Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REVOX Multiroom selbst verbauen und konfigurieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

REVOX Multiroom selbst verbauen und konfigurieren ?

Hallo,
    ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten mit dem Thema REVOX und vor Allem Multiroom, jetzt habe ich mich nun hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich heiße Andy bin 29 Jahre und wir bauen dieses Jahr ein Eigenheim. Gerade beim Neubau muss man es sich genau überlegen, ob man das System nutzt bzw. nicht wenigstens gleich die Kabel verlegt.

Wir hatten uns folgendes vorgestellt:
    Eine Anlage, mit der wir unsere MP3-Sammlung, CDs und FM-Radio anhören kann. Das ganze muss nur 2-Zonen haben, d.h. 2 unterschiedliche gleichzeitig verfügbare Zonen. Als Räume möchten wir damit die Küche, das Schlafzimmer, das Bad und das Wohnzimmer nutzen. Jeder Raum soll dabei separat gesteuert werden kann.

Das würden wir (nach unserer Recherche) als Ausstattung benötigen:
    - Im Wohnzimmer das zentrale Herz der Anlage, der M51 mit ein oder zwei weiteren Modulen. Dazu die Fernbedienung M208.
    - Im Bad die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
    - Im Schlafzimmer ebenfalls die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
    - In der Küche nochmal die M217 + M218 Einheit zusammen mit dem M219 Verstärker.
    - Eventuell noch der Audioserver M37 im Wohnzimmer, um die MP3-Sammlung nutzen zu können.

Wir haben uns schon 3 Angebote eingeholt, jedoch waren die Angebote jenseits von Gut und Böse
    Meist waren es Zusatzmodule (die wir nie benötigen) oder Lautsprecher von Drittherstellern, die wir klanglich für den Preis niemals nutzen könnten – wir suchen eine vernünftige und ordentliche Musiklösung, sind aber keine Klassikliebhaber oder absolute Musikfreaks

Nun 4 Fragen :
    Theoretisch könnten wir doch die oben genannten Geräte von REVOX (oder eben dem Fachhandel) beziehen, dazu ordentliche Lautsprecher von Drittherstellern (hier sollten doch prinzipiell alle Decken- bzw. Wandlautsprecher funktionieren)? Einbauen könnte das unser Elektriker.

Für die Verlegung der Kabel konnte ich bisher soviel herauslesen, dass die Lautsprecher jeweils durch Lautsprecherkabel mit dem M219 verbunden sind, die M217/M218 Einheit durch CAT7-Kabel ebenfalls mit dem M219. Dann müsste doch noch ein CAT7-Kabel aus jedem Raum direkt zum M51 ins Wohnzimmer gehen, oder? (wird hier der M219 aus z.B. der Küche direkt durch CAT7 mit dem M51 verbunden oder die M217/M218 Einheit per CAT7 mit dem M51?)

Bisher konnte ich schon einmal kurz einen Blick in 2 Bedienungsanleitungen von REVOX werfen, es sah relativ gut beschrieben und verständlich aus. Kann man als technisch versierter Normalanwender (der gern neue Technik ausprobiert, lernen und verstehen will) diese Anlage selbst konfigurieren oder ist eine Konfiguration vom Fachhandel zwingend erforderlich?

Ist der M219 in jedem Raum eigentlich Pflicht oder wird dieser nicht unbedingt benötigt?

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Hinweis, aber irgendwie hat REVOX uns in seinen Bann gezogen, das Konzept klingt einfach zu gut, um wahr zu sein

Viele Grüße,
    Andy

AW: REVOX Multiroom selbst verbauen und konfigurieren ?

Hallo Andy,
    willkommen an Bord!
    Selbst im Besitz eines M51 (aber erst seid ca. 4Monaten) hätte ich Dir gerne geantwortet. Um dieses komplexe Gerät kennen zu lernen, brauche ich noch etwas Zeit. Ich kann Dir nur sagen, dass Du in ReVox jede erdenkliche Unterstützung dazu bekommst. Die Experten zu diesem Thema werden sich sicher noch melden!
    Netten Gruß
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 03.04.2012, 10:55. Grund: Textergänzung
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo Rolf,

das klingt ja schon mal ganz vielversprechend
      Wie hast du den M51 installiert bzw. installieren lassen?

Viele Grüße,
      Andy

Kommentar

was meinst Du mit installiert Andy?
        Ich habe mich mit ReVox in Verbindung gesetzt und meine Wunschzusammenstellung geäußert. Das wurde wunschgemäß gemacht. Ich gebe zu bedenken, dass der M51 bei mir nur für den Stereo- Betrieb verwendet wird. Multiroom usw. wollte ich vorerst nicht. Dank der Modularen Aufbaus könnte ich dieses aber natürlich noch nachrüsten. Setzt Dich mal mit Benno Ketterer in Verbindung. "Hier werden Sie geholfen"
        http://www.revoxforum.de/forum/showp...63&postcount=1

Und hier mal etwas zum stöbern...http://www.revoxsammler.ch/Revox-Pre...uar%202011.pdf

Netten Gruß
        Rolf
        Zuletzt geändert von Rolf L.; 03.04.2012, 11:27.

Kommentar

Hallo Andy,
          willkommen an Bord.
          Revox hatte auf dem letzten RFT (Revox Fan Treffen) in Königswinter
          eine neue Lautsprechergeneration im Gepäck.

Lautsprecher so breit und lang wie ein 70 x 100 cm Poster und so
          Flach wie ein Bild (ähnelte mir an die Zeit der Elektrostaten).
          Wenn Ihr eh neu baut, wäre das vieleicht eine Überlegung wert.
          Gruß
          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Namensvetter
            Ich hoffe das wir diese LS einmal in Wiesbaden richtig hören können. Beim letzten Besuch im Studio Dortmund konnte ich die Deckenlautsprecher hören. Ich kann nur sagen: Fantastischer Klang! Ich denke mal diese Decken LS bei mir in die Küchendecke einzusetzen.
            Lieben Gruß
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 03.04.2012, 11:31.

Kommentar

Hallo Andy,

ich habe Dir eine PN mit weiteren Informationen geschickt.

Gruß
              Bernd

Kommentar

Hallo Andy

Zitat von TimB83 Beitrag anzeigen
                (...) Bisher konnte ich schon einmal kurz einen Blick in 2 Bedienungsanleitungen von REVOX werfen, es sah relativ gut beschrieben und verständlich aus.
                Für deinen Anwendungsfall dürfte alles Nötige in den Bedienungsanleitungen enthalten sein. Diese sind als PDF erhältlich, sodass du diese in Ruhe vor einem Kauf studieren und basierend darauf dein System konzipieren kannst.

Kann man als technisch versierter Normalanwender (der gern neue Technik ausprobiert, lernen und verstehen will) diese Anlage selbst konfigurieren oder ist eine Konfiguration vom Fachhandel zwingend erforderlich?
                Ja, als technisch versierter Normalanwender kannst du das selbst, einige Fragen hast du ja bereits selbst beantwortet. Bei Detailfragen helfen dir wir gerne weiter, keine Frage.

Den Fachhandel brauchst du nicht unbedingt, ein guter Elektriker genügt. Bei mir hat auch der Elektriker die RJ45-Buchsen installiert, das wollte ich mir nicht mehr antun. Konzeption und Installation kannst du selbst erledigen.

Ist der M219 in jedem Raum eigentlich Pflicht oder wird dieser nicht unbedingt benötigt?
                Es gibt auch Bastellösungen um den M219 zu umgehen. Alternativ kann auch ein M51 mit dem Multiroom-Slave-Modul verwendet werden. Wenn einem eine günstige Occasion über den Weg läuft, würde ich lieber 1200 für einen gebrauchten M51 als 800 für einen M219 ausgeben, zumal man sich dann M217/M218 sparen kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Hinweis, aber irgendwie hat REVOX uns in seinen Bann gezogen, das Konzept klingt einfach zu gut, um wahr zu sein (...)
                Das Konzept hat durchaus auch seine Einschränkungen und Schwächen, aber ich möchte es nicht mehr missen. Details findest du in meinem Profil, wobei mein System nicht ganz dem Durchschnitt entspricht.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Ich würde mir anstelle des Audio-Servers das Multimedia-Modul (MMM) anschauen. Kann zwar nicht parallel mehrere Quellen abspielen, bietet aber interessante Möglichkeiten. Dürfte für deinen Anwendungsfall geeigneter sein, den Audioserver sehe ich eher bei grösseren Installationen.

- Die Fernbedienung M208 ist relativ teuer. Es gibt Software für die Steuerung via Windows und OS X sowie eine App für iOS. Als "normale" Fernbedienung tut es auch die günstigere M207 oder sogar die RC28.

Gruss
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Hinweise.

Genau das war meine Angst: ein riesiges Angebot im sehr hohen 5stelligen Bereich mit Dingen, die keiner benötigt. Daher auch die Idee, nur das zusammenstellen was man benötigt und zusammen mit Revox, dem Forum und dem Elektriker alles aufbauen und konfigurieren :-)

Ich werde mir mal Gedanken über eine genauere Planung machen. Auch der Hinweis mit der M207 ist ganz gut, die M208 hätte ich niemals in vollem Umfang benötigt.

Noch eine Frage: Wo finde ich denn die PDF-Bedienungsanleitungen für M219, M51 und die M51 Module?

Viele Grüße,
                  Andy

Kommentar

Hallo Andy

(...) Noch eine Frage: Wo finde ich denn die PDF-Bedienungsanleitungen für M219, M51 und die M51 Module? (...)

M51 Module: Produkte/Re:source/M51/M10 Module/Menu "Bitte Wählen" bei Downloads
                    M51: Produkte/Re:system/M51/Menu "Bitte Wählen" bei Downloads
                    M219: Produkte/Re:connect/M219/Menu "Bitte Wählen" bei Downloads

Das ganze Multiroom-System ist in der Bedienungsanleitung des Multiroom-Moduls erklärt.

Gruss
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo,

noch ein paar Tips zur Verkabelung:

Zwischen M51 und den Nebenraum M219 Cat7 Verkabelung, kann man selber machen. Gute Crimpzange rund 30 Euro, Kabeltester 15 Euro. Test der Kabel sehr emfehlenswert, da Multiroom sehr empfindlich z.B. auf nicht korrekt gecrimpte Masseverbindung reagiert.

Zwischen M217/218 und M219 4 adriges Telefonkabel, am Ende befinden sich jeweils Phoenix Steckverbinder.

Würde wie von Etienne empfohlen lieber das Multimediamodul als den Musikserver nehmen. Entweder USB Stick oder USB Festplatte, da passt die ganze Sammlung drauf. Wobei MP3 natürlich geht, aber interessanter ist z.B. flac bis zu 24bit 96kHz!! Und man spart sich ein FM-Modul, da Internetradio verfügbar ist.

Persönlich habe ich auf weitere M217/218 Kombis verzichtet und eine Lan Verbindung des M51 via M202 installiert. Habe mir für 20 Euro einen Windows Mobile Rechner ersteigert und steuere die Anlage per WLan (geht auch mit IPod und IPhone)
                      Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                      > Sucht kommt von Suchen
                      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                      REVOXose unheilbares Stadium
                      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo
                        Ich meine es ist eine grundsätzliche Frage vor beginn aller Planungen ist zu klären ob M51 auch zur Wiedergabe von DVD eigesetzt werden soll und ob im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage laufen soll/muss.
                        Mit meinem gemachten Erfahrungen in Bezug auf RevoxMultiroom würde ich heute keinen M51 mehr einsetzen sondern gleich auf M10 in der Neubauphase eines Hauses gehen.
                        Des weiteren würden ich keine M217/218 mehr einsetzen, sondern die gesamte Bedienung via Smartphones vornehmen.
                        Der M10 kann aus Vorverstärker genutzt werden und Aktiv-Boxen im Wohnzimmer ansteuern (Höhere WAV-Faktor)
                        Im M10 ist ein M202 integriert und er kann über die Zeit mit mehrere MM-Modulen bzw. Tunern ausgestattet werden. Er kann im Technikraum des Neubaus mit untergebracht werden.
                        Weitere Anregungen siehe hier:

Eine Lösung via M10 ist darüber hinaus kostengünstiger und ausbaufähiger.
                        Eine M37 ist nicht mehr stand der Technik. Besser ein NAS-Laufwerk z.B.:

Referenz von Revox für NAS-Laufwerke ebenfalls im Technikraum unterbringen.
                        Zuletzt geändert von calpos; 03.04.2012, 18:20.

Kommentar

Hallo,

ich habe mich heute intensiv mit den einzelnen Geräten beschäftigt und für mich als sinnvolle Konfiguration folgende überlegt:

Re:system M51 MKII basis system analog
                          Re:source FM tuner module
                          Re:source M51 multimedia module
                          Re:control M207

Dazu in den einzelnen Räumen dann jeweils M217/M218/M219.
                          Den M51 hätte ich am TV als CD-/DVD-Laufwerk genutzt (5.1 reicht für den normalen Anwender vollkommen aus... :-) ), das Radio wollten wir "altmodisch" als FM-Radio-Modul und die mp3s hätten wir alle auf eine externe Festplatte (und später auf NAS) gepackt und diese an das Multimediamodul angeschlossen.

Jetzt habt ihr mir aber 2 interessante Ansätze gegeben :-) :
                          1) Komplett weg von M217/M218 hin zu Smartphones.
                          Die Idee ist gut, da eh ein iPhone vorhanden ist. Aber dann muss man dieses ja immer und überall dabei haben - man betritt das Bad und benötigt das Smartphone um die entsprechenden Songs auszuwählen oder das Radio einzuschalten!? Ist das nicht zu umständlich?!

@flyingdoc:
                          Du hast geschrieben, du steuerst die Anlage mittels Smartphone bzw. Windows mobile. Ok, aber hängt der M51 mit dem Multimediamodul nicht eh schon am Netzwerk, oder benötigt der dann zwingend noch den M202?
                          Wie empfindest du die Steuerung bzw. Bedienung ohne M217/M218 in den einzelnen Räumen?

2) Statt dem M51 lieber gleich alles in den Geräteschrank mittels M10 auslagern:
                          Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann im Gegensatz zu meiner eigentlichen (oben geschrieben Konfiguration) im Prinzip nur den Geräteschrank benötige, dort drin dann den M10 und alle oben genannten Module werden dann dort reingesteckt. Man spart zwar vom M51 zum M10 einiges an Geld, benötigt dann aber wieder einen CD-/DVD-Player im Wohnzimmer und dann im Wohnzimmer wieder einen M219, oder genügt der M10 als Verstärker!? Was ist da der genaue Vorteil? Das man alles ausgelagert hat und variabler im Gegensatz zum M51 ist?

@Calpos: Findest du es wirklich praktischer, anstatt der M217/M218 Smartphones zu verwenden? Ich stell mir das umständlicher vor... oder hab ich einfach nur einen Denkfehler?

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
                          Andy

Kommentar

Hallo,

also bei Verwendung von M202 oder M10 am Lan braucht man einen zweiten Netzwerkanschluss für das Multimediamodul.

Also ich hab mir einfach mehrere Windows mobile Teile zugelegt, die Fernsteuerung funzt prima und ist wesentlich komfortabler als die Tastenorgien auf M217/218.
                            Zusätzlich haben alle W. mobile IR-Sender eingebaut, da kann man die auch als lernende Universalfernbedienung nutzen...
                            Meist habe ich mein Netbook zur Fernsteuerung, da geht das noch komfortabler, man kann Musik steuern, Internet surfen etc. und auch noch die Netbook Festplatte als NAS Laufwerk ansprechen.

M10 ist mit eingeschobenem Decoder Modul nur als Vorverstärker nutzbar, sinnvoll ist dann ein M51 slave im Wohnzimmer, aber da wirds dann so richtig teuer.
                            Zuletzt geändert von flyingdoc; 03.04.2012, 23:02.
                            Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                            > Sucht kommt von Suchen
                            REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                            REVOXose unheilbares Stadium
                            REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo
                              Um eine Multiroom-Anlage zukunfssicher zu konzeptionieren gehören neben einem Gebäudegrundriss auch die Information für wieviele Personen in welchem Alter (z.B. Kinder) in der Nutzung zu planen ist.
                              Ferner kommen weitere Teil einer Smarthome-Steuerung zum Einsatz (Bussystem z.B. Gira) im Neubau zu Einsatz.
                              In meinem System habe ich die Nebenraumverstärker in einem Technikraum untergebracht und die Lautsprecher-Leitung in die jeweiligen Räume (Ausssenbeschallung Terrasse) verlegt (war durch AltSystem B250 so vorgegeben).
                              Wenn Wohnzimmer bzw. Technikregal (M10 mit M219) nur durch eine Wand bzw. Decke getrennt sind (Grundriss), dann z.B. NF-Leitung legen und Steuerung via Smartphone /IR Empfänger. (Revox bietet hier leider nach keine Bluetooth-Technik an).
                              Die Aufrüstung des M10 kann wie beschrieben den Bedürfnissen erfolgen. (Im M51 kann leider nur ein MM-Modul verbaut werden).
                              Video läuft über Silberscheiben ist nicht Zukunftsicher hier ist Streaming
                              Technik angesagt, daher im dem Technischen Übergang preiswerte lokale BluRay-Player einsetzen.
                              Gruß Calpos

Kommentar

Lädt...
                              X