Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51 hinsichtlich Klang rehabilitiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    Schön zu hören, dass in VS Scala / Prestige revidiert werden.
    Das geht natürlich gerade bei der Scala nr mit eine gewissen logistische Aufwand einher. (Transport der 2 Meter hohe Boxen nach VS, das ist schon etwas)
    Hintergrund: Boxen mit Chassis und die Elektronik (Master / Slave ) bilden eine Einheit und müssen gemeinsam abgeglichen werden. (Siehe Service-Manuell)
    Nur die Elektronik allein zu revidieren ist nicht sinnvoll (Hinweis: Abgleich negativer Innenwiderstand der Speaker-Amps kann nur in Verbindung mit dem Chassis durchgeführt werden!!)

    John Maier :
    Welchen Kosten sind bei den durchgeführten Revisionen angefallen?
    Wie war das Ergebnis bei deinen Lautsprechern nach Durchführung?
    Wurden auch die Relais-Platinen für die Chassis verbaut?
    Ich war sehr positiv Überrascht von dem Gesamtergebnis.

    Gruß Calpos

    Kommentar


      #17
      Hallo Calpos

      Meine Scala sowie die Prestige Digital sind vom Vorbesitzer zur Revision dort gewesen. Die Kosten hierfür variieren halt schnell nach Aufwand und vor allem die Arbeitszeit. Das hier halt die ganzen Lautsprecher mitgebracht werden müssen ist wohl selbstverständlich.

      @ Eyes

      Wir wissen alle das du mit Michael Müller zufrieden bist. Ja und es gibt ihn natürlich. Tut in diesem Thread aber nichts zur Sache. Der kann nur „Altlasten“ reparieren. Mit so neuer Technik und erst noch nach 1990 gebaut bin ich bei Michael Müller garantiert an der falschen Adresse.
      Zuletzt geändert von John Maier; 02.05.2019, 01:57.

      Kommentar


        #18
        Hallo
        @John Maier:
        Schönen Dank für die Infos und nette Grüße an den Vorbesitzer der "silbernen" Scala.
        Gruß Calpos

        Kommentar


          #19
          Wobei wohl die Toleranzen hörmäßig nicht so ins Gewicht fallen, d.h. die Streung der Chassis nicht so gross ist. Ich lass jetzt mal die Elektronik revidieren und ggf. beim Zweitbesuch das ganze nachkalibrieren. Addi Strobel hat wohl eine Test-Scala für die erste Justierung.
          Grüsse aus Bayern

          Herby

          ------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

          Kommentar


            #20
            Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
            Aufgrund (...) etwas gerade zu rücken.
            Es wäre tatsächlich eine überflüssige Diskussion, hätte die These nicht in Teilen Bestätigung gefunden. Immerhin sollte man das nicht vergessen, fairerweise hast Du das ja auch erwähnt. Aber nicht nur in der Verwendung von Aktiv-Boxen, sondern auch von passiven Boxen, in meinen Bekanntenkreis verwendete passiv Prestige, ist die veränderte Wiedergabe aufgefallen. Somit fühle ich mich eher rehabilitiert als wie der M51, nämlich in dem Vorwurf, ich würde den M51 nicht verstehen und wäre damit überfordert.
            Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
            Wer sich (...) ganz zu schweigen.
            Das geht am Thema vorbei…und ist nicht relevant, wieder einmal typisch.
            Aber genug davon, es ist sicher ein interessanter Ansatzpunkt für diejenigen, die mehr bewandert sind in der Elektronik.

            Rolf




            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
              ..Somit fühle ich mich eher rehabilitiert als wie der M51, nämlich in dem Vorwurf, ich würde den M51 nicht verstehen und wäre damit überfordert..
              Das ist ja Defätismus in Reinkultur . Deine eigene Einschätzung zu Deiner Rehabilitation, wird das als erforderlich erachtet ?, im Vergleich zu einem elektronischen Produkt, ist allererste Sahne!

              Und zählen wir jetzt das Punkteverhältnis zwischen den drei Lagern, bestehend aus M51 mit aktiven Lautsprechern, M51 mit passiven Lautsprechern, M51 mit MMM? Schön für Dich, dass Du einen Bekannten mit Prestige hast, der Deine Erfahrungen teilt, mithin seid nur Ihr beide Vertreter einer Wiedergabeeinschätzung mit passiven Lautsprechern, die von mehreren anderen Teilnehmern hier aus dem Forum nicht geteilt wird.

              Andererseits, wenn ich mir Deine Beiträge zum M51 sowie zu den Modulen in den vergangenen Jahren so anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, dass Du mit dem M51 nichts wirklich hast etwas anfangen können.

              Du kannst Dich doch inzwischen ob des Verkaufs Deines M51 ganz entspannt zurücklehnen und anderen Musikhörern, ich habe übrigens ja auch die Prestige G mit allerlei Brimbamborium am M51, den angeblich schlechten Klang überlassen. So gesehen, weshalb regst Du dich denn überhaupt noch so künstlich auf?

              Rainer
              Zuletzt geändert von NoiseReduction; 02.05.2019, 12:50.

              Kommentar


                #22
                Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen

                Das ist ja Defätismus in Reinkultur . Deine eigene Einschätzung zu Deiner Rehabilitation, wird das als erforderlich erachtet ?, im Vergleich zu einem elektronischen Produkt, ist allererste Sahne!

                Und zählen wir jetzt das Punkteverhältnis zwischen den drei Lagern, bestehend aus M51 mit aktiven Lautsprechern, M51 mit passiven Lautsprechern, M51 mit MMM? Schön für Dich, dass Du einen Bekannten mit Prestige hast, der Deine Erfahrungen teilt, mithin seid nur Ihr beide Vertreter einer Wiedergabeeinschätzung mit passiven Lautsprechern, die von mehreren anderen Teilnehmern hier aus dem Forum nicht geteilt wird.

                Andererseits, wenn ich mir Deine Beiträge zum M51 sowie zu den Modulen in den vergangenen Jahren so anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, dass Du mit dem M51 nichts wirklich hast etwas anfangen können.

                Du kannst Dich doch inzwischen ob des Verkaufs Deines M51 ganz entspannt zurücklehnen und anderen Musikhörern, ich habe übrigens ja auch die Prestige G mit allerlei Brimbamborium am M51, den angeblich schlechten Klang überlassen. So gesehen, weshalb regst Du dich denn überhaupt noch so künstlich auf?
                An anderer Stelle hatte ich schon die Vermutung, dass es sich vor dem Hintergrund der hier nachzulesenden bisherigen Entwicklung und in Kenntnis seiner Aussagen auf der Homepage um einen Troll handeln muss. Jetzt werden auch noch Bekannte nachgeschoben, die bisher noch nicht bemüht worden sind. Troll eben. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

                Janina

                Kommentar


                  #23
                  @Rolf L.
                  Eines vorweg, ich habe leider (noch) keinen M51

                  Auf Deiner HP schreibst Du ....Ein vernünftiges Stereobild ließ sich nicht aufbauen, trotz mehrfachen umstellen der Boxen.
                  Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie der Raum selbst, Entfernung zum Hörer, Abstand der Boxen von der Wand, Stereo-Dreieck, Teppichboden, usw. usw
                  ...Es klingt alles flach und ließ Dynamik vermissen...

                  Nun lese ich hier, daß Du durch zahllose Telefonate in den Abendstunden, unzählige Mails und PN
                  eine sehr engagierte, persönliche Hilfe und Unterstützung bei Deinen Problemen durch Forenteilnehmer hattest.

                  Deinen M51 sogar bei Revox konfigurieren lassen und den Austausch des im Lieferumfang vorgesehenen Multiroommoduls zu Gunsten eines zweiten I/O-Moduls veranlasst wurde.

                  Mehr geht doch nicht. Anscheinend war der M51 nicht das richtige Produkt für Dich.

                  Inzwischen betreibst Du keinen M51 mehr und bist mit einem Brüllwürfel via WLAN/Bluetooth zufrieden.
                  Was soll dann dieses nachtreten hier noch?

                  Karl

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                    ....Somit fühle ich mich eher rehabilitiert als wie der M51....
                    Dass das Selbstbewusstsein derart in Frage gestellt werden kann .

                    Kommentar


                      #25
                      Ihr könnt es drehen oder wenden, die wenigsten kennen außerdem die Vergangenheit die meinen sich hier einbringen zu können, oder Aussagen und Glaubhaftigkeit abschwätzen, es ist so wie es ist. Habe auch keine Lust mich dauernd zu meinen Beitrag zu erklären, da gibt es wichtigeres für mich.
                      Habt weiterhin viel Spaß mit dem M51, denn den hatte ich durchaus auch.
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                        Es wäre tatsächlich eine überflüssige Diskussion..

                        ..Das geht am Thema vorbei…und ist nicht relevant, wieder einmal typisch.
                        Aber genug davon, es ist sicher ein interessanter Ansatzpunkt für diejenigen, die mehr bewandert sind in der Elektronik.
                        Es i s t eine überflüssige Diskussion, deren Ergebnisse, gleich welcher Richtung, Dich nicht mehr berühren.

                        Zum zweiten Absatz, hier fühlst Du dich offenkundig angesprochen. Mir fällt hierzu ein, getroffene Hunde bellen.

                        Rainer

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                          Ihr könnt es drehen oder wenden, die wenigsten kennen außerdem die Vergangenheit die meinen sich hier einbringen zu können, oder Aussagen und Glaubhaftigkeit abschwätzen, es ist so wie es ist. Habe auch keine Lust mich dauernd zu meinen Beitrag zu erklären, da gibt es wichtigeres für mich.
                          Habt weiterhin viel Spaß mit dem M51, denn den hatte ich durchaus auch.
                          Kluge Entscheidung, gratuliere. Hoffe für mich (und vermutlich auch für andere Teilnehmer), dass Du künftig dem für Dich Wichtigeren den Vorzug gibst und hier nicht weiter mit substanziell flachen oder widersprüchlichen Aussagen herumtrollst.

                          Bezüglich Spaß am M51, ja den habe ich und genieße alles einschließlich Multiroom. Bei Dir habe ich mit Blick auf die Aussagen auf Deiner Homepage sehr berechtigte Zweifel.

                          Rainer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            also zurück zum Thema:
                            Wieso merkt man mit Digitalboxen (sprich Scala) eine schlechtere Wiedergabe über MM-Modul wie vom CD-Laufwerk? Kann das nicht sein, dass man einen Unterschied hört, dies aber auf den koplexeren Signalweg zurückzuführen ist? Immerhin löst die Scala maximal 48kHz 16bit auf und die Ansteuerung der Slave erfolgt über analoges Kabel.
                            Ich habe jetzt mal testweise einen B226 an die Scala angeschlossen, diesselbe CD über M51 Laufwerk und über einen Oppo Player an der Scala wiedergegeben. Dasselbe dann als 96kHz 24bit Aufnahme vom PC direkt und vom NAS über MM-Modul. Es gibt Unterschiede, für mich minimal und ob über das MM-Modul wirklich schlechter?
                            Natürlich wäre eine durchgehend digitale Signalführung vom NAS bis zur Scala rein technisch überlegen, aber ob man dies wirklich als über 60jähriger so heraushören kann?
                            Natürlich beeinflussen dieLautsprecher den Klang am meisten. Es ist auch ein Unterschied zwischen A740 mit Symbol B MkIII und M51 mit Scala, zwischen A740 und M51 an Symbol B MkIII wirds schon marginal.
                            Die Multiroom Signalqualität ist im M-System sehr gut: MM-Modul im M10, Wiedergbe analog über eingebautes Decodermodul, Wiedergabe über M51 mit 1m Kabellänge und M51 mit 26m Kabellänge - keine hörbaren Unterschiede.
                            Welche Argumente gibt es denn noch für ein MM-Modul MkVII mit höherer digitaler Auflösung,wenn alles durch den analogen Flaschenhals muss?

                            Also sehe ich das richtig, Puristen schließen CD, PC oder Digitalwandler direkt an der Scala an?
                            In diesem Sinne...
                            Grüsse aus Bayern

                            Herby

                            ------------------------------------->>
                            > Sucht kommt von Suchen
                            REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                            REVOXose unheilbares Stadium
                            REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X