Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR 99 oder doch lieber A 700?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PR 99 oder doch lieber A 700?

Hallo liebe Freunde von ReVox.

Wie Ihr sicherlich noch in Erinnerung habt, haben wir gefragt was den nun eher zu empfehlen sei. Die B 700 oder PR 99.

War recht interessant die vielfahlt an Antworten die Eingestellt wurden. Wir haben uns schliesslich für die PR 99 entschieden.

Nach fast einem Monat warten auf das heisse Stück wäre es nun soweit. Der Händeler der uns die Anlage Offeriert hat, kam nun noch mit einer (wie er sagt) Perfekt erhaltenen A700 mit Plexistaubhülle und Original Bedienungsanleitung an. Beides geht nicht. Leider zu wenig Geld. Der Aufpreis für die A 700 wären 350.- SFr. Nun sind wir wieder soweit: PR 99 / A 700.

Die Frage an Euch ReVox Spezialisten:

Was haltet Ihr davon?
    Wir brauchen die Tonband - Maschiene um gute Songs die uns gefallen und auf verschiedenen Platten oder CDs sind aufzunehmen. Ist es angebracht 350.- mehr zu bezahlen für die A 700 oder reicht die PR 99 längstens aus?

Wir beide wären froh wenn Ihr uns da einwenig Aufklähren könntet zwischen A 700 und PR 99.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Jsabella und Markus

Tja Isabella und Markus,

keine leichte Frage und noch schwieriger eine "vernünftige Antwort zu geben. Aber ich versuchs trotzdem. Schliesslich hab ich beide Maschinen selber.

Selbstverständlich reicht die PR 99 voll und ganz für euren Zweck aus ! Welche Version, wurde Euch übrigens angeboten (MK I - MK III) ? 2 oder 4 Spur?

Die A700 ist die ältere, die PR99 die definitiv viel neuere und modernere.

ABER:
    Einer perfekten guten A700 (also der älteren Dame) würde ich
    persönlich sofort den Vorzug geben, so wie ihr sie brauchen wollt. Zudem passt die A700 sehr schön zum Digital FM Tuner Preamplifier A720 (der mit den schönen Nixiröhren) und zur A722 Endstufe, falls ihr vielleicht später doch noch mal einen Weiterausbau plant (kommt fast automatisch )

Und Holz macht Heimelig :

Die zwei Generationen Jüngere PR99 ist "normalerweise" in gutem Zustand, gebraucht eher teurer als die A700. Kunstück war ja auch im Neupreis einiges teurer.

Für mich ist eine A700 noch ne echte Revox-Bandmaschine, gebaut und verkauft und genützt auf dem Höhepunkt der Tonbandtechnik, und die PR99 kam eher spät auf den Markt, eigentlich kurz vor dem Rückzug der meisten Tonbandproduzenten. Der PR 99 (obwohl ne sehr gute Maschine) fehlt einfach der Flair einer A700. Punkt.

Ich ertappe mich selber wie bei mir meistens (ca. 70%) nur die A700 läuft, obwohl die PR 99 direkt neben drann steht !

Zudem, mit der Kabelfernbedienung der A700 (Mit LED beleuchteter Rückmeldung) ist die Maschine fast schon als "antik" zu bezeichnen und da kommt keine PR99 drann heran (auch nicht eine B77 MK II). Soundmässig ist die A700 immer noch top, war ja damals auch ein echter Hit als sie rauskam.

Wenn ihr aber Imun seit gegen solche Nostalgieüberlegungen und/oder eher Technikbegeistert (im Sinne des moderneren) dann müsst Ihr zweifelslos die PR 99 nehmen.

Mein Rat, wenn die A700 wirklich so top ist wie ihr schreibt, ungezwungen nehmen, die 350.- mehr bezahlen, sich daran freuen und vielleicht in einem Jahr oder in zwei eine PR99 dazu kaufen, wenn Ihr sie dann allenfalls immer noch wollt .
    Ich glaube auch, dass der umgekehrte Weg übrigens eher der schwierigere sein wird d.h. inz.B. 2 Jahren eine perfekte A 700 zu finden.

Viel Glück bei der Auswahl

Hausi
    Zuletzt geändert von Hausi; 23.09.2004, 20:50.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

A700 und PR99

Hallo,

mein Vorschreiber Hausi hat schon das mit dem Flair ausreichend beschrieben.

Für Aufnahmen reicht die PR99 aus.
      Die A700 ist laufwerktechnisch ganz klar die bessere Maschine, die Bandausgleichshebel der PR 99 sind da eine Farce dagegen. Die A700 ist quasi eine kleine 810, selbst eine C270 hat ein weniger aufwendiges Laufwerk.

Wenn man viel cuttet auf der Bandmaschine, ganz klar A700. Da kann man links 6cm Plastikspule und rechts 27cm Metall fahren und ohne Gefahr umspulen. Die Bandführung gerade für ältere schmierige Bänder ist bei der A700 besser.

Die PR99 ist von Konzept her eine A77 mit elektronischem Zählwerk und symetrischen Eingängen.

Für Live-Aufnahmen ohne Mischpult ist die A700 ideal. Entweder 2 Mikrofone und mit der Echofunktion die Räumlichkeit anpassen oder 4 Mikros im Raum mischen.

Die Ablesbarkeit und Vergleichbarkeit der Aussteuerung ist bei der A700 besser gelöst, die Schieberegler sind gewöhnungsbedürftig, aber der Masterregler ist sinnvoll einsetzbar.
      2 Stereokanäle sind voll mischbar.

Neben den allgemeinen Qulitätsmerkmalen wie Tonkopfabrieb und Zustand der Bremsen gilt für die A700:
      1. Qualitätspunkt
      Die Bandzugregelung muss sehr gut justiert sein (das kann man nie und nimmer selbst machen). Ruhig mal links 6 cm und rechts 27cm drauf und testen. Heftiges Hin- und Herspulen, Bremsen, Wiedergabe (auch bei 38cm/sec). Fangen die Bandzugwaagen zu pendeln an oder bilden sich sogar Bandschlaufen - schlechtes Zeichen. Sind die Öffnungen für die Bandteller in der Frontplatte ohne Plastikeinsatz - Finger weg - alte Version. Sich einen Blick unter die Frontplatte gewähren lassen, die Bandzugwaagen sollten eine zusätzliche Feder mit Rändelrad verstellbar aufweisen. Ansonsten müssen die Bandzugwaagen revidiert werden (wurde vom Service bis in die 90er bei allen A700 durchgeführt).

2. Qualitätspunkt
      Die Sinterlager der Bandandruckrolle, der grossen und kleinen Bandumlenkrollen sollten nicht gefettet und im Naturzustand leichtgängig sein (werden bei Festsitzen gerne geölt).

3. Qualitätspunkt
      Die Schiebepotentiometer sollten nicht kratzen, müssten eigentlich bei einer guten Maschine getauscht sein.

4. Qualitätspunkt
      Alle 4 Mikrofonverstärker funktionieren. Oft werden nur 2 ersetzt.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung.
      Zum Schluss noch 2 Tips:

versuchen eine externe Nakamichi Highcom2 oder DolbyB/C Einheit zu ergattern...(38cm/sec!!!) da bekommt jeder Harddiskrecorder selbst bei 32 bit 96kHz eine "schwitzige" Festplatte...

Und für beide Maschinen: 2-Spur
      Und keine Schmetterlingköpfe - nur 2dB Dynamikgewinn, schlechteres Übersprechen, sehr aufwendiges Justieren und sauteuer zu ersetzen..

Grüsse Herby
      Zuletzt geändert von flyingdoc; 23.09.2004, 20:01.
      Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
      > Sucht kommt von Suchen
      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
      REVOXose unheilbares Stadium
      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Die PR 99 ist die pflegeleichte Maschine für die Vernunft, die A700 die etwas schwierige Liebhaber-Maschine für's Herz.

Wie eine gute A700 aussieht, hat flyingdoc kompetent beschrieben. Eine schlechte PR99 ist vielleicht noch brauchbar, eine schlechte A700 nicht.

Eine gute PR99 ist leichter zu kriegen als eine gute A700. Wenn die A700 wirklich gut ist, würde ich den Rat von Hausi befolgen.

Die A700 hat neben den Vorzügen des Bandlaufes noch den Vorzug der opulenten Ausstattung: Da wird, was die Eingänge anbetrifft, mancher Verstärker neidisch. Und die A700 neben einem A720 zu betreiben fördert, anschlusstechnisch, den Spieltrieb ungemein.

Im Gegensatz zu flyingdoc sage ich zum Thema "externe Rauschunterdrücker", egal ob HC oder Dolby: Nett zum Spielen, aber für langfristig zu speichernde Aufnahme rate ich ab. Ich halte es auch nicht für nötig. Allerdings gehöre ich zu denen, denen ein bisschen Bandrauschen nichts ausmacht.

Michael(F)
        der nach langen Warten endlich A700 und PR99 nebeneinander betreiben darf.

Kommentar

PR99 oder A700

ciao
          ich glaube "Hausi" und "flyingdoc" habe eine ausgezeichnete "Differenzierung" der beiden Maschinen gegeben und ich bin auch voll der Ueberzeugung dass eine gute A700 einer PR99 überlegen ist, da die A700 viel mehr ins Konzept einer professionellen Bandmaschine passt.....
          Ich selber habe zwei A700 und auch PR99 MkII und ziehe die A700 vor, der einzige Vorteil m.E. ist, dass die PR99 symetrische Ein-und Ausgänge hat....
          NB: es ist aber wichtig dass bei einer A700 das Laufwerk gut justiert ist (NB: wie vorher ausführlich beschrieben ist das einfach zu erkennen mit nicht adequaten Spulengroessen, d.h. verschiedene Spulengrössen links und rechts (!)......
          Ein Vorteil der PR99 ab MkII ist, das diese ein elektronisches Zählwerk mit verschiedenen "Locator-Funktionen" bietet.....
          Mit freundlichen Grüssen aus dem Tessin, wo die Weinlese dieses Jahr ein ausgezeichneter Jahrgang verspricht.....
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 24.09.2004, 22:53.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Original geschrieben von Hausi
            Tja Isabella und Markus,

Mein Rat, wenn die A700 wirklich so top ist wie ihr schreibt, ungezwungen nehmen, die 350.- mehr bezahlen, sich daran freuen und vielleicht in einem Jahr oder in zwei eine PR99 dazu kaufen, wenn Ihr sie dann allenfalls immer noch wollt .
            Ich glaube auch, dass der umgekehrte Weg übrigens eher der schwierigere sein wird d.h. inz.B. 2 Jahren eine perfekte A 700 zu finden.

Viel Glück bei der Auswahl

Hausi
            Die Frage ist was top ist und ob ihr beide das beurteilen könnt. Vermutlich seid ihr dazu nicht technisch versiert genug (Unterstellung) noch werdet ihr beim Kauf einen Blick hinein werfen können, ob die Elektronik bereits modifiziert wurde. Wie man schon hier vernehmen konnte ist die A700 etwas Heikel in der Bandzugsregelung. Funktioniert sie ist es toll, wenn nicht ein Frustfaktor. Ich habe in einem anderen Beitrag bereits die PR99 bezüglich der nicht vorhanden Bandzugsregelung verteidigt, da sie sich praktisch im Semiprofessionellen BEreich nicht bemerkbar macht.

Für die PR99 spricht die Tatsache das Sie schlicht in der Regel ein paar Jahre jünger ist. Das Sie von Hause aus symetrische Eingänge mitbringt und für Produktionen den nicht zu verschmähenden Locator. Wenn man Pech hat erwischt man eine A700 der ersten JAhre mit entsprechend alten Bauteilen, intern. Da mag sie von außen noch so glänzen und gut erhalten sein. Im Endeffekt ist so eine Maschine, wenn man eigene Aufnahmen höherer Qualität machen will, erst einmal zu revidieren, was den Preis erneut nach oben treibt. Immerhin ist selbst eine PR 99 u.U über 20 Jahre alt. Eine MKIII hat immerhin max. 14 Jährechen auf dem Buckel. Darauf kann man erst einmal aufbauen und das erst einmal so nehmen wie es intern ist.

Die Optik wird zwar eure Entscheidung auch beeinflussen, aber da sollten wir uns alle besser heraus halten. Wir haben ja was wir wollten. Die beiden werden ihrem GEschmack schon entsprechen.

Rein technisch kann man keiner MAschine direkt eine höhere Qualität aussprechen als der anderen. Es sind verschiedene Philosophien. Hier aufwendig, dort einfach - aber sehr gut umgesetzt - und entsprechend robust.

Kommentar

Re: A700 und PR99

Original geschrieben von flyingdoc

.......versuchen eine externe Nakamichi Highcom2 oder DolbyB/C Einheit zu ergattern...(38cm/sec!!!) da bekommt jeder Harddiskrecorder selbst bei 32 bit 96kHz eine "schwitzige" Festplatte...

Grüsse Herby

Für den ebay-Preis eines NAKA Dolby-B/C gibt es auch schon 2 Dolby 361 mit den Dolby-SR Einschüben. Das bringt erstens bereits die Symetrischen Ein- und Ausgänge mit und ist in der Dynamik wirklich auf 16-Bit CD-Niveau.

Beim einpegeln des Systems kann ich mit Anweisungen aushelfen. Aber, ohne ein Meßgerät das exakt 0dB anzeigt geht es nicht.

Ich habe am WE selbst eine Aufnahme, einer Mixtur aus klassischem Gesang und GEdichten, gemacht. Ohne Dolby-SR hätte ich das vergessen können. Mag man sich bei manchen Gelegenheiten noch für das Rauschen erwärmen können so wäre es spätestens bei den leise vorgetragenen Gedichten total störend gewesen.

Ich persönlich empfinde das Rauschen immer als störend. Ich verstehe es in so fern auch nicht warum das, was bei einem B215 noch willkommen ist, bei einem Tonbandgerät so wenig Gegenliebe erfährt. Ich habe manchmal den Eindruck, für viele ist ein Tonband mit NR-System nicht authentisch. Ich sehe das exakt anders herum. Für mich wird es erst dann wirklich zu einem Tonband. Rauschen lenkt, in meinen Augen, vom Tonbandsound ab.

Kommentar

Zielmedium

Hallo Jsabella und Markus

Mal eine Frage ganz Quer zu aktuellen Diskussion:
                Ihr braucht die Maschine ja um Songs aufzunehmen die Euch gefallen und diese dann von Zeit zu Zeit anzuhören. Wie ist denn das Zielmedium wo Ihr die Musik von hören möchtet? Ist es geplant, dass Ihr dann auch eine CD davon brennt oder wird es immer auf Tonband bleiben?

Die Preise der verschiedenen Medien ist ja doch recht unterschiedlich. Eine Spule kostet min 20 CHF, eine CD 0.50 CHF.......

Wenn Ihr es später einmal digitalisieren möchtet, dann wäre es sinnnvoll, es gleich zu Beginn zu digitalisieren, nicht erst am Schluss......

Oder wollt Ihr einfach das nostalgische und schöne Feeling erleben, wenn ihr mit der ReVox arbeitet? Das ist durchaus ein legitimer Grund.

Grüsse
                Stephan

Kommentar

Hallo Isabella und Markus,

meine Vorschreiber haben alles Wesentliche gesagt, was zur Unterscheidung der beiden Maschinen beiträgt. Im Idealfall muss man einfach beide nehmen (hätte ich im Grunde auch gerne).

Ich denke, das Problem für euch wird, so wie Klingklang auch annimmt, vermutlich darin bestehen, die technisch notwendigen Modifikationen an der A700 und ihren Zustand erkennen zu können.
                  Hilfreich wäre da sicherlich ein kundiger Mensch aus der näheren Umgebung. Sollte der oder die nicht verfügbar sein, die technische Einschätzung selbst nicht getroffen werden kann, ihr euch also nicht so recht sicher seid, dann vielleicht eher die PR - oder es gibt eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, vielleicht oder auch gerade wegen der Optik. Die PR hat ja kein Gehäuse, was wir ja schon einmal "besprochen" hatten. Eine Rolle spielt sicherlich auch das Vertrauen, das ihr in eueren Händler setzt.

Unterstellt, die A700 ist top, wäre das meine erste Wahl.

Es nützt euch zwar nichts, aber ich denke, mir würde es ähnlich gehen.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung, teilt doch mal hier mit, welche der beiden den Weg zu euch gefunden hat.

Freundliche Grüsse in die Schweiz
                  Bernd

Kommentar

Isabella und Markus,

eigentlich gibt es zu den perfekten Beschreibungen meiner Vorredner nichts mehr hinzuzufügen,aber wie ich dem Eingangstext entnehme,scheint Ihr keine Profis zu sein.

Ihr wollt keine eigenproduzierte Musik aufzeichnen,sondern lediglich Titel von Platte und CD neu zusammenstellen um sie dann vom Band zu hören?

Ich nehme deshalb an,daß Ihr kein Profi-Equipment besitzt,sondern normale Home-HiFi-Komponenten.

Sollte dies,so wie von mir angenommen zutreffen,würde ich Euch ebenfalls zur A700 für Euer Vorhaben raten.

Mit dieser Maschine habt Ihr keine Anschluss-und Pegelprobleme.

Gruss Bernd

Kommentar

...Nachtrag

die symmetrischen Eingänge bei der A700 gibt es schon, heissen B67...
                      Da sollte man aber zunächst die Ersatzteilpreise bei Studer und sein Bankkonto checken.

Grüsse

Herby
                      Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Zitat von flyingdoc
                        die symmetrischen Eingänge bei der A700 gibt es schon, heissen B67...
                        Da sollte man aber zunächst die Ersatzteilpreise bei Studer und sein Bankkonto checken.

Grüsse

Herby
                        Wenn möglich keine B67-MKI erwerben, da erst ab MKII die deutlich abriebfesteren Metall-Glas Köpfe, von Studer, eingebaut werden können.

Kommentar

Die A 700 war es.

Hallo liebe ReVox Freunde, herzlichen Dank für Eure Hilfe betref A 700 oder PR 99.
                          Das Herz hat bei uns entschieden, nicht die Technik. Wir haben uns für die A 700 entschieden. Obwohl die PR 99 auch eine tolle Maschine ist. Wer weiss, später einmal noch die PR 99.

Das einzige was ist bis jetzt an der A 700 zu bemängeln ist, der Griff oben ist leider defekt. Schon wieder ein Frage an Euch, bekommt man noch solche Kunstoffgriffe?
                          Haben auch noch eine Kunstoffbandrolle dazu gekriegt. Gibt ja auch welche aus Metall oder Chrom, was wäre da denn angebracht?
                          Mit was für Bänder nehmt Ihr den auf und warum diese Bände?

Hoffe wir Nerven Euch nicht mit den dauernden Fragen, doch nur so können wir viel aufsmal lernen.

Bis bald und noch einen schönen Abend, wünschen wir Euch allen.

Jsabella und Markus

Kommentar

A700

Hallo,

herzlichen Glückwunsch.

Nach meinen Infos ist der A700 Griff ein "Schwachpunkt" und leider nicht mehr lieferbar. Auch sollte man 25kg Bandmaschine nicht an diesem Griff ohne sonstige Unterstützung am Gehäuse tragen. Profireperatur am besten durch ein Stück Alu oder Niro.

Nachdem Emtec (ehemalige BASF) die Produktion eingestellt hat bleiben an Bändern:
                            - Restbestände Emtec
                            - Revox 641 (NIE Restbestände 631 !!!)
                            - Quantegy(ex Ampex) 456/457 (typengleich mit Revox 641)

sofern noch nicht erfolgt würde ich eine Einmessung auf 641 empfehlen bzw 456 empfehlen, wohl am zukunftssichersten.

Grüsse Herby
                            Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Schmetterlinge .. .....

....Danke Herby, jetzt hat sich die Entscheidung zur Umrüstung aus Schmetterlingköpfe an der a700 erledigt. Nette Grüße Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X