ich lese immer wieder Beiträge über den Einschliff an den Tonköpfen von Bandmaschinen. Die Akai, die heute Abend in der Bucht mein zu Hause verlassen wird, hat ja glasüberzogene Köpfe... die angeblich verschleißfrei sein sollen. Allerdings las ich auch, dass der "Klang" nicht sooo perfekt sein soll wie z.B. bei einer Revox. Eben wegen dem Glasüberzug. Naja ist sicher ne ziemlich individuelle Geschichte...

Ich habe mal gegoogelt aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort auf die Haltbarkeit von Revox Tonköpfen bekommen. Die der A77 sollen auch in die B77 passen? Schrieb jemand. Vielleicht könnt ihr meine Fragen so gut es geht detailiert beantworten. Das wäre super.
1.) Wie lange halten die Tonköpfe der B77 bei "normaler" Benutzung. Sagen wir mal so 1 Stunde pro Tag?? Bei gutem Bandmaterial. Kann man das in Betriebsstunden angeben?? Akai spricht bei seinen Glasköpfen von 150.000 Stunden... also geschätzt bis ins Jahr 2.100...

2.) Man liest da immer wieder vom Einschliff in mm. In einem anderen Forum schreibt jemand, dass seine B77 trotz 5mm Einschliff immer noch prima läuft und sich gut anhört. Wenn meine Maschine jetzt sagen wir mal 3mm hat und ich jeden Tag eine Stunde Mozart höre, wann kann muss ich sie wegschmeißen?
3.) Ein weiteres interessantes Thema ist sicher der Austausch der Köpfe. Neue wird es ja nicht mehr geben + wenn müsste man wahrscheinlich bei der örtlichen Bank einen Kredit aufnehmen.
Jetzt las ich das man sich gebrauchte Köpfe aus ausgeschlachteten Maschinen einsetzen lassen kann. Habt ihr Erfahrungswerte was man für so einen Luxus bezahlt??Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen !!!!!

Grüße aus dem Revier
Stefan

Das entscheidet das Herz + der Verstand ist ausgeschaltet !!
Kommentar