Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher von Revox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautsprecher von Revox

Hallo liebe Revox-Fans,
    ich habe mir nun langsam alles zusammen gesucht,was ich gerne haben wollte.
    Mein Verstärker:B250-S
    Tonbandgerät :PR99 MKIII
    CD-Player :B226-S
    Tuner :B260-S
    Platte :B795 (kein S!)
    So nun seid ihr dran!ich habe ein paar Canton RCL aber ich möchte gerne Lautsprecher der Marke Revox haben und ich habe gerne richtig satten sound!
    Mein Wohnzimmer ist sehr groß(alte Scheune)
    Ihr habt mich soweit gebracht,also bitte...wo sind die Boxen?
    Meine Musikrichtung ist Klassik und natürlich Eloy/Pink-Floyd.
    Die Canton sind eigendlich schon echt klasse aber....Revox!

Gibt es da was für mich?
    Würde mich freuen,ihr helft mir bei meinem Problem!

Danke
    Martin

Höre dir doch einfach einmal die Aktuellen Modelle an, wenn du nicht weißt, wie die älteren Modelle sich anhören, würde ich auch nicht undbedingt welche "blind" kaufen.
    Ich kenne ReVox lautsprecher nicht, aber denke, das es viele Alternativen gibt, die natürlich mit deiner Revox Kette harmonieren.
    Bei deinem Verstärker kannst du auch ruhig leistungshungrigere Boxen anschließen, also willst du dich wirklich nur auf Revox lautsprecher "spezialisieren".
    Ich denke in der Preisklasse wirst du noch einige Alternativen finden. Kann dir vielleicht was "andere" Boxen betrifft einen Tipp geben, wenn du eher auf ungesoundeten Klang "stehst" (wozu ich Revox von den Geräten her eigentlich auch zählen kann), ist mal bei der Firma http://www.nubert.de ins Programm hineinzuschauen.
    Insgesammt glaube ich, dass der Gebrauchtmarkt von Revoxlautsprechern eher etwas für wirkliche Sammler ist, und dass man nicht unbedingt "den" Gegenwert bekommt.
    Kann ich mit recht behaupten, dass sich im Lautsprecherbau in den Letzten 20 Jahren durch bessere computertechnische Messverfahren doch mehr getan hat als bei den Komponenten?

Kommentar

Würde die Agora B empfehlen !!!

Kommentar

Nix kaufen ohne vergleich zu hören (sagte ich das schon mal ????)

Kommentar

Hi,

stimme Stetramp zu; hören, hören, hören.

Neben Canton gehört auch T+A zu den empfehlenswerten Lautsprechern.

Peter Meinhold bietet auch Revox Elegance Prestige an. Ein wirklich erstklassiger Lautsprecher zu einem fairen Preis. Dazu noch in einem sehr ansehnlichen Gehäuse. Den würde ich mir einmal unbedingt anhören.

Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von Revoxianer; 16.09.2004, 22:46.

Kommentar

Ich konnte mir die Presitige noch nicht anhören, doch habe ich vom Eindruck her sehr das Gefühl das diese Lautsprecher als erstes darauf ausgelegt sind, dass sie schmal sind.
            Wieso nicht eine Normale Größe wählen und wenige sehr gute Chassis verwenden. War jemand schon mal auf der Nubert Homepage aus dem Forum?

Kommentar

Hallo,
              vielen Dank für die rege Anteilnahme.
              Werde ich wohl mal losziehen und hören!
              Was könnt ihr mir denn sagen über Symbol-Boxen...Die haben doch auch einen aktiven Bass und sollen doch für große Räume auch einsetzbar sein.
              Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Kommentar

Hi,

bezüglich der Symbol schaue doch einmal in den Beitrag von Romeroromero.

Ich selbst betreibe die Symbol Mk III an einem B 251 und wechselweise an einem B 750 Mk II. Bin mit den klanglichen Eigenschaften sehr zufrieden; der Lautsprecher besteht auch überzeugend gegenüber aktuellen Exemplaren anderer Mitbewerber. Andererseits dürfte im Lautsprecherbau so ziemlich alles ausgereizt sein.

Gruß
                Bernd

Kommentar

Um den Preis, den ReVox Lautsprecher heute kosten, bekommt man nichts vergleichbares.
                  Natürlich gibt es bessere Boxen, die kosten aber das 10 fache und mehr.....
                  Ich vergleiche aber erst 33 Jahre Lautsprecher miteinander, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich recht habe.
                  Aber zu behaupten ReVox Lautsprecher sind was für Sammler ohne sie gehört zu haben, das hat was für sich.
                  Sowas bekommt man nur im ReVoxForum zu lesen.
                  Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich aktive Boxen bevorzuge.

Kommentar

Ich habe einmal ein Paar Revox BX-350 besessen. Von Klang dieser Lautsprecher (an Verst. B 750) war ich eher enttäuscht. Ich würde mich obiger Meinung anschließen, dass man einfach Probehören muss..

Die Raumakustik und persönliche Klangvorlieben sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Kommentar

Original geschrieben von Hochwarder Alfred
                      Um den Preis, den ReVox Lautsprecher heute kosten, bekommt man nichts vergleichbares.
                      Natürlich gibt es bessere Boxen, die kosten aber das 10 fache und mehr.....
                      Ich vergleiche aber erst 33 Jahre Lautsprecher miteinander, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich recht habe.
                      Aber zu behaupten ReVox Lautsprecher sind was für Sammler ohne sie gehört zu haben, das hat was für sich.
                      Sowas bekommt man nur im ReVoxForum zu lesen.
                      Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich aktive Boxen bevorzuge.
                      Ich kannte zwar nicht die Revox lautprecher, habe aber einige Mitbewerber aus dieser Zeit gehört, jeder hat seine Meinung, deshalb ist der Tip selbs "hören" zu gehen sicherlich nicht schlecht.
                      Aber wo kann ich die Angora B noch probehören?

Kommentar

Symbol, Agora und Forum waren zu ihrer Zeit gut klingende Lautsprecher, auch wenn es schon damls vergleichbares und besseres gab. Das gilt heute noch genauso. Die Entwicklung im Lautsprecherbau war aber deutlicher und rasanter als bei anderen Komponenten, umgekehrt altern Lautsprecher schneller als diese.

Wer also historischen Gründen oder aus Gründen der Markentreue an Revox-Boxen festhält, nutzt die Qualtäten seiner Anlage nicht aus, auch dann nicht, wenn die Boxen revidiert werden. Den Tip mit "Nubert" kann ich bestätigen. Dort gibt es ein breites Spektrum an Boxen auf dem neuesten Stand der Technik ohne Voodoo. Probehören daheim, wo es einzig und alleine Sinn macht, ist problemlos möglich.

Die neueren Revox-Schöpfungen konnte ich vor kurzen, leider unter akustisch fragwürdigen Bedingungen, probehören. Mein Eindruck: Nicht schlecht, aber warum macht man aus Designgründen der Box das Leben schwer durch eine Vielzahl an kleinen Chassis und kleinen Gehäusevolumina?

Auch hier würde ich eine andere Wahl treffen - nach ausgiebigen Hörsitzungen versteht sich.

Michael(F)

Kommentar

Ich freu mich natürlich zu lesen, dass noch jemand anderes meiner Meinung ist. Aber eine klare Antwort wurde auf alle Fälle indirekt gegeben, die Frage, welche Lautsprecher zu einer Stereoanlage passen kann einfach nicht beantwortet werden, da es bei den stärkeren Unterschieden bei Lautsprechern auch starker ausgeprägte Entscheidungen nach dem Geschmack geht.
                          Ich denke mit einer Wiedergabekette von Revox kann man sich schon als Fan genug schätzen ;-)

Meine Erfahrung mit älteren Lautsprechern:

Mein Vater kaufte damals mit seinem B 251 zwei Elac 135.
                          Diese klingen trotz vollkommen erneuerter Frequenzweiche (Mundorfkondensatoren im Hochtonbereich, allerdings hat mich die Freuqeunzweiche für 600€ Lautsprecher sehr enttäuscht)einfach zwar gut, aber wenn ich meine Nubert lautsprecher (Nuline 100) an meinen Revox Verstärker anschließe öffnet sich erst die Bühne, es ist wirklich ein riesiger Unterschied.
                          Anderes Beispiel, dass man teils gealterte Lautsprecher schlecht mit neuen verglichen werden können waren IQ Lautsprecher (ich weiß nicht mehr die Bezeichnung), bei denen schon 2 Basstreiber ausgewechselt wurden, im Vergleich zu meinen Nubert.

Hingegen merke ich bei der Elektronik wirklich keine riesigen Sprünge, z.B. zwischen dem CD 303 und einem Yamaha CDX 860 oder einem Denon DCD 755ar

Die Scala Lautsprecher sehen wirklich sehr schön aus, die Diamond auch, aber was diese Lautsprecher Kosten!
                          Das Gehäuse dieser Lautsprecher verschluckt wirklich bestimmt einiges des zur verfügung stehenden Geldes, die Frequenzweiche sieht zwar nicht so schlimm aus wie bei einigen B&W Boxen, doch schient sie einem etwas wenig komplex.

Die Revoxlautsprecher aus der Vergangenheit scheinen mir noch viel mehr auf Klang gezüchtet, sie wurden (Angrora B) nicht "kleingehalten". Nur wie gut lassen diese Lautsprecher sich revidieren? Ich denke es ist hier um einiges komplizierter die Mechanischen eigenschaften beizubehalten, als bei Verstärkern z.b. die Bauteilspezifikationen.

Interessant finde ich die Anpassungsfähigkeit der Lautsprecher der damaligen Zeit (Höhen absenkbar z.b.) was es wohl leider nur noch bei Nubert im normalen Preisbereich gibt.

Gab es damals schon Frequenzgänge von 52-20 000hz +-2db
                          Zu einem erschwinglichen Preis und das nicht aktiv?

Insgesammt erinnert mich dieses Thema etwas an die Problematik um den Kampf ob Revox geräte wohl eher original gehalten werden sollten, oder ob es Sinnvoll ist die Geräte zu verbessern durch modernere Komponenten.

UND:

Es ist immer so das auch die Firma Revox nicht die einzige war die gute Lautprecher herstellte, sonst hätten sie heute ein Monopol.
                          Genausowenig sind Nubert Lautsprecher, wie man vielleicht von deren Herstellerforum erahnen könnte, die besten.
                          Wo es so viel Konkurenz gibt, sind auch die Produkte Konkurenzfähig.

Das Problem wo man alte Lautsprecher probehören kann gibt es doch immer noch!

fretchen, bitte halte uns auf dem Laufenden, es ist trotzdem immer interessant die Höreindrücke von anderen mit seinen eigenen zu vergleichen.

P.S.: Ich scheine wirklich bekehren zu wollen, so lang wie mein text ist ;-)
                          Zuletzt geändert von Stetramp; 17.09.2004, 16:37.

Kommentar

Lautsprecher

Hallo Fredchen, ich hatte in 1974/76 einen kompl. Revox --TURM--(b77/2--295--750/2--760) mit den Lautsprechen Plenum B und genau diese Lautsprecher sind es gewesen, weshalb ich die kompl. Anlage dann irgendwann verkaufte!!!! Im Rückblick darauf ein völliger Wahnsinn aber ich hatte irgendwo dann Lautsprecher von AE (Pütz,Gott hab ihn seelig) mit Elektronik von Yamaha und den Ersten Compack Disk Spieler gehört und war völlig begeistert. Nun auf die Idee zu kommen einfach nur die Lautspr. tauschen und den Cd 2 von Y. zu kaufen war wohl zu einfach. Es hat fast 20Jahre gebraucht bis ich nun wieder alle diese Schätzchen bei mir im Haus stehen. Übrigens auch ich war Kabel,Leisten,Filzstift und vieles weiteres mehr Hörer. Waren Erfahrungen mit sehr viel Geld und noch mehr Frust! Jetzt aber ist alles wunderbar na bis auf ein paar Baustellen aber hier im Forum ist man ja prima aufgehoben und unterstützt --von dieser Stelle einmal meinen Dank . Viel geschrieben jetzt geht es wieder an meine Baustelle a78 .Grüße aus dem Norden wünscht Detlef

Kommentar

@ fretchen -

also ich betreibe an meiner b7xx anlage
                              mit b 750 mk2 verstärker bose 601 standboxen, die schon
                              einige jahre > auf der membrane haben < -
                              sehr satter voller klang, sowohl in den höhen, als auch in den tiefsten bässen -
                              man kann diese boxen an die raumakustik durch umschalten anpassen -
                              deshalb gibt es bei diesen boxen eine komponente A
                              und eine komponente B -
                              also einen rechten und einen linken-
                              pro box je 2 basschassies und je 4 tweeter die schaltbar
                              sind - ein bass strahlt nach vorn, der andere nach oben-
                              sehr volles klangbild auch bei geringer power.-
                              alt, aber fein - besonders bei klassik!!!
                              möcht nicht drauf verzichten -
                              obwohl die technik heute sicher schon weiter ist...
                              viel erfolg bei der suche nach deinen wunschboxen -

schliesse mich aber den anderen unbedingt an :

vor dem öffnen der brieftasche lässt du erst deine ohren testen !

liebe grüsse aus westfalen

claus
                              +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Lädt...
                              X