Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
1)
Sagt mal bitte: habe ich es richtig erkannt, das die zur seriellen Verkabelung benötigten 6-Pol-DIN 1:1 verdrahtet sind, d.h. nichts überkreuz? Ich frage weil ich zu wenig reVox-Kabel dieser Art für alle Clients habe und neue löten will.
2)
Kaum ist der Tuner B-260S seit längerem mal wieder SERIELL mit dem B-200S v.23 verkabelt, springen beide unmotiviert an, schalten sich ein. Kennt jemand das Phänomen? Ist ja bei längerer Abwesenheit nicht schön.
zu Frage eins kein ich Dir im Moment nichts sagen. Ich wollte gerade eines meiner Serial Link Kabel durchmessen, aber kann sie im Moment nicht finden. Sollte ich sie noch auftreiben, reiche ich die Antwort nach.
Zu Frage zwei. Das unmotivierte Einschalten von Revox Geräten der B2xx Serie mit IR-Bedienung ist eine bekannte Schwachstelle. Die IR-Dioden reagieren nämlich empfindlich auf gepulste Störstrahlungen. Ein Klassiker sind dabei Energiesparlampen beim Einschalten. Ich selber hat auch schon mal eine muntere Schaltorgie bei einem Gewitter erlebt. Wenn die Blitze durchs Fenster in den Raum strahlen, kann man die Response Leuchtdiode des IR-Empfängers munter leuchten sehen. Meistens schaltet sich dann noch nichts ein, manchmal aber doch.
Guter Rat: Die Geräte bei längerer Abwesenheit vom Netz trennen. Das geht z.B. mit Funkschaltsteckdosen sehr komfortabel. Ausnahme sind natürlich programmierte Ereignisse in Abwesenheit.
An anderer Stelle im Forum wurde in dem Zusammenhang auch auf schadhafte Kondensatoren auf dem IR-Print verwiesen. Du solltest einfach mal über einen gewissen Zeitraum testen, wie häufig die Störung auftritt, solltest Du keine direkte Fehlerquelle (siehe oben) ausmachen können.
Viele Grüße
Michael
PS: Habe die Kabel doch noch gefunden. Ganz unten, wie immer.
Die Verbindung ist tatsächslich eins zu eins, wobei nur die Pins eins bis vier beschaltet sind. Pin eins ist Schirmung.
Ich hatte letztes Jahr einige kleine Probleme mit dem B-200 S und dem IR-Transceiver B-207 (welches mit dem B-210 auch als Rückmeldeglied funktioniert). Durch einen Software-Reset des B-200 war das Problem nicht komplett gelöst. Nur durch das komplette Trennen vom B-200 vom B-250 und Entfernen der Stützbatterien) ist alles wieder in den korrekten Stand versetzt worden. Das Problem war auch durch einen kurzen Stromausfall durch Gewitter hervorgerufen worden. Da sehe ich eine externe
Stromzufuhr als Pufferung sinnvoll.
Mit freundlchen Grüssen
Jean Niederberger, CH-Lugano
... für die Tipps. Das mit dem Trennen und SW-Reset hatte ich vor Jahren schon probiert, deshalb auch die Software v23 von reVox bekommen. Keine Änderung. Ich werd es mal mit Abdecken der IR-Empfänger versuchen.
Am B-207 kann es bei mir nicht liegen, den habe ich erst seit ein paar Wochen. Der Fehler trat aber schon seit 1990 auf, seit Kauf/Anschluss des B-200S.
Versuchs mal mit einem Mantelstromfilter .... ich habe wieder mal den Verdacht, dass hier Querströme Mist bauen.
Weiterhin habe ich mitbekommen, dass Du Kabel benuztzt, die PIN 1 verbunden haben. Damit verbindest Du die Schalt-Masse beider Geräte und hast eine wunderbare Brummschleife.
Nimm ein Serial Link Kabel, bei dem lediglich die Adern 2, 3 und 4 verbunden sind (1:1 natürlich, nicht über Kreuz)
Die Datenübertragung geht genauso, da über Pin 2 ein "floating Ground" hergestellt wird.
Probier doch mal beide Massnahmen und berichte mal, würd mich interessieren.
Dann ... hast Du Geräte am Multiroom-Bus ??? Wenns zufällig ein B-219 ist , dann lies diesen Beitrag
Der beschriebene Fehler führte z.B. dazu, dass sich bei meinem B-250 die Balance-Einstellungen veränderten, obwohl das vom Multiroom-Bus aus gar nicht möglich sein sollte. Der B-219 hat derartigen Datenmüll produziert, dass der B-200 ziemlichen "Senf" ausgeführt hat.
Als Sofortmassnahme kannst Du dann ja mal alles vom Multiroom-Bus abstecken und das Verhalten prüfen.
Dann die klassische Frage, sind Neonleuchten, Energiesparlampen, Dimmer oder sowas in der Nähe und in Betrieb ??? Zur Fehlereingrenzung solltest Du sowas auch erstmal nicht benutzen und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Übrigens das Abdecken der IR-Empfänger der Geräte kannst Du Dir schlicht sparen ! Durch den Anschluss des B-200 werden diese elektrisch "kurzgeschlossen" und können auch böswillig keine Befehle mehr erzeugen. In solch einem Fall ist NUR noch der IR-Empfänger des B-200 in Betrieb.
Original geschrieben von weckwerth Versuchs mal mit einem Mantelstromfilter .... ich habe wieder mal den Verdacht, dass hier Querströme Mist bauen.
Weiterhin habe ich mitbekommen, dass Du Kabel benuztzt, die PIN 1 verbunden haben. Damit verbindest Du die Schalt-Masse beider Geräte und hast eine wunderbare Brummschleife.
Nimm ein Serial Link Kabel, bei dem lediglich die Adern 2, 3 und 4 verbunden sind (1:1 natürlich, nicht über Kreuz)
Die Datenübertragung geht genauso, da über Pin 2 ein "floating Ground" hergestellt wird.
... und eure Tipps gelesen. Werde ich probieren und berichten. Hat jemand vielleicht das B-200er-Handbuch zur Hand und kann mir sagen, nach welcher DIN-Norm ich die 6-Pol-Stecker für die serielle Verbidung (z.B. B200 mit B226) bestellen muss? Gibt ja unterschiedliche PIN-Anordnungen. Meine Doku liegt passender Weise zu Hause ... *hmpf*.
Original geschrieben von weckwerth (...) Weiterhin habe ich mitbekommen, dass Du Kabel benuztzt, die PIN 1 verbunden haben. Damit verbindest Du die Schalt-Masse beider Geräte und hast eine wunderbare Brummschleife. (...)
Die Problematik von Potentialunterschieden kenne ich, auch die Auswirkungen. Evtl. Potentialprobleme sind in dieser Konfiguration ja bereits "neutralisiert", da alle Geräte bereits per Audokabel verbunden/kurzgeschlossen sind ...
Mein Computer- und Musikequipment wird via Übertrager am B-200 audiotechnisch angeschlossen. Computer und Musiker-Geräte haben ja eigene Massekontakte zum Hausstromnetz. Ich dachte aber, das reVox solch ein Fehlerpotential bei der seriellen Verkabelung konzeptionell ausgeschlossen hat, oder?
Die verwendeten Kabel (von denen ich noch zu wenige habe) lagen den Geräten übrigens so verlötet bei ... sind von reVox.
Die Problematik von Potentialunterschieden kenne ich, auch die Auswirkungen. Evtl. Potentialprobleme sind in dieser Konfiguration ja bereits "neutralisiert", da alle Geräte bereits per Audokabel verbunden/kurzgeschlossen sind ...
Das ist schön, dass Du was über Potentialunterschiede weisst, ich habe aber von Brummschleifen gesprochen, ist was ganz anderes.
Ausserdem kennt der B-200 getrennte Signal und Datenmassen, somit sind Potentialunterschiede zwischen Audio-Masse und Datenmasse durchaus möglich ...
Ich dachte aber, das reVox solch ein Fehlerpotential bei der seriellen Verkabelung konzeptionell ausgeschlossen hat, oder?
Lass es mich deutlich formulieren ... wenn Du mit Standardkomponenten nicht weiterkommst aber Lösungsvorschläge derart abtust, dann wende Dich doch einfach an Revox ... dort wird man sich sicher Deines Problems annehmen, ich jedenfalls werde keine Zeit mehr in die Bearbeitung Deines Problems stecken
Dann die klassische Frage, sind Neonleuchten, Energiesparlampen, Dimmer oder sowas in der Nähe und in Betrieb ??? Zur Fehlereingrenzung solltest Du sowas auch erstmal nicht benutzen und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Und was ist mit diesen Fragen ?? alles geprüft ??? Willst Hilfestellung oder Deine Fachkompetenz demonstrieren ???
Wenn es gestern zur Zeit deiner Antwort nciht schon so spät gewsen wäre, würde ich sagen: mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?!
Original geschrieben von weckwerth (...) derart abtust, dann wende Dich doch einfach an Revox ... dort wird man sich sicher Deines Problems annehmen, ich jedenfalls werde keine Zeit mehr in die Bearbeitung Deines Problems stecken
Als ich deinen Tipp gelesen hatte, hatte ich schon Lust das zu probieren, deshalb ja auch meine "Antwort -Aus dem Urlaub zurück ... Tipps werde ich probieren-". Nach diesem Kommentar deinerseits ist mir die Lust ehrlich gesagt vergangen.
Wie man so etwas ein eine Dialog hinein interpretieren kann, ist mir ein Rätsel. Und bedenke: einen Tipp verteilen heist "mach es, wenn du willst" und ist kein Befehl.
Und was ist mit diesen Fragen ?? alles geprüft ??? Willst Hilfestellung oder Deine Fachkompetenz demonstrieren ??? (...) [/B]
Was dieser Kommentar soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Denk mal über deine Worte nach! Ich werde auf gleich-niederem Niveau nicht kontern. Du möchtest also keinen Dialog sondern Tipps austeilen. OK, ist verstanden.
Mich würde dann noch das Resultat der ganzen Test's etc interessieren, ich habe das "Problem" mit anspringen des Tuners (B260-S an B200-S mit B250-S) nämlich schon ewig.....
liegts am B260, am B250 oder am B200-S ?
Ich vermute, es liegt am B260-S........(nach all meinen Tests..)
@Schori
Schau mal, ob bei Deinem SerialLink Kabel Pin1 verbunden ist, wenn ja, auftrennen. Bei mir hab ich das Tunerproblem nicht, allerdings ist auch Pin1 nicht verbunden. Der Tuner ist ohnehin problematisch bezügl. Brummschleife, da er ja diese gerne über den Antennenanschluss herstellt.
Berichte doch mal über das Ergebnis ...
@Dirk
Das von Dir beschriebene Verhalten kann derart komplexe Ursachen haben, dass eine weitere Fehlereingrenzung erst mal ein paar grundlegende Informationen benötigt, bevor man überhaupt Tips geben kann.
Zudem hatte ich das hier nicht als Dialog verstanden sondern als eine Bitte um Hilfe von Dir bei der Lösung Deines Problems.
Daher habe ich mich hingesetzt, mir Dein Szenario durchdacht und mir die Informationen zurechtgelegt, die ich brauche, um nach Erhalt der Infos Dir weitere Tips geben zu können.
Dass Du das hier als Plauderforum betrachtest wusste ich nicht, da entschuldige ich mich, Dich mit meinen Ratschlägen belästigt zu haben.
Und bedenke: einen Tipp verteilen heist "mach es, wenn du willst" und ist kein Befehl.
Es war nicht als Tipp gedacht sondern eine Bitte, weitere Informationen zu besorgen, damit man DIR weiterhelfen kann. ICH habe das Problem nicht !!!
Als ich deinen Tipp gelesen hatte, hatte ich schon Lust das zu probieren, deshalb ja auch meine "Antwort -Aus dem Urlaub zurück ... Tipps werde ich probieren-".
Warum machste es dann nicht sondern bewertest in einem zweiten Posting die (von mir aus) Tips, ohne diese geprüft zu haben ??? Da vergeht einem die Lust irgendwas zu sagen oder zu tun für jemand, der fragt.
Dieses Forum war bislang von sehr hohem Niveau, unter anderem deshalb, weil hier ein Dialog stattfindet. Das heisst die Mitglieder nehmen sich im Wesentlichen sehr ernst und achten die Zeit und den Aufwand, den einer für den anderen aufwendet. Hans, SAMSON, Pit, Etienne und viele andere wissen wovon ich rede.
Ich habe meiner Verärgerung Luft gemacht, da Dein Posting den Eindruck machte, dass meine Ausführungen Dir nicht willkommen sind und Du gerne andere Tips gehabt hättest.
Wenn das nicht so war, dann meine Bitte, denk Du mal über Deine Worte nach, wenn Du weiterhin fachliche Hilfe (die Aufwand und Zeit des helfenden kostet !!! ) möchtest.
Bei mir war Pin1 verbunden, scheint die Abschirmung des Kabels zu sein. Ich habe sie nun aufgetrennt und schaue mal. Aber es braucht schon seine 1-2 Monate, bis ich weiss, ob es besser wurde oder nicht.
Vielleicht wird's ja auch schlechter, eine Abschirmung hat ja immer auch einen Sinn......
ich bin gespannt. In diesem Fall ist es völlig ausreichend, wenn die Abschirmung einseitig vorhanden ist, das heisst nur mit der Masse eines Gerätes verbunden.
Zudem ist der Signalhub recht gross (ca. 5 Volt) so dass schon massive Störungen nötig sind. Einzig gegen HF-Einstreuung wirkt die Abschirmung, aber da reichts eigentlich auch aus, wenn sie bloss vorhanden ist und nicht angeschlossen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar