Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauscharme NF-Transistoren gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

beim Stöbern in alten Unterlagen bin ich auf eine alte Taschentabelle von Valvo gestossen (aus dem Jahr 1972). Hier werden u.a. auch die Daten für die Transistoren BC 107/8/9 und BC 413/4/5/6 angegeben. Leider nur die Kurztabelle, nicht das komplette Datenblatt. Scanns sind unter:
    BC 107 (108, 109)
    und
    BC 413 (414, 415, 416)
    gespeichert.
    Grundsätzlich scheinen die Daten ziemlich identisch zu sein (BC 109 --> BC 413/414), deshalb scheint einem Austausch nichts im Wege zu stehen. Jedoch ist der Unterschied in der Rauschzahl (BC 109 = 4dB, BC 413/414 = 3 dB) nicht so gravierend, das ein Austausch (zumindest für mich) Sinn machen würde. Allerdings kann es hier auch, je nach Hersteller, größere Unterschiede geben.

Gruß
    Christoph

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal Datenblätter und B77-Platinen studiert. Festzustellen ist, dass ReVox vom Übergang von B77 auf B77MKII schon einiges rauschmässig getan hat (leider nicht im ServiceManual dokumentiert!):
      1. alle Widerstände von den rauschigen 5%-Kohlwiderstände auf rauscharme 1%-Metallfilmwiderstände ersatzlos ersetzt
      2. alle BC109C, welche ja schon zu den rauschärmeren zählte, gegen BC550C (noch rauschärmer) getauscht.
      3. BC 179B der Input-Platine gegen den rauscharmen BC560C getauscht.

Das bringt jede Menge, hier gibt es für B77MKII-Besitzer sicher keinen Handlungsbedarf mehr. Warum jedoch ReVox nicht gleich 'durchgezogen' hat und die restlichen Transistoren auch gegen die rauschärmsten getauscht hat ..?

noch 'übrig':
      BC 107/8B -> BC 247B bzw. BC547B
      BC 178B -> BC 557B (nur Monitor-Platine)

die könnte man noch ersetzen, insbesondere auf den Input- und Reproduce-Platine, das wären dann 2+6=8 Stück BC550B (oder C), dieser Typ ist auch 'überall' erhältlich. Der Vorteil der BC 41X bewegt sich im Bereich von 0,2dB und it m.E. nicht mehr nachvollziehbar/messbar.

mein Fazit (für die B77):
      für die MKII ist sinnvoll den angefangenen Weg von ReVox zu 'vollenden' und die 8 * BC550B/C zu implantieren.
      für die MKI halt ich das nicht mehr für angemessen, da das (Widerstands-)'Umfeld' schon zu rauschig ist! Diese Betrachtung wird sicher auch für A77 gelten .. bitte mal prüfen!

Ich bleib natürlich bei meinem Angebot die BC41x zu bestellen .. der Aufwand ist aber vielleicht doch mal überdenkenswert! (an alle, die sich schon gemeldet haben)

Ich bin jetzt erstmal 'weg' und melde mich - wie schon angekündigt - dann Pfingsten bzw. kurz danach!

ach ja, genaue Datenblätter gibt es bei Philips oder fairchild -> Google-Suche 'BC550 data sheet {philips/fairchild}'

Grüsse bis dann
      Rolf Meissner

Kommentar

Hallo
        Ich habe einen Katalog von der Fa.Reichelt Elektronik.In diesem werden die genannten Transistoren noch angeboten.

Wolf
        Wolf

Kommentar

Im Neuen Katalog von Reichelt (06-2003) sind die
          400 nicht mehr im Programm.
          Im übrigen mein Kompliment an alle,insbesondere auch RoMei 7,für die fachgerechte Darstellung der Problematik der rauschenden Vorstufen.
          MfG
          Peter

Kommentar

AW: Rauscharme NF-Transistoren gesucht!

@all
            ich möchte den Thread wieder aufnehmen, dir 413/414 gibts bei www.lta.at, Datenblätter bei www.alldatasheet.com.

Grundsätzlich würde mich interessieren, welche Bauteile (Liste und Qualität) bei einer B77 MKI (ich hab soeine geschenkt bekommen, leider in schlechtem Zustand - stand beim Wirtn-) man tauschen sollte. Die Köpfe sind gut, die Platinen sind alle nachzuarbeiten.
            tnx cu

Kommentar

Hallo!
              Hab in den 70ern bei meiner A77MkII alle BC1xx gegen BC14X ersetzt. Das Ergebnis war, bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler, eindeutig festzustellen.
              Habe zur Zeit eine fast ungebrauchte A77MkIV die im Wiedergabebetrieb wesentlich stärker rauscht als die "umgebaute" MkII. Auch beim A78 bringt ein Tausch der Transistoren im Phono-Vorverstärker einiges an zusätzlichen db Rauschabstand.
              Man sollte in Vorstufen unbedingt nur C-Typen verbauen! Durch die höhere Stromverstärkung wirkt sich eine vorhandene Gegenkopplung "rauschmindernd" aus.
              Freak
              Nachtrag: Bei den BC41x-Transistoren handelt es sich um extrem "funkel-rauscharme" Typen. d. h. geringes Rauschen im niederfrequenten Bereich <50Hz.
              Habe ebenfalls in den 70ern mal den Phonovorverstärker des A78 dahingehend modfiziert, als ich pro Stufe etwa 10 BC413C/BC415C parallel geschaltet habe. Ergebnis fast kein Rauschen auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler. Irgendwo muss noch die modifizierte Platine rumliegen .....
              Zuletzt geändert von HiFi-Freak; 28.01.2006, 22:07.
              Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Zitat von HiFi-Freak
                Hab in den 70ern bei meiner A77MkII alle BC1xx gegen BC14X ersetzt. Das Ergebnis war, bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler, eindeutig festzustellen.

Wem nützt diese Betriebsart ?

Was bringt es das Verstärkerrauschen zu minimieren, wenn doch das um ein vieles höhere Bandrauschen den Rauschabstand des gesamten Systems bestimmt ?

Ein System ist immer nur so gut wie seine größte Schwachstelle.

Beim analogen Magnetbandverfahren ist und bleibt dies das Speichermedium Magnetband selbst.
                Das Bandrauschen ist wesentlich höher als das intakter Verstärker.

Ein einfacher Selbstversuch ohne Messmittel:

Man verwende neues oder gelöschtes Band, drehe bei gedrückter Pausentaste die Lautstärke der Anlage soweit auf, dass das Rauschen des aktiven Wiedergabeverstärkers hörbar wird, anschließend Band starten.

Wer nach diesem Versuch noch glaubt, das Verstärkerrauschen habe einen hörbaren Einfluss auf den Rauschabstand des Systems, der möge das hier bitte bekunden.

Dieser physikalische Umstand war nicht zuletzt ein Anlas zur Überlegung der Entwicklung digitaler Tonaufzeichnungsverfahren.

Kommentar

Das bringt jede Menge, hier gibt es für B77MKII-Besitzer sicher keinen Handlungsbedarf mehr. Warum jedoch ReVox nicht gleich 'durchgezogen' hat und die restlichen Transistoren auch gegen die rauschärmsten getauscht hat ..?
                  hallo Rolf,

die anderen transistoren auch zu wechseln haette wahrscheinlich nicht viel gebracht. wenn Du mehrere verstaerkerstufen hintereinandergeschaltet hast, wird das gesamtrauschen im allgemeinen nur von der ersten stufe bestimmt. alle weiteren verstaerkerstufen arbeiten dann ja schon mit hoeherem pegel und tragen daher kaum noch zur verschlechterung des signal-zu-rauschen verhaeltnisses bei. ist im einzellfall natuerlich nachzurechnen; haengt von der verstaerkung und rauschen der einzelnen stufen ab.

und capstan1905 hat natuerlich recht: wenn das rauschen was vorne ins system (tonkopf) reingeht schon groesser ist, kannst Du dahinter auch mit rauschfreien schaltungen nichts mehr machen...

viele gruesse,
                  hagen
                  .

Kommentar

Lädt...
                  X