ich bin neu hier und brauche dringend euren rat. ich habe in einem anderen forum ein klangbeispiel einer A77 gehört. es ging da weniger um hifi sondern das mastern eines drumsubmixes. auf deutsch: beim produzieren von musik das schlagzeug als stereosignal auf band spielen und gleich wieder zurück in den rechner.
der bandsättigungseffekt ist dabei der faszinierende aspekt, da er mit keinem anderen gerät oder plug-in erzielbar ist. jedenfalls nicht in dieser qualität.
ich weiß es gibt natürlich auch studio 2-tracks wie A810 etc. aber die kosten entsprechend und letzten endes habe ich vor allem von musikproduzenten gelesen, das 1/4" tapes bessere ergebnisse im bassbereich liefern. also tuts wohl auch eine consumer-bandmaschine. das die dann keine sym. XLR haben ist nicht so tragisch. mein AD/DA-wandler ist servosymetrisch und zudem noch +4/-10dB umschaltbar.
nun meine frage:
inwieweit unterscheiden sich die klangeigenschaften von A77, B77, A700, PR99?
kann man sagen, daß die 4 maschinen ihren ganz eigenen, unverkennbaren klanglichen charakter haben und verglichen mit den klanglichen unterschieden verschiedener tonbänder vernachlässigbar, signifikant oder gar deutlich hörbar sind?
läßt sich der charakter beschreiben? wie ich schon sagte, geht es mir nicht um HiFi im sinne eines ultraneutralen aufzeichnungsmediums sondern um die bestimmung eines (falls vorhanden) speziellen klangs.
hängt er von den vorstufen bzw. line in/out-amps ab?
kann mir jemand sagen, welche art von bauteilen in den line amps verbaut wurden (germanium transistoren, silizium tr., op-amps, etc.)?
das sind jetzt sehr viele fragen auf einmal. ich hoffe jemand hat die geduld mir dazu zu schreiben. ich habe schon einige threads hier durchgelesen und es sind viele tolle beiträge und infos dabei. ich bin wirklich froh, daß es ein revoxforum mit so vielen liebhabern gibt

der rockstar
Kommentar