Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b251 wo ist der bass????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

b251 wo ist der bass????

hallo zusammen,

hab heute meine neuerwerbung einen b251 angeschlossen,bei all dem lob was hier im forum über das gerät gepredigt wird muss ich leider sagen das ich doch etwas enttäuscht über die klangeigenschaften des gerätes bin,betreibe meine ls (symbol b) bisher an einem b780 und der hatte bei allem wohlwollen für den b251 wesentlich mehr bass besonders im unteren lauststärkebereich durch die möglichkeit der zuschaltung "loudness".
    nun die frage ob hier jemand ähnliche erfahrung gemacht hat oder das gerät evt.einen defekt haben könnte.

sollte dies allerdings normal bei diesem gerätetyp sein werd ich meinen b750 wieder in betrieb nehmen.

vorweihnachtliche grüsse an alle.....

AW: b251 wo ist der bass????

Hallo,
    "loudness" ist beim 251 Bass und Treble rechts an Anschlag und Taste Ton Control an. Der B780 klingt satter,meine Meinung.
    Gruß Michael

Kommentar

es könnte sich vielleicht auch um ein Problem von "gealterten" Kondensatoren handeln, da ich selber keinen B-251 habe kann ich nichts ueber eigene Erfahrung sagen. Ich habe zwei B-780 und die haben eigentlich eine satte Basswiedergabe, vorallem ein Exemplar nach einer DB Komplett-Revision, tönt der Receiver fantastisch. Man kann natürlich nicht einen Vergleich machen mit zwei in Monobriding gesetzte B-242S Endstufen.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

b242 oder b750 bzw 251 dürfte eigentlich keinen klanglichen unterschied machen.
        nicht die leistung mit klang verwechseln,da hat die b242 natürlich klar die nase vorn.

aber ich sehe das auch so:der b780 klingt wesentlich satter.

schade dann geht er in die "bucht"

Kommentar

Zitat von Benzilein Beitrag anzeigen
          b242 oder b750 bzw 251 dürfte eigentlich keinen klanglichen unterschied machen.
          nicht die leistung mit klang verwechseln,da hat die b242 natürlich klar die nase vorn.
          Soweit so gut.

aber ich sehe das auch so:der b780 klingt wesentlich satter.
          Und wenn du es nicht siehst, hörst du es dann auch?
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

hallo zusammen,
            ob ein Verstärker mehr oder weniger Bass hat lässt sich natürlich nur im loudnes-Betrieb ausgeschaltetem Betrieb feststellen und dann auch mit den selben Lautsprchern.
            Im Normalbetrieb (Klangregelnetzwerk aus) hat mein b251 genug Bass, wenn der Bassregler hinzu kommt ist es wohl weniger als beim B780, denn der gibt einen höheren Bassanteil hinzu. Doch fürs "RICHTIGE" Hören da muss man eben das Klangregelnetzwerk ausschalten.
            Ach ja es kommt natürlich auch ein wenig auf das Musikprogram an....

Gruss Revilix
            Zuletzt geändert von revilix; 11.12.2007, 14:54.

Kommentar

@ Revilix
              ich bin ich ganz Deiner Meinung, viele Leute haben durch den ganzen Surround Boom mit überdimensionierten Subwoofer ein m.E. falsches Hörvermögen. Die beste Referenz sind der Besuch von Live-Konzerte, wie hier in Lugano z.B. Jazz in Piazza etc. Ein guter Verstärker sollte deshalb auch über gut dimensionierte Kondensatoren verfügen, um nicht bei jedem "Paukenschlag" das Netzteil des Verstärkers in die Knie zu bringen !
              Nachtrag: "Direktes" Hören ohne Klangregelnetzwerk sollte eigentlich bei guter Software (CD, Vinyl etc.) die orginalgetreuste Wiedergabe ergeben. Die Klangregler (oder sorgfältige ! Einsatz eines Equalizers sollten) eher zum Anpassen an die Raumakkustik dienen
              Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 10.12.2007, 21:00.
              Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

n'abend zusammen,
                @ Benzilein
                hab heute meine neuerwerbung einen b251 angeschlossen,bei all dem lob was hier im forum über das gerät gepredigt wird
                Ist das tatsächlich so? Ich für mein Empfinden würde sagen das die anderen Verstärker besser abschneiden. Zuletzt noch hier wieder einmal. Wie dem auch sei, hier noch ein Link zum B251 http://www.revoxforum.de/forum/showp...86&postcount=3

netten Gruß
                Rolli
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von revilix Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen,
                  ob ein Verstärker mehr oder weniger Bass hat lässt sich natürlich nur im loudnes-Betrieb feststellen. und dann auch mit den selben Lautsprchern.
                  1.) Vergleich oder Vergleich
                  Richtig. Zudem sollten zwischen den beiden Hörproben (Alt B780, neu B251) nur ganz kurze Zeit (Sekunden, höchstens Minuten) liegen, da das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, solche Eindrücke über längere Zeit zu speichern. Zudem muss auch die Abhörlautstärke gleich sein, Autosuggestion muss ausgeschlossen werden etc. Ansonsten ist ein solcher Vergleich ziemlich sinnlos.

im Normalbetrieb hat mein b251 genug Bass.
                  2.) Leistung, Klang und Bass.
                  Genau. Weshalb sollte der B251 weniger Bass haben als der B780, B750, B242 etc?

Wenn der Bassregler hinzu kommt ist es wohl weniger als beim B780 denn der gibt einen höheren Bassanteil hinzu.
                  3.) Unterschiede versch. Klangreglernetzwerke, Loudnessschaltungen etc.
                  Selbstverständlich, oder?

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
                  @ Revilix
                  ich bin ich ganz Deiner Meinung, viele Leute haben durch die ganzen Surround Boom mit überdimensionierten Subwoofer ein m.E. falsches Hörvermögen. Die beste Referenz sind der Besuch von Live-Konzerte, wie hier in Lugano z.B. Jazz in Piazza etc. Ein guter Verstärker sollte deshalb auch über gut dimensionierte Kondensatore haben, um nicht bei jedem "Paukenschlag" das Netzteil des Verstärkers in die Knie zu bringen !
                  4.) Guter Bass?
                  Wobei ja das was als "guter Bass" apostrophiert in der Regel nicht wirklich toll ist sondern eher von mieser Raumakustik (stehende Wellen, Raummoden etc.) stammt.

Selbst wenn bei einem Transistorverstärker mit über 100 Watt Leistung, im normalen Heimbetrieb tatsächlich Bass fehlen sollte, wäre es sinnvoller die Lautsprecher und die Raumakustik zu tauschen/optimieren, als einen anderen Verstärker zu nehmen.
                  Zuletzt geändert von Etienne; 10.12.2007, 20:39.
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo zusammen

Aus den technischen Dokumentationen kann entnommen werden, dass Einsatzpunkt und Regelumfang für Bass und Loundness der beiden Geräte unterschiedlich ist:
                    B251:
                    Bass +/-12dB bei 30Hz

B780:
                    Bass +/-8dB bei 120Hz
                    Loudness +5dB 100Hz

Die Arbeitspunkte liegen beim B780 wesentlich höher; dies dürfte ein möglicher Grund sein.
                    Praktisch kann ich es leider nicht nachvollziehen, da ich weder B780 noch B251 besitze.

Gruss
                    Roland

Kommentar

...Verstärker sollte deshalb auch über gut dimensionierte Kondensatoren verfügen, um nicht bei jedem "Paukenschlag" das Netzteil des Verstärkers in die Knie zu bringen !...
                      Genau, Jean!

Hatte das bei meinem B285 - Ausfall der Endstufenkondensatoren - Nach Erneuerung hatte ich mich ob der plötzlichen Bassgewallt (ohne Anhebung oder Loudness) doch sehr gewundert.

Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewöhnungstier, deshalb war es mir nie aufgefallen, dass der Bass im Laufe der Zeit immer schlanker wurde, da der B285 eher von der Familie zur "Frühstücks-Radio-Hintergrundbeschallung" benutzt wird...

Könnte mir vorstellen, das der B251 genau hier ein Problem hat: gealterte Kondensatoren...

Deshalb (und auch vorbeugend) kann ich Revisionen aller älteren Geräte nur empfehlen. Bin gerade dabei, meine alten Schätzchen nach und nacu zu überholen, und alle Elkos auszutauschen.

Gut Löt!!

...
                      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

auf die problematik habe ich geachtet und lieber 3euro mehr bezahlt dafür aber : Alles vor einem Jahr durch Revox Regensdorf CH Geprüft und Modifiziert
                        (natürlich mit beleg) die ordnungsgemässe ausführung der arbeiten werde ich
                        silvester auf die probe stellen

womit ich nicht gerechnet hatte ist die raffgier des deutschen staates (kauf in der schweiz) der nochmal unanständig hingelangt hat.

zu dem bassproblem denke ich hat forumsmitglied roland die einzig einleuchtende und technisch belegbare erklärung.

gruss....

Kommentar

ciao Jonny
                          danke fuer die "Blumen" aber m.E. könnte da ein Problem sein und wenn da ein Spezialist wie DU den gleichen Gedanken spielt.... wer weiss....
                          Heute ist es leider so, dass mit der ganzen Surround Euphobie nur eher ein "Erdbeben-Erlebnis" als ein perfekter Bass gewünscht wird, und viele Benützer eher ein Bass-Beben erzeugen, und daran gewöhnt sich das Ohr resp. unser Gehirn!!!
                          Ich glaube die beste Referenz ist wirklich ab und zu ein Live Konzert zu hören...
                          ich habe das Glück das ich in Lugano pro Jahr circa 60 Konzerte praktisch gratis beiwohnen kann (Estival Jazz ein Open Air mit circa 12 Konzerte, Blues to Bop und Jazz in Piazza.... und in Bellinzona Piazza Blues und in Riva San Vitale jeden ersten Sonntag im Monat Jazz Aperitivo (ausser Juli/August)
                          Am 1.12.07 war Bobby Watson (sax) special guest mit vier anderen Musiker... Bobby ist einer m.E. zehn (vielleicht fünf) besten Saxplayer der Welt im Augenblick. Er ist 54 Jahre alt und ich kenne ihn persönlich seit 20 Jahren, wo er das erste Mal für Estival Jazz spielte (so circa 1985/87) und er hat auch einige Clips gespielt für das offiz. Radio Rete TRE
                          und auch sein Vater (circa 93 Jahre alt war vor Jahren auch in Lugano). Zudem spielte ein Meister des Klaviera (aus Milano und heisst Rusca) und dieser Rusca gibt im SMUM (Jazzschule Lugano) Klavierunterricht.
                          Schade dass ich kein Aufnahmemedium hatte um das Konzert aufzunehmen, aber es ist auch immer etwas Publikumsgeräusch, Bobby hat da einige circa 20 Minuten lange Improvisationstücke gespielt und dies ohne eine Sekunde Verschnaufpause... !! und das Konzert komplett hat ueber 3 Stunden gedauert.
                          Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wechsel der Kondensatoren und jetzt schon entbiete ich Dir meine besten Glückwuensche zum Jahreswechsel... und einen guten Rutsch in neue Revox/Studer Jahr...
                          Jean

Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 10.12.2007, 23:53.
                          Mit besten Grüssen

Kommentar

hallo zusammen,

hab heute meine neuerwerbung einen b251 angeschlossen,bei all dem lob was hier im forum über das gerät gepredigt wird muss ich leider sagen das ich doch etwas enttäuscht über die klangeigenschaften des gerätes bin,betreibe meine ls (symbol b) bisher an einem b780 und der hatte bei allem wohlwollen für den b251 wesentlich mehr bass besonders im unteren lauststärkebereich durch die möglichkeit der zuschaltung "loudness".
                            nun die frage ob hier jemand ähnliche erfahrung gemacht hat oder das gerät evt.einen defekt haben könnte.

sollte dies allerdings normal bei diesem gerätetyp sein werd ich meinen b750 wieder in betrieb nehmen.

vorweihnachtliche grüsse an alle.....
                            Hallo Benzilein,

um bessere Klarheit über die klanglichen Eigenschaften der Geräte zu bekommen würde ich hingehen, und in den nächsten Wochen wechselweise mal mit dem B780 und dem B251 Musik zu hören, auch für die Hintergrundbeschallung. Absolut wichtig dabei:
                            Klangregler AUS, Loudness AUS. Balance in die Mitte.
                            Nur so lassen sich Geräte objektiv vergleichen.
                            Nach dieser Probephase erneut eine Beurteilung vornehmen.

Beim mehrmaligen Lesen der Eingangsfragestellung drängt mir die Frage auf:
                            Bist Du vornehmlich an besserem Klang interessiert,
                            oder bist Du auf der Suche nach einem Sound?

In dem Moment, in dem Du die Klangregler / Loudness einschaltest, wird das klangliche Szenario in erster Linie von den Eigenschaften der eingesetzten Filterschaltungen (Hinzufügung linearer Verzerrungen) dominiert. Der "eigentliche" Klang eines Gerätes tritt in den Hintergrund.
                            Ab da vergleicht man nur noch Klangregel-Netzwerk-Effekte miteinander.
                            Und die könnten bei den beiden Geräten unterschiedlicher nicht sein.

Die beim B780 verwendeten Eckfrequenzen und Kurvenverläufe sind klassisch für Heimanwendungen mit den üblichen Boxen ausgelegt.
                            Man kann damit bei niedrigen Laustärken ein sehr unaufdringlich warmes und fülliges Klangbild erreichen. Für easy-listening Hintergrund gut geeignet, wenn man so was mag.

Anfang der 80er-Jahre hat man meiner Ansicht nach bei der Revox-Verstärkerentwicklung eine Art "Klangregel-Reform" aufgelegt. Heraus kamen eine andere Glockenkurvencharakteristiken für die Bass/Treble -Regler, andere Einsatzfrequenzen, wechselnde Abstimmungen der Loudness-Schaltungen.
                            Dies ist meiner Meinung nach durch die Wahl teilweiser exotisch bis praxisfremder Werte nicht gut gelungen.
                            Diese Klangregler wirken an den wenigsten Boxen gut, noch nicht einmal zum hauseigenen Lautsprecherprogramm passten sie richtig.

Damit dürfte klar sein:
                            Wenn Du bisher den B780 mit Klangreglern und Loudness genzutzt hast, wirst Du diesen Sound mit dem B251 auch nicht annähernd hinbekommen!

Empfehlung / Alternative:
                            Unternimm mal den Versuch, eine Woche "zur Strafe" mit dem B251 mit völlig zugedrehten Klangreglern *LINKSANSCHLAG* Musik zu hören.
                            Nach Absolvierung dieser Tortur Klangregler auf MITTE / AUS und Deine Lieblings-Platte /CD auflegen und zuhören.
                            Die Chance ist groß, daß Du plötzlich Dinge in der Musik entdeckst, die Du nie zuvor gehört hattest, aber schon immer auf der Aufnahme drauf waren.

Viel Spaß.
                            Michael
                            You have to be trusted by the people that you lie to,
                            So that when they turn their backs on you,
                            You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Ich hatte respektive habe neben einem B 780 und einem B 750 Mk II auch B 261 und B 260. Der B 251 reproduziert eine wirklich erstklassige Wiedergabe des Signals, wirkt im Vergleich zu B 780 oder B 750 zunächst etwas "kühl", obwohl er gerne warm wird , ist nicht aufdringlich und ermöglicht ein angenehmes Hören über viele Stunden. Die Signalverbiegungsregelwerke sollten im Grunde ohnehin deaktiviert sein, wenngleich ich sie nicht verteufeln möchte. Unter gewissen Hörbedingungen ist es sicher angezeigt oder wird als angenehm empfunden, Klangregelnetzwerke hinzuzuschalten.

Ein Vergleich verschiedener Verstärker ist nur dann als objektiv zu bezeichnen, wenn er bei gleicher Quelle mit identischer Lautstärke und ebensolchen Lautsprechern unter Umgehung des Klangregelnetzwerks im unmittelbaren A/B-Verfahren angestellt wird. Daran wird es in aller Regel zu Hause schon scheitern und alles bleibt eine Momentaufnahme.

Der B 251 ist ohne Zweifel ein ehrlicher Verstärker.

Kommentar

Lädt...
                              X