Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR Ein- und Ausgänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XLR Ein- und Ausgänge

    Hallo Freunde,

    was für Vorteile bringt XLR gegenüber Chinch ? Hat jemand einen Schaltplan für XLR auf Chinch ?

    Viele Grüße vom Yockel

    #2
    Hallo Yockel,

    XLR (Shield, Life, Return) ist eine Übertragungstechnik, bei der das Signal von zwei miteinander verdrillten Leitungen jeweils gegenphasig übertragen wird. Dies hat den Vorteil, daß in das Kabel induzierte Störungen weitgehend eliminiert werden. Außerdem haben XLR- Quellen eine geringe Quellimpedanz (üblicherweise 600 Ohm), weshalb XLR- Verbindungen recht lang sein dürfen. All' diese Vorteile hast Du allerdings NUR dann, wenn Du eine XLR- Quelle an einen XLR- Eingang (und umgekehrt, natürlich) anschließt.

    XLR- Ein- und Ausgänge werden "klassischerweise" durch Übertrager (Trafo's) realisiert. Diese Übertrager sind relativ anfällig für Brummeinsteuung und vor allem sündhaft teuer, haben allerdings den Vorteil, rein passive Bauteile zu sein (keine Spannungsversorgung notwendig). Bekannte Anbieter in Deutschland sind die Firmen Haufe und Pikatron. Leider stellen weder Haufe noch Pikatron auf ihren Websites detaillierte Informationen zur Verfügung, weshalb ich Dir einen Besuch bei dem amerikanischen Anbieter Jensen empfehle. Dort findest Du an dieser Stelle eine reiche Auswahl an Applikationen zum Thema.

    Alternativ kann man mit geringem Aufwand auf elektronischem Wege (ein paar Op-Amps mit etwas Randbeschaltung auf einem Stück Lochraster) einen Symmetriewandler realisieren. Die Firma Analog Devices bietet zwei spezielle IC's ( SSM2141 und SSM2142) für die elektronische Realisierung symmetrischer Ein- und Ausgänge an. Allerdings habe ich in Deutschland noch niemanden gefunden, der diese IC's in Einzelstückzahlen anbietet, deshalb kenne ich sie nicht aus persönlicher Erfahrung. Falls Du eine Bezugsquelle findest, sag' mir bitte Bescheid. Nachteil der elektronischen Symmetrierung ist immer, daß eine Spannungsversorgung erforderlich ist.

    Im stumpfsten Falle kann man auch an Return (2) und Masse (1) die Abschirmung und an Life (3) die Seele eines normalen Chinchkabels anlöten. Dieser "Adapter" funktioniert auch, nur ist dann der Vorteil der XLR- Verbindung natürlich perdu.

    Beste Grüße,

    Uli

    P.S. Ein weiterer Vorteil der XLR- Verbindung ist außerdem noch die mechanisch weitaus bessere Ausführung der Steckverbinder (robuster, Sicherung gegen zufälliges herausziehen, bessere Zugentlastung...). Wichtig im Studio und PA- Betrieb.

    Eine Einführung in die symmetrische Leitungstechnik findest Du in dieser PDF- Datei: www.commspecial.com/documents/audio.pdf (englisch).

    <small>[ 26. Juni 2002, 20:22: Beitrag editiert von: Uli ]</small>

    Kommentar


      #3
      Hallo Uli,

      konnte leider die IC`s nicht finden. Gibt`s vielleicht noch andere Möglichkeiten ? Denn ich nehme mal an ein Kabel mit XLR und Chinch wird nicht ganz zufriedenstellend sein.

      Viele Grüße vom Yockel

      Kommentar


        #4
        Hallo Yockel,

        Thomas hat mir eine private Nachricht geschickt, er könne die IC's beschaffen. Ich habe eine Nachricht zurückgeschickt, daß ich interessiert sei, habe aber leider noch keine Antwort.
        Also würde ich sagen, laß uns noch ein paar Tage warten.

        Provisorisch kannst Du Dir ja ein simples Adapterkabel anfertigen. Falls die Verbindung ziemlich kurz ist (&lt;1,5 mtr), wirst Du sicherlich auch keinen Nachteil feststellen. Ich finde es nur schade, die symmetrischen Ein- und Ausgänge nicht zu nutzen, obwohl es doch so einfach möglich ist...

        Also, etwas Geduld

        Uli

        Kommentar


          #5
          Hallo Ulli,

          bei RS gibt es SSM 4141P(7,58€), 4142P(11,46€), SSM 4143P(4,69€). Vielleicht gibt es sie auch bei Bürklin.

          Falls du nicht bei RS bestellen kannst, würde ich das unter ReVox-Fans zum SK-Preis übernehmen.

          Aufbauen läßt sich so eine Schaltung natürlich auch aus einem preiswerten Doppel OP von BurrBrown http://www-s.ti.com/sc/ds/opa2134.pdf der noch vor ein Paar JAhren für 2,50DM zu bekommen war.

          Gruß Klingklang

          Kommentar


            #6
            hi Uwe,

            THX für Deine Antwort, THX für Dein Angebot.

            Ich gehe davon aus, bei Bürklin selbst Kunde werden zu können. Nur finden kann ich die IC's (noch) nicht in deren Online Katalog...

            Mfg,

            Uli

            Kommentar


              #7
              Hi Uli,

              ich habe mir gerade mal den Bürklin Printkatalog angesehen. Es gibt diesen IC nicht bei Bürklin. Wenn du Gewerbetreibender bist kannst du ja auch bei RS-Components Kunde werden. Ansonsten bleibt mein Angebot bestehen

              Gruß Uwe

              Kommentar


                #8
                Hi Uwe,

                nochmals danke, aber ich hatte mich vertippt, ich wollte RS anstatt Bürklin schreiben.

                Ab einem gewissen Alter rieselt nun mal der Kalk...

                Mfg,

                Uli

                P.S. Allen, die sich gern in Studiotechnik im allgemeinen und symetrische Leitungstechnik im besonderen einlesen möchten, sei Tonmeister.ca wärmstens empfohlen, die Site ist wirklich prall voller nützlicher Informationen und Links (in Englisch).

                <small>[ 02. Juli 2002, 20:16: Beitrag editiert von: Uli ]</small>

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Yockel, hallo Uwe,

                  zufällig finde ich bei Burr- Brown gerade noch die Typen:
                  DRV134, Audio Balanced Line Driver
                  und
                  INA137, Audio Differential Line Receivers, +-6dB (G=1/2 or 2) bzw. INA2137 (zwei Receiver in einem DIL Gehäuse).

                  "Improved Replacement for SSM2142" aus dem Datenblatt DRV134/DRV135.

                  Ein Freund von mir ist bei TI beschäftigt, Ich hoffe, er wird mir eine Bezugsquelle für Einzelstückzahlen vermitteln können.

                  Mfg,

                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen!

                    Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt: XLR-Anschlüsse sind wirklich von Vorteil (v.a. im PA-Bereich); aber für mich unverständlich ist die Tatsache, dass die Revox-Geräte B739 und A740/B740 zwar auch XLR-Ein- bzw. Ausgänge haben, diese aber asymmetrisch (also zwei- statt dreiaderig) geführt sind! Technisch gesehen also nur ein Pseudo-XLR! Ich habe deshalb bei meiner A740 unter Anderem zwei Symmetrietrafos für die XLR-Eingänge nachrüsten lassen (durch Leo Gahler in Regensdorf). Die Trafos kosteten 2 x CHF 35 plus Arbeit. Wer noch weitere Infos über den Umbau plus Fotos sehen möchte kann das unter A740 tun.

                    Liebe Grüsse,
                    Stefan.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Fan´s

                      nochmals zurück zu dem Adapterkabel XLR auf Chinch. Ist eine Länge von 2m kritisch ?

                      Viele Grüße vom Yockel

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Yockel, hallo XLR- Fans,

                        zwei Meter sind m.E. in Ordnung. Die spezifischen Vorteile hast Du allerdings, wie bereits gesagt, nur dann, wenn BEIDE Seiten (Sender und Empfänger) erdfrei/symmetrisch beschaltet sind. EINE Seite ist ja offensichtlich schon symmetriert, deshalb mein Tipp: rüste auf der ANDEREN Seite Trafo oder aktive Symmetrierung nach.

                        Lieber Stefan- herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lösung!

                        Von besagtem Freund habe ich anstatt einer Bezugsquelle stumpf die IC's bekommen, eigends für mich via Fed. Express Overnight aus Tucson/ Arizona eingeflogen, also fürchte ich, die werden hier in Deutschland nicht zu bekommen sein- tut mir leid.

                        Viel Spaß weiterhin,

                        Uli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X