten schmeckt...
              - Hausi bezeichnet Musik als "Treibstoff" für seine Revoxe :
              Die Musik ist der Treibstoff für meine Revox-Geräte ;
              - zu Fidi fällt mir mal wieder garnix ein:
              Dazu mein persönlicher Standpunkt: besser schlecht gefahren wie gut gelaufen…
              - und Etienne argumentiert sofort wieder mit Unterstellungen -
              Leider ein weiterer Thread, der - zwar subtil aber trotzdem - nur provozieren will.
              Ich kann und will nicht glauben, dass hier nur technik-vernarrte KULTURBANAUSEN im Forum sind!!!


              ....
              Mit analogen ReVox-Grüssen

              jkhh

              > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

              Kommentar


                #8
                ... und noch einmal ...

                Hallo,

                es ist ja wie es ist ...

                Nun, noch einmal und ausdrücklich:

                Ja sicher ein wenig provokant ist der Titel schon, aber das sollten Überschriften ja auch sein damit sie auffallen!!!

                Ich hatte mehrfach im thread darauf hingewiesen, das ich nicht abqualifizieren will, sondern vielleicht ein bischen mehr verstehen.

                Ich bin der Meinung das alles für sich gesehen völlig in Ordnung geht:

                .. wenn jemand Revox sammelt, und sich über die Geräte freut, die Firma, die Technik das Design toll findet und Musik selber nur die zweite Rolle spielt!

                .. wenn jemand Musik liebt, auch wenn diese aus einem MP3 Player tönt, oder aus einem Kofferradio kommt, weil ihn nur die Musik und nicht der Klang interessiert!

                .. wenn jemand Musik und Klang in den Vordergrund stellt, hier auch mal egal ob er dies aus Revox Geräten tut oder anderer Hersteller.

                Hier im Revox Forum sollte natürlich erstrangig über Revox gesprochen/geschrieben werden. Und natürlich ist die technische Seite eine der Themen die angesprochen werden. Aber was ist mit dem was diese dann technisch einwandfreien Geräten dann machen???

                Als ich hier meine ersten Erfahrungen mit meinem B 710 oder B77 einholen wollte ist mir aufgefallen, dass Cassetten nach Wickeleigenschaften und Gehäuse eingeteilt, Bänder nach Rückseitenbeschichtungen und ebenfalls Wickeleigenschaften bewertet werden.

                Nun sicher, schmierende Bänder oder "drop out", sind nicht so toll, aber nirgens war über die Aufzeichnungsqualität berichtet worden. Nun ich kenne mich wirklich nicht so aus mit der Aufzeichnungsqualität von Bändern aus, denke aber schon das es zwischen den Bändern unterschiede gibt.

                Noch einmal, ich will hier keinen Grundsatz-Diskussions-Streit über "Musik oder Technik ist wichtiger" lostreten, sondern eher verstehen warum mich einige hier wohl immer falsch verstehen wollen.

                Thomas

                PS.:
                nein, ein "Musik - Forum" oder mehrere gibt es bereits, dieses im Revox Forum halte ich nicht für nötig oder wünschenswert
                nein, jemand der Musik sammelt ist nicht automatisch kultivierter als jemand der Revox sammelt, oder Briefmarken, oder Schmetterlinge ...
                Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

                Kommentar


                  #9
                  Nun Thomas,

                  Zitat von baumcbr1000f
                  Hallo,

                  .........
                  Noch einmal, ich will hier keinen Grundsatz-Diskussions-Streit über "Musik oder Technik ist wichtiger" lostreten, sondern eher verstehen warum mich einige hier wohl immer falsch verstehen wollen.

                  Thomas
                  .....
                  ....
                  Genau so hab ich dich auch verstanden.
                  Und hättest du nicht klar und deutlich einleitend geschrieben, dass du nicht provozieren willst -was du meiner Meinung nach in diesem Thread ja auch überhaupt nicht getan hast- hätte ich mir sicher nicht die "Mühe" und Zeit genommen um an einem warmen Sonnabend einige Zeilen zu schreiben !

                  Insofern verstehe ich jkhh's Einwand nicht so ganz?

                  Gruss
                  Hausi
                  Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jkhh
                    (...)

                    Da fragt Jemand indirekt und ungeschickt in der ihm eigenen Art eigentlich nach einer Musik-Rubrik in diesem Forum, in der tatsächlich nicht über defekte Transistoren etc. sondern über z.B. unterschiedliche Interpretationen / Aufnahmen, sowie Klang etc. diskutiert wird - und was passiert???(...)
                    Völlige Fehleinschätzung der Sachlage, meiner Meinung nach.

                    baumcbr1000f ist zwar etwas provokant, aber nicht ungeschickt. Wollte er wirklich wissen, was wir für Musik hören, so würde er direkt danach fragen. Wenn er nicht gerade die Blutgrätsche pflegt und damit ganz bewusst und gezielt das Spielfeld zerackert, so findet man in seinen Postings durchaus die eine oder andere Aussage, die der Antwort lohnt. Damit unterscheidet er sich von Freund Fidi.

                    Zu den Geräten:
                    ReVox-Geräte wurden als Mittel zum Zweck, als Arbeitsgeräte konzipiert, nicht als High-End-Altar mit integriertem Weihrauchspender. Im Studio eines WDR-Ablegers konnte ich vor wenigen Tagen eine ganze Wand mit Studer -CD-Playern sehen, die dazu verwendet werden Archiv-CDs auf Fehler zu überprüfen. "Fast störungsfreier Dauerbetrieb seit 1998" war die Aussage. So was kriegt man nur hin, wenn man sich auf das wesentliche konzentriert und technisch arbeitet. Viele Personen, die von Berufswegen richtig hören müssen (Tonmeister, Musiker) verlängern mit Revox-Geräten die Studioverhältnisse ins Wohnzimmer. Die Geschichte der Produkte und die Firmengeschichte, festzumachen an der Person Willi Studers, ist als Gegenentwurf zur Geschichte der Massenhersteller spannend und faszinierend. Das macht "ReVox" aus, nicht das Faible für eine bestimmte Kiste. Viele User hier haben einen räumlich und zeitlich, vielleicht auch persönlich begründeten Bezug zu Willi Studer und ReVox. Das ist Thema des Forums.




                    Zitat von high-end-fidi
                    ...Es sind in aller Regel die unwissenschaftlichen, penetranten missionarischen Ausführungen, wie sie z. B. von - Etienne - kommen, die einen thread kippen lassen. ...
                    (...)
                    Dieses Zitat zeigt, das Fidi völlig resistent gegenüber Argumenten ist. Er geht nicht auf sie ein, sondern kontert auf Kindergartenniveau mit Parolen. Dargelegt wurde: Wenn eine Diskussion, z. B. über Kabel, einen Sinn haben soll, so darf sie nicht im luftleeren Raum erfolgen sondern muss auf dem Boden der nachvollziehbaren Tatsachen beschränkt stattfinden. Fidi beschränkt sich darauf, jeden dahingehenden Versuch zu torpedieren, weil er offenbar der irrigen Meinung ist, in einem Revox-Forum müsste über seinen persönlichen Geschmack diskutiert werden, zustimmend versteht sich. Dabei bezeichnet er Postings, die sich an der Physik orientieren, als "unwissenschaftlich".

                    Damit die ganzen Diskussionen, in denen nur Standpunkte postuliert werden, auch einen Sinn haben, schlage ich vor, folgende Regel aufzustellen:

                    Diskussionen über Klang, Kabel und Artverwandtes nur mit technischen Argumenten auf dem Boden allgemein nachvollziebarer Tatsachen. Nicht, weil das alles ist sondern weil das alles ist, was in einer Fourmsdiskussion darstellbar ist.

                    Dann hätten wir endlich ein nutzbares Ergebnis.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Die Diskussion ist ja bereits wieder hitzig und einige haben heisse Köpfe.

                      Es mag nur meine persönliche und subjektive Wahrnehmung sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige bewusst mit Stereotypen argumentieren:

                      .. wenn jemand Musik liebt, auch wenn diese aus einem MP3 Player tönt, oder aus einem Kofferradio kommt, weil ihn nur die Musik und nicht der Klang interessiert!
                      Der Ausdruck *MP3-Player* ist heute ein Gattungsbegriff und umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Geräten und Gerätekonzeptionen von mindester bis zur besten Qualität. Warum soll also jemand, der seine Musik von einem solchen Gerät hört, keinen Wert auf Klangqualität legen?

                      --

                      Warum soll jemand, der seine Musik vom PC aus hört, keinen Wert auf Klangqualität legen? (Übrigens ist die beste Qualität sowieso nur mit einer Audio-Workstation möglich.)

                      --

                      Oder warum soll der *Genuss* eingeschränkt sein, nur weil die Musik in einem Multiroom-System gehört wird und nicht das Suchen, Herausnehmen, Einlegen einer CD zelebriert wird?


                      Etc. Es gibt noch weitere dieser Stereotypen. Musik ist Musik. Die Technik ist nur der Weg dorthin. Mir macht jede Art von guter Musik Spass.

                      Gruss
                      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                      Kommentar


                        #12
                        .. Etienne will es nicht verstehen ...

                        Lieber Etienne, l

                        hiermit wollte ich ebenfalls nicht qualifizieren, mit der von Dir zitierten Passage aus meinem Text wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es diesem Personenkreis ausschließlich um die Musik und kaum um Qualität geht ... und das ich diesen Personenkreis absolut akzeptiere. Diese Leute hören mehr den Einsatz der Instrumente, die Interpretation der Musikstück und begeistert höre ich manchen bei Ihren Ausführungen zu.
                        MP3 etc. wird es bestimmt in diversen Qualitäten geben, das war aber nicht mein Interesse an diesem Thread.

                        Hallo an alle,

                        Wie schon häufig geschrieben kann ich es auch völlig akzeptieren, kann der Faszination auch folgen, Geräte eines Hersteller, hier Revox, zu sammel, zu pflegen, diese zu reparieren oder zu verbessern und sich dann mehr an der Sammlung als an der Musikwiedergabe zu erfreuen, oder auch ungeachtet dessen mit diesen Geräten und mit Freude Musik zu hören ...

                        So finde ich es schon beeindruckend wie manche Revox Sammler ihrer Leidenschaft nachgehen, und mit wieviel Liebe zum Detail und Begeisterung diese Schätze gepflegt werden und mit Stolz auch gezeigt.

                        Mir selber ist der Klang wichtiger, somit habe ich eben Geräte verschiedener Hersteller, ist ja wohl auch nicht verwerflich oder schlimm. Auch Revox Geräte (wie oft benannt) und ich bestätige deren hohe Qualität. Oft auch geschrieben ist es ein gehöriger Aufwand den ich betreibe um mehr Klang (meines Geschmackes) aus meiner Anlage zu holen. Aber das ist nicht Inhalt dieses Themas.

                        Ich bestätige gerne das es eine faszinierende technische Seite an den Geräten gibt.

                        Auch will ich hier auf gar keinen Fall einen Keil zwischen die Gruppierungen treiben. Ich finde jede Begeisterung, ob für Hifi, Briefmarken, Schmetterlinge oder was auch immer als Ausdruck von Persönlichkeit und versuche diese vollinhaltlich zu akzeptieren.

                        Wenn ich also mal ein Musikstück benenne mit einem entsprechenden Effect, dann nur um den Vergleich zu ermöglichen, eine Musikdiskussion halte ich im "REVOX Forum" für nicht angebracht.

                        Mein Interesse und somit auch der Grund für diesen Thread ist alleine die einzelnen Teilnehmer besser kennen zu lernen, es für mich leichter zu machen die Komentare zuzuordnen. Nun, bei Etienne ist es mir ja nun bekannt, dass er keine Kabel an seiner Anlage duldet (oder so ähnlich ) aber es ist mir zum Teil schwer die Aussagen anderer für mich zu bewerten.

                        Gruß

                        Thomas
                        Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo baumcbr1000f

                          Zitat von baumcbr1000f
                          Lieber Etienne, l

                          hiermit wollte ich ebenfalls nicht qualifizieren, mit der von Dir zitierten Passage aus meinem Text wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es diesem Personenkreis ausschließlich um die Musik und kaum um Qualität geht ... und das ich diesen Personenkreis absolut akzeptiere.
                          Es geht nicht darum, ob du qualifizieren möchtest oder nicht. Es geht darum, dass du genau mit diesen Stereotypen argumentierst und diese nicht hinterfragst. Leider funktioniert schon die Hifi-Presse mit diesen Stereotypen und wer diese unkritisch rezitiert, beweist nicht viel kritisches Gedankengut.

                          Warum soll jemand, der MP3 (welches ja heute ein Gattungsbegriff ist und auch für andere Formate steht, die aber nicht erwähnt werden weil sie nicht bekannt sind) hört, denn keinen Wert auf die Qualität legen?

                          So finde ich es schon beeindruckend wie manche Revox Sammler ihrer Leidenschaft nachgehen, und mit wieviel Liebe zum Detail und Begeisterung diese Schätze gepflegt werden und mit Stolz auch gezeigt.
                          Auch hier wieder unstellst du etwas. Nur weil jemand ReVox besitzt, heisst das nicht, dass er Sammler ist und auf alte Sachen steht. Ich habe lange gesucht, bis ich Geräte gefunden habe, die mich wirklich überzeugt haben.

                          Ich hatte längere Zeit solche *High-End-Gerätschaften*. Nun, danach habe ich ReVox kennen und schätzen gelernt, und die meisten dieser Gerätschaften verkauft. Ein paar Sachen stehen noch als Altlasten rum und warten auf ein Anziehen der Nachfrage in E-Bay. Mit all diesen *High-End-Gerätschaften* war ich klanglich nie wirklich zufrieden. Bedienung und Features waren sowieso ein Trauerspiel. Mit Revox bin ich zufrieden.

                          Mir selber ist der Klang wichtiger, somit habe ich eben Geräte verschiedener Hersteller, ist ja wohl auch nicht verwerflich oder schlimm. Auch Revox Geräte (wie oft benannt) und ich bestätige deren hohe Qualität. Oft auch geschrieben ist es ein gehöriger Aufwand den ich betreibe um mehr Klang (meines Geschmackes) aus meiner Anlage zu holen. Aber das ist nicht Inhalt dieses Themas.
                          Auch hier wieder eines deiner Stereotypen: Warum soll für jemand, der Revox hat, der Klang nicht ebenfalls die erste Priorität haben? Mit einer B200er Anlage mit z.B. mit diesen Boxen http://www.klein-hummel.de/produkte/...ml/o500c_g.htm ist eine Qualität möglich, welche die meisten High-End-Anlagen uralt aussehen lässt.

                          Du hast ja selbst geschrieben, dass die Boxen entscheidend sind, nicht die Geräte. Warum vertrittst du hier wieder die Meinung, dass Revox-Geräte nur für zweitklassige Musikqualität tauglich sind?

                          Auch will ich hier auf gar keinen Fall einen Keil zwischen die Gruppierungen treiben. Ich finde jede Begeisterung, ob für Hifi, Briefmarken, Schmetterlinge oder was auch immer als Ausdruck von Persönlichkeit und versuche diese vollinhaltlich zu akzeptieren.
                          Genug der Worte, lasst Taten folgen.

                          Wenn ich also mal ein Musikstück benenne mit einem entsprechenden Effect, dann nur um den Vergleich zu ermöglichen, eine Musikdiskussion halte ich im "REVOX Forum" für nicht angebracht.
                          Warum? Gerade über Musik könnte diskutiert werden.

                          Gruss
                          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                          Kommentar


                            #14
                            ... lieber Etienne ...

                            ... seit Tagen versuche ich mich hier, auch Dir, verständlich zu machen ... ich gehe nun davon aus das Du es darauf anlegst mich falsch zu verstehen, freue mich aber darüber von anderen besser erkannt zu werden.

                            Nun, ich denke Du wirst auch in zukunft nicht unversucht lassen meine Beiträge falsch zu verstehen und zu komentieren.

                            Ich freue mich für Dich das Du eine Anlage gefunden hast die Deinen Ansprüchen genügt, Dich technisch, klanglich, optisch und qualitativ befriedigt.

                            Ich hatte aber bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich in diesem Revox Forum eine Musikdiskussion für unnötig halte.

                            Leider konnte ich auf Deine bestimmt immer gut gemeinten Ratschläge nicht zurückgreifen als ich technische Fragen zu meinen Revox Geräten hatte, oder diese mittels Fernsteuerung bedienen wollte, dank anderer Teilnehmer konnte ich meine Fragen aber abklären, diese konnten mir technische Auskunft geben.

                            Deine Beiträge konnte ich erst "schätzen" lernen als ich jene Themen ansprach oder meine Meinung abgab, in Bereichen die Du immer als völlig unnütz hier anprangerst.
                            Aber warum treffe ich dann nur immer dort auf Dich ???

                            Nun, ich denke das wir beide, absolut jeder auf andere Art und Weise (wirklich ohne WERTUNG) zu einer für uns guten Anlage gekommen sind.

                            Nun ich habe berichtet, dass ich noch keine, mich klanglich überzeugende, "Kiste" kennengelernt habe die Speicherung von Musik in guter Qualität möglich macht. Dies mag daran liegen das ich mich damit auch nicht beschäftige. Wenn Du einen Tipp hast was ich mal ausprobieren könnte weil Du gute Ergebnisse damit erzielen konntest, bin ich gerne bereits dies, wenn mir möglich, auszuprobieren und Dir mein Ergebnis mitzuteilen ...

                            Gruß

                            Thomas
                            Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo baumcbr1000f

                              Leider konnte ich auf Deine bestimmt immer gut gemeinten Ratschläge nicht zurückgreifen als ich technische Fragen zu meinen Revox Geräten hatte, oder diese mittels Fernsteuerung bedienen wollte, dank anderer Teilnehmer konnte ich meine Fragen aber abklären, diese konnten mir technische Auskunft geben.
                              Die Frage muss mir entgangen sein. Aber was ist mit all den anderen, die dir nicht geholfen haben auf deine Frage? Sind die auch *unnütz*?

                              Deine Beiträge konnte ich erst "schätzen" lernen als ich jene Themen ansprach oder meine Meinung abgab, in Bereichen die Du immer als völlig unnütz hier anprangerst.
                              Aber warum treffe ich dann nur immer dort auf Dich ???
                              Genau das ist dein Problem: Du bringst deine sehr subjektive Meinung welche nicht frei von sachlichen und logischen Fehlern ist. Damit wirst du immer wieder kritisiert werden. Hier scheine ich einer der wenigen zu sein, der dies macht. Im Hifi-Forum sind es einige mehr...

                              Nun ich habe berichtet, dass ich noch keine, mich klanglich überzeugende, "Kiste" kennengelernt habe die Speicherung von Musik in guter Qualität möglich macht. Dies mag daran liegen das ich mich damit auch nicht beschäftige. Wenn Du einen Tipp hast was ich mal ausprobieren könnte weil Du gute Ergebnisse damit erzielen konntest, bin ich gerne bereits dies, wenn mir möglich, auszuprobieren und Dir mein Ergebnis mitzuteilen ...
                              1. Audioworkstation mit einigen hundert GB:

                              2. hochwertige Digitalkarte wie z.B. M-Audio Audiophline 24/192:

                              3. hochwertiger externer Wandler wie z.B. RME ADI2:

                              4. Softwareplayer Foobar2000 (lossless) mit Kernelstreaming:


                              Die die *klassische* Lösung mit analem Verstärker und Boxen. Mehr ist natürlich mit DSP-Lautsprechern machbar, die direkt digital angesteuert werden können. Die Frage ist natürlich, was man will und wieviel Geld zur Verfügung steht.

                              Gruss
                              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X