ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten mit dem Thema REVOX und vor Allem Multiroom, jetzt habe ich mich nun hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich heiße Andy bin 29 Jahre und wir bauen dieses Jahr ein Eigenheim. Gerade beim Neubau muss man es sich genau überlegen, ob man das System nutzt bzw. nicht wenigstens gleich die Kabel verlegt.
Wir hatten uns folgendes vorgestellt:
Eine Anlage, mit der wir unsere MP3-Sammlung, CDs und FM-Radio anhören kann. Das ganze muss nur 2-Zonen haben, d.h. 2 unterschiedliche gleichzeitig verfügbare Zonen. Als Räume möchten wir damit die Küche, das Schlafzimmer, das Bad und das Wohnzimmer nutzen. Jeder Raum soll dabei separat gesteuert werden kann.
Das würden wir (nach unserer Recherche) als Ausstattung benötigen:
- Im Wohnzimmer das zentrale Herz der Anlage, der M51 mit ein oder zwei weiteren Modulen. Dazu die Fernbedienung M208.
- Im Bad die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
- Im Schlafzimmer ebenfalls die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
- In der Küche nochmal die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
- Eventuell noch der Audioserver M37 im Wohnzimmer, um die MP3-Sammlung nutzen zu können.
Wir haben uns schon 3 Angebote eingeholt, jedoch waren die Angebote jenseits von Gut und Böse

Meist waren es Zusatzmodule (die wir nie benötigen) oder Lautsprecher von Drittherstellern, die wir klanglich für den Preis niemals nutzen könnten – wir suchen eine vernünftige und ordentliche Musiklösung, sind aber keine Klassikliebhaber oder absolute Musikfreaks

Nun 4 Fragen :
Theoretisch könnten wir doch die oben genannten Geräte von REVOX (oder eben dem Fachhandel) beziehen, dazu ordentliche Lautsprecher von Drittherstellern (hier sollten doch prinzipiell alle Decken- bzw. Wandlautsprecher funktionieren)? Einbauen könnte das unser Elektriker.
Für die Verlegung der Kabel konnte ich bisher soviel herauslesen, dass die Lautsprecher jeweils durch Lautsprecherkabel mit dem M219 verbunden sind, die M217/M218 Einheit durch CAT7-Kabel ebenfalls mit dem M219. Dann müsste doch noch ein CAT7-Kabel aus jedem Raum direkt zum M51 ins Wohnzimmer gehen, oder? (wird hier der M219 aus z.B. der Küche direkt durch CAT7 mit dem M51 verbunden oder die M217/M218 Einheit per CAT7 mit dem M51?)
Bisher konnte ich schon einmal kurz einen Blick in 2 Bedienungsanleitungen von REVOX werfen, es sah relativ gut beschrieben und verständlich aus. Kann man als technisch versierter Normalanwender (der gern neue Technik ausprobiert, lernen und verstehen will) diese Anlage selbst konfigurieren oder ist eine Konfiguration vom Fachhandel zwingend erforderlich?
Ist der M219 in jedem Raum eigentlich Pflicht oder wird dieser nicht unbedingt benötigt?
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Hinweis, aber irgendwie hat REVOX uns in seinen Bann gezogen, das Konzept klingt einfach zu gut, um wahr zu sein

Viele Grüße,
Andy
Kommentar