Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauschen vermeidbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dnalord
    meine erste a77 hatte einen geräuschspannungsabstand von über 70dB -
    Nich böse sein!
    Möchte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber -70db bei einer A77 gehört in den Bereich des Wunschdenkens!
    LG
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Rauschen

Interessante Beiträge

Ich kann auf verschiedene Entwicklungsstufen der Aufzeichnung zurückblicken

* 1957 Aufzeichnungen aus Kindheitstagen Revox B36 9,5 Halbspur
      (Gerät leider nicht mehr im Familienbesitz) Rauschen hörbar aber nicht beeinträchtigend

* 1972 Eigenaufzeichnungen Revox A77 19 Stereo 2 Spur
      geringes Rauschen, Platten aus dieser Zeit knacksen trotz Naßspielens mehr

* 1978 Revox B77 Dolby 19 Stereo 2 Spur
      die meisten Quellen rauschen mehr

* 1980 Revox A700 + Highcom 2 19 Stereo 2 Spur
      da gibt es kein Rauschen mehr, und das vor 25 Jahren!!!

Eines verstehe ich jetzt aber nicht: Wenn man digital wegen vieler Vorteile (Preis, Bedienung) aufzeichnet, warum dann Minidisk?? Ist das nicht auch ein verlustbehaftetes Medium?
      Also wenn schon digital, dann mindestens 44,1kHz 16bit oder gleich 96kHz 32bit. Das kann man dann auf MP3 vbr downsamplen und z.B. auf einem Archos Player mit frisierter 60GB Laptopfestplatte mitnehmen. Da hab ich für mehrere Parties Musik drauf. Zu Hause CD oder DVD einlegen oder vom Musikserver holen...
      Oder Revox Schuber öffnen, A700 und highcom anwerfen und in die frühen 80er hineinhören, da haben noch viele selbst "gespielt" und nicht am Computer designed.

Grüsse

herby
      Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
      > Sucht kommt von Suchen
      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
      REVOXose unheilbares Stadium
      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Zitat von klingklang
        Interesannter Diskussionsverlauf. TBS-47 wendet sich mit dem Rauschproblem an die Allgemeinheit, weil ihn das Rauschen stört. Und was bekommt er alsbald zur Antwort?

So als bekäme man im Handwerkerforum von Pilzfreunden den Rat sich bei feuchter Wohnung der Pilze zu erfreuen?
        Na, ganz so ist es auch wieder nicht. Es ist doch eher so: Da hat sich jemand eine moderne Eigentumswohnung in einem City-Tower gekauft , aber noch ein ländliches Bauernhaus (ca. 100 Jahre alt) übrig behalten. Nun beklagt er sich, daß die Tür nicht exakt schließt und überhaupt sehr wenig rechte Winkel in der Hütte anzutreffen sind. Was soll man denn da raten als Handwerker? Entweder die Hütte zu wechseln oder, wenn man das Flair liebt, ein paar unwesentliche Macken als unwesentlich zu akzeptieren.

Das Problem, "Rauschen" wird völlig überbewertet. Ich gehe jede Wette ein: Wenn es gelingt, eine Tonaufnahme mit einer oberen Grenzfrequenz von 12.000 Hz und einer Dynamik von 40 db mit marketingtechnischen Tricks als highendigen State of the Art zu verkaufen, so wird es genug Gläubige geben, die das glauben und die die nach heutigen Gesichtspunkten schlechte Qualität nicht erkennen. Es meckert auch niemand über den Sound von Schellackplatten. Auch der Rundfunk findet seine Liebhaber. Es werden sogar Klangdiskussionen über Tuner geführt. Dies von High-Endern die den Unterschied verschiedener bei der Kabelkonfektionierung verwendeter Lote zu hören glauben.

Und last not least: Gunther kann sich statt der Revox eine Philips mit DNL kaufen oder eben so eine Kiste von Behringer oder einem anderen Anbieter.

Kommentar

Zitat von flyingdoc
          (...) Eines verstehe ich jetzt aber nicht: Wenn man digital wegen vieler Vorteile (Preis, Bedienung) aufzeichnet, warum dann Minidisk?? Ist das nicht auch ein verlustbehaftetes Medium? (...)
          Die Minidisc hat was. Sie hat vor allem alles gehalten, was die MC versprochen hat.

Viele Menschen denken noch geräteorientiert. Sie möchten eine Kiste und ein Medium und damit alles machen. Ich gebe zu - das reizt mich auch. Ich möchte nicht unbedingt einen PC hochfahren, vor dem ich den ganzen Tag sowieso sitze und der für mich ein notwendiges Arbeitsgerät ist. Wer die MC mochte, aber nicht deren Unzulänglichkeiten, der landete bei der MD und will von ihr nicht weg.

Letztendlich ist die MD besonders da stark vertreten, wo kreativ "getonbandelt" wird und wo es auf unkomplizierte Mobilität ankommt.

Wird noch ein paar Jährchen dauern, bis die MD vom Laptop abgelöst wird.

Kommentar

Danke... danke... danke...

Guten Morgen!
            Ihr habt Euch viel Mühe - mit mir u. meinem Problem gegeben. Dafür meinen herzlichen Dank!

Bei all den Meinungsäußerungen bzgl. Rauschen wäre nur noch die Frage zu klären: Mit welcher Methode (über Verstärker oder Kopfhörer) kann man am besten hören, ob ein Rauschen da ist?

Ich persönlich höre/arbeite ausschließlich mit Kopfhörern. Liegt es vielleicht daran, daß ich fast "die Flöhe husten" höre (trotz meines Alters) ?

Grüße, Euer Gunther
            TBS-47-AUDIOCLUB = alles was ein Tonamateur braucht.
            Homepage: http://www.tbs-47-audioclub.de.vu

FORUM: http://tbs-47-audioclub.homesites.de/

Kommentar

Moin moin Freunde
              Kann es sein, dass die Bänder, wenn diese älter werden, mehr rauschen und das Nutzsignal abnimmt????? Es ist immerhin eine Magnetaufzeichnung!
              Auch digitale Aufzeichnungen haben Nachteile, Jitter und co.

Ich bleibe bei meiner B77 MK I, veredelt mit Folienkondensatoren.
              Auch wenn ich das analoge Rauschen in Kauf nehmen muss.
              Schön wenn die Spulen sich drehen, besser kann Musik nicht aussehen.

Gruß
              Thomas
              Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
              kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
              nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
              www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Zitat von HiFi-Freak
                Nich böse sein!
                Möchte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber -70db bei einer A77 gehört in den Bereich des Wunschdenkens!
                LG
                Freak
                Tut mir leid - kann Dir nicht helfen. War bei der Messung beim Revox-Service in München selbst dabei! Du behauptest etwas, was Du nicht weisst. Leider
                Es ist ein grosser Unterschied zwischen Wissen und Glauben, Erfahrung und Theorie.
                Ich spreche hier in diesem Forum nur über Dinge, die ich weiss. Fabulieren ist anderer Leute Sache.
                Sorry
                dnalord

Kommentar

Zitat von TBS-47-AUDIOCLUB
                  Guten Morgen!
                  Ihr habt Euch viel Mühe - mit mir u. meinem Problem gegeben. Dafür meinen herzlichen Dank!

Bei all den Meinungsäußerungen bzgl. Rauschen wäre nur noch die Frage zu klären: Mit welcher Methode (über Verstärker oder Kopfhörer) kann man am besten hören, ob ein Rauschen da ist?

Ich persönlich höre/arbeite ausschließlich mit Kopfhörern. Liegt es vielleicht daran, daß ich fast "die Flöhe husten" höre (trotz meines Alters) ?

Grüße, Euer Gunther
                  Hallo!
                  Beim Kopfhörer ist der Schallwandler natürlich viel näher am Ohr, als bei Lautsprechern. Ausserdm fehlen die Umgebungsgeräusche. Und besonders hohe Frequenzen verschwinden schneller im Rauschteppich, der sich überall befindet.
                  Also am besten geschlossene Kopfhörer, egal welcher Hersteller. Ich benutze seit Jahren AKG und/bzw Beyer. Da kann man tatsächlich die Flöhe flüstern hören, man dreht auch manchmal lauter auf als bei Lautsprechern - auch das führt zu diesem Effekt.
                  Man schätzt auch oft das eigene Hörvermögen falsch ein. Vor einiger Zeit hatte ich eine Mittelohrentzündung und ging ambulant ins Krankenhaus, um das prüfen zu lassen. Dabei wurde ein Hörtest durchgeführt und der Arzt meinte dann, er würde viel geben, wenn er mit gesunden Ohren so gut hören könnte wie ich mit meinen entzündeten ......
                  Und ich denke immer, ich höre sooo schlecht - was solls
                  ciao,
                  dnalord

Kommentar

Zitat von OssySoft
                    Moin moin Freunde
                    Kann es sein, dass die Bänder, wenn diese älter werden, mehr rauschen und das Nutzsignal abnimmt????? Es ist immerhin eine Magnetaufzeichnung!
                    Auch digitale Aufzeichnungen haben Nachteile, Jitter und co.

Ich bleibe bei meiner B77 MK I, veredelt mit Folienkondensatoren.
                    Auch wenn ich das analoge Rauschen in Kauf nehmen muss.
                    Schön wenn die Spulen sich drehen, besser kann Musik nicht aussehen.

Gruß
                    Thomas
                    Auch das ist so bzw. kann so sein. Wie stark das der Fall ist, hängt auch von den benutzten Abspielgeräten ab. Sind die Tonköpfe und Bandführungen nicht entmagentisiert, wird es sehr bald unangenehm rauschen. Die Lagerung an sich ist eher durch verstärktes Durchkopieren der Aufnahmen schädlich. Ich empfehle regelmässiges Umspulen der Bänder, bzw die Lagerung im abgespielten Zustand (Stereo, Halbspur), weil ich dann zum Abspielen zwangsläufig Umspulen muss..... dadurch können leichte Aufmagnetisierungen des Bandes wieder gelöscht werden.
                    Nun, soooo stark rauscht es nun wieder nicht. Schon mal im Kino gewesen oder in einem Konzert? Gehören solche Gräusche nicht auch dazu?
                    Wie beim Essen das Auge mitisst, hilft es wohl auch beim Musikhören.
                    Also weiter viel Spass - ich geniesse auch Schallplatten und Tonbänder.
                    Ciao,
                    dnalord

Kommentar

Zitat von dnalord
                      Tut mir leid - kann Dir nicht helfen. War bei der Messung beim Revox-Service in München selbst dabei! Du behauptest etwas, was Du nicht weisst. Leider
                      Es ist ein grosser Unterschied zwischen Wissen und Glauben, Erfahrung und Theorie.
                      Ich spreche hier in diesem Forum nur über Dinge, die ich weiss. Fabulieren ist anderer Leute Sache.
                      Sorry
                      dnalord
                      Möglicherweise waren die -70db der Ruhe-Geräusspannungsabstand.
                      Das wäre plausibel.
                      -70db über Band gehören ins Reich der Utopie.
                      LG
                      Freak
                      Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Hhmmm...

Hallo,
                        Zitat von dnalord
                        Hallo!
                        Also am besten geschlossene Kopfhörer, egal welcher Hersteller. Ich benutze seit Jahren AKG und/bzw Beyer. Da kann man tatsächlich die Flöhe flüstern hören...
                        Man schätzt auch oft das eigene Hörvermögen falsch ein. dnalord
                        klar, geschlossene Ohrhörer müssen es schon sein.
                        Und was das Hörvermögen angeht, da gebe ich Dir völlig recht... es gibt leider noch viele, viele sogenannte "Hi-Fi-Fans", die glauben sie hätten mit 50-70 Jahren noch Superohren, obwohl doch jeder spätestens beim Ohrenarzt durch einen Test feststellen kann, das im Alter nix mehr ist mit Hi-Fi (oder 20 000 KHz).

@HiFi-Freak
                        "...-70db über Band gehören ins Reich der Utopie." Nicht so bei digitalen Systemen. Zum Beispiel MD-Recorder: über 96dB (bei Wiedergabe)

Gruß, Euer Gunther
                        TBS-47-AUDIOCLUB = alles was ein Tonamateur braucht.
                        Homepage: http://www.tbs-47-audioclub.de.vu

FORUM: http://tbs-47-audioclub.homesites.de/

Kommentar

Zitat von TBS-47-AUDIOCLUB
                          @HiFi-Freak
                          "...-70db über Band gehören ins Reich der Utopie." Nicht so bei digitalen Systemen. Zum Beispiel MD-Recorder: über 96dB (bei Wiedergabe)
                          ... in diesem Fall war eine analoge A77 gemeint!
                          LG
                          Freak

Kommentar

Die 70 db, falls über Band gemeint ist, kommen mir ebenfalls sehr hoch vor. Um die Aussage bewerten zu können, sollte man noch die Bedingungen kennen.

Ich gehe von 2-Spur aus, evtl. Schmetterlingsköpfe?
                            Was für ein Bandmaterial?
                            Auf was für einen Bandfluss wurde eingemessen?
                            Evtl. mit NR?

Kommentar

ich nehme an man redet in diesem thread vom
                              Angabe vom Hersteller:
                              Geräuschspannungsabstand (2-Spur)
                              bewertet CCIF:
                              bei 19 cm/s: min. 58 dB
                              bei 9,5 cm/s: min. 56 dB
                              bewertet ASA-A:
                              bei 19 cm/s: min. 66 dB
                              bei 9,5 cm/s: min. 63 dB

NB: mit Dolby sollten es circa 70 db sein bei 19 cm/s, wenn ich mich nicht täusche
                              Mit besten Grüssen
                              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Ja, darum gehts!
                                Eine meiner A77 fiel mir einmal auf, weil ich im linken Kanal ein leichtes Brummen hörte - im rechten nicht.

Also bin ich mit dem Teil zum damaligen Revox-Werksservice in München "Fernseh-Forster" gesaust und Hr.Ludwig, der später auf eigene Rechnung hier für München Service machte, behielt das Gerät da. Als ich es abholte, meinte er, er könne meine Reklamation nicht nachvollziehen, das Gerät sei eh "viel zu gut". Er schleppte mich in die Werkstatt und führte mir das vor - zumindest der dortige Revox-Messplatz zeigte zu meiner Verblüffung tatsächlich 70 dB.

Nicht mehr und nicht weniger ist es, was ich hier erzählt habe.
                                Ja, 19 cm/s, Halbspur (2mm), Revox 601!! Bandfluß? Herrjeh, das weiss ich nicht mehr.

Hr.Ludwig meinte nur, dass es wichtig sei, wie die Kabel zu den Tonköpfen verlegt sind, dies könne schon mal ein paar dB bringen - also die verdrillten Kabel auseinander ziehen, weg von allen stromführenden Bereichen. Ausserdem sei immer ein wenig "Rauschen" zu hören, der eine Kanal hatte im Spektrum ein paar mehr tiefe Bereiche, und so hatte ich es eben gehört.

Und dann gebe es noch die Fertigungsstreuung und den Revox-Stolz, dass die Prospekt-Daten Mindest-Angaben seien. Dies konnte ich mit meinen vielen Jahren mit Revox immer wieder feststellen. Wenn ich da an Sony denke usw usw grusel

Wers nicht glaubt, soll es sein lassen. Wer aber ein Messgerät dafür hat, kanns ja mal probieren und sich wundern.

Und wer auf Prospekt-Daten pocht, soll das tun. Leider sind wir es von den vielen neuen Digitalen Dingern gewohnt, dass Prospekt-Daten eher ein wenig sehr nach oben geschönt sind. Früher war das nicht so!

Ciao,
                                dnalord

Kommentar

Lädt...
                                X