Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 77 schaltet nach Spulen nicht ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 77 schaltet nach Spulen nicht ab

ist es normal, daß nach dem Spulen das Gerät nicht abschaltet? Die B77 hat doch einen Sensor dafür, um zu erkennen, wenn kein Band mehr läuft, oder? Oder liegt es womöglich daran, daß das Band kein Vorlaufband hat???

Leider finde ich in der Bed.-Anleitung gar nichts dazu, oder ich überlese es schlicht (wer hat sich nur diese blöden Spalten ausgedacht???!!!)...

Es grüßt die Fan-Gemeinde der ratlose
    Frank

AW: B 77 schaltet nach Spulen nicht ab

n'abend Frank,

heißt das nun, dass beim erreichen des Bandendes die Maschine nicht automatisch auf Stop schaltet? Ist das bei allen Betriebsarten so, im Play, schneller Vorlauf und Rücklauf?
    Schau mal hier steht einiges dazu geschrieben.

Gruß
    Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo Rolli,

der Link funktioniert leider nicht.

Gemerkt habe ich es nur beim Rükspulen, da war ich mal nicht an der Maschine, und die lief munter weiter. Probiere gerne auch die anderen Spielarten aus, wenn´s eine wesentliche Info ist!

Gruß
      Frank

Kommentar

sorry Frank,

ich probiere es noch mal....hier
        Gruß
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hi Frank,

die IR-Lichtschranke der B 77 reagiert auf transparentes Vorlaufband (oder auch dünneres Dreifachspielband) und schaltet die Laufwerksfunktionen auf STOP. Bei nicht eingelegtem Band lassen sich Laufwerkfunktionen nicht aktivieren, es sei denn, man hält die entsprechende Taste gedrückt. Sofern sie auch bei nicht eingelegtem Band spult, dürfte ein Defekt vorliegen.

Kommentar

also, habe jetzt nochmals mit dem anderen Band probiert, da dies ein Vorlaufband hat.

Und, siehe da, alles bestens!!!

Das heißt für mich aber, daß ohne das Vorlaufband die Maschine nicht zum Stehen kommt? Von der Logik irgendwie nicht nachvollziehbar, da KEIN Band doch auch "durchsichtig" ist...oder habe ich da einen Wackelkontakt?

Kommentar

Frank, es dürfte kaum am vorhandenen Vorlaufband liegen, tippe auf einen Fehler.

Reinige doch mal mit einem leicht angefeuchteten Q-Tip IR-Sensor und gegenüberliegende Reflektionsfläche, vielleicht liegt etwas Bandabrieb an und gaukelt ab und zu Bandmaterial vor

Kommentar

Bingo!!!!

ja, der Q-Tip hat schon so einiges gesäubert, der Farbe nach zu urteilen...jetzt alles auch ohne Vorlaufband gut!!!

Danke also für die überaus schnellen Antworten und die sogar erfolgreiche Operation für einen Revox-Neuling!

Und der Link ist Klasse...allerdings, bevor ich da dran ´rumlöte...

Gruß
                Frank

Kommentar

....sehr erfreulich. Alles wird gut - dank REVOX-Forum .

Kommentar

und doch noch mal!

nachdem ich nun einige Zeit mit meiner A77 "rumgespielt" habe...macht die B77 wieder nicht, was sie soll. Keine Abschaltung trotz erneuten reinigens.

Gibt es da auch Wackelkontakte? Kann ich beim Zählwerk-Riemen-Wechsel was angeditscht haben???

Eine weitere Frage: ist es korrekt, daß die Maschine bei eingelegtem Band nach dem einschalten sofort losläuft, oder ist auch da ein "Hund" drin???

Wenn das so weitergeht, behalte ich die A...

Gruß
                    Frank

Kommentar

Hallo,
                      die B77 hat eine TTL-Logiksteuerung und einen programmierbaren (GAL) Baustein für die Motorsteuerungen.
                      Ich komme deswegen drauf, weil bei meiner B77 beim ersten Einschalten der Kabelfernbedienung die Starttaste partout nicht wollte. Der Impuls wird durch den kleinen Kondensator parallel zu den Logik-IC-Eingängen manchmal geschwächt, so daß nicht der TTL-Pegel erreicht wird. (Dieser wird ja über Widerstandsspannungsteiler von den 24 Volt abgeleitet.)
                      Habe einfach über die normalen Gerätelauftasten gestartet und gestoppt, dann nochmals über die angeschlossene Fernbedienung. Jetzt hatte sich der Kondensator wohl richtig geladen und entladen, so daß die Fernbedienung einwandfrei funktioniert.

Mal sehen, ob sich das Problem so eingrenzen läßt bei Dir.
                      Ich tippe auf Fehler in den Spannungsteilern bzw. Kondensatoren an den IC-Eingängen.

Gruß vom Neuling

Kommentar

...also kaputt???

Leider bin ich (noch) technischer Laie und kann Deinen Ausführungen nicht im Ansatz folgen...ich kann Schalter umlegen, Tasten drücken und mich an gutem Klang erfreuen...für alles andere habe ich zwei "linke Hände", die ich sicher nicht an meine schöne Revox ranlasse...

kann ich mit solchen Händen nochwas tun, außer den Henkel zu packen und zum Service zu starten?

Gruß
                        Frank

Kommentar

hi frank -

also bislang ein trauerspiel mit deiner b77-
                          öffne doch mal die 4 schrauben hinten am gerät, sodass du das
                          chassies nach vorn herausziehen kannst -
                          nun entsteckst du alle steckkarten und kabelverbinder nacheinander
                          und steckst sie wieder ein-
                          vielleicht ist etwas oxidiert und der benötigte kontakt ist nicht vorhanden ?
                          wenn du auf die hinterseite des chassies schaust, ist links oben eine steckverbindung, die der laufwerksteuerung zugeordnet ist- vertikal -
                          hier beginnst du vielleicht- hier wird / kann man eine rastende pausenschaltung
                          einschleifen... -
                          alle steckkontakte sind so kodiert, dass sie nur in einer richtung steckbar sind
                          kannst also nichts falsch machen - ( 2 linke hände und alles daumen :-) )
                          und alles vorher stromlos machen !!! - selbstredend !
                          gruss claus
                          Zuletzt geändert von dentalman; 23.05.2007, 21:04.
                          +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hallo,
                            Ok. Habe sämtliche Schaltbilder und Serviceunterlagen der B77 von verschiedenen Distributoren (Beersoft und andere). Dort ist auch die Motorsteuerung angegeben. Leider ist diese mir auch ein Buch mit sieben Siegeln, zumal da die Programmierung des GAL-Bausteins nicht ausgelesen werden kann, ohne daß das IC in den Programmiermodus springt.
                            (Ich habe den Originalbaustein in Villingen noch bekommen als Ersatz für das jetzt noch im Gerät steckende IC. (Natürliche Vorratshaltung!))

Der "Steuerungsfehler", der beschrieben wurde, läßt obige Schlußfolgerung zu, daß die ICs nicht richtig angesteuert werden. Die "Entprell"-Kondensatoren vor den ersten Gattern könnten die einfachste Fehlerursache sein.

Dies nur als mögliche Fehlerursache...etwas weiter ausgeholt.

Sollte der Tip im Thread vorher mit der Reinigung der Kontakte und Steckleisten nicht zum dauerhaften Erfolg führen, wird wohl die Fachwerkstatt ran müssen.

Beste Grüße

von Neuling Otto01

Kommentar

Hey Otto,

Deine Aussagen bleiben ein "Buch mit sieben Siegeln" für mich...

und drum...

lieber Claus,

werde ich mich über Pfingsten mal ans Werk wie beschrieben machen. Hat doch schonmal funktioniert, somit hoffe ich tatsächlich auf einen "Wackligen" oder eben ein Kontaktproblem...ich gebe Bescheid, was passiert ist...

...auch ohne Strom...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X