Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR 99 oder doch lieber A 700?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr 2,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur A700. Ich gehe davon aus, dass ihr das gute Stück nicht ständig herumschleppen wollt , so dass sich der fehlende Griff nicht als Nachteil herausstellen dürfte. Und, wie Herby schon schreibt, bei dem Gewicht trägt man sie doch besser anders.

Auch bezüglich der Bänder gibt es Herby´s Antwort nichts hinzuzufügen. Emtec LPR 35 (BASF) fahre ich auf meinen Maschinen, da gibt es noch ausreichend Restbestände, u.a. bei Heinz Bluthard in Stuttgart (www.bluthard.de), ein gutes Band.
    Die Quantegy Bänder führt Heinz Bluthard ebenfalls. Das 457 ist mit dem früheren Revox 641 identisch, d.h., Ampex hat für Revox dieses Band gefertigt, nachdem durch Mängel beim Revox 631 (Auflösung) der Hersteller (3M - Scotch) gewechselt wurde. Auf keinen Fall gebrauchte 631er kaufen. Nach Auskunft von Heinz Bluthard ist auch das Quantegy 407 dem Revox 641 sehr ähnlich.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem "Familienzuwachs".

Freundliche Grüsse in die Schweiz
    Bernd

Kommentar

Die A700 hat also eine Kunststoffspule mitbekommen Wertet das als Zeichen und lasst es dabei

a) Spulen
      ========

Kunststoffspulen sind leichter als Metallspulen. Mit M-Spulen tut sich die Maschine schwerer beim Beschleunigen und schwerer beim Bremsen. Motoren, Bremsen und Lager werden stärker beansprucht. In der Theorie ist der Verschleiß größer. Praktisch könnt Ihr diesen Aspekt bei einer Revox vergessen. Die ist stabil genug und wird dadurch nicht beschädigt. Ins Gewicht fällt also nur das etwas trägere Rangierverhalten.

Eine gut gefertigte M-Spule hat weniger Schlag als eine K-Spule. Da sie aber schwerer ist, wirkt sich ein geringerer Schlag stärker aus als bei K. In der Praxis wird eine Maschine mit M-Spulen eher mal beim Spulen vibrieren als bei Verwendung von K. Das liegt aber nicht nur an den Spulen sondern auch an den für den Betrieb von M-Spulen erforderlichen NAB-Adaptern.

b) NAB-Adapter
      =============

Von ASC gab es mal M-Spulen mit Dreizack-Aufnahme. Das hat sich leider nicht durchgesetzt. Übliche M-Spulen haben ein großes Loch in der Mitte mit 3 Nuten, das ist die sog. NAB-Aufnahme. Ihr braucht Adapter von NAB auf 3-Zack. Diese Adapter kosten Geld, verschlechtern als zusätzliche Schnittstelle den Rundlauf und verbessern nicht die Stabilität.

Rühmliche Ausnahme sind die Adapter von Akai. Diese haben eine Doppelklemmung, werden zum einem am Dreizack festgeklemmt (also nicht nur durch die Feder des 3-Zacks) und klemmen mit einem 2. Spannring die Spule selber. Das sind die besten Adapter die Ihr kaufen könnt, leider nur gebraucht erhältlich. Die Revox-Adapter sind nicht gut, aber brauchbar. Es verschleissen die Gummiringe und die Kunststoffscheiben, die auch mal verloren gehen. Für beides ist Ersatz zu haben. Solange nichts im Inneren defekt ist - Revox-Adapter sind nicht demontierbar - kann man sie immer wieder richten.Wer Wert auf Optik legt, kauft sich zu den Revox-Adaptern die Alu-Kelche. Diese haben keine Funktion, kosten viel Geld und sehen, wenn man es mag, gut aus. Wer mit einem Revox-Adapter ohne Revox-Logo leben kann, findet einen originalgetreuen Nachbau hier:

c) Bandmaterial aktuell
      ==================

Erste Wahl ist meiner Meinung nach das BASF/EMTEC LPR 35, und zwar das neue in den Papp-Schachteln, nicht das alte in den schwarz-silbernen Kunststoff-Klapp-Verpackungen. Das Band wickelt sehr gut, klingt sehr gut, passt zu den für eine Revox üblichen Einmessungen. Ich habe es immer auf K-Spule gekauft und auf Wickel, es wurde m. W. auch auf M-Spule geliefert. Nachteil: Wird nicht mehr hergestellt, letzte Restbestände werden z. Zt. verkauft. Meine Empfehlung: Zugreifen! So weit ich mich erinnern kann, hat das Band keinen Vorlauf, den muss man selber kleben.

Quantegy 457 ist identisch mit dem Revox 641. Ein gutes Band, das aber nur auf Wickel oder 18er-Spulen verkauft wird, soweit ich weiß. Muß man also selber konfektionieren.

Quantegy 407 ist ebenfalls ein sehr gutes und passendes Band, wird auf M-Spule verkauft ohne Vorlaufband.

Leider wickeln die Quantegy-Bänder sehr schlecht. Ich habe mir 2 Stück 407 zu Testzwecken gekauft und trotz sehr gutem Klang weiter verschenkt, weil mir die Wickel zu schlecht waren. Ich arbeite allerdings auch mit der A77 / B77 / PR99. Mit der A700 könnte es besser klappen. Müßt ihr selber probieren.

Quantegy 478 soll besser wickeln. Das ist ein Low-Print Rundfunkband mit hoher Resistenz gegen Kopiereffekte. Es ist der Quantegy-Ersatz für das Emtec PER 528. Ebenso wie dieses (und das von Flying Doc erwähnte 456) ist das ein Standardband mit 50 my Dicke. Es sind nur 760 m auf einer 26er-Spule statt 1100m. Die Spielzeit ist entsprechend kürzer. Zu testen wäre die Eignung des Bandes für Geschwindigkeit 9,5, falls das relevant ist.

d) Bandmaterial Revox
      ==================

601: mittelmäßiges Band mit Neigung zu Drop-Outs, besonders bei 9,5. Bestehende Aufnahmen bleiben stabil, für Neuaufnahmen nicht zu empfehlen. Kommt von Scotch

621: Ich habe Probleme mit Schmieren, anderen haben keine. Probieren. Würde ich für Neuaufnahmen nicht nehmen. Kommt von Scotch.

631: Einstimmig eine Schmiercharge, Finger weg. Allenfalls zum Ausschlachten (Spulen, Schuber). Kommt von Scotch.

641: Ältere Bänder neigen zum schmieren, aber nicht so stark wie 631. Neuere sind o.K. Kommt von Ampex/Quantegy

e) Bezugsquellen
      ==============

Bandmaterial zum Beispiel bei www.bluthard.de Das ist kein Discounter, und daher sind die Preise etwas höher als bei Thoman ( www.thomann.de ) oder Schmitronic (www.schmitronic.de ), die ich nur vom Namen her kenne. Ebenso gibt es Bänder hier, wo es auch die Adapter gibt: http://www.darklab-magnetics.de.vu

f) Weiterführende Infos
      ==================

Diese Themen wurden schon erschöpfend und umfangreich im Forum von www.tonbandwelt.de diskutiert, vor allem im Thread "Die Bänderfrage". Dort findet ihr weiterführende Infos rund um das Thema "Spulentonband".

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich - viel Spaß mit der A700. Es war gut, das Herz entscheiden zu lassen. Die Vernunft kann warten.

Michael(F)
      Zuletzt geändert von Michael Franz; 28.09.2004, 17:34.

Kommentar

Wickeleigenschaften

Hallo,

kann mich dem Beitrag von Michael nur voll anschliessen und für euch als Empfehlung zusammenfassen:

1. Kunstoffspulen für den Betrieb, Metall + NAB Adapter mit Aluflansch für Optik im Wohnzimmer

2. Entweder Restbestände Emtec LPR35 aufkaufen, oder Quantegy 457 nehmen. Quantegy Bänder sind auch auf der A700 nicht geeignet für offene Wickel (AEG Adapter).

3. Zusatztip: einmal die Woche alle Schieberegler durchbewegen, verhindert das alsbaldige Knistern.

Grüsse Herby
        Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
        > Sucht kommt von Suchen
        REVOXitis die akute Form der Ansteckung
        REVOXose unheilbares Stadium
        REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

.
          Bänder für Revox

Wer ein Band sucht, dass gute Wickeleigenschaften hat und keine LPR35 mehr bekommen hat, sollte das Quantegy 478 in Betracht ziehen. Dieses Band ist als Ersatz für die Rundfunkbänder der BASF / Emtec gedacht und darum für den Betrieb auf Wickelkern geeignet. Normaleweise wickeln die Quantegy- Bänder ja nicht so gut, ein Betrieb auf Kern ist nicht zu empfehlen, aber das 478 bildet da die rühmliche Ausnahme. Auf meinen Gerätten, die für LPR35 oder SM468 eingemessen sind läuft es einwandfrei, man muß anscheinend nicht unbedingt neu einmessen. Und der Klang ist ok, auch rauschen kann man nicht als stark bezweichnen.

Unter der Adresse, die Michael Franz weiter oben angegeben hat, wird das 478 als Bulkware zu recht günstigen Preisen angeboten. Andere Neubänder aber auch.

Ton ab,

SG_Frank

Kommentar

Lädt...
          X