Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nun, solange Rolli nicht über einen iPod, iPhone oder iPad verfügt, stellt Apple TV 2 doch bereits eine sehr angenehme und relativ preiswerte (ca. 110 €) Erweiterung der Möglichkeiten (Ton und Bild) dar.
Nebenbei, vielleicht könnte Frank diesen Beitrag in den technischen Teil (M-Serie) verschieben, da er mit Multiroom nichts zu tun hat. Danke.
Dann auch mal etwas Systemkritik (dennoch ist der M51 die derzeit beste technische Lösung für Musik von Festplatte in Verbindung mit Multiroom und Netzwerkfernbedienung)
1: Thema Video: kein BR im M51, der M117 kann nicht vernünftig mit M51 und Multiroom verknüpft werden, Video von Festplatte (Kaleidoscope) kostet ein Irrsinnsvermögen, auch der Upscaler kostet soviel wie 6 BR-Spieler.
2. M51 kann keine höherauflösenden Mehrkanalformate DTS hd, Dolby hd, Mehrkanal PCM, das MultimediaModul kann nur bis 24bit/96kHz, kann keine ID Tags lesen.
3. Die Ansteuerung der CD/DVD Funktionen des M51 sind rudimentär, keine Laufzeit, kein Anspringen von Titeln, wegen des Computerlaufwerks lange Zugriffszeiten, habe mir eine "Laufwerksbeschleunigung" einbauen lassen----jetzt fährt die Schublade schneller aus und ein..
4. Die neueste Software für das Multimedia-Modul hat seine Tücken: Zwar kann jetzt seperat als Input Iradio, USB, Ipod und Nas angewählt werden, aber bei grösseren Festplatten mit längeren Zugriffszeiten startet dann automatisch Iradio als Ersatz. Auch starten die Nebenräume immer mit der zuletzt gehörten Quelle, d.h. im Hauptraum läuft USB, ich will mich im Nebenraum draufschalten (dort lief zuletzt Iradio), Peng schlagartig schaltet das MMM auf Iradio um.
5. Die Übermittlung von Fremd-IR-Signalen über Multiroom wurde nie zu Ende entwickelt, wäre ideal für Fernsteuerung von A/B Serien. Auch könnte man Sat Receiver am Sat-Modul aus- und einschalten, jetzt muss der Receiver laufen, damit man in ansprechen kann.
Ein ähnliches Projekt für die B-Serie wurde von Frank Schieske nicht zu Ende entwickelt.
6. Revox hat leider die Fortführung von Aktivlautsprechern aufgegeben, eine Auftrennung der Endstufen am M51 ist nicht vorgesehen. Der M51 steuert die Scala Boxen zwar an, aber 5x200W heizen das Wohnzimmer.
7. Grösster Nachteil des M51: Auch Frauen können ihn bedienen, das Mysterium der B7xx und B2xx Türme ist dahin....
PS: Wer von A/B Serie umsteigt um Revisionen zu vermeiden, auch der M51 kennt Elko Probleme, auch Revox ist wie viele andere Firmen von Plagiaten erwischt worden.
Zuletzt geändert von flyingdoc; 13.01.2012, 13:28.
Grund: Ergänzung
Grüsse aus Bayern
Herby
------------------------------------->>
> Sucht kommt von Suchen
REVOXitis die akute Form der Ansteckung
REVOXose unheilbares Stadium
REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis
Hallo
Auch von mir ein willkommen in dem Kreis der Revox-Fans...
Das hat aber auch ein großes Loch in meiner Börse hinterlassen! Aber ich (wir) müssen gestehen, um so mehr er sich "einspielt", desto besser gefällt er uns. Womit ich allerdings nicht mit gerechnet, bzw. überhaupt keine Gedanken verschwendet habe, ist die in seinen Maßen respektable Tiefe des M51. Was ich deswegen anstellen musste, um ihn doch ins Regal zu bekommen, sag ich lieber nicht.
(...) 7. Grösster Nachteil des M51: Auch Frauen können ihn bedienen, das Mysterium der B7xx und B2xx Türme ist dahin....
(...)
Das typische "Technikersyndrom" und Syndrom gewisser - ähm - "Exponenten der Gesellschaft". Ist irgendwie wie bei Unix-Nutzern die meinten sie wären irgendwie besser und männlicher weil sie den harten Weg der Kommandozeile und selbst kompilierter Kernel gewählt haben und nicht die weibische Mäuseschieberei und Klickere wie Apple-User betreiben. Getreu dem Motto "nur war hart ist, zählt, der Rest ist für Weicheier!". Nun gut, seit den Anfängen dieser Sprühe sind mehr als zwanzig Jahre vergangen, einige haben dazu gelernt, die anderen halt nicht. Gibt wie immer im Leben verschiedene Gruppierungen.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
4. Die neueste Software für das Multimedia-Modul hat seine Tücken: Zwar kann jetzt seperat als Input Iradio, USB, Ipod und Nas angewählt werden, aber bei grösseren Festplatten mit längeren Zugriffszeiten startet dann automatisch Iradio als Ersatz. Auch starten die Nebenräume immer mit der zuletzt gehörten Quelle, d.h. im Hauptraum läuft USB, ich will mich im Nebenraum draufschalten (dort lief zuletzt Iradio), Peng schlagartig schaltet das MMM auf Iradio um.
Auf dieses Problem hatte Revox vor mehreren Monaten hingewiesen, die Antwort war :
...... Bei der Anwahl der Quellen haben wir uns ganz bewußt in diese Richtung entschieden, was auf dem Wunsch vieler Kunden resultiert.
Wenn Ihnen diese Funktion so wichtig ist, sehe ich momentan leider keinen anderen Weg, als den Schritt zurück in 2.07 zu machen....
Mein Lösungsvorschlag war:
wenn MM-Modul bereits aktiv ist, wird via M217 nur aufgeschaltet
wenn MM-Modul nicht aktiv ist wird es mit der Anwendung gestartet die Taster z.B. der Server-Taste zugeordnet wurde (iRadio, iPod….).
Eine Zuordnung weiterer Eingänge auf die M217 führt zu keiner Verbesserung, da ja nicht gemeldet wird, welcher MM-Eingang im System bereits aktiv ist.
Beim M51-Slave kann eine Meldung durch Veränderung des entsprechen Softkeys erfolgen (z.B. Punk im Tasten-Symbol)
Der Einsatz des Apple TV2 verbietet sich für Digital-Puristen. Es wird das ein Manipulation des binären Signals vorgenommen wird. Mittels DTS-Wave Dateien kann dies nachgewiesen werden.
Werden diese Signale http://sverigesradio.se/sida/default...programID=2445 direkt ab einem MAC-Mini in den M51 eingespielt kann man das Signal abhören, bei der Wiedergabe via A TV2 nur rauschen
Gruß Calpos
Ist irgendwie wie bei Unix-Nutzern die meinten sie wären irgendwie besser und männlicher weil sie den harten Weg der Kommandozeile und selbst kompilierter Kernel gewählt haben und nicht die weibische Mäuseschieberei und Klickere wie Apple-User betreiben.
Noe, ist nicht haerter aber einfach schneller und effizienter fuer professionelle Anwendung. Wenn ich nur mit Maus arbeiten wuerde waere mein Stundensatz 40% niedriger. Aber davon verstehst Du natuerlich nicht viel; genauso wie von anderen Bereichen der Elektrotechnik.
Noe, ist nicht haerter aber einfach schneller und effizienter fuer professionelle Anwendung.(...)
Ich haltes es auch dort für einen Trugschluss - aber du bist auch nur Techniker und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber es geht um den Einsatz im privaten Wohnzimmer. Dort wird es dann ganz lächerlich.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
- aber du bist auch nur Techniker und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht -
Recht herzlichen Dank. Wieder eine der bekannten/beruechtigten Bemerkungen von Etienne die ohne die genauen Details oder die Zusammenhaenge zu kennen gemacht wurde. Weiter so .
Viele Gruesse,
Hagen
p.s.: die Wald Phrase ist schon etwas ueberstrapaziert; leg' mal 'ne andere Platte auf. Ach; hab' ich voellig vergessen; geht ja bei dir nicht.
Recht herzlichen Dank. Wieder eine der bekannten/beruechtigten Bemerkungen von Etienne die ohne die genauen Details oder die Zusammenhaenge zu kennen gemacht wurde. Weiter so .
Viele Gruesse,
Hagen
p.s.: die Wald Phrase ist schon etwas ueberstrapaziert; leg' mal 'ne andere Platte auf. Ach; hab' ich voellig vergessen; geht ja bei dir nicht.
Die plumpe Polemik mag über die flache Argumentation nicht hinweg täuschen.
- im M51 ist ein DVD Modul verbaut. Kann ich mir beim Neukauf aussuchen ob dieses über Scart oder Cinch angeschlossen wird? Was ist besser?
- gibt es beim Kauf von Revox Produkten Prozente auf die Listenpreise?
Wenn ja wieviele?
- ist in naher Zukunft mit Neuerungen zu rechnen? Sollte ich mit dem Kauf warten. Habe gehört im März gibt es eine Preiserhöhung. Vielleicht auch eine Weiterentwicklung?
Soviel ich informiert bin, kann ein M51MkI nicht mit dem Upscaler Modul (DVD YUV) aufgerüstet werden und deshalb funktoniert es nur für SD Qualität. Auch die neueste Version gegenwärtig im Programm hat keine HDMI Eingänge. Nur das Upscaler Modul hat einen HDMI Ausgang für den Fernseher, aber DVD ist ja nicht HD fähig, also akpeptiert keine BD Disks.
Das Upscal-Modul liefert aber eine sehr gute Qualität aber ist ein "aufgemotztes" SD Signal.
Der User "calpos" hier im Forum hat eine grosse Erfahrung mit dem M51 System und wird Dich sicher gut beraten.
(...) - im M51 ist ein DVD Modul verbaut. Kann ich mir beim Neukauf aussuchen ob dieses über Scart oder Cinch angeschlossen wird? Was ist besser? (...)
Qualitativ gibt es wohl keine Unterschiede. Die Scart-Version ist die Europa-Version, im Rest der Welt ist Chinch verbreitet.
Ich habe einen MKI mit Scart und beim Kauf des MKII einen mit Chinch genommen, da mir Chinch besser gefällt. Ich benutze diesen Ein-/Ausgang jedoch nur, um ein analoges Audiosignal einzuspeisen. Bei Chinch braucht man dann keinen Adapter.
Sinnvollerweise nimmst du aber sowieso das Upscaler-Modul DVS. Dieses hat einen HDMI-Ausgang (und einen Y Cr Cb Analog-Ausgang) und schliesst dann den Fernseher per HMDI an und kannst du maximale Qualität nutzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar