Heutzutage macht es Sinn, da sich die Wandlerelektronik verbesserte. Zum damaligen zeitpunkt als Denon und Co. ihre 20 Bit. D/A Wandler präsentierten gabe es aber berechtigte Zweifel an den Wandlerqualitäten. Damals kostete eine sehr schneller 16 Bit A/D Wandler (nur das IC) noch ca 1300 DM.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauschen vermeidbar?
Einklappen
X
-
Zitat von HiFi-Freak
Heutzutage macht es Sinn, da sich die Wandlerelektronik verbesserte. Zum damaligen zeitpunkt als Denon und Co. ihre 20 Bit. D/A Wandler präsentierten gabe es aber berechtigte Zweifel an den Wandlerqualitäten. Damals kostete eine sehr schneller 16 Bit A/D Wandler (nur das IC) noch ca 1300 DM.
-
Zitat von klingklangHeutzutage macht es Sinn, da sich die Wandlerelektronik verbesserte. Zum damaligen zeitpunkt als Denon und Co. ihre 20 Bit. D/A Wandler präsentierten gabe es aber berechtigte Zweifel an den Wandlerqualitäten. Damals kostete eine sehr schneller 16 Bit A/D Wandler (nur das IC) noch ca 1300 DM.
Freak
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)
Kommentar
-
Hallo HiFi-Freak
Zitat von HiFi-Freak20 Bits bei 44,1 und 48Khz Abtastrate!
Auch mein MD-Recorder JA50ES arbeitet intern mit 20 Bit! Für "sensible Geräte" läßt sich der digitale Output auf 16 Bit begrenzen.
Dass sich das Signal mit 20 Bit ausgeben lässt, ist für mich neu, beherrschen doch weder DAT noch MD 20 Bit.
Gruss
Etienne
EDIT: QuelleZuletzt geändert von Etienne; 30.04.2005, 10:28.-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Kommentar
-
Zitat von EtienneDass sich das Signal mit 20 Bit ausgeben lässt, ist für mich neu, beherrschen doch weder DAT noch MD 20 Bit.
beim MD-Deck Sony JA50ES ist es so dass man den digitalen Ausgang auf 20Bit schalten kann [sic!].
Es leuchtet dann in der Anzeige "Digital Out 20bit" auf.
LG
Freak
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)
Kommentar
-
Hallo HiFi-Freak
Zitat von HiFi-FreakIm Prinzip hat Du Recht aber
beim MD-Deck Sony JA50ES ist es so dass man den digitalen Ausgang auf 20Bit schalten kann [sic!].
Es leuchtet dann in der Anzeige "Digital Out 20bit" auf.
Normalerweise ist bei Consumer-MD-Geräten der ATRAC-Encoder auch am Digitalausgang aktiv, d.h. also auch wenn ein Signal nur durchgeschleift wird. Wird nun also der MD-Rekorder als A/D-Wandler verwendet, wird das Signal digitalisiert, encodiert und dann wieder decodiert, was nur bedingt sinnvoll ist, weil ja nur digitalisiert werden soll. Bei *gewöhnlichen* Geräten könnte man dies noch als ärgerlichen, systemimmanenten Mangel ansehen, bei deinem Gerät hingegen wäre es dann doch unsinnig, da es explizit SBM fürs digitalisieren besitzt.
Hast du in deinen Unterlagen Angaben dazu, welche dieses Gerücht bestätigen resp. widerlegen könnten? Würde mich interessieren, denn bislang konnte ich hierzu nichts finden und den Aussagen der Leute aus dem MD-Forum traue ich nicht so recht, die wirken nicht kompetent und die Bedienungsanleitungen die ich auftreiben konnten, waren an diesem Punkt immer auffällig schwammig und ungenau.
Gruss
Etienne-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Kommentar
-
Halle etienne!
Kann dazu keine exakte Auskunft geben da, ich gerade zu diesem Gerät leider keinen Schaltplan besitze.
Hab aber irgendwo gehört, dass dieses MD-Deck mit 20bit aufzeichnet.
Kann es aber nicht bestätigen. Adererseits würde der angegebene S/N mit 105db bei Wiedergabe dafür sprechen.
LG
Freak
Kommentar
-
Hallo HiFi-Freak
Gerade aus dem Musical zurück und gleich etwas recherchiert:
Leider gibt es nicht wirklich stichhaltige Informationen. Auf der Sony-Seite gibt es nur Marketing-Wischi-Waschi und ein paar unfundierte Behauptungen.
Trotzdem ein paar Anhaltspunkte. Dass dein Deck 20 Bit aufzeichen kann, glaube ich nicht. Bei der ersten Generation von ATRAC, dem ATRAC(1) mit CBR 292 kbps ist das ziemlich sicher nicht der Fall, denn alle Generationen (1, 2, 3, 3.5, 4, 4.5, DSP) verwenden immer die selbe konstante Bitrate von 292 kbps. Für eine Auflösung mit 20 Bit - was bei verlustbehafteter Kompression sowieso sinnfrei ist - wäre eine massiv höhere Bitrate notwendig, da ansonsten die Qualität übermässig stark leiden würde. Die neueren ATRAC3 und ATRAC3plus sind qualitativ eher schlechter als ATRAC1 und verwenden tiefere Bitraten:
305MB Hi-MDformatted MD 1GB Hi-MD Media
Linear PCM 1.4mbps 28m 1h 34m
ATRAC3plus 256kbps "Hi-SP" 2h 20m 7h 55m
ATRAC3plus 64kbps "Hi-LP" 10h 10m 34h
ATRAC3plus 48kbps 13h 30m 45h
ATRAC3 132kbps "LP2" 4h 50m 16h 30m
ATRAC3 105kbps 6h 10m 20h 50m
ATRAC3 66kbps "LP4" 9h 50m 32h 50m
Am sinnvollsten wären die 20 Bits bei Linear PCM. Doch die 1.4 mbps sind genau die Auflösung der CD bei Stereo, 16 Bit und 44.1 KHz.
--
Betr. ATRAC aktiv oder nicht:
Habe im MiniDisc-Forum dazu einen interessanten Thread gefunden:
FRAGE:...Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich nochmals zurückfragen: Wenn ich das Eingangssignal also einfach im Aufnahmemodus durchschleife, dann erhalte ich am optischen Ausgang ein digitales Signal ohne ATRAC-Reduzierung. Würde ich hingegen die so erstellte Minidisk-Aufnahme anschließend abspielen, dann käme aus dem opt. Ausgang das reduzierte Signal. Ist das korrekt?
ANTWORT VON SONY:
Ein Durchschleifen ist nicht möglich. Daten die in den Player eingespielt werden liegen dort im Atrac Format vor und werden nur als Atrac ausgegeben..
Anm. *nur als Atrac ausgegeben* meint Ausgabe des decomprimierten, ATRAC encodierten Files als PCM, da ATRAC am SPDIF nicht wirklich brauchbar ist, da der Encoder bei einer Aufnahme immer aktiv ist.
Gruss
EtienneZuletzt geändert von Etienne; 30.04.2005, 22:20.-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Kommentar
-
Hallo Revox-Freunde,
es gab mal in einer Hifi-Zeitschrift einen Vergleich zwischen B77, Sony SBM-Dat-Rekorder
ZA5ES und dem Sony MD JA50ES mit wählbaren Ausgangsfiltern.
Am besten haben den Testern Aufnahmen mit dem SBM-Dat und anschliessender
DA-Wandlung durch MD-Rekorder (hier natürlich Filter 1 oder 3) gefallen.
Dass man hier die ATRAC-Wandlung mit KEINEM Wort und nur die
hippen 20-Bit SBM und den wählbaren Ausgangsfilter erwähnt hat, erstaunt mich
nun nachträglich etwas... Ich will ja keinem hier etwas unterstellen, es würde mir hierzu
aber einiges zur Erklärung einfallen...
Ich habe die Sony-Geräte übrigens auch und mache damit alle meine Aufnahmen.
Ich schätze hier aber vorallem die Zuverlässigkeit. Die verschiedenen Optionen mit SBM
oder nicht, Filter x oder y, ... könnte ich bei meiner typischen Abhörsituation im Blindtest
sowieso nicht auseinanderhalten. Und nach einigen Tests diesbezüglich höre ich nun lieber
wieder mehr Musik.
Viele Grüße,
StefanZuletzt geändert von refox; 01.05.2005, 14:47.
Kommentar
-
Hallo refox
Zitat von refox(...) Dass man hier die ATRAC-Wandlung mit KEINEM Wort und nur die hippen 20-Bit SBM und den wählbaren Ausgangsfilter erwähnt hat, erstaunt mich nun nachträglich etwas... Ich will ja keinem hier etwas unterstellen, es würde mir hierzu aber einiges zur Erklärung einfallen...
Ich konnte bislang im Netz keinen einzigen Beweis finden, dass die MiniDisc resp. einige Varianten tatsächlich mit 20 Bit oder gar 24 Bit aufzeichnen. (Anm. Was mich bei einem Medium mit 44.1 KHz Samplingfrequenz und einem Frequenzgang bis maximal 20 KHz - welcher übrigens erst mit der sechsten Generation nach etwa 6 Jahren der Entwicklung erreicht wurde! - auch keinen Sinn machen würde.) Die Angaben bei Sony sind auch jeweils äusserst wage, wenn es um diese Themen geht.
Aber wenn ich bedenke, dass in solchen Publikationen Leute schreiben, die behaupten, das Hören von MP3 mache müde - dabei ist das Gegenteil der Fall! - dann kommen mir sowieso erhebliche Zweifel, ob das eine seriöse Quelle der Information sein kann. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass sie solche Details nicht bewusst verschweigen, sondern die Thematik schlicht nicht verstehen. So tönt es jedenfalls für mich...
Gruss
Etienne-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Kommentar
-
Nachtrag
Hallo Refox
Hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von 20 Bit bei der MiniDisc:
Der einzige *Vorteil* dieser 20 Bit liegt wohl darin, dass der Rauschabstand grösser ist als bei klassischen 16 Bit-Systemen. Ansonsten ist die Angelegenheit Augenwischerei, da ein komprimiertes Format keine fixe Bittiefe aufweist wie ein PCM-Format.
Gruss
Etienne
P.S: Ein nachträgliger Dank gebührt denjenigen umsichtigen Zeitgenossen, die sich gegen das langfristige Editieren stark gemacht haben.-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Kommentar
-
Zitat von klaus2Meine Anlage besteht aus 1 b77,2pr99 und einer a807, ich unterdrücke das Bandrauschen mit dem Multiband Denoiser von Behringer zugleich nimmt er die höhen das gleiche ich mit dem Multifex von Behringer wieder aus.
Gruß
klaus2
Was hat das dann noch mit High-Fidelity zu tun? Sorry.....
dnalord
Kommentar
-
Zitat von refoxes gab mal in einer Hifi-Zeitschrift einen Vergleich zwischen B77, Sony SBM-Dat-Rekorder
ZA5ES und dem Sony MD JA50ES mit wählbaren Ausgangsfiltern.
Am besten haben den Testern Aufnahmen mit dem SBM-Dat und anschliessender
DA-Wandlung durch MD-Rekorder (hier natürlich Filter 1 oder 3) gefallen.
Ich vermute, es geht um den Vergleich aus Audio 4/97. Dass die DAT-Aufnahmen am besten gefallen haben, kann ich nirgends im Text entdecken - aber (ich zitiere): "Wenns jedoch um Klangfarben und natürliche Dynamik geht, übertrumpft die B77 sogar Sonys DAT-Recorder. Mit Digital-Leitung vom CD-Player kann der DAT aber auch nur fast (!) zur B77 aufschliesssen; die Farben trifft die Tonbandmaschine etwas besser, und Bassstrukturen bleiben noch recht gut erhalten" und "Die Überraschung schlechthin: Sonys MD-Recorder .... konnte sogar der B77 Probleme bereiten."
Und gemeint war wohl." Die beste Digital-Reproduktion erreichten wir übrigens von DAT-Cassette, D/A-gewandelt über den neuen MD-Recorder."
Zusammenfassend kann ich dem Text nur entnehmen, dass die B77 besser klingt, lediglich Nachteile im Handling hat und eben analog rauscht.
Dein Zitat ist nicht korrekt! Sorry
dnalord
Kommentar
Kommentar