Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Andreas,
welche ReVox Box ist die Beste? Ja welche denn nun ,du siehst es ist auch eine Geschmacksache und nicht immer eine des Preises.
Mein Tip,kaufe dir die die Dir gefällt!Denn Du sollst sie mögen!Höre sie zu Hause
und das nicht nur ein oder zwei Stunden sondern wenn möglich ein paar Tage !
Und dann wirst Du viel Spaß mit den Boxen haben und es gibt immer welche die sagen die andere ist besser.......aber die Hauptsache ist sie gefällt Dir .
Und auch wenn es eine nicht Revox Box sein sollte ,andere bauen auch gute Boxen!
Dies ist nur eine Meinung,meine!
Gruß aus den Norden
Norbert
ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück! naim world class sound
ich verfolge dieses Diskusion nun schon eine Weile. Aber eine klare "Ansage" hat noch keiner gemacht.
Kann auch keiner ! Hören geht nach eigenem Empfinden. Revoxboxen können gut klingen aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich höre zB mit Eigenbau ( Saba-GreeneCone ) an einer 2x 8 Watt Röhre. Ich persönlich möchte diesen Klang als sehr gut bezeichnen. Ich habe hier auch schon Revoxboxen gehört und muss sagen ,es hat mir nicht gefallen.
Aber das ist reine Geschmackssache. Wir können jetzt Monate lang diskutieren was besser ist aber wir werden auf kein Ergebniss kommen.
Jeder hat nun mal sein eigenes Hörempfinden.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
da fängt im Grunde bereits die Interpretation an. "Gut klingen" sollte ein Lautsprecher schon einmal gar nicht. Vielmehr sollte er das Signal möglichst unverfälscht und so nahe wie möglich am Original reproduzieren.
Letztlich ist es doch ausschließlich unser eigenes subjektives Hörempfinden, das einen Lautsprecher für uns als angenehm oder gar gut klingend empfiehlt. Und genau aus dieser Tatsache heraus lässt sich die Vielzahl von Lautsprecherherstellern oder auch Eigenkonstruktionen erklären. Jede(r) von uns hört nach seinem eigenen Geschmack. Und von daher kann es überhaupt keinen gut klingenden Lautsprecher geben, wobei es genau so falsch ist, zu behaupten, Revox würde keine guten Lautsprecher bauen. Würden sie das nicht tun, hätten sie die Produktion derselben wegen Unverkäuflichkeit schon längst eingestellt. Und wie wir wissen, ist das Gegenteil der Fall, zumal mit Herrn Kelpin ein in der Branche anerkannter und geachteter Lautsprecherentwickler tätig ist.
Und diese ganzen Besten-, Ohren- und Spitzenklasselisten der Hifi-Gazetten habe ich genau aus diesen Gründen sowas von über. Heinzmen, nein, wir müssen nicht monatelang darüber diskutieren, was besser ist. Und wenn Dir Revox-Lautsprecher nicht gefallen haben, ist es mehr als selbstverständlich, dies zu artikulieren und sich für etwas zu entscheiden, das dem eigenen Hörempfinden mehr entgegenkommt. Das Beste für sich hat vermutlich jede(r) von uns zu Hause, wobei ich gerne einräume, dass aus rein monetären Gründen sich nicht immer das für sich Beste realisieren lässt.
Ergänzend möchte ich darauf aufmerksam machen, dass AndreasW gefragt hat, welche Revox-Lautsprecher "qualitativ oben" rangieren. Das allerdings würde sich unter der Voraussetzung einer weiteren Konkretisierung der Fragestellung sicher beantworten lassen.
Zuletzt geändert von Revoxianer; 08.01.2008, 13:08.
ich will nicht behaupten das die Revox-Box schlecht sind. Das da jetzt kein Missverständnis aufkommt. Revox-Boxen sind gut oder sogar sehr gut. Was ja die Verkaufszahlen beweisen. Ich will mich auch nicht darüber streiten.
Ich wollte nur klarmachen das es jedem selbst überlassen ist wie er gern hört.
Ich habe für mich erstmal die richtigen Boxen gefunden. Was nicht heißt soll , das ich mir vielleicht nächste Woche oder so andere kaufe oder baue. Ich bin immer am optimieren. Ich teste gern mal wieder was anderes.
Das mit dem "gut klingen" war etwas blöd ausgedrückt. Richtig wäre, wie schon geschrieben, es sollte wie ein orginales Instrument klingen. Wenn ein Klavier genau so "klingt" , als wäre es im gleichen Raum und es wäre kein Unterschied zu hören erst dann ist ein Lautsprecher gut. Egal welche Marke. Ich werde auch nie behaupten das meine die besten sind. Es gibt bessere.
(...) Aber eine klare "Ansage" hat noch keiner gemacht.
Kann auch keiner !
Dies ist ein ein leider sehr weit verbreitetes Missverständnis. Halten wir uns seine Frage vor Augen. Diese war: Welche Revox Boxen sind die besten? - aber nicht - Welche Revox Boxen gefallen euch am besten?
Es geht ihm also um die Technik, nicht um das subjektive Hörempfinden. Der subjektive Teil spielt deshalb bei dieser Frage keine wesentliche Rolle. Auch wenn es der subjektiv-romantisch-verklärten Herangehensweise ans Hobby Hifi einiger diametral entgegenläuft: Hifi ist eine technische Angelegenheit.
Ja, aber es geht nicht um's Hören, sondern um die Frage, welche Revox Box (analog passiv, kein Mehrkanalset) die Beste sei. Das sind zwei unterschiedliche Punkte. Es gibt bei Lautsprechern einige messbare, objektiv überprüfbare Qualitätskriterien. Dazu gehören Linearität, Pegelfestigkeit, Abstrahlverhalten etc. Ob dabei Lautsprecher XY dem Konsumenten YZ gefällt, hat auf dessen Qualität keinen Einfluss.
Revoxboxen können gut klingen aber das muss jeder für sich entscheiden.
Revoxianer hat es völlig korrekt schon angemerkt: Eine gute Box klingt nicht, denn sie soll so originalgetreu wie möglich wiedergeben, ohne Eigenklang. Nur ganz wenige Lautsprecher kommen diesem Ideal nahe.
Ich höre zB mit Eigenbau ( Saba-GreeneCone ) an einer 2x 8 Watt Röhre. Ich persönlich möchte diesen Klang als sehr gut bezeichnen. Ich habe hier auch schon Revoxboxen gehört und muss sagen ,es hat mir nicht gefallen.
Eine typische "Analogy-Anlage". Da wundert es nicht, dass deine Box "klingt". Schlechter Frequenzgang, kombiniert mit dem Klirr des Röhrenverstärkers. Dein Set ist von seriösem Hifi soweit weg wie deine Hotrods von einem modernen Automobil
Wenn es Spass macht - warum auch nicht. Mit Qualität und dem Ziel von Hifi - der möglichst originalgetreuen Wiedergabe - hat es hingegen nur wenig zu tun.
Aber das ist reine Geschmackssache. Wir können jetzt Monate lang diskutieren was besser ist aber wir werden auf kein Ergebniss kommen. (...)
Es genügt, die Daten der in Frage kommenden passiven Revox-Lautsprecher miteinander zu vergleichen....
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
ich habe doch gewusst das du alles in Frage stellst.....
300B Röhren klingen ober geil ob mit oder ohne " klirr ". Die HiFi Norm ist sooo alt , das sie mich nicht interessiert. Wenn es für mein Empfinden gut oder sehr gut "KLINGT" bin ich zufrieden. Scheiß was auf irgendwelche Norm oder dieser ganze Digitalverzerrerschrott.
Was nützt mir das wenn ich irgend welche Technische Daten vergleiche , wenn ich diese Werte werder verstehe noch umsetzen kann.
Was ich höre oder nicht ist entscheidend. Sonst nichts. Was nützt mir eine 100 Watt Box ( Herstellerangabe) die nichtmal eine Sinusleistung von 25 Watt ab kann und sich die Membran umkrempelt.
Ich denke mal das jetzt ebenfalls wieder etwas zu meckern gibt. Mach mal.
Gruß Heinzmen
PS: nochwas... der ROD ist Eigenbau und läuft perfekt mit ca 350 PS und 5,7 Liter Hubraum. Er hat sogar 4 Scheibenbremsen was bei den meisten Autos fehlt .ALLES ohne eine NORM.........
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
300B Röhren klingen ober geil ob mit oder ohne " klirr ".
Weiss ich, weiss ich dass diese "klingen". Habe ich auch schon gehört. Ist aber eine andere Diskussion. Wenn es dir gefällt, schön und gut, aber auch nicht mehr, denn darum geht es nicht.
Die HiFi Norm ist sooo alt , das sie mich nicht interessiert. Wenn es für mein Empfinden gut oder sehr gut "KLINGT" bin ich zufrieden.
Es geht nicht um irgendwelche "Normen", sondern um das Ziel von Hifi und dieses ist nunmal, die Aufnahme so originalgetreu wie möglich wieder zu geben.
Ich denke mal das jetzt ebenfalls wieder etwas zu meckern gibt. Mach mal.
Genau
Kurz und bündig: Du hast die Thematik nicht erfasst. Ich hatte geschrieben, dass die Beantwortung dieser Frage eine technische Angelegenheit sei und du argumentierst trotzdem weiterhin mit subjektivem "Gefallen".
PS: nochwas... der ROD ist Eigenbau und läuft perfekt mit ca 350 PS und 5,7 Liter Hubraum. Er hat sogar 4 Scheibenbremsen was bei den meisten Autos fehlt .ALLES ohne eine NORM.........
Wie gesagt, es geht nicht um irgendwelche Normen - trotzdem sieht dein ROD gegen ein vernünftiges modernes Fahrzeug der gleichen Leistungsklasse in vielen Belangen uralt aus - auch wenn er für dich das beste Auto der Welt ist.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
wir drehen uns hier doch im Kreis. Jeder interpretiert hier in die erste überaus undeutliche Frage was anderes ´rein. Wie ich oben schon sagte, soll der Themenersteller -so es ihn denn wirklich interessiert- seine Frage doch bitte konkretisieren, hier strebt doch sonst jeder seinen eigenen Lösungen nach.
Und wer war es, Claus? -ich habe ja nicht behauptet, daß es nicht gute Revox-Boxen gibt. Meine ureigenen Erfahrungen haben mich nur gelehrt...für weniger Geld hätte ich für meinen Hörgeschmack immer Bessere bekommen...und habe ich auch, wobei wir mit dieser Aussage natürlich auch wieder im subjektiven Sumpf angekommen sind.
@ Etienne:
Boxen anhand von Meßdaten klassifizieren zu wollen, das habe ich unter Qualitätsgesichtspunkten noch nicht "gehört" und halte das für genauso abwegig, wie bei allen anderen HiFi-Komponenten auch. Wenn das streben nach perfektem Sound nur über die Meßtechnik ginge, dann hätten wir doch alle AVM oder ähnliche Geräte bei uns stehen...haben wir aber nicht, und das hat auch Gründe. (Und mich konntest Du mit der obigen Antwort nicht gemeint haben...ich habe mich geduckt und (ich glaube) an Claus durchgelassen...)
wir drehen uns hier doch im Kreis. Jeder interpretiert hier in die erste überaus undeutliche Frage was anderes ´rein.
Nicht "wir", nur diejenigen die naiverweise glauben, die Qualität von Lautsprechern alleinig mit ihren Ohren und einem diffusen "gefällt mir" beurteilen zu können
Wie ich oben schon sagte, soll der Themenersteller -so es ihn denn wirklich interessiert- seine Frage doch bitte konkretisieren, hier strebt doch sonst jeder seinen eigenen Lösungen nach.
Seine Frage ist diesbezüglich ja eigentlich klar genug. Hersteller (Revox), Technik (passiv) und Verwendungszweck (Stereo, nicht 5.1) sind definiert. Die Qualitätskriterien von Lautsprechern sind ebenfalls bekannt. Was noch fehlt sind die Daten sowie deren Interpretation und Gewichtung. Ansonsten ist die Sachlage ja eigentlich klar...
Und wer war es, Claus? -ich habe ja nicht behauptet, daß es nicht gute Revox-Boxen gibt. Meine ureigenen Erfahrungen haben mich nur gelehrt...für weniger Geld hätte ich für meinen Hörgeschmack immer Bessere bekommen...und habe ich auch, wobei wir mit dieser Aussage natürlich auch wieder im subjektiven Sumpf angekommen sind.
Du sagst es: im subjektiven Sumpf. Was folgern wir daraus: Subjektive Bewertungen sind nicht geeignet.
Boxen anhand von Meßdaten klassifizieren zu wollen, das habe ich unter Qualitätsgesichtspunkten noch nicht "gehört" und halte das für genauso abwegig, wie bei allen anderen HiFi-Komponenten auch.
Nein, nicht abwegig, sondern der einzig vernünftige Weg. Du hört auf die Falschen
Wenn das streben nach perfektem Sound nur über die Meßtechnik ginge, dann hätten wir doch alle AVM oder ähnliche Geräte bei uns stehen...
Ganz bestimmt kein AVM sondern hochwertige Studioabhören in akustisch optimierten Hörräumen, evtl. mit digitaler Raumanpassung.
so richtig kommst du aber auch nicht auf den Punkt....
mein ROD soll doch alt sein.... optisch aus den 50er Jahren, ist aber eine andere Geschichte.....
jetzt heißt es " Technische Daten " -- sind ein anderes Problem.....
meine " wertlose Ausage " -- ich kann die Revox-Boxen nicht beurteilen da ich nur eine gehört habe.......
" mein Probem " -- ich habe keine Probleme....
bitte wiedersprich dich nicht ständig und mach bitte klare " Ansagen " und sag uns endlich welches sind die besten Revox-Boxen ......erkläre bitte warum die die besten sind....
komm bitte nicht mit " digital "
Lieben Gruß
Heinzmen
bitte wiedersprich dich nicht ständig und mach bitte klare " Ansagen " und sag uns endlich welches sind die besten Revox-Boxen ......erkläre bitte warum die die besten sind....
Endlich sagen? Die beste Revox-Box ist die Scala 4.7, gefolgt von der Scala 3.6. Schon auf der zweiten Seite geschrieben.
Doch, genau deswegen, resp. das Zauberwort heisst "DSP" resp. "FIR".
Nachdem ja noch keiner etwas gesagt hat fange ich einmal an
Wir müssen zwei Dinge unterschieden:
Gut klingen.
Das ist sowas von subjektiv. Da gefällt jedem etwas anderes. Das ist auch der wahre Grund für die Existenz der Highendszene. Die Suche nach einem gut klingendem Lautsprecher ist nie zu Ende.
Natürlich klingen:
Uiiih das wirds ganz schnell eng und leise und es bleibt von der High Endszene nicht mehr viel übrig. Gerade im Studiobereich wo Studer zu Hause ist ist die Beurteilung eines Lautsprechers ganz einfach. Je neutraler desto besser.
Nur wer kann das schon beurteilen. FRÜHER als die Welt noch eine andere war, haben TONINGENIEURE Aufnahmen gemacht. Die haben jahrelang HÖREN gelernt und waren dann in der Lage gute Aufnahmen abzuliefern. Das ist auch der Grund warum viele der Meinung sind Schallplatten klingen besser. Nein, nur die Aufnahmen wurden von Wissenden gemacht. Heute ist jeder verkappte Musiker Tontechniker und entsprechend klingen die heutigen Aufnahmen (in Verbindung mit dem Lautheitswahn unserer Tage). Man tut dann der CD unrecht. Das ist eines der besten Medien aller Zeiten. 24 Bit und 196khz gibts ja nur weil keine anderen Wandler mehr erzeugt werden...
Revox (und natürlich Studer) war immer der Neutralität und Ehrlichkeit verpflichtet. Solche Lautsprecher klingen oberflächlich betrachtet schnell "schlecht". Nur weils sie Feinheiten aufzeigen können. Wenn in der Aufnahme keine Feinheiten vorhanden sind, klingts halt schlecht.
An der Auswahl der Chassis und der Wahl der Übernahmefrequenzen kann man schön erkennen das Revox LS sich im gehobenen Segment behaupten können.
Übrigens: Alles was man hören kann kann man auch messen. Die Kunst besteht in der Interpretation der Meßwerte. Das kann man nur durch Erfahrung lernen. Da helfen keine Artikel in Zeitschriften.
Noch was: Röhre in Verbindung mit Breitband-LS ist eine sehr ansprechende Kombination. Das ist schon eine interessante klangliche Variante und kann durchaus süchtig machen.
Das ist so wie mit meinen alten NS10. Da muß sich so mancher Highend Lautsprecher geschlagen geben. Die Dinger stehen nicht umsonst überall...
Hallo Leute ,
eigendlich ist die Fragestellung von Andreas doch klar er fragt welche Revox Box
ist die Beste. Also da die Meinungen hier auseinandergehen sagt doch einfach welche ihr für Euren Geschmack als Beste findet.
Und das kann eigendlich nur die sein die Ihr habt sonst hättet Ihr sie ja nicht gekauft!
Also fange ich mal an, ich habe im Wohnzimmer die Agora Slimline und in meinem
Hobbyraum die MK IV und bin mit beiden für Ihren Zeck voll zufrieden ,
also sind das doch für mein Geschmack die: besten Revox Boxen
Sonst hätte ich mir andere gekauft!
Gruß aus den Norden
Norbert
ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück! naim world class sound
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar