Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer der Tonköpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lebensdauer der Tonköpfe

Hallo

ich lese immer wieder Beiträge über den Einschliff an den Tonköpfen von Bandmaschinen. Die Akai, die heute Abend in der Bucht mein zu Hause verlassen wird, hat ja glasüberzogene Köpfe... die angeblich verschleißfrei sein sollen. Allerdings las ich auch, dass der "Klang" nicht sooo perfekt sein soll wie z.B. bei einer Revox. Eben wegen dem Glasüberzug. Naja ist sicher ne ziemlich individuelle Geschichte...

Ich habe mal gegoogelt aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort auf die Haltbarkeit von Revox Tonköpfen bekommen. Die der A77 sollen auch in die B77 passen? Schrieb jemand. Vielleicht könnt ihr meine Fragen so gut es geht detailiert beantworten. Das wäre super.

1.) Wie lange halten die Tonköpfe der B77 bei "normaler" Benutzung. Sagen wir mal so 1 Stunde pro Tag?? Bei gutem Bandmaterial. Kann man das in Betriebsstunden angeben?? Akai spricht bei seinen Glasköpfen von 150.000 Stunden... also geschätzt bis ins Jahr 2.100...

2.) Man liest da immer wieder vom Einschliff in mm. In einem anderen Forum schreibt jemand, dass seine B77 trotz 5mm Einschliff immer noch prima läuft und sich gut anhört. Wenn meine Maschine jetzt sagen wir mal 3mm hat und ich jeden Tag eine Stunde Mozart höre, wann kann muss ich sie wegschmeißen?

3.) Ein weiteres interessantes Thema ist sicher der Austausch der Köpfe. Neue wird es ja nicht mehr geben + wenn müsste man wahrscheinlich bei der örtlichen Bank einen Kredit aufnehmen. Jetzt las ich das man sich gebrauchte Köpfe aus ausgeschlachteten Maschinen einsetzen lassen kann. Habt ihr Erfahrungswerte was man für so einen Luxus bezahlt??

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen !!!!!

Grüße aus dem Revier
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Lebensdauer der Tonköpfe

Hallo,

Ein Tonkopf geht nicht einfach von heute auf morgen kaputt. Studer Köpfe wurden mit 4000 bis 5000 Stunden angegeben. Der Kopfspielgelanschliff sagt alleine aufgrund seiner Grösse nicht viel aus. Wenn es eine genau rechtechkige Fläche ist, dann können 3-4 mm durchaus noch gut sein. Wichtiger ist, dass er glänzt und keine feinen Furchen aufweist.

Neue Köpfe kosten bei einer offioziellen Stelle in Regensdorf SFR 300.- pro Stück. Mit Glück und bei EBAY kann man durchaus gute Gebrauchtköpfe bekommen.

Abgesehen davon gibt es schon noch neue Köpfe. Die sind aus USA und schweineteuer. Für A 77 Maschinen lohnt sich das nicht.

Klanglich geht nichts über Studer Maschinen, das siehst Du richtig. Wenn Du mit der Tonqualität Deiner Maschine zufrieden bist, dürften auch die Köpfe noch in Ordnung sein.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Neue Tonköpfe sind bei Revox nach wie vor (noch) lieferbar. Preislich auch nicht so, dass es eines Bankdarlehens bedarf. Der Einbau von Gebrauchtköpfen ist risikobehaftet, da diese bereits einen Einschliff aufweisen und eine Justage eben diesem Einschliff gerecht werden muss oder zumindest sollte.

Bei einem Kopfspiegel von rd. 3mm sowie einer durchschnittlichen Beanspruchung dürften noch viele Jahre ungetrübten Hörgenusses erreicht werden.

Gruß

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
        ...Neue Köpfe kosten bei einer offioziellen Stelle in Regensdorf SFR 300.- pro Stück...

Abgesehen davon gibt es schon noch neue Köpfe. Die sind aus USA und schweineteuer....

Worin besteht nun der Unterschied zwischen "neuen Köpfen aus offizieller Quelle in Regensdorf für 300 Franken" und "schon noch neuen schweineteuren Köpfen aus USA" ?

Wie unterscheiden sich diese neuen Köpfe denn voneinander, wer stellt die aus USA lieferbaren Köpfe her und vertreibt sie, welche Preisdifferenz besteht zu den in Regensdorf erhältlichen Köpfen ?

Gruß

Kommentar

Was würden denn neue Revoxköpfe kosten? Inklusive Einbau und Justage?

Gruss Stefan

Kommentar

.....
            Für A 77 Maschinen lohnt sich das nicht.

Gruss Bruno
            @ Was sollen die denn kosten?. Wo bei ich 400€ für einen Satz neue Köpfe
            eigentlich normal halte.Bei einem Hobby lohnt sich das immer da geht es
            nicht um irgend einer Wirtschaftlichkeit.

@ Stefan,
            deine Köpfe in der B 77 werden noch eine ganze Weile halten. So schnell verschleissen
            diese nicht.
            Zuletzt geändert von Rollff; 17.08.2009, 15:25.
            Gruß
            Rolf

-Der Kutscher kennt den Weg-

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
              Worin besteht nun der Unterschied zwischen "neuen Köpfen aus offizieller Quelle in Regensdorf für 300 Franken" und "schon noch neuen schweineteuren Köpfen aus USA" ?

Wie unterscheiden sich diese neuen Köpfe denn voneinander, wer stellt die aus USA lieferbaren Köpfe her und vertreibt sie, welche Preisdifferenz besteht zu den in Regensdorf erhältlichen Köpfen ?

Gruß
              Nun, neu sind natürlich beide. Mit neu meine ich, dass diese noch neu gefertigt werden und nicht Lagerware sind.

Die Köpfe aus USA bestehen aus modernstem Magnetmaterial und haben gegenüber den Studer Köpfen verbesserte mag. Eigenschaften. Ihr Einbau lohnt sich aber nur in A80 Maschinen und dergleichen.

Ein 1/4" Rec Head kostet 700.- USD und ein Play Head 950.- USD. Je nach Ausführung sogar bis über 1000.- USD.
              Mit diesen Köpfen werden die Studer Maschinen klanglich noch einmal deutlich aufgewertet.

@ Rolf

Willst Du schon wieder alles durcheinander bringen? Ich meinte, dass die US Köpfe sich für A 77 nicht lohnen und nicht die original Studer Köpfe. Letztere sind mit 400.- EURO im üblichen Rahmen.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Klar denke ich das eine Maschine von Revoxjoschi nach seiner Revidierung erst mal jahrelang laufen wird. Was man so hört.

Wollte nur mal aus Interesse wissen, was neue Köpfe + Einbau in der Werkstatt ca. kosten würden. Stimmt bei nem Hobby geht es nicht um Wirtschaftlichkeit. Das entscheidet das Herz + der Verstand ist ausgeschaltet !!

Aber so ist das Leben eben...

400 € finde ich übrigens o.k.. Gibt es da spezielle Werkstätten, die so was einbauen? Oder könnte man da ohne Probleme nach AES Solingen z.B. fahren??
                Gruss Stefan

Kommentar

........

@ Rolf

Willst Du schon wieder alles durcheinander bringen? Ich meinte, dass die US Köpfe sich für A 77 nicht lohnen und nicht die original Studer Köpfe. Letztere sind mit 400.- EURO im üblichen Rahmen.

Gruss Bruno
                  @Bruno,

nein möchte ich nicht.Du musst nicht gleich immer in die Luft gehen.
                  Es gibt im Leben keine dummen Fragen.

Dafür ist aber jetzt alles klar.

@ Stefan,

wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann frage mal die Jungs aus der Revox
                  Hochburg Dortmund ob die helfen können. Zu AES Solingen habe ich keinen Bezug.
                  Vieleicht aber jemand anderes hier im Forum. Sollte es aber unbedingt eine Revoxservicewerkstatt sein, dann fahre nach Köln.
                  Bequem mit dem ICE von Duisburg nach Köln Deutz.
                  Und in Köln Deutz bis zum Serviccenter zwei Stationen mit der ÖPNV
                  Linie 1 oder 9, oder 10 Minuten zu Fuss. Das Revoxcenter in Köln liegt direkt an der Bahnhaltestelle Deutzer Freiheit.
                  Zuletzt geändert von Rollff; 17.08.2009, 17:46. Grund: Nachtrag
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

Hi Rolf,

oh das merke ich mir mit Köln. Da bin ich eh öfters. Zum einen weil Köln immer ein kleiner Ausflug wert ist und zum anderen weil da der Musicstore ist. Meine zweite Leidenschaft...

Und ich hoffe mal mit der "Revoxhochburg" in Dortmund in Kontakt zu kommen. Ist ja quasi um die Ecke. :-)
                    Gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

hatte vor einiger Zeit beim Revox-Service hier in Köln nachgefragt: Neue Tonköpfe + einmessen ca. 800 Euro, 250 Eu. kostet ein Kopf.

Heribert

Kommentar

Uih das ist schon eine Hausnummer !!! Nix mit 400 €...
                        Gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

Nun, es wäre vielleicht interessant zu wissen, wieviele neue Studer Köpfe noch existieren. Ich denke, dass die Reserven langsam aufgebraucht sind.

@ Rolf

Alles klar, ich dachte einfach, dass jetzt wieder was kommt. Umgekehrt habe ich auch nie behauptet, dass Du dumme Fragen stellst. Die gibt es auch aus meiner Sicht nicht.

Eine Alternative zu neuen Köpfe wäre, dass man sie neu läppt. Die Frage ist halt, wer sowas in Europa anbietet.

Gruss Bruno

Kommentar

Ueber das Läppen von Tonköpfe wurde hier im Forum schon diskutiert und mit der Suchfunktion findet man sicher einige "threads".
                            Eine Adresse findet man auch auf der Hompage von Stefan Schori http://revox.name/

> www.photovox.it
                            Mit besten Grüssen
                            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo,

Nun, es wäre vielleicht interessant zu wissen, wieviele neue Studer Köpfe noch existieren. Ich denke, dass die Reserven langsam aufgebraucht sind.

Gruss Bruno
                              @ Hallo Bruno,

hier etwas zum nach lesen. Besonders interessant das Posting # 7
                              vom Präsidenten des Revox und Studer Museumsverein ( E. Häberling)

Wünsche allen noch einen angenehmen Abend.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X