Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzkabel und richtige Phase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hans-Jürgen
    Guido,

ich will mit dem Händler auch keine Diskussion anfange, sondern nur weil wir zufällig auf das Thema dort kamen, es mal selbst probieren und ein paar Minuten investieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein "richtig" angeschlossenes Stromkabel den Klang verbessert. Aber anscheinend kann man nicht festlegen oder aus einem Schaltplan erkennen, wo denn nun die Phase am Stecker der Geräte anliegen müßte.

So ganz immun sind die genannten Revox-Geräte auch nicht, besonders am Kopfhörerausgang. Wenn die Geräte an die Antenne angeschlossen sind, kommt bei mir manchmal ein Brummton an. Meistens ziehe ich dann das Kabel ab.

Hans-Jürgen

Die Theorie des sogennaten aus-Phasens ist die das wenn die Aussenwicklung eines Trafos an Phase angeschlossen wird es zu kapazitiven Kopplungen Hochfrequenter Signale gegen Gehäuse kommen soll. Ist nun z.B der Verstärker geerdet fliesen dieses Ströme über den Schirm eines Cinchkabels, zb des CD-Players ab. Somit fließen quasi Ableitströme von Phase nach Schuzterde über das Gehäuse und von dort über das Cinch-Kabel zur Erde ab.

Da aber wie Weckwerth schon bemerkte kein Revox Gerät geerdet istgibt es diesen Weg erst gar nicht. Der Sinn des Stecker drehens ist der das eben die Felder im Trafo selbst gegen den Nullleiter abgeleitet werden.

Allerdings halte ich die Theorie für etwas gewagt. Zum Beweis gehen die High-Ender mit dem Digitalvoltmeter auf ihre Geräte los. Man mißt die Spannung vom Gehäuse gegen Erde. Den Stecker drehen. Wenn Die Spannung kleiner wird hat man die sogenannte Steckrichtung gefunden. Allerdings würde ich den Test zu gerne mal mit einem niederohmigen Voltmeter durchführen. Wie gesagt an den Revox Geräten kann man keine Spannung messen.

Steckdosenleisten sind mit Verlaub und auf gut Deutsch die pure Verarsche. Weder ist es begründbar warum es was bringen soll: Zudem macht es ungefähr so viel Sinn als wolle man aus einem Modem mehr herausholen indem man von der Dose bis zum PC ein LAN-Kabel einsetzt. Nicht vergessen. Die Elektriker die die Häuser einst verkabelten sind praktisch denkende Menschen und verlegen nun mal keine Gartenschlauch-dicken Netzkabel in den Kabelschächten. Vom Umspanntransformator bis in den Haushalt können es zig Meter sein bis es im Keller ankommt. Im Keller wird über Sicherungsautomaten ans Netz angeschlossen. Und von dort wirds über 1,5mm -2,5mm Kabel in die Räume gelegt. Diese Kabel werden aber nicht immer auf dem direkten Weg gezogen. So kommen schnell mal ein paar 10m zusammen. Was bringt da bitte eine Leiste mit 1,5m Kabellänge? Wenn ich schon lese um wie viele sogennante Klangpukte die Audioqualität gesteigert wird, dann muß ich mich doch fragen was wohl passieren würde wenn so eine Anlage direkt beim Umspann-Trafo stünde. Das müßte dann im Umkehrschluß "Intergalaktisch" gut klingen, auf der mittelmäßigsten Anlage.

Kommentar

Hallo klingklang,

im Grunde hast Du recht physikalisch gesehen, in der Praxis sieht es meiner Meinung nach anders aus, habe schon vieles Ausprobiert, das sogen.
      AUS-PHASEN ist eine Grundlage für guten Klang, gut der eine hört es der eine halt nicht (Es ist keine Einbildung).

Was ist guter Klang ? Guter Klang ist aus meinen Hifi Bausteinen das heraus zuholen was diese max.wieder geben können( es gibt immer besseres logisch man muss Grenzen setzen) abhängig von der Software. So bin ich mit meiner Anlage zufrieden.

Diese Thema ist Grenzenlos.

Bei den Revox z.B. B 250, B 150, B 226, B 160 kann wann sehr wohl AUS-PHASEN habe es selbst gemacht.

Tschüss

Findus

Kommentar

Original geschrieben von findus
        Hallo klingklang,

im Grunde hast Du recht physikalisch gesehen, in der Praxis sieht es meiner Meinung nach anders aus, habe schon vieles Ausprobiert, das sogen.
        AUS-PHASEN ist eine Grundlage für guten Klang, gut der eine hört es der eine halt nicht (Es ist keine Einbildung).

Was ist guter Klang ? Guter Klang ist aus meinen Hifi Bausteinen das heraus zuholen was diese max.wieder geben können( es gibt immer besseres logisch man muss Grenzen setzen) abhängig von der Software. So bin ich mit meiner Anlage zufrieden.

Diese Thema ist Grenzenlos.

Bei den Revox z.B. B 250, B 150, B 226, B 160 kann wann sehr wohl AUS-PHASEN habe es selbst gemacht.

Tschüss

Findus

Hallo Findus, ich besitze die B200 Serie. Ich konnte beim sogenannten Ausphasen nichts messen. Da die B200 Geräte nicht geerdet sind findet auch kein Potentialausgleich statt. Der findet erst dann statt wenn du eine geerdete Signalquell anschließt. Und dann nur von dieser zum Verstärker. Es beeinflusst, wenn überhaupt, nur diese Signalquelle.

Ohne Blindtest lässt sich dieser vermeintliche Klangewinn nicht bestätigen. Du mußt wissen das bei wissenschaftlich durchgeführten experimenten bei denen eine Klangververänderung abgefragt wird diese immer 50% der Probanden hören. Das ist der Grundwert. Die sogenannten Fachleute der Testzeitschriften mißdeuten diesen psychologisch bedingten Grundwert aber zu ihren Gunsten. Die sagen immerhin 50% der Leute hören das also ist die Verbesserung auch wirklich eingetreten. Die anderen sind nur nicht in der Lage das zu hören, weil z.B ihr Ohr nicht geschult ist.

Dennoch Findus, ich empfinde diese Kontroverse als durchaus erfrischend fürs Forum. Es bringt sozusagen neuen Wind.
        Zuletzt geändert von klingklang; 07.02.2004, 22:53.

Kommentar

Vielleicht kann ich was beitragen: Irgendjemand hat hier im Forum mal geschrieben, er hätte an seinen Revox-Geräten die 2-poligen durch 3-polige Netzbuchsen ersetzt und innen entsprechen verdrahtet.
          War das "findus"?
          Weil dann .......

Kommentar

Hi dnalord,

habe erst gestern meine ersten Beiträge eingebracht, da ich eigentlich nicht gerne schreibe, bin ich selbst überrascht daß ich mich beteiligt habe.

Das Revox-Forum hat tolle Beiträge, da habe ich gedacht bringst auch mal was.

Also an Hifi-Geräten bastle ich nicht rum, schon gar nicht an einem ReVox. Von der Schutzklasse II in Schutzklasse I umbauen ist sowie so Bödsinn, würde in der Regel einen Brumm erzeugen.

Findus

Kommentar

War nicht bös gemeint!
              Ich bastle auch nur, wenn es unbedingt sein muss!
              Werde diese Phasengeschichte kommende Woche mal testen. Wer weiss, vielleicht habe ich plötzlich ganz neue Klangerlebnisse!

Kommentar

Hi klingklang,

wie ich gesehen habe bist Du vom Fach, lassen wir das Thema mal so stehen, vielleicht wollen noch andere aus dem Forum ebenfalls was los werden!

Findus

Kommentar

Voodoo

Ein Moin aus den Norden, genau diese Dinge (Umstecken,Sicherungsautomaten gegen Schmelzsicherungen tauschen, Ausphasen aller Dosen,Gerätebasen stapelweise,Stecker, Spray`s ,Gummimatten und Ringe könnte Std. so weiter machen) haben mich als ehemaligen HICK und END Fan wieder an die Wurzeln zurück gebracht. Da gehste los nach Monate langem Studieren der Fachpresse und diversen Hörproben ungezählten Tankfüllungen und kaufst nun die Anlage die eigendlich die LETZTE in DEINEM LEBEN sein sollte und dann kommt da auch nur Musik heraus. Klingt ja alles wunderbar aber keine Emotionen,die sind irgendwie auf der Strecke geblieben. Jetzt bin ich wieder bei der Analogtechnik mit all seinen geliebten Macken aber ich höre wieder Musik und kann dabei wunderbar entspannen und muß nicht die Ohren spitzen ob vieleicht die Trangel nicht doch ein wenig zu harsch mit dem neuen NF.Kabel klingt! Das mußte ich mal los werden,Sorry. Gruß Detlef

Kommentar

...

Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 21:03.

Kommentar

Bei entsprechendem Nachweis der Qualifikation wird man sicher in die Loge der Abstreiter aufgenommen werden.

Eine der schwierigsten Kriterien ist der Nachweis, dass man mindestens 2 Stunden am Stück Musik hören kann, und sich nicht eine Sekunde mit der Apparatur beschäftigt, die diese erzeugt. Sondern einfach nur hört und geniesst (Bandwechsel oder CD-Wechsel sind erlaubte Betätigungsfelder mit der Apparatur).

Ich hatte mal, als meine PR99 "neu" war einfach 45 Minuten unseres Lieblingssenders SWR3 aufgenommen und liess diese dann über die AutoLocate-Funktion immer wiederholen.
                      Das ging ca. 3 Stunden so, bis meine Frau meinte, Du sag mal, dieses tolle Lied spielen die heute aber oft, oder ??
                      In dem Moment wurde auch mir wieder bewusst, dass es kein Radio sondern Band war, ich hatte diese Tatsache völlig vergessen !!!

Das meine ich damit !

Guido

Kommentar

Ich habe in meinem Fundus auch ein paar Bänder, die Mitschnitte von Bayern3 o.ä. Sendern enthalten.
                        Manchmal - wegen der früher noch guten Musikauswahl - lasse ich diese als Hintergrundmusik laufen - mit Zeitansagen und den alten Jingles bei Verkehrsdurchsagen; die Überraschung bei einer "falschen" Zeitansage ist schon groß - kommt aber eine "alte" Verkehrsmeldung, ist die Verwirrung komplett.
                        Dass ein Band läuft, wird meist garnicht erkannt.

Kommentar

Was meint ihr, was ich mich erschrocken habe, als in den Nachrichten nochmal ganz eindringlich auf das "Verbot von Spikesreifen ab dem nächsten Wochenende" hingewiesen wurde.

Kommentar

logenbrüderschaft

....Loge sei Dank ich bin nicht allein! Als Anregung vielleicht auch eine Tauschbörse, so kommt jeder einmal in den Genuß Bänder zu hören von anderen mit den damit verbundenen unbekannten Verkehrsdurchsagen aus den Radiozeiten wo noch ohne Tuningbegrenzer gesendet wurde. Verdammt ist doch schon wieder das Band zu........ also dann werde ich mal ein Neues aufspannen. Gruß Detlef

Kommentar

Mein Revox Verstärker hat egal wie er "gefast" ist immer 90V an der Außenseite anliegen. Diese Spannung bekommt man sogar etwas zu spüren, wenn man über die Metallfront streicht.
                              Kann ich den Verstärker direkt erden oder kann man sich vielleicht auch mit einem Hochohmigen Widerstand
                              (Gerät->Schutzleiter) behelfen .

Kommentar

Original geschrieben von Stetramp
                                Mein Revox Verstärker hat egal wie er "gefast" ist immer 90V an der Außenseite anliegen. Diese Spannung bekommt man sogar etwas zu spüren, wenn man über die Metallfront streicht.
                                Kann ich den Verstärker direkt erden oder kann man sich vielleicht auch mit einem Hochohmigen Widerstand
                                (Gerät->Schutzleiter) behelfen .

Klingt aber eher nach einem Defekt. Spannung an Gehäuse sollte niemals spürbar sein.
                                Zuletzt geändert von klingklang; 29.02.2004, 17:25.

Kommentar

Lädt...
                                X