Erst einmal meinen Gruß hier in die Runde.
Beim Thema Plattenspieler MM / MC System muss ich nun doch mal was dazu schreiben. RIAA Entzerrung / wieviel Ohm Widerstand / welcher Player .... viele Fragen und Halbweisheiten ranken sich um das Thema analoger Wiedergaben.
Zunächst einmal habe ich zwei Plattenspieler, einen Goldmund mit MC System und einen Clearaudio welchen ich mit MM Systemen benutze. Viele Vor-Vorverstärker habe ich bereits angehört und so mancher Selbst und Umbau wurde schnellstens wieder aus der Kette verbannt.
REVOX Geräte sind zumeist mit dem technisch einfacheren MM Eingang versehen und es gibt inzwischen viele wirklich gute MM Systeme (Clearaudio) oder "High Output" MC Systeme die auf MM Eingänge abgestimmt, hervrragende Ergebnisse liefern.
Moving Coil Systeme bringen echte Vorteile erst in einem Preissegment, und dann mit hochwertigen MC - Vorverstärkern, die alleine den Preis der meisten Gesamt-Anlagen übersteigt.
Sicher gibt es immer noch service - orientierte Händler die einem hochwertige MM oder HO-MC einmal vorführen können (für NRW kann ich gerne einen benennen) oder sogar ausleihen .... beim belassen der Orginal-Konfiguration ist mit diesen Systemen für den Klang bestimmt besseres getan.
Bei den Bastlern unter Euch erbitte ich Verständniss, gegen "Selbstbau" und den Erfolg der eigenen Arbeit ist bestimmt nichts einzuwenden, und insbesondere Revox Geräte sind aufgrund ihrer stabilen Grundauslegung ein großartiges "Bastel-Pflaster" .... aber der reine "High-End" Gedanke der Musikreproduktion ist so kaum zu erreichen.
Weiterhin viel Spaß bei, mit und an der Musik ... und den Geräten
Thomas
Kommentar