Naja, das kann auch anders aussehen. Wer in den letzten 20 Jahre gut geplant hat, der hat sowieso sternförmig verkabelt und nicht durchgeschlauft.
Ich habe 2x M51 von denen es jeweils direkt/sternförmig in den Technikraum geht. Dort sind die Netzwerkkabel aka Multiroomkabel nicht am Multiswitch sondern direkt miteinander verbunden. Die Netzwerkkabel der MMM wiederum hängen an der Netzwerkverteilung.
In meinem Fall entfällt sogar jeweils ein Netzwerkkabel und das andere wird an den bestehenden Switch oder einen zusätzlichen Switch (falls ich es trennen möchte) angeschlossen und der Voxnet-Server/NAS kommt in den Technikraum daneben.
Ich finde die Herumtreiberei auf dem Installationsaufwand etwas albern. Es ging ja nur darum, den Bestandskunden zu zeigen, dass es eine Updatemöglichkeit für die M-Welt gibt. Vor ca. 2 Jahren hat jemand aus dem Forum einen M51 samt Nebenraumverstärkern und Zubehör günstig erwerben können, weil der Erstkäufer das MMM nicht gekannt hat und nicht gewusst hat, dass es das, was er eigentlich gerne gehabt hätte, später in Form der MMM gegeben hat.
Kommentar