Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M51

Hallo Ihr Lieben.
    In den letzten 100 Tagen ist hier nicht mehr geschrieben worden, warum nur? Deshalb möchte ich die schlechte Bilanz wieder mit einer Neuigkeit meinerseits etwas korrigieren.

Einige werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, über die vor einiger Zeit geäußerte Interessenbekundung und Hinterfragung von mir über den M51. Nun, wir haben uns den M51 gekauft und ja, wir sind begeistert! Ein tolles Gerät und mit seiner Haptik ein typisches und klassisches ReVox-Produkt!

Es ist tatsächlich so, dass es erst einer privaten Vorstellung des M51 bedurfte, um endgültig das Kaufinteresse von Uschi und mir zu wecken. Angefangen hat alles mit einer Einladung bei Freunden zu einen Weinfest in Wiesbaden. Dort wurde der M51 mal so richtig auf seine Funktionen und Vielseitigkeit in Ruhe vorgeführt und das hatte natürlich Folgen… Ein tolles Gerät, wobei ich wahrscheinlich noch nicht alle Funktionen ausgeschöpft habe. Aber dazu eröffnet sich ja hier sicher die Hilfe zu meinen Fragen.

Netten Gruß
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

AW: M51

Lieber Rolli,

hättest Du geschrieben, dass Du jetzt einen A720 mit A722 in Betrieb genommen hast, wären bestimmt schon einige tolle Beifallsbekundungen gekommen . Aber so ist es je nur ein M51 .

Daher von mir, herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgesprochen guten Stück revoxtypischer Technik. Alleine das Äußere wird Dich als begnadeter Metaller begeistern, Alurahmen massiv, Drehregler Alu massiv......; die inneren Werte konntest Du schon ausgiebiger testen. Und, pardon, das ist jetzt nichts für die M-Ablehner, vielleicht noch einen A-TV 2 via Toslink anschließen....(könnt´ Ihr im Mai bei uns testen) und die Freude wird weiter wachsen.

Viel Freude mit dem M51 wünscht Euch
    Bernd

Kommentar

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
      (...) Ein tolles Gerät, wobei ich wahrscheinlich noch nicht alle Funktionen ausgeschöpft habe. Aber dazu eröffnet sich ja hier sicher die Hilfe zu meinen Fragen. (...)
      Mit M202 Ethernet-Inface für Steuerung via Rechner/Smartphone/Tablet und dem Multimedia-Modul kann man nochmals einen deutlichen Sprung machen, mit einer Multiroom-Konfiguration mit mehreren M51 auch. Da gibt es noch viele interessante Möglichkeiten und Erweiterungen. Mehrkanal und die Verbindung Fernseher-Anlage hast du ja noch nicht? Ohne Angabe der Module ist das schwierig.

Beschäftige dich eine Weile damit und du wirst verstehen, warum man plötzlich das Interesse an gewissen Sachen verliert.
      Zuletzt geändert von Etienne; 12.01.2012, 16:08.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo
        Auch von mir ein willkommen in dem Kreis der Revox-Fans die durch Erwerb der aktuellen Technik dafür sorgen, daß die Firma weiterbestehen bleibt und eine Zukunft hat.
        Gruß

Kommentar

Hallo Bernd,
          Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
          Und, pardon, das ist jetzt nichts für die M-Ablehner, vielleicht noch einen A-TV 2 via Toslink anschließen....
          Das musst Du mir genauer erklären!

hallo Stefan,
          die Angaben lauten wie folgt:

Re:system M51 Standard System analog, konfiguriert mit folgenden Modulen:

Tuner, DVD Scart, Decoder und 2 x I/O + M207 mit zusätzlicher Programmierung für B225. Dieser M51 ist als Messeware ausgezeichnet und ist im Sonderverkauf im Rahmen des 10. RFT in Köln/Bonn von ReVox angeboten worden. Diese Geräte (Messegeräte / Vorführgeräte) mit voller Garantie, sind kpl. generalüberholt und mit dem neuem aktuellem DVD Laufwerk MKIII ausgerüstet. Eine Einschränkung besteht bei diesen Geräten, man kann keinen Scalermodul nachrüsten. Das finde ich nun für mich nicht so gravierend, da ich nicht so ein Filmfan bin.

M 51.jpg

Zwei mal das 2 x I/O, damit wir unsere Bandmaschinen nicht vernachlässigen müssen. Als Aufnahmegeräte dienen die A810 und das A721. Als reine Abspielgeräte sollen dann die B77MKII und PR99 dienen. So ist es vorgesehen, technische Änderungen vorbehalten.

Wir hatten alles gehabt, die 7**, und 2** Serie, aber nun wollten wir mal etwas Neues haben um nicht immer das Gefühl haben zu müssen, Geräte unbedingt revidieren zu lassen, um auch tatsächlich das Beste heraus zu hören. Deshalb entschieden wir uns zu einem Neugerät. Die Zeit war einfach reif dazu!

Netten Gruß
          Rolf

Kommentar

(...) Das musst Du mir genauer erklären!
            Er meint: Digitalausgang des Fernsehers, in deinem Fall optischer Digitalausgang "Toslink" mit dem M51 verbinden. Moderne Fernseher haben nicht nur Analogausgänge sondern auch Digitalausgänge. Damit kannst du den Ton vom Fernseher (TV-Tuner analog(?), digital ab Kabel, Sat., Antenne etc.) 1:1 auf der Anlage wiedergeben. Damit kannst du auch ein eventuelles Mehrkanalsignal - gibt es am Fernsehen immer öfter, meist bei Spielfilmen - 1:1 decodieren und ausgeben. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass du Center- und Rear-Lautsprecher hast und nicht nur zwei, Subwoofer kann auch noch ganz nett sein. Wenn man eine gute Anlage mit schönen Lautsprechern hat, will man sich nicht mehr mit den eingebauten Lautsprechern im Fernseher zufrieden geben. Verstärkerseitig bist du bereits vorbereitet.

(...) Re:system M51 Standard System analog, konfiguriert mit folgenden Modulen:

Tuner, DVD Scart, Decoder und 2 x I/O + M207 mit zusätzlicher Programmierung für B225. (...)
            Ok, jetzt ist soweit klar. Kannst das ja noch ins Profil schreiben.
            Wenn du die Taste SETUP lange drückst, kommst du ins Setup-Menu. Unten links ist dann der Softkey "Version". Dort drücken und dann zeigt er dir detailliert die Soft- und Hardwareversionen an. Mit jedem weiteren Drücken von "Version" blättert er eine Seite durch.

Z. B:
            DVD-4 2.00 = DVD-Modul MKIV (Hardware), Softwareversion 2.00.
            AAC+2 2.00 = Decoder-Modul MKII (Hardware), Softwareversion 2.00.

So sieht das dann aus:

Du siehst, da kann man noch einiges nachrüsten. Ich habe iim Master-M51 6 Module drin, den Decoder (AAC) sieht man nicht, der wäre auf der zweiten Seite im Setup-Menu. Wenn dir dann beim M51 mit 7 Slots (zwei sind immer fix durch Decoder-Modul und DVD-Modul belegt, bleiben 5 Slots für Erweiterungen) einmal der Platz knapp wird, gibt es den M10, dort können 10 Module eingebaut werden
            Zuletzt geändert von Etienne; 12.01.2012, 18:37.
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Mal eine andere Frage.Da ich mich so langsam auch von meinem Analogen alten Kram trenne .
              Hat der M51 auch einen MM Eingang für meinen B291(Wird mein letztes altes Gerät sein da ich noch viele gute Platten besitze)
              Danke

Kommentar

here we go...
                Ich habe es einmal abgeschrieben Stefan.

0 M51-1 2.51
                1 FMT-1 2.00
                2 NOT used
                3 DVD-4 2.00
                4 AIO-1 2.00
                5 NOT used
                6 AIO-1 2.00
                7 NOT used
                8 NOT used
                9 ACC+2 2.00
                10 NOT used
                11 NOT used
                12 NOT used
                13 DPL-1 2.00

14 NOT used
                15 Not used

Kommentar

Hallo Bernd,
                  Zitat von maarit Beitrag anzeigen
                  Hat der M51 auch einen MM Eingang für meinen B291
                  Danke
                  Selbstverständlich! Ich wollte auch nicht darauf verzichten, meinen Thorens 125MKII nicht anschließen zu können. Optional hat der M51 auch einen MC-Eingang. Dieser Eingang muss im Modul durch ein umstecken eines, ja ich sage mal Print gewählt werden. Serie ist der MM-Eingang.
                  Netten Gruß
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Rolf L.; 12.01.2012, 19:10.

Kommentar

Zitat von maarit Beitrag anzeigen
                    Mal eine andere Frage.Da ich mich so langsam auch von meinem Analogen alten Kram trenne .
                    Hat der M51 auch einen MM Eingang für meinen B291(Wird mein letztes altes Gerät sein da ich noch viele gute Platten besitze)
                    Danke
                    Kurz: Ja.

Etwas länger: Ja, das geht via Zusatzmodul. Das sog. AIO-Modul (analog input output) bietet 3x AUX analog chinch in und 1x analog in/out für analoge Aufnahmegeräte. Der analoge Eingang AUX1 kennt 3 Betriebsarten: Hochpegel, Phono MM, Phono MC. Man kann zwei Stück dieses AIO einbauen und hat dann maximal zwei Anschlüsse für Phono.

Alternativ: Das DVD-Modul hat via Scart (Eu-Version) und via Chinch (US-Version) ebenfalls je einen analogen Ein- und Ausgang. Dieser ist eigentlich dazu gedacht, den Ton des angeschlossenen TV-Geräts via M51 wiedergeben zu können. Man kann diesen Eingang aber auch etwas umfunktionieren und als "normalen" Hochpegel-Eingang nutzen. Ich habe daran den B760 angeschlossen. Falls du eine sep. Phono-Vorstufe hast, kannst du diese anschliessen und auf das AIO verzichten. Falls du keine weiteren analogen Quellen hast genügt ein Eingang. Die Sache hat aber zwei Einschränkungen: Der Eingang lässt sich im Gegensatz des AIO nicht in der Lautstärke anpassen und zweitens nicht im Multiroom-System als Quelle importieren, da der Eingang zum DVD-Modul gehört und dieses exklusiv für den Hauptraum reserviert ist. Dürfte in deinem Fall aber beides keine Einschränkung sein.
                    Zuletzt geändert von Etienne; 12.01.2012, 20:19.

Kommentar

Beim A-TV 2 dachte ich weniger an die Übertragung des Fernsehtons, dieser könnte auch via Cinch direkt an den M51 geführt werden (Anschlüsse gibt es bei 2 I/O-Modulen reichlich), als vielmehr an die Übertragung von Musik vom PC via iTunes. Der A-TV 2 hat neben HDMI einen Toslinkanschluss -keinen Cinchausgang-, der M51 ebenfalls; nebenbei ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit der Übertragung von Bildern (PC auf TV) oder Filmen. Der A-TV 2 wird via WLAN im Netzwerk betrieben.

Rolli, ausweislich des Softwarestandes des M51 ist zu sehen, dass in Euerem M51 das aktuellste DVD-Laufwerk Mk IV eingebaut ist.

Gruß
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Revoxianer; 13.01.2012, 08:12.

Kommentar

Hallo Bernd,

Selbstverständlich! Ich wollte auch nicht darauf verzichten, meinen Thorens 125MKII nicht anschließen zu können. Optional hat der M51 auch einen MC-Eingang. Dieser Eingang muss im Modul durch ein umstecken eines, ja ich sage mal Print gewählt werden. Serie ist der MM-Eingang.
                        Netten Gruß
                        Rolf

Danke für die Info

Gruß aus Suomi

Kommentar

Apple-TV ist natürlich auch eine interessante Lösung und auch eine Alternative z. B. zum Multimedia-Modul. Beides kann man mit dem iPhone (Re:M232 resp. Remote App) fernsteuern. Damit kann man Anlage und Inhalte mit einem Gerät steuern.

Das ist das Schöne an dieser Technik: Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man bequem das auswählen kann, was am besten gefällt.

Kommentar

Es geht auch ohne iPhone oder einem ähnlichen Produkt. Dem A-TV 2 liegt eine kleine edle IR-FB bei, so dass das gesamte Menü u.a. bequem via TV-Bildschirm gesteuert werden kann. Augesprochen schicke Sache.

Zur Nutzung der M232-App benötigt man jedoch die WLAN-Einbindung des M51. Hierzu ist die M202 erforderlich.

Gruß
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Revoxianer; 13.01.2012, 09:00.

Kommentar

Ja, mit der kleinen IR-FB lassen sich zudem auch gewisse Apple-Rechner steuern.

An der iPhone-Lösung finde ich interessant, dass man damit verschiedene Geräte steuern kann. Aber es spricht auch nichts dagegen, verschiedene Möglichkeiten im Einsatz zu haben, je nachdem. Z. B. mal kurz zappen geht mit der kleinen FB einfacher als mit einem App.

Kommentar

Lädt...
                              X