Ich bin ganz neu in diesem Forum und mein Receiver hat folgendes Problem:
Mein B780 hat je nach Temperaturverhältnis einen sehr gestörten oder einen super Stereo-Radio-Empfang !
Als ich das Gerät neulich vom (kälteren) Dachboden geholt habe, war der Stereoempfang meines Lieblingssenders atemberaubend gut.
Eine halbe Stunde später gab es keinen einzigen Sender mehr, der über Stereo-only klar zu empfangen war.
Wo die automatische Sendersuche stehenblieb, waren starke Übersprechungen zweier Sender und starkes Rauschen zu hören.
Also bin ich gestern nach der Arbeit zum Händler gefahren (Das Gerät war den ganzen Tag im Auto bei ca. 10 Grad Außentemperatur).
Dort funtionierte der Empfang wieder einwandfrei, sogar an einer Wurfantenne !
Eine halbe Stunde später zuhause angekommen, hatte ich auch dort den guten Empfang:
Wenn der Receiver einen Stereosender gefunden hatte, bekam ich ein leises Knacken/Klicken zu hören.
Einige Zeit später (20-30 min) war der gestörte Zustand wieder da.
Und zwar egal, ob Hausantenne oder Wurfantenne !
Der reine Verstärkerteil funktioniert anstandslos.
Meine Vermutung: durch die Wärmeausdehnung kommt es entweder zu Kontaktproblemen oder sogar zu einem Kurzschluß.
Aber WO ??
Für alle Hinweise, mit denen ich das Problem einkreisen oder lösen kann, bin ich dankbar !!
(Falls es allzu technisch wird: ich kann einen Transistor vielleicht von einem Kondesator unterscheiden, aber ich habe weder Schaltplan des Gerätes noch einen Lötkolben.)
Kommentar